Selbstbehaltversicherungen

110 Antworten · 13,7k Aufrufe · gestartet 19. Mai 2021 von Erdmänchen
Antworten
118 Beiträge · seit 202330. Aug. 2023 · #41
Philip Marlowe schrieb:Dennoch sollte der Hilux darunter fallen?
Frag bei deinem Verleiher, ob der Hilux als PKW zugelassen ist. Nur dann hast Du Sicherheit.
255 Beiträge · seit 201330. Aug. 2023 · #42
Ich glaube, ihr beide redet von 2 ganz verschiedenen Versicherungen:

- die Eurowings Premium KK bietet eine Vollkasko-Versicherung für 4x4 Camper (zumindest bisher) und ist damit einzigartig.

- die MLP Platinum KK bietet eine Selbstbehalts-Reduzierungs-Versicherung (CDW), wie man sie auch bei den Vermietern oder bei Ergo abschließen kann. Da ist aber eine Offroad-Fahrt oder ein Unfall ohne Unfallgegner (z.B. ein Überschlag) nicht versichert.
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
zuletzt bearbeitet 30. Aug. 2023
24 Beiträge · seit 201930. Aug. 2023 · #43
Ich beziehe mich auf die
II. Allgemeine Bedingungen zur Mietwagen-Vollkaskoversicherung für Mietfahrzeuge – Collision Damage Waiver Versicherung (CDW) –
zu den Eurowings Kreditkarten Gold ab 15.10.23

Ich finde den Ausschluss leider immer noch nicht.

...dort steht (zitiert):
§ 5 Ausschlüsse
Die Versicherung erstreckt sich nicht:
a) auf vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden;
b) auf Anmietung eines Mietfahrzeugs zu gewerblichen Zwecken (insbesondere zur gewerblichen
Personenbeförderung);
c) auf Schäden am Mietfahrzeug, die eintreten, während der Karteninhaber gegen den
Fahrzeugmietvertrag verstößt;
d) auf Schäden am Mietfahrzeug durch Fahren im Zusammenhang mit dem Fahren unter
dem Einfluss von Mitteln (insbesondere Drogen, Medikamenten), die die Fahrtauglichkeit
derart beeinträchtigen, dass der Fahrer nicht in der Lage war, das Fahrzeug
sicher zu führen, oder auf Schäden am Mietfahrzeug im Zusammenhang mit dem
Fahren unter Alkoholeinfluss (d. h., der Blutalkoholgehalt des Fahrzeugführers liegt
über dem Promillesatz, der nach der Rechtsordnung des jeweiligen Staates oder Landes
im Straßenverkehr zulässig ist);
e) auf Verluste, die durch einen mietvertraglich nicht autorisierten Fahrer entstehen;
f) auf Abnutzung und Verschleiß, auf Gefrieren, auf mechanische oder elektrische Ausfälle
und Brems- oder Bruchschäden, es sei denn, diese basieren auf einer anderen
unter dieser Versicherung gedeckten Schadenursache;
g) auf Beschädigung oder Zerstörung der Bereifung, es sei denn, diese erfolgt durch ein
Ereignis, das gleichzeitig auch andere versicherte Schäden an dem Fahrzeug verursacht
hat;
h) für Abschleppkosten und/oder Bergungskosten;
i) auf Servicegebühren, welche durch das Mietwagenunternehmen im Schadenfall gegebenenfalls
in Rechnung gestellt werden;
j) auf Schäden, die nach Ablauf von 15 Werktagen nach Schadeneintritt dem Versicherer
angezeigt werden;
k) auf Brems-, Betriebs- und reine Bruchschäden;
l) auf Verluste die bei einer durch das Mietwagenunternehmen abgeschlossenen Fahrzeugteilkasko-
und/oder Fahrzeugvollkasko-Versicherung und/oder durch eine andere
vorrangige Versicherung erfasst sind.
118 Beiträge · seit 202330. Aug. 2023 · #44
AVB ab 15.10.23 Seiten 6 + 7.
Wichtig der allerletzte Absatz

5 In welchen Fällen ist der Versicherungsschutz für die Mietwagen-
Vollkaskoversicherung für Mietfahrzeuge ausgeschlossen?
(1) Wir leisten nicht bei:
– vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachten Schäden;
Seite 7 von 8
AVB Eurowings Kreditkarte Premium BK ONL 1023
– Anmietung eines Mietfahrzeugs zu gewerblichen Zwecken (insbesondere zur gewerblichen
Personenbeförderung);
– Schäden am Mietfahrzeug, die eintreten, während der Karteninhaber gegen den Fahrzeugmietvertrag
verstößt;
– Schäden am Mietfahrzeug durch Fahren die durch den Missbrauch von Alkohol (d.h.
der Blutalkoholgehalt des Fahrzeugführers liegt über dem Promillesatz, der nach der
Rechtsordnung des jeweiligen Staates oder Landes im Straßenverkehr zulässig ist),
Drogen oder Medikamenten zurückzuführen sind;
– für Schäden am Mietfahrzeug im Zusammenhang mit dem Fahren unter dem Einfluss
von Mitteln (insbesondere Drogen, Medikamenten), die die Fahrtauglichkeit derart beeinträchtigen,
dass der Fahrer nicht in der Lage war, das Fahrzeug sicher zu führen,
oder Schäden am Mietfahrzeug im Zusammenhang mit dem Fahren unter Alkoholeinfluss
(d. h., der Blutalkoholgehalt des Fahrzeugführers liegt über dem Promillesatz,
der nach der Rechtsordnung des jeweiligen Staates oder Landes im Straßenverkehr
zulässig ist);
– Verlusten, die durch einen mietvertraglich nicht autorisierten Fahrer entstehen;
– Abnutzung und Verschleiß, Gefrieren, mechanische oder elektrische Ausfälle und
Brems- oder Bruchschäden, es sei denn, diese basieren auf einer anderen unter dieser
Versicherung gedeckten Schadensursache;
– Beschädigung oder Zerstörung der Bereifung, es sei denn, diese erfolgt durch ein Ereignis,
das gleichzeitig auch andere versicherte Schäden an dem Fahrzeug verursacht
hat;
– Schäden, die nach Ablauf von 15 Werktagen nach Schadenseintritt dem Versicherer
angezeigt werden;
– Brems-, Betriebs- und reine Bruchschäden;
– Verluste die bei einer durch das Mietwagenunternehmen abgeschlossenen Fahrzeugteilkasko-
und / oder Fahrzeugvollkasko-Versicherung und / oder durch eine andere
vorrangige Versicherung erfasst sind.
(2) Wir übernehmen ebenfalls keine
– Abschleppkosten und / oder Bergungskosten oder
– Servicegebühren, welche durch das Mietwagenunternehmen im Schadensfall gegebenenfalls
in Rechnung gestellt werden.
(3) Es besteht kein Versicherungsschutz für die folgenden Arten von Mietfahrzeugen: Mopeds,
Motorräder, Nutzfahrzeuge, Busse mit mehr als 9 Sitzplätzen, Lastkraftwagen,
Wohnwagen,
Anhänger sowie Fahrzeuge, die nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen
sind.
118 Beiträge · seit 202330. Aug. 2023 · #45
Hier die mir zugesendeten AVB

Reden wir wirklich von der gleichen Kreditkarte?
Meine ist Eurowings Miles & More Visa Gold

Und das war nach meiner Recherche die, die wirklich auch Kosten unabhängig von irgendeiner Selbstbeteiligung deckt!
📎 AVB_Eurowings_Kreditkarte_Premium_2023.pdf
118 Beiträge · seit 202330. Aug. 2023 · #47
Deine Bedingungen lesen sich tatsächlich besser.

Echt schon abgedreht in dieser Welt. Wir haben beide eine goldene Visa von Barclays (Marke Eurowings) und teilweise komplett unterschiedliche Versicherungsbedingungen.
Welcher Normalmensch soll da noch durchsteigen?
255 Beiträge · seit 201331. Aug. 2023 · #48
skern schrieb:
OK, Du zitierst die "Premium", ich die "Gold" - daher der Unterschied.
Die Gold wurde durch die Premium ersetzt. Gold gibt es nicht mehr.
https://meilenoptimieren.com/barclays-ersetzt-eurowings-gold-mit-eurowings-premium-kreditkarte/

Meine Frage: Wie wurdet ihr darüber informiert, dass es ab 15.10. zu Änderungen der Vollkasko-Versicherung der Premium kommt? Per eMail? Ich kann die zukünftigen AVB nämlich derzeit nirgends als Download finden ...
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
zuletzt bearbeitet 31. Aug. 2023
118 Beiträge · seit 202331. Aug. 2023 · #49
robert.vienna schrieb:
Meine Frage: Wie wurdet ihr darüber informiert, dass es ab 15.10. zu Änderungen der Vollkasko-Versicherung der Premium kommt? Per eMail? Ich kann die zukünftigen AVB nämlich derzeit nirgends als Download finden ...
Ich habe eine Mail mit den neuen AVB von Barclays am Dienstag bekommen.
896 Beiträge · seit 201731. Aug. 2023 · #50
Dirk.R schrieb:
Welcher Normalmensch soll da noch durchsteigen?
Ich denke, bei den Versicherungen steckt hinter dem Verwirren Absicht um sich im Fall des Falles ggf vor einer Zahlung drücken zu können. Ein Laie ist doch kaum noch in der Lage, in den AGB bis zum letzten Satz durchzusteigen ....
Liebe Grüße Makra
118 Beiträge · seit 202301. Sept. 2023 · #51
robert.vienna schrieb:
skern schrieb:
OK, Du zitierst die "Premium", ich die "Gold" - daher der Unterschied.
Die Gold wurde durch die Premium ersetzt. Gold gibt es nicht mehr.
https://meilenoptimieren.com/barclays-ersetzt-eurowings-gold-mit-eurowings-premium-kreditkarte/

Ich habe jetzt erst realisiert, dass ich dachte ich hätte die Gold bestellt; habe aber eine Barclays Eurowings MM Visa Premium "in Gold" bekommen.

Und ich schaue mit gerade die Barclays Plantium Double an, wegen der erweiterten Haftpflicht. Da suche ich gerade sehr intensiv. Es gibt x Seiten die über eine "Traveller Police" sprechen, aber scheinbar kann man sowas gar nicht mehr in D abschließen. Die Haftpflicht könnte auch insbesondere der neuen Masche (Kinder vors Auto laufen lassen) sehr relevant werden.
https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/296700-raubueberfall.html?start=432

Falls jemand konkrete Ideen bzgl. einer Haftpflichterweiterung für Mietwagen hat, wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar!

Liebe Grüße Dirk
zuletzt bearbeitet 01. Sept. 2023
255 Beiträge · seit 201301. Sept. 2023 · #52
Verrückt.

Christian hat an anderer Stelle etwas sehr Wichtiges gepostet:
travelNAMIBIA schrieb:
Zulassungsklassen in Namibia

Heavy load vehicle (GVM >3500 kg, equip to draw) - schwere LKW als Zugfahrzeug
Heavy load vehicle (GVM>3500kg, not to draw) - schwere LKW
Heavy passenger MV (12 or more persons) - Busse
Light load vehicle (GVM 3500 kg or less) - leichte LKW -> trifft auf viele 4x4-Bakkies von Vermietern zu, müsste aber im Einzelfall geklärt werden
Light passenger MV (less than 12 persons) - PKW -> trifft auf einige 4x4-Bakkies von Vermietern zu, müsste aber im Einzelfall geklärt werden
Motorcycle / Motortricycle / Quadrucycle - Motorräder, Trikes, Quads
Special Vehicle - Sonderfahrzeuge

Aber wie die deutsche Versicherung z. B. Camper definiert, ist ja auch immer unterschiedlich. Für einige zählen Dachzeltfahrzeuge nicht dazu, sondern nur Wohnmobile...
Wer nach dem 15. Oktober sicher sein will dass er noch eine Vollkaskoversicherung von Eurowings/Barclay hat, der sollte bei seinem Vermieter nachfragen, in welcher der beiden in Frage kommenden Kategorien sein Fahrzeug zugelassen ist (Light Load Vehicle oder Light Passenger MV).
zuletzt bearbeitet 01. Sept. 2023
635 Beiträge · seit 202303. Okt. 2023 · #55
Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt tagelang recherchiert habe und mich für die Barclays Premium Double entschieden hätte, lese ich hier, dass sich die Vertragsbedingungen ändern.
Also schnell den Autovermieter angeschrieben: unser Hilux ist als Light Load Vehicles eingetragen. So, jetzt ist guter Rat teuer 🙄
Sehe ich es richtig, dass sowohl bei der Eurowings Gold als auch bei der Barclays Premium Double der Hiux dann nicht versichert ist, oder?

Wie löst ihr dieses Problem? Ich gehe natürlich einfach mal davon aus, dass alles glatt läuft, aber von uns ist noch nie jemand Gravel oder Sandpiste gefahren und ich wäre eigentlich schon gerne gut abgesichert. Oder ist das jetzt wirklich so, dass es einfach keine andere Möglichkeit gibt?

Ich weiß, ein leidiges Thema... Gestern hatte ich mich noch so gefreut, dass ich eine Lösung gefunden habe und jetzt stehe ich doch wieder am Anfang.

Danke für eure Einschätzungen!
255 Beiträge · seit 201303. Okt. 2023 · #56
Melanie1982 schrieb:

Nachdem ich jetzt tagelang recherchiert habe und mich für die Barclays Premium Double entschieden hätte, lese ich hier, dass sich die Vertragsbedingungen ändern.
Ja totaler Mist das. Für uns als Österreicher gabs eh nie eine Möglichkeit, aber unsere deutschen Freunde hätten das gerne gemacht.
Melanie1982 schrieb:
Sehe ich es richtig, dass sowohl bei der Eurowings Gold als auch bei der Barclays Premium Double der Hiux dann nicht versichert ist, oder?
Würde ich auch so sehen. Die Frage ist halt, ob die Versicherung im Schadensfall dann wirklich eine Kopie des Zulassungsscheins anfordert und ob die dann wirklich so streng sind. Aber zu befürchten ist es.

Vielleicht hat ja schon jemand diese Versicherung in Anspruch genommen und kann berichten was da alles gefordert wurde ...
zuletzt bearbeitet 03. Okt. 2023
635 Beiträge · seit 202303. Okt. 2023 · #57
Ich befürchte schon auch, dass die Versicherung alles versuchen wird, wenn die Möglichkeit gegeben ist, dass sie um die Zahlung herumkommen.

Ich weiß ja auch, dass ich da immer sehr vorsichtig und kopflastig und vermutlich total überversichert bin, aber es lässt mir gerade einfach keine Ruhe.

Und ob jetzt die Option, von Deutschland aus ein Fahrzeug zu buchen (also über Check24 oder so) die bessere Wahl ist, ich weiß es nicht. Dann habe ich halt keinen Ansprechpartner vor Ort (oder eventuell einen, der nicht so sehr interessiert daran ist), wenn etwas sein sollte.
635 Beiträge · seit 202303. Okt. 2023 · #58
Ich habe jetzt noch folgendes gefunden:

"Unsere Fahrzeugversicherung deckt Schäden für dritte Parteien, Schäden an ihrem Mietwagen, und Diebstahl. Die Dritte-Partei-Versicherung deckt den kompletten Schaden des anderen Wagens und kein Selbstbehalt trifft zu.

Im Vergleich zur „Standard Kaution“ und „Reduzierte Kaution I“, ist unter „Reduzierte Kaution II“ das Folgende zusätzlich Abgedeckt (Vorbehaltlich einer reduzierten Selbstbeteiligung von 100 EUR):
– Glasschaden (beispielsweise Windschutzscheibe)
– Reifenschaden (an 1 Reifen)
– Sandsturmschaden
– Schaden bei einem Unfall, wo kein weiteres Fahrzeug betroffen ist (Fahrlässigkeit ausgeschlossen)"

Hört sich für mich jetzt nicht so schlecht an. Was wäre dann eigentlich nicht abgedeckt?
33,1k Beiträge · seit 200603. Okt. 2023 · #59
Was wäre dann eigentlich nicht abgedeckt?
Das für Namibia entscheidende: Unfall ohne bewegendes Objekt, d. h. z. B. ein Überschlag ohne Einfluss eines Tieres, Menschen, anderen Fahrzeuges etc.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
255 Beiträge · seit 201303. Okt. 2023 · #60
Also ich bin da ganz bei Dir. Wenn es darum geht einen hohen Schaden abzuwenden kann man nicht kopflastig genug sein.

„Reduzierte Kaution II“: Klingt gut, aber wenn das eine CDW-Versicherung ist dann zahlt die nur den Selbstbehalt, d.h., die Hauptsumme müsste von der Versicherung des Vermieters kommen. Und das ist bei Unfällen, wo kein weiteres Fahrzeug betroffen ist, meines Wissens nach nicht der Fall.