2009 Südafrika Namaqua oder Blumen vom Chef

Reisebericht 96 Antworten · 14,8k Aufrufe · gestartet 07. März 2021 von casimodo
7'296 Beiträge · seit 200620. März 2021 · #61
casimodo schrieb:
Mr. Myers posiert vor dem von ihm konstruierten Auto. Ein rührender Moment !
PS: Ich habe gerade gelesen, dass Herr Myers im September 2020 im Alter von 97 Jahren gestorben ist 🙁
SudafrNamaq360-3.jpg

Dieses Fahrzeug ist wohl das letzte existierende dieses Typs. Sieht irgendwie recht gut aus, finde ich.
Der Protea erinnert von der Linienführung ein wenig an Lotus Eleven oder AC Cobra.
Und das Museum scheint insgesamt sehr sehenswert.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 20. März 2021
6'369 Beiträge · seit 201121. März 2021 · #62
Hoi zämä
casimodo schrieb:
SudafrNamaq360-3.jpg
Erstaunlicherweise hab ich den GSM Dart daneben (das blaue Auto) erst jetzt in Wolfgangs Zitat gesehen!
Auch ein südafrikanisches Auto mit GFK-Carosserie, das man ausserhalb Südafrikas noch weniger sehen kann als innerhalb Südafrikas!
Das Museum muss ich wohl mal besichen!

@Wolfgang: Wir haben offenbar einen ähnlichen Geschmack, AC Cobra und Lotus 11 (oder eher Westfield 11) gehören zu den Autos von denen ich schon als Jugendlicher schwärmte und die damals kaum jemand in meinem Bekanntenkreis kannte! Vom Ginetta G4, TVR Vixen, Alfa Romeo TZ2 sowie 33/2 Stradale und Marcos GT ganz zu schweigen.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 21. März 2021
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200721. März 2021 · #63
@Hanne
na wie geht denn das 😛 am 11.9.2021 warst Du in Franschhoek ? Ich glaube der Picco hat Dich völlig durcheinander gebracht.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch Beiden
😣 😣 🤩 🙂 Das passiert mir in diesem Bericht andauernd.... Danke für den Hinweis !
Und auch Euch einen schönen Sonntag !

@Picco
Das Museum ist wirklich sehenswert. Ich meine, dass die ausgestellten Autos immer mal wechseln..
Das Museum muss ich wohl mal besichen!
Hoi Picco ! Ist "besichen" wieder so ein schweizer Spezialausdruck ? 😛 😄 🙂 😉
@Bike Africa
Dieses Fahrzeug ist wohl das letzte existierende dieses Typs. Sieht irgendwie recht gut aus, finde ich.
Es war aber ziemlich schmal. Wenn ich mich da reinsetze, kippt es vermutlich um 🤩 😉
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 21. März 2021
7'296 Beiträge · seit 200621. März 2021 · #64
casimodo schrieb:
@Bike Africa
Es war aber ziemlich schmal. Wenn ich mich da reinsetze, kippt es vermutlich um 🤩 😉

Du könntest es ja auf ein Kinderkarussell schrauben lassen, aber dann halt immer nur im Kreis fahren. 😉

Mit freundlichem Grinsen
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
6'369 Beiträge · seit 201121. März 2021 · #65
Hoi Carsten
casimodo schrieb:Hoi Picco ! Ist "besichen" wieder so ein schweizer Spezialausdruck ? 😛 😄 🙂 😉
Klar!
Das ist sozusagen das uneheliche Kind der Worte 'besuchen' und 'sichten', ist doch logisch! 😄 😉 😎

....dass diese Buchstaben auch immer so nah zusammen sein müssen, tststs...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
7'296 Beiträge · seit 200621. März 2021 · #66
picco schrieb:
@Wolfgang: Wir haben offenbar einen ähnlichen Geschmack, AC Cobra und Lotus 11 (oder eher Westfield 11) gehören zu den Autos von denen ich schon als Jugendlicher schwärmte und die damals kaum jemand in meinem Bekanntenkreis kannte! Vom Ginetta G4, TVR Vixen, Alfa Romeo TZ2 sowie 33/2 Stradale und Marcos GT ganz zu schweigen.

Der Westfield 11 ist ja "nur" ein Replika-Nachbau des Lotus 11, den sich ja kaum jemand leisten kann.
Der Melkus RS 1000 ist vermutlich auch etwas für Dich.
Ja, ich glaube auch, wir könnten da beide einen Tag in dem Museum verbringen. Aber offenbar geht das nur im Rahmen einer Führung und dann ist das bestimmt zeitlich limitiert.

Gruß
Wolfgang
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200721. März 2021 · #67
@Bike Africa
Du könntest es ja auf ein Kinderkarussell schrauben lassen, aber dann halt immer nur im Kreis fahren.
Die Auswirkungen des Lockdowns auf die Psyche hat fatale Folgen 😉 😣 😛 😛 😉

@Picco
casimodo schrieb:
Hoi Picco ! Ist "besichen" wieder so ein schweizer Spezialausdruck ? 😛 😄 🙂 😉
Klar! Das ist sozusagen das uneheliche Kind der Worte 'besuchen' und 'sichten', ist doch logisch! 😄 😉
Ich lerne gerne dazu... 😗 🤩 😉

Ich habe ja gar nicht geahnt, was man mit Oldtimer Fotos hier so bewirken kann 😎 😘
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200721. März 2021 · #68
12.09.202109 Franschhoek Auberge Dauphine nach Cliff Lodge De Kelders

Bei durchwachsenem Wetter heißt es Abschied von der schönen Auberge Dauphine nehmen !

SudafrNamaq387-3.jpg

Über weites Farmland erreichen wir unser erstes Zwischenziel Bredasdorp.

SudafrNamaq388-3.jpg

SudafrNamaq390-3.jpg

Hier schauen wir uns das beschauliche, aber sehr interessante Shipwreck Museum an.

SudafrNamaq391-3.jpg

SudafrNamaq393-3.jpg

Auch in dieser Gegend sind wohl im Laufe der Jahre dutzende Schiffe havariert. Das Museum ist nach unserem Geschmack wirklich sehenswert !

SudafrNamaq394-3.jpg

SudafrNamaq398-3.jpg

SudafrNamaq399-3.jpg

Weiter geht es zum Cape Agulhas.

SudafrNamaq400-3.jpg

Bei grauem Himmel lassen wir ein obligatorisches Bild von uns machen.

SudafrNamaq402-3.jpg

SudafrNamaq403-3.jpg

Haken dran und weiter geht es in Richtung Gansbaai und nach einem kurzen Fotostopp am Hafen weiter nach De Kelders.

SudafrNamaq404-3.jpg

Diesmal gönnen wir uns den North Room.

SudafrNamaq406-3.jpg

Schon damals kein Schnäppchen !

SudafrNamaq405-3.jpg

Dafür beschert uns die raue See ein Feeling wie auf einem Kreuzfahrtschiff. Die Lage der Cliff Lodge ist einfach perfekt !

SudafrNamaq407-3.jpg

Bei dramatischen Lichtverhältnissen vertreten wir uns auf dem schon bekannten Küstenpfad noch etwas die Beine.

SudafrNamaq408-3.jpg

SudafrNamaq409-3.jpg

SudafrNamaq410-3.jpg

SudafrNamaq411-3.jpg

SudafrNamaq412-3.jpg

Das Dinner haben wir auf Empfehlung im Kloks @ Home reserviert. Wie im Wohnzimmer sitzt man hier und das Essen ist klasse !

SudafrNamaq414-3.jpg

SudafrNamaq413-3.jpg

Zufrieden gehen wir ins Bett und schlafen mit dem Geräusch an die Felsen krachender Brecher ein !
zuletzt bearbeitet 22. März 2021
2'261 Beiträge · seit 201122. März 2021 · #69
Guten Morgen ihr Lieben,

es ist wunderschön mit euch zu reisen, aber jetzt geht es mir ein bisschen zu schnell und ihr seid schon in der letzten Unterkunft angekommen!
Die Cliff Lodge ist wahrlich kein Schnäppchen aber ganz, ganz toll. Dort hat es uns auch sehr gut gefallen. 🙂

Die Westküste und die Cederberge kennen wir noch nicht, aber eure wunderschönen Fotos machen Lust die Landschaften und vor allem die Namaquablühte zu erleben.
Wie war es denn so mit den Temperaturen und die Klamotten? Wir hatten im März richtig Dusel und hatten eigentlich nur schönes Wetter, aber aus anderen Berichten weiß ich, dass das auch anders sein kann.

Ich freue mich jetzt auf etwas "gräulichere" Fotoobjekte! 😄

Eure Tellersichtungen sind, wie nicht anders erwartet, spitzenmäßig 😄

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
zuletzt bearbeitet 22. März 2021
4'382 Beiträge · seit 201522. März 2021 · #70
Tellersichtungen

.....das kann nur einer Wortakrobatin wie Guggu einfallen 😄 😄 😄 😄 😄
Gruß
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
768 Beiträge · seit 201722. März 2021 · #71
Und schon wieder der Zeit voraus 😉
Ihr zwei seid echte Geniesser! Aber das Essen ist in Südafrika ja wirklich sensationell. Bei unserer ersten Reise hatte ich das gar nicht erwartet.
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
7'296 Beiträge · seit 200623. März 2021 · #73
Guggu schrieb:

… in einem Blaugrüngrau. Mit einem Stich ins Bräunliche. 😉

Gruß
Wolfgang
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200724. März 2021 · #74
@Guggu
es ist wunderschön mit euch zu reisen, aber jetzt geht es mir ein bisschen zu schnell und ihr seid schon in der letzten Unterkunft angekommen!Die Cliff Lodge ist wahrlich kein Schnäppchen aber ganz, ganz toll. Dort hat es uns auch sehr gut gefallen.
Okok 😊 Ich habe jetzt mal eine Pause eingelegt und schreibe nun mit einem Backenzahn weniger weiter 😣 😐
Die Westküste und die Cederberge kennen wir noch nicht, aber eure wunderschönen Fotos machen Lust die Landschaften und vor allem die Namaquablüte zu erleben.
Wie war es denn so mit den Temperaturen und die Klamotten? Wir hatten im März richtig Dusel und hatten eigentlich nur schönes Wetter, aber aus anderen Berichten weiß ich, dass das auch anders sein kann.
Uns gefällt die Westcoast ja ausgesprochen gut ! Gerade die Cederberge, Tankwa Karoo, Paternoster, Lamberts Bay haben wir ja schon mehrfach besucht und waren jedes mal wieder aufs Neue begeistert! Die Temperturen waren hin und wieder mal sehr frisch aber meistens richtig angenehm.
Liebe Grüße Carsten

@CuF
Tellersichtungen.....das kann nur einer Wortakrobatin wie Guggu einfallen
Mir hat das Wortspiel auch super gefallen. Danke Guggu 😘

@Enilorac65
Ihr zwei seid echte Geniesser! Aber das Essen ist in Südafrika ja wirklich sensationell. Bei unserer ersten Reise hatte ich das gar nicht erwartet.
Jaja, Ihr habt ja Recht 😣 Ich habe aber gerade meine Fehlerquelle gefunden. Im Forum habe ich das Datum berichtigt, in meinem Word Dokument aber nicht. Und wenn man dann copy & paste macht.... 🤩

@Picco
😮 🤨 😐 Sorry, ich geb alles ihn nie wieder zu verwirren...
Na, bist Du auch noch Stolz drauf ? 😵 😏 🤩 😉 😉 🙂

@Bike Africa
… in einem Blaugrüngrau. Mit einem Stich ins Bräunliche.
Ach Du jeh ! 🤩 Welche Farbe haben denn Wale ? Schauen wir mal 😉
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200724. März 2021 · #75
12.09.2009 Cliff Lodge De Kelders
Träärää 2009 🙂

Wir wachen auf und hören die Brecher an die Wellen krachen.

SudafrNamaq415-3.jpg

SudafrNamaq417-3.jpg

Es ist bewölkt, stürmisch aber ein wenig blauen Himmel hat es auch! Bei dem Wetter fallen die Waltouren von Gaansbaai ausgehend leider aus. Auch Wale haben wir in der rauhen See bisher keine entdecken können. Im letzten Jahr schwammen sie hier gemütlich am Ufer herum. Das beschriebe ich dann bald in meinem letzten, ausstehenden Reisebericht. Aber dieser Frühstücksblick mit Meeressound ist auch so phantastisch !

SudafrNamaq416-3.jpg

Aber es ist genau der richtige Zeitpunkt für einen genüsslichen Coastwalk.

SudafrNamaq418-3.jpg

Es ist einfach herrlich und einsam !

SudafrNamaq419-4.jpg

Beeindruckt stehen wir wieder auf einem der Felsen, auf dem heute die Stars von Sing meinen Song stehen.

SudafrNamaq423-3.jpg

Dies ist für uns ein ganz besonders schöner Platz !

SudafrNamaq420-3.jpg

SudafrNamaq421-3.jpg

SudafrNamaq424-3.jpg

SudafrNamaq426-3.jpg

SudafrNamaq427-3.jpg

SudafrNamaq428-3.jpg

SudafrNamaq430-3.jpg

Nach der Rückkehr trinken wir einen köstlichen Tee und genießen den Blick aufs Meer.

SudafrNamaq431-3.jpg

SudafrNamaq432-3.jpg

Am Nachmittag geht es dann noch einmal kurz los nach Hermanus, wo wir etwas Shopping machen und ein frohes Dinner zu uns nehmen.

SudafrNamaq434-3.jpg

SudafrNamaq435-3.jpg

SudafrNamaq433-3.jpg

Den Abend verbringen wir dann wieder auf unserem einmalig schönen Zimmer und einzigartigen Lichtstimmungen !

SudafrNamaq439-3.jpg

SudafrNamaq436-3.jpg

SudafrNamaq437-3.jpg

SudafrNamaq438-3.jpg

Wale waren bisher Fehlanzeige. Das sollte sich aber noch ändern !
zuletzt bearbeitet 24. März 2021
768 Beiträge · seit 201724. März 2021 · #76
Eigentlich wäre es ja gar nicht so schlecht gewesen, wenn es Sep. 21 geheissen hätte 😉
Das würde doch bedeuten die Welt wäre wieder in Ordnung...
Ich kann es manchmal selber fast nicht glauben, dass wir letztes Jahr im Februar noch völlig unbeschwert in Südafrika waren und ahnungslos eine schöne Corona Reklame fotografiert haben...
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
2'261 Beiträge · seit 201125. März 2021 · #77
Erinnerungen, Erinnerungen kommen da auf *sigh*
Der Vorteil im Moment von etwas älter sein ist dass wir VILLEICHT irgendwann demnächst die Impfung bekommrn. 🤩
Das verstehe ich nicht so ganz......, aber ich bin ja auch Ausländer 😗 😣

I will mich nicht mit fremden Federn schmücken, TELLERSICHTUNG habe ich irgendwo aufgeschnappt und sofort meinem Wortschatz beigefügt.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
6'369 Beiträge · seit 201125. März 2021 · #78
Hoi Guggu
Guggu schrieb:
Sorry, ich hab ihn vor einigen Beiträgen etwas verwirrt, offenbar mehr als bisher entdeckt wurde... 😊
😎 😄 😉
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200726. März 2021 · #79
@Enilorac65
Eigentlich wäre es ja gar nicht so schlecht gewesen, wenn es Sep. 21 geheissen hätte 😉
Das würde doch bedeuten die Welt wäre wieder in Ordnung...
Seufz 😐

@Guggu
Das verstehe ich nicht so ganz......, aber ich bin ja auch Ausländer
und@Picco
Sorry, ich hab ihn vor einigen Beiträgen etwas verwirrt, offenbar mehr als bisher entdeckt wurde...
Autsch 😣 😉 Norwegen und die Schweiz entdecken meine Deutsch-Schwächen 😊 🙄 😉
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200726. März 2021 · #80
13.09.2009 Cliff Lodge De Kelders

Nach dem Aufstehen wird klar, dass es heute leider wieder nichts mit der Waltour in Gaansbai wird ! Die stürmische See lässt das laut Gideon leider nicht zu. Morgen, an unserem Abreisetag könnte es vielleicht klappen. Und so fahren wir nach dem Frühstück los nach Hermanus.

SudafrNamaq440-3.jpg

Am Grotto Beach genießen wir die Sonne und den leeren Strand!

SudafrNamaq441-3.jpg

SudafrNamaq443-3.jpg

In Hermanus selbst

SudafrNamaq445-3.jpg

postieren wir uns in den Klippen und endlich sehen wir sie.

SudafrNamaq447-3.jpg

Mehrere Wale !

SudafrNamaq448-3.jpg

SudafrNamaq449-3.jpg

Sie sind irgendwie gut drauf und machen allerlei Kapriolen.

SudafrNamaq452-3.jpg

SudafrNamaq455-3.jpg

Wir sind ziemlich glücklich.

SudafrNamaq456-3.jpg

SudafrNamaq458-3.jpg

SudafrNamaq460-3.jpg

SudafrNamaq463-3.jpg

Besonders eindrucksvoll ist es, wenn die tonnenschweren Tiere aus dem Wasser schießen

SudafrNamaq466-3.jpg

SudafrNamaq467-3.jpg

und wie ein Reisebus wieder im Wasser einschlagen.

SudafrNamaq468-3.jpg

SudafrNamaq469-3.jpg

Nach ausgiebiger Beobachtung

SudafrNamaq472-3.jpg

wollen wir noch ein wenig das nahe Heemel en Aarde Valley erkunden.

SudafrNamaq475-3.jpg

Im La Vierge kehren wir ein.

SudafrNamaq477-3.jpg

Der Lunch ist gut, die Aussicht auf dem Männerklo phantastisch.

SudafrNamaq478-3.jpg

Etwas müde fahren wir zurück in die Cliff Lodge. Am späten Nachmittag entdecken wir endlich auch von hier aus Wale.

SudafrNamaq480-3.jpg

Es ist so etwas von faszinierend, wenn man vom Ufer aus die relativ nahe an den Klippen vorbeischwimmenden Wale beobachten kann und die Atemgeräusche hört.

SudafrNamaq488-3.jpg

SudafrNamaq481-3.jpg

SudafrNamaq486-3.jpg

Wir sind wirklich dankbar !

SudafrNamaq485-3.jpg

Am letzten Abend dieser wunderbaren Reise geht die Sonne noch einmal besonders dramatisch unter !

SudafrNamaq490-3.jpg

Ein unvergesslicher Moment !

SudafrNamaq492-3.jpg

SudafrNamaq493-3.jpg

Das letzte Dinner haben wir im nahen Grootbos gebucht, wo heute Sing meinen Song gedreht wird.

SudafrNamaq494-3.jpg

Das Essen ist sehr gut und mit etwas Wehmut schauen wir über die weite Walker Bay.

SudafrNamaq495-3.jpg

Ob unsere Bootstour morgen klappt ? Wir werden sehen….

SudafrNamaq496-3.jpg
zuletzt bearbeitet 26. März 2021