Selbstbehaltversicherungen

110 Antworten · 13,7k Aufrufe · gestartet 19. Mai 2021 von Erdmänchen
Antworten
485 Beiträge · seit 202009. Okt. 2023 · #101
tacitus schrieb:Nur Leute mit konkreter „Abwicklungserfahrungen“ könnten Licht in dieses Dunkel bringen. Aber die melden sich meist nicht, was mehrere Gründe haben kann.
Ich und unsere Mitfahrer im zweiten Wagen hatten schon Erfahrungen vor einigen Jahren. Aber was soll ich davon berichten, jeder Fall ist schon irgendwie anders.

Ich selber habe 2020 ein Kudu gerammt im Nat.Park im Norden, meiner Meinung nach ein Totalschaden des Wagens. Abwicklung (incl. schneller Fahrzeugersatz, Vermieter Namibia2Go) ohne Probleme. Am längsten dauerte die Bürokratie auf der Polizeiwache.
Meine Kosten: NULL

wenige Jahre zuvor haben unsere Begleiter im zweiten Wagen den Pickup ohne Fremdeinwirkung auf der Gravelroad bei Stampriet auf den Kopf gelegt. Das war allerdings ein Fahrzeug von Europcar aus Johannesburg.
Deren Kosten: NULL, Ersatzwagen zu bekommen war etwas holperiger, klappte aber auch nach 24 Stunden.

Keine Ahnung was in den Versicherungsbedingungen jeweils exakt stand, ich hatte einfach NULL-SB gebucht (war kein so gravierender Aufpreis damals) und mich darauf verlassen. Manchmal ging auch was kaputt (Batterie,Reifen,Bremsleitung), daran kann ich mich gar nicht mehr im Einzelfall jeweils erinnern, aber alles wurde ohne Zusatz-Kosten für mich/uns erledigt.
Mein Fazit bis jetzt: es klappt anscheinend gut, wenn man keinen offensichtlichen Blödsinn baut und wenn es um die einfachsten Reifenschäden geht, die an der Tanke etc. repariert werden, dann melde ich das nicht mal mehr dem Vermieter. Komplett zerlegte Reifen (hatte ich auch schon mal) haben die mir aber auch immer gezahlt.

Auch meine Kreditkarte enthält (glaube ich) eine Mietwagen Vollkasko seit Jahrzehnten, mir ist nur der Aufwand zu hoch mich darauf zu verlassen und alles dortige Kleingedruckte zu lesen. Das fängt ja schon damit an, dass deutsche/europäische Versionen von Fahrzeugzulassungen (LKW ...) auf ausländische übersetzt werden sollen (Truck,Light-Truck, Passenger-Car) . Das wird nix , nicht mal die Versicherer selber bekommen das hin bzw. formulieren so unklar, das eh´ nix klar wird.

Ich habe gerade noch mal nachgesehen, die "sogenannte" Zero-Excess kostet bei einem Anbieter 400N$ pro Tag, das sind 20€ .... da mache ich mir doch bei 14 Tagen Urlaub nicht ins Hemd und verlasse mich ansonsten auf eine faire Abwicklung von denen. 100% Garantien gibt es doch eh nie.
Gruß Burkhard
80 Beiträge · seit 202010. Okt. 2023 · #102
Melanie1982 schrieb:Hallo MadMax,

Danke für deine Info.
Beim älteren Modell sehe ich jetzt echt den Vorteil, dass vielleicht eh schon der ein oder andere Kratzer da ist 😄
Wir wollen ihn natürlich so zurückgeben, wie wir ihn bekommen, aber man weiß ja echt nie...

Welche Vollkaskoversicherung nimmst du? Diese vom Vermieter angebotene oder hast du eine Kreditkarte, die das abdeckt?

Liebe Grüße, Melanie
Hallo Melanie,

ich nehme die Versicherung beim Vermieter, die den Selbstbehalt auf 0 Dollar reduziert.
Bei meiner Kreditkarte ist die Reiseversicherung mit dabei.

Grüße
Gast10. Okt. 2023 · #103
D und M schrieb:
Ein Versicherungsbroker hat mir mal gesagt, dass teure Versicherungsprämien sich nur lohnen für Risiken, die man finanziell nicht/kaum tragen kann.
Dafür braucht man ja keinen Versicherungsbroker, sondern das besagt der gesunde Menschenverstand. Versicherungen sind Unternehmen, die Gewinne erzielen wollen. Keine Versicherung bietet etwas an, bei dem sie im Durchschnitt mehr auszahlen muss, als sie an Beiträgen einnimmt. Im Durchschnitt verlieren Versicherungsnehmer mit Versicherungen Geld. Wäre es anders, würden keine Versicherung angeboten. Entsprechend macht es nur Sinn, existenzielle Risiken und finanziell große Risiken abzusichern. Das ist zunächst mal die eigene Gesundheit (Krankenversicherung), Einkommen, Haus, ... und je nach Finanzlage ggf. auch, dass man nicht ad hoc in Namibia 40.000 Euro auftreiben muss, wenn man ein Auto geschrottet hat.

Es ist sinnfrei Bagatellschäden wie Reifen und Glas zu versichern. Natürlich kommt dann immer jemand um die Ecke, der erzählt, dass er 3 Reifenschäden hatte, die Reifenversicherung sich total gelohnt hat und sehr sinnvoll ist. Aber das sind Einzelfälle. Im Durchschnitt und Normalfall verlieren Kunden mit solchen Versicherungen nur viel Geld.

Mit vorsichtiger Fahrweise kann man Risiken drastisch reduzieren, aber eben nicht auf null. Wer meint, dass er nie Fehler beim Fahren macht, leidet wahrscheinlich an Hybris.

Grüße
537 Beiträge · seit 202011. Okt. 2023 · #104
mitglied19210 schrieb:
Mit vorsichtiger Fahrweise kann man Risiken drastisch reduzieren, aber eben nicht auf null. Wer meint, dass er nie Fehler beim Fahren macht, leidet wahrscheinlich an Hybris.
In Namibia ist vorsichtige Fahrweise gepaart mit angepasster Geschwindigkeit tatsächlich der Weg, das Unfallrisiko drastisch zu senken. Fehler beim Fahren auf weitgehend einsamen Straßen führen selten zu Totalschäden, solange man das Auto unter Kontrolle hat - und dafür muss die Geschwindigkeit eben angepasst sein, an die Straßenverhältnisse, die Sicht, das Wetter, die Tageszeit, und die Fahrerfahrung. Wer sich überschätzt weil er meint, er sei ja in D schon jahrelang bei Schnee und Eis unfallfrei gefahren, unterschätzt Namibias Sandstraßen, und das ist der beste Weg zum Unfall.
9 Beiträge · seit 202328. Nov. 2023 · #105
Hallo zusammen, ich bin gerade das erste Mal auf der Suche nach einem Mietwagen in Afrika (Namibia) und bin dabei auf das Forum und diesen Thread gestoßen.
Ist nicht mit "Super Cover" von Asco Car Hire genau der Fall von dem hier die meisten Angst haben (Single vehicle accidents bzw. Rollover) abgesichert?
Fehlt in dem Super Cover irgendwas, das ich übersehe?
16,9k Beiträge · seit 201228. Nov. 2023 · #106
felixfelix schrieb:
Fehlt in dem Super Cover irgendwas, das ich übersehe?
Hier von Bwana hervorragend erklärt => klick

LG
Logi
9 Beiträge · seit 202328. Nov. 2023 · #107
Hi Logi,

vielen Dank, aber diesen Beitrag kannte ich bereits. Aber vom Rollover/ Single vehicle accident steht doch dort nichts?
Asco Car Hire schreibt auf ihrer Website über die von mir erwähnte Zusatzversicherung folgendes:
"Super Cover – zero excess and additional cover. Additionally included in the Reduced Excess 3 are:

Damage to windows
One (1) damaged tyre
Single vehicle accidents (negligence e.g. speeding, under influence of alcohol, drugs etc. are excluded)
Undercarriage damages (excluding Kaokoveld and Damaraland Area, see T&Cs point 12)"

Das verstehe ich so, dass der hier so oft gefürchtet Rollover/ Single vehicle accident komplett abgesichert ist, wenn ich nicht betrunken fahre und mich laut Blackbox an die vom Vermieter vorgegebene Geschwindigkeit halte.
Sehe ich das falsch?

Ursprünglich war mein Plan mal einfach mit der Standardversicherung einen 4x4 mit Dachzelt dort zu mieten mit dem Gedanken, dass i.d.R. nichts passiert, wenn man die vom Vermieter vorgegebenen Geschwindigkeiten einhält. Dieser Thread hier hat mich aber so nachdenklich gemacht, dass ich an nichts anderes als die passenden Versicherungen mehr denke 😄 😄
zuletzt bearbeitet 28. Nov. 2023
2'497 Beiträge · seit 201128. Nov. 2023 · #108
Ähm, das steht da auf deutsch:

Bei Verstoß gegen das Kleingedruckte erlischt der Vertrag und volle Haftung des Fahrzeugleihers setzt ein.

Beispiele:

Schäden entstanden ohne Fremdbeteiligung (Z.B. Auto, Tier, Gegenstand auf Fahrbahn )
Rollen auf gerader Straße, der Standardunfall eines Touristen. Hier wird in der Regel zu Recht überhöhte Geschwindigkeit vorausgesetzt.

Also alles vorhanden.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
255 Beiträge · seit 201329. Nov. 2023 · #109
felixfelix schrieb:

"Super Cover – zero excess and additional cover. Additionally included in the Reduced Excess 3 are:

Damage to windows
One (1) damaged tyre
Single vehicle accidents (negligence e.g. speeding, under influence of alcohol, drugs etc. are excluded)
Undercarriage damages (excluding Kaokoveld and Damaraland Area, see T&Cs point 12)"
Das klingt wirklich sehr gut. Ob da auch ein Motorschaden aufgrund einer Wasserdurchfahrt oder ein Schaden durch unachtsames Reversieren gedeckt sind?

Ansonsten frag doch mal ob das Auto als PKW oder Leicht-LKW zugelassen ist. Wenn PKW hast Du auch eine umfangreiche Deckung durch die Eurowings-Kreditkarte.
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
58 Beiträge · seit 201722. Juli 2024 · #110
waterlike schrieb:Einschränkung bei der Barclay Platinum:
Auf Nachfrage wurde mir schriftlich versichert, dass das Fahrzeug (in diesem Fall ein Hilux in Expeditionsausführung (auch zugelassen als LKW) versichert ist. Das ist ein Widerspruch an sich...
Sollte vielleicht doch die Karte wechseln, damit ich auch wirklich auf der sicheren Seite bin... wenn die Versicherung dann sagt, das war ein Fehler des Mitarbeiters, was dann????

Es besteht kein Versicherungsschutz für die folgenden Arten von Mietfahrzeugen: Mopeds, Motorräder,
Nutzfahrzeuge, Lastwagen, Fahrzeuge, die nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind (einschließlich z. B. Anhänger und Wohnwagen).
Ich habe heute auch bei der Versicherung zur Barclays Platin Karte angerufen. Mir wurde auch versichert, dass ein Toyota Hilux mit Dachzelt, speziell in Namibia, durch die Mietwagenversicherung abgedeckt ist. Der Mitarbeiter sprach explizit vom Toyota Hilux und bestätigte, dass der nicht unter "Nutzfahrzeug" oder "Camper" läuft.
Das meinte übrigens auch die Versicherung, die man über die ADAC-Kreditkarte durchs Paket Schutz bekommen kann.
7'263 Beiträge · seit 200622. Juli 2024 · #111
robert.vienna schrieb:
Das klingt wirklich sehr gut. Ob da auch ein Motorschaden aufgrund einer Wasserdurchfahrt?
Nein. Das ist nicht abgedeckt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia