Selbstbehaltversicherungen

110 Antworten · 13,7k Aufrufe · gestartet 19. Mai 2021 von Erdmänchen
Antworten
118 Beiträge · seit 202313. Juni 2023 · #21
robert.vienna schrieb:
Wer hat noch Tipps für eine bestmögliche Absicherung eines 4x4 mit Dachzelt in Namibia und Botswana?
Suche gerade auch. Ich habe letzte Woche die Eurowings Premium beantragt. Zugang habe ich schon, Karte sollte die Tage kommen. Besonderheit: du musst vorher Geld dahin überweisen, damit dein Verfügungsrahmen für die Buchung (zwingend mit der Karte) passt.
PS: Reifen sind nicht versichert und SB ist 230 Eur.

In D kannst du u.a. auch über TUI Camper buchen. Vorteil ist, das es scheinbar eine echte Vollkasko durch TUI ist.
Bei Brokern (wie bspw. in CHECK24) würde ich persönlich mich nicht verlasen. Wenn es hart auf hart kommen sollte, ist der Gerichtsstand immer im Ausland.
zuletzt bearbeitet 13. Juni 2023
Gast13. Juni 2023 · #22
Dirk.R schrieb:
In D kannst du u.a. auch über TUI Camper buchen. Vorteil ist, das es scheinbar eine echte Vollkasko durch TUI ist.
Bei Brokern (wie bspw. in CHECK24) würde ich persönlich mich nicht verlasen. Wenn es hart auf hart kommen sollte, ist der Gerichtsstand immer im Ausland.
Auch bei Tui steht unter immer, dass "Single Vehicle Rollover" und somit das wahrscheinlichste Szenario für einen Totalschaden nicht versichert ist. Ich würde sage, dass auch TUI nur vermittelt und die Versucherungsbedingungen des lokalen Anbieters gelten (ggf. ergänzt durch eine Selbstbehaltversicherung).

Grüße Thorsten.
33,1k Beiträge · seit 200613. Juni 2023 · #23
Hallo Robert,
Wer hat noch Tipps für eine bestmögliche Absicherung eines 4x4 mit Dachzelt in Namibia und Botswana?
dazu muss man sagen, dass einige der KK-Versicherungen z. B. "Camper/Wohnmobile" ausschließen bzw. kommerzielle Fahrzeuge (zahlreiche 4x4 sind hier als "Light Commercial Vehicle" zugelassen). Die Eierlegende-Wollmilchsau gibt es auch weiterhin in Bezug auf Versicherungen für namibische Mietwagen nicht. Angepasste Fahrweise (und eben nicht 100+ km/h auf unbekannten Gravel-/Sandstraßen) ist die beste Versicherung und dann überschlägt man sich auch nicht einfach so.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
925 Beiträge · seit 201613. Juni 2023 · #24
Hallo,
auch ich habe aktuell mal wieder den Markt sondiert, um die sinnvollsten Optionen für nächstes Jahr auszuloten. Ergebnis: durchwachsen. Man könnte aber ggf. noch gründlicher suchen.

Entweder die Versicherung versichert tatsächlich nur den vertraglich vereinbarten Selbstbehalt und hilft nicht, wenn außerhalb der Versicherung des Vermieters ein Schaden verursacht wird (Single Vehicle Accident, Roll Over, z.T. Tierschäden, Glas, Reifen, Unterboden..), es sind Camper oder Geländefahrzeuge ausgeschlossen oder die Versicherungssumme beträg nur 3-5.000 € oder die maximale Mietzeit ist zu kurz (für manche wohl ausreichend, meist 30 Tage). Die Barclays Platinum Double Karte scheint mit die besten Bedingungen zu haben.

Es kann sich aber durchaus rentieren, die Bedigungen der Vermieter untereinander zu vergleichen. Da gibt es doch erhebliche Unterschiede (auch je nach Versicherungsoption). Diese Unterschiede dürften oftmals gewichtiger sein als die Frage, wo man die bequemeren Stühle bekommt oder ob der Kühlschrank 40 o. 60l hat.. Bushlore z.B. hat da relative faire Bedingungen (bei Rollover etc. "nur" doppelter Selbstbehalt), Savanna o. Britz sind deutlich kundenfeindlicher, schon fast legendär kundenfeindlich sind etwa die Bedingungen von Bobo Campers.

Insgesamt gibt es auch weiterhin keine perfekte Lösung. hier gibt es eine recht umfassende ÜBersicht über Versicherungen. Das Problem bei vielen Kreditkartenversicherungen ist, dass die gesamte Zahlung für den Mietwagen darüber laufen muss, d.h. insbesondere auch die Anzahlung. Wenn man sich erst nach Buchung mit dem Thema beschäftigt, ist es für viele schon zu spät.

Wir haben bei unserer Privat-Haftpflicht eine Klausel, wonach der "vertraglich vereinbarte Selbstbehalt" bei gemieteten KfZ bis max. 5.000€ übernommen wird (ohne weitere Einschränkungen). Ob uns das im Fall der Fälle tatsächlich hilft, wird man sehen müssen.

Viele Grüße
fidel
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
2'779 Beiträge · seit 200713. Juni 2023 · #25
Wir benutzten kürzlich rentalcovers.com
Da wir keinen Schaden hatten kann ich nicht über die Abwicklung im Schadensfall urteilen.
Du kannst die Prämie online berechnen lassen.
Gruss Leona
zuletzt bearbeitet 13. Juni 2023
255 Beiträge · seit 201313. Juni 2023 · #26
Hm, bei rentalcovers.com steht:

Der Versicherungsschutz für 4x4 umfasst nicht:
Wohnmobile (Fahrzeuge mit Toilette und Dusche), Wohnwagen (Fahrzeuge mit Schlafplätzen), Allrad-Fahrzeuge, die auf unbefestigten Straßen gefahren werden ... Leichte Lastwagen.

Ist ein Hilux mit Camping-Aufbau und Dachzelt ein Wohnmobil oder Wohnwagen?

Ich red ja nicht von den Riverbeds, aber wenn ich auf den unbefestigten Gravel-Roads auch keinen Versicherungsschutz habe, dann brauch ich das gar nicht. Für das bisschen Asphalt?

Außerdem sind ja viele der 4x4 Camper leichte Lastwagen, oder?

P.S.: Die in früheren Beiträgen genannten Lösungen leihwagenversicherung.de und https://www.icarhireinsurance.com/ bieten keine Versicherungen mehr an.
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2023
925 Beiträge · seit 201614. Juni 2023 · #28
kk0305 schrieb:Wir lassen den Selbstbehalt hier versichern: https://www.reiseversicherung-buchen.at/reiseversicherungen/reiseversicherungspakete/selbstbehalt-versicherung-fuer-mietfahrzeuge/. Ein 4x4 mit Dachzelt ist hier ein Camper/Wohnwagen. Liebe Grüße, Kerstin
Hmm aber auch verdammt teuer. Da muss man schon genau rechnen, ob das günstiger ist als direkt beim Vermieter. Und löst weiterhin nicht das Problem eines Totalschadens bei Rollover o.ä. Das ist nämlich wirklich das, wofür eine Versicherung sinnvoll wäre, weil extrem hohe Schadenssummen möglich sind. Die paar tausend Euro Selbstbehalt werden niemanden in den Ruin treiben, ein Totalschaden mit Werten von 40-80.000€ schon eher.
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
255 Beiträge · seit 201315. Juni 2023 · #29
Ich hab glaub ich wirklich fast alle Beiträge in diesem Forum zum Thema "Beste Versicherung" durchgelesen. Für mich ergibt sich folgendes Ergebnis:

1) Wer einen Wohnsitz in D hat: Barclay's Double Platinum Kreditkarte.
In den Versicherungsbedingungen steht:
"Im Rahmen von Teilkasko (entspricht CDW) und Vollkasko (entspricht LDW) werden dem Karteninhaber die
Zahlungen für Schäden am Mietwagen oder des Diebstahls eines Mietwagens erstattet".
Es besteht kein Versicherungsschutz für Lastwagen.
(Ich hab nicht mit der Eurowings Premium KK verglichen, bitte um Info, falls die Bedingungen ähnlich sind)

2) Alle anderen können nur nach einer günstigen Selbstbehalt-Versicherung für Unfälle mit Unfallgegner, Glas und Reifen sowie Diebstahl suchen.
Da erscheint mir die von kk0305 genannte ERGO Versicherung gar nicht so schlecht, Camper sind da explizit versichert.
https://www.ergo-reiseversicherung.de/baRuntime/start?agency=029197000000&ba=cdw

Ein Unfall durch Unachtsamkeit (Rollover) oder Motorschaden durch Wasserdurchfahrt bleibt allerdings unversichert. 🙁
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2023
118 Beiträge · seit 202315. Juni 2023 · #30
robert.vienna schrieb:
(Ich hab nicht mit der Eurowings Premium KK verglichen, bitte um Info, falls die Bedingungen ähnlich sind)
(
Da hatte ich mich gerade mit beschäftigt und mir eine besorgt. Sieht für mich clean aus, da bspw. nur von Mietfahrzeugen gesprochen wird. Übernimmt bis 75.000 EUR, aber nichts für Reifen. Und auch max. 30 Tage.

Auszüge:
(1) Wir gewähren Ihnen als Karteninhaber Versicherungsschutz im Sinne dieser Be-
dingungen, sofern Sie für einen Mietwagen in Haftung genommen werden aufgrund
von
– Verlust
– Beschädigung
– oder Kollision mit einem anderen Gegenstand.

(1) Die Versicherung ist begrenzt auf den tatsächlichen Marktwert des Mietfahrzeu-
ges zum Zeitpunkt des Eintritts des Schadensfalls. Die Höchstentschädigungslei-
stung beträgt maximal € 75.000 pro Versicherungsfall.
(2) Die Selbstbeteiligung des Karteninhabers im Versicherungsfall beträgt € 230.

(1) Wir leisten nicht bei:
– vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachten Schäden;
– Anmietung eines Mietfahrzeugs zu gewerblichen Zwecken (insbesondere zur ge-
werblichen Personenbeförderung);
– Schäden am Mietfahrzeug, die eintreten, während der Karteninhaber gegen den
Fahrzeugmietvertrag verstößt;
– Schäden am Mietfahrzeug durch Fahren die durch den Missbrauch von Alkohol
(d.h. der Blutalkoholgehalt des Fahrzeugführers liegt über dem Promillesatz, der
nach der Rechtsordnung des jeweiligen Staates oder Landes im Straßenverkehr zulässig ist), Drogen oder Medikamenten zurückzuführen sind;
– Verlusten, die durch einen mietvertraglich nicht autorisierten Fahrer entstehen;
– Abnutzung und Verschleiß, Gefrieren, mechanische oder elektrische Ausfälle und
Brems- oder Bruchschäden, es sei denn, diese basieren auf einer anderen unter
dieser Versicherung gedeckten Schadensursache;
– Beschädigung oder Zerstörung der Bereifung, es sei denn, diese erfolgt durch ein Ereig-
nis, das gleichzeitig auch andere versicherte Schäden an dem Fahrzeug verursacht hat;
– Schäden, die nach Ablauf von 15 Werktagen nach Schadenseintritt dem Versicherer angezeigt werden;
– Brems-, Betriebs- und reine Bruchschäden;
– Verluste die bei einer durch das Mietwagenunternehmen abgeschlossenen Fahr-
zeugteilkasko- und / oder Fahrzeugvollkasko-Versicherung und / oder durch eine
andere vorrangige Versicherung erfasst sind.
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2023
118 Beiträge · seit 202315. Juni 2023 · #31
Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einer passenden Haftpflichtversicherung.
Habe die ADAC Traveller Police und Allianz gefunden.
Allerdings sind beide auf deren Homepages nicht (mehr?) zu finden.
255 Beiträge · seit 201316. Juni 2023 · #32
Dirk.R schrieb:
Da hatte ich mich gerade mit beschäftigt (Eurowings KK) und mir eine besorgt. Sieht für mich clean aus, da bspw. nur von Mietfahrzeugen gesprochen wird. Übernimmt bis 75.000 EUR, aber nichts für Reifen. Und auch max. 30 Tage.
Hier die wichtigsten Punkte der Barclays Double Platinum zum Vergleich:

Definition "Mietwagen"
– für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassener Personenkraftwagen (zugelassen zur Beförderung von bis
zu 9 Personen)

Im Rahmen von Teilkasko (entspricht CDW) und Vollkasko (entspricht LDW) werden dem Karteninhaber die
Zahlungen für Schäden am Mietwagen oder des Diebstahls eines Mietwagens erstattet, die der Karteninhaber
bis zu einer Höchstgrenze von 1) den tatsächlichen Kosten für die Reparatur des Mietfahrzeugs ...

Es besteht kein Versicherungsschutz für Fahrer, die ...
e) sich nicht an die Bedingungen des Mietvertrags gehalten haben.

Es besteht kein Versicherungsschutz für die folgenden Arten von Mietfahrzeugen: Mopeds, Motorräder,
... Lastwagen

Ausschlüsse:
4. Nutzung des Mietwagens, die nicht dem Mietwagenvertrag entspricht.

FAZIT: Die Eurowings Premium KK hat zwar einen Selbstbehalt, schließt aber LKW nicht aus. Scheint die bessere Wahl zu sein.
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2023
15 Beiträge · seit 201518. Aug. 2023 · #33
Die DKB bietet für Ihre Kreditkarte das Paket " Travel" an .. ab 6.90 € im Monat , Mindestlaufzeit ein Jahr , inkludiert ist eine Mietwagenvollkaskoversicherung wenn man das Fahrzeug beim anmieten komplett mit der Karte bezahlt .
255 Beiträge · seit 201318. Aug. 2023 · #34
Ja, aber das ist das Angebot der InterPartner Assistance bzw. AXA Assistance, das auch bei Lufthansa M&M Kreditkarte und Hilton Honors KK dabei ist.

Für die gilt:
Definition Mietfahrzeuge: Davon sind nicht erfasst:
  • • Lastkraftwagen, Transporter, Wohnwagen, Wohnmobile, Camper, Anhänger und Motorräder
  • • Geländefahrzeuge (Off-Road-Vehicles), SUV (Sport-Utility-Vehicles) und Allradfahrzeuge (4x4-Fahrzeuge), die außerhalb öffentlicher Straßen benutzt werden
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2023
118 Beiträge · seit 202329. Aug. 2023 · #35
Eurowings Miles & More Karte ändert zum 15.10.23 die AGB.
Ab dann sind auch Lastkraftwagen, Wohnwagen, etc. ausgeschlossen.

So ein Mist, ich dachte das Thema wäre abgehakt.
Jetzt stellt sich für mich wieder die Frage wie der gemietete Hilux im Oktober zugelassen wurde.
24 Beiträge · seit 201930. Aug. 2023 · #36
Kann die Einschränkungen ab 15.10.23 bei der EW Gold nicht finden. Wo soll das stehen in welchem Absatz? Danke.
118 Beiträge · seit 202330. Aug. 2023 · #37
Teil 5, §5, Nr. 3
118 Beiträge · seit 202330. Aug. 2023 · #38
skern schrieb:Kann die Einschränkungen ab 15.10.23 bei der EW Gold nicht finden. Wo soll das stehen in welchem Absatz? Danke.
243 Beiträge · seit 201130. Aug. 2023 · #39
Ich interpretierte die Bedingungen der MLP Platinum als ich sie abschloss so, dass dort Mietfahrzeuge jeder Art, inkl. LKW von der Vollkasko eingeschlossen sind. Vielleicht ist das immer noch der Fall?

Oh, in der aktuellen Version gibt es auch da eine Änderung. Dennoch sollte der Hilux darunter fallen?

"Selbstbehalts-Reduzierungs-Versicherung (CDW)
Versicherungssumme (§ 1)
Max. € 3.000,– je Mietfahrzeugbuchung
Versicherte Fahrzeuge (§ 2)
Als versicherte Kraftfahrzeuge gelten angemietete Pkw, Krafträder,
Leichtkrafträder, Leichtkraftroller, Wohnmobile sowie privat genutzte
Kleintransporter bis 3,5 t. Carsharing ist nicht versichert."

https://mlp.de/redaktion/downloads/agbs-und-bedingungen/bedingungen-zum-versicherungsschutz-der-mlp-mastercard-platinum.pdf
zuletzt bearbeitet 30. Aug. 2023
118 Beiträge · seit 202330. Aug. 2023 · #40
Philip Marlowe schrieb:Ich interpretierte die Bedingungen der MLP Platinum als ich sie abschloss so, dass dort Mietfahrzeuge jeder Art, inkl. LKW von der Vollkasko eingeschlossen sind. Vielleicht ist das immer noch der Fall?
Platinum weiß ich nicht.
Bei mir geht es um die Eurowings Miles & More Visa Gold. Da war es bis zum 15.10 so wie du beschreibst.
Aber das haben die jetzt geändert und bspw. explizit Wohnwagen, LKW, ... rausgenommen.

Ich habe aber heute meinen Verleiher angeschireben. Dort ist der Hilux als PKW angemeldet, somit habe ich kein Problem.
zuletzt bearbeitet 30. Aug. 2023