2009 Südafrika Namaqua oder Blumen vom Chef

Reisebericht 96 Antworten · 14,8k Aufrufe · gestartet 07. März 2021 von casimodo
768 Beiträge · seit 201714. März 2021 · #41
Diese Blumenpracht macht sooo Lust auf Frühling! Wenn schon nicht in Afrika, dann bitte hier...
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200714. März 2021 · #42
@Sorimuc
ich freue mich sehr, dass du eure vergangenen Reisen "aufarbeitest", da ich deine Berichte immer sehr inspirierend finde und schon des Öfteren Ideen und Tipps für unsere Reisen übernommen habe. Auch das Namaqua-Land ist nun auf meiner Liste für zukünftige Routen gelandet 😄 Vielen lieben Dank dafür!
Und ich freue mich sehr über den netten Kommentar 🙂 😘

@Enilorac65
Diese Blumenpracht macht sooo Lust auf Frühling! Wenn schon nicht in Afrika, dann bitte hier...
Das wäre ja schon mal ein kleiner Fortschritt 😐 🙂
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200714. März 2021 · #43
08.09 2009 und 09.09.2009 Papkuilsfontein – Mount Ceder

Weiter geht es auf die Pad in Richtung Botterkloof Pass.

SudafrNamaq236-3.jpg

Hier ist es bis auf ganz wenige Farmen recht einsam und urig !

SudafrNamaq237-3.jpg

SudafrNamaq238-3.jpg

SudafrNamaq239-3.jpg

SudafrNamaq240-3.jpg

Also genau nach unserem Geschmack ! Plötzlich kommt uns ein Rotel Tours Bus entgegen.

SudafrNamaq241-3.jpg

Vermutlich über Clanwilliam fahren wir in die Cederberge herein.

SudafrNamaq242-3.jpg

SudafrNamaq243-3.jpg

Mount Ceder hatte uns das letzte Mal so gut gefallen, dass wir unbedingt zurückkehren wollten. Und wieder sollte es das Haus Puntje werden.

SudafrNamaq244-3.jpg

Korrektur

Am Ankunftstag haben wir wohl nicht mehr viel gemacht ! Das Beschriebene fand am nächsten Tag nach dem Frühstück statt !

Auch hier hat es geregnet und Blumen blühen. Wir machen es uns zuerst gemütlich, laufen dann etwas herum

SudafrNamaq246-3.jpg

SudafrNamaq250-3.jpg

SudafrNamaq248-3.jpg

SudafrNamaq249-3.jpg

SudafrNamaq245-3.jpg

SudafrNamaq252-3.jpg

SudafrNamaq251-3.jpg

SudafrNamaq254-3.jpg

SudafrNamaq256-3.jpg

SudafrNamaq255-3.jpg

und fahren am späten Nachmittag auf den Pass, um noch eine kleine Wanderung zu unternehmen.

SudafrNamaq260-3.jpg

SudafrNamaq259-3.jpg

SudafrNamaq257-3.jpg

SudafrNamaq258-3.jpg

SudafrNamaq261-3.jpg

Auch hier wachsen etliche Blumen. Nicht so in der Masse wie in Papkuilsfontein, aber doch auch sehenswert.

SudafrNamaq253-3.jpg

An der Landschaft können wir uns nicht satt sehen.

SudafrNamaq265-3.jpg

Und mit ein wenig Glück hat man sogar Mobilunkempfang ! Die Ruhe und die Weite ist wundervoll, genau so wie wir es lieben !

SudafrNamaq263-3.jpg

SudafrNamaq264-3.jpg

Und so schmeckt das mitgebrachte Windhoek besonders gut !

SudafrNamaq266-3.jpg

SudafrNamaq267-3.jpg

SudafrNamaq268-3.jpg

Wir fahren zurück nach Mount Ceder, essen im Farmhaus Dinner und gehen nach einem Absacker ins Bett.
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 15. März 2021
3'383 Beiträge · seit 200915. März 2021 · #44
Hi Carsten,

ich muss einfach das "Puntje" hier reinstellen. Da haben wir fast von der gleichen Position aus fotografiert.
Es war unglaublich schön!!!

P1120649.JPG

einen whirl-pool hat es bei Euch damals noch nicht gegeben?

P1120662.JPG

Ich hoffe, Du hast Nachsicht, dass ich hier zwei Bilder reinstreue. Ich konnte der Versuchung einfach nicht widerstehen.
LG
bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200715. März 2021 · #45
Lieber Schorsch aus Bayern !
ich muss einfach das "Puntje" hier reinstellen. Da haben wir fast von der gleichen Position aus fotografiert.
Es war unglaublich schön!!!
Aber sowas von schön ! 🙂
Ich hoffe, Du hast Nachsicht, dass ich hier zwei Bilder reinstreue. Ich konnte der Versuchung einfach nicht widerstehen.
LG bayern schorsch
Claus, es hätten sogar drei oder vier Bilder sein dürfen 😉 Du darfst hier fast alles..... außer Weinflaschen zählen 😉
LG Carsten
2'085 Beiträge · seit 201215. März 2021 · #46
Liebe Casimodos,
jetzt fang ich wirklich an, eine Liste zu schreiben - mit Zielen für nach ... 😗
Also das gefällt mir ja sowas von gut! Und wenn man's mal eher kalt will, könnte man glatt weiterfahren in den KTP. Wer weiß, wen man dann dort treffen könnte 😄 🤪
Viele Grüße, schönen Abend - der Frühling kommt und der Osterhase winkt 😎
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200715. März 2021 · #47
@Franzicke
Also das gefällt mir ja sowas von gut! Und wenn man's mal eher kalt will, könnte man glatt weiterfahren in den KTP. Wer weiß, wen man dann dort treffen könnte 😄 🤪
Wo ? Im KTP ? 😛 Da isses doch so einsam... 😗
Viele Grüße, schönen Abend - der Frühling kommt und der Osterhase winkt
Viele Grüße zurück und der Osterhase winkt dieses Jahr besonders heftig 😉 😘
1'712 Beiträge · seit 201615. März 2021 · #48
Hallo ihr lieben Südstaatler,

uffz, spät, aber hoffentlich nicht zu spät bin ich auch noch aufgesprungen. Du meine Güte, wie schön das ist, ich wollte schon immer mal in die Ecke, und jetzt erst recht! Die Liste wird lang und länger, wird Zeit, dass was geht und sich was dreht 😎

Ich bleib auf jeden Fall dran bei soviel traumhafter Kulisse und Flowerpower und an euch erst recht.

Liebste Grüße aus dem Norden,
Berti
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
1'137 Beiträge · seit 201116. März 2021 · #49
casimodo schrieb:@Franzicke
Wo ? Im KTP ? 😛 Da isses doch so einsam... 😗
Viele Grüße, schönen Abend - der Frühling kommt und der Osterhase winkt
Viele Grüße zurück und der Osterhase winkt dieses Jahr besonders heftig 😉 😘
Verbesserungsvorschlag 🤩 , ich hab immer wieder das Bedürfnis den "Gefällt mir" Button zu drücken. 🤩
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200716. März 2021 · #50
@Beatnick
Hallo ihr lieben Südstaatler,
🤩 🙂 🙂 🙂
Hallo ihr lieben Nordstaatler ! ....... aber wir bleiben im Friedensmodus, oder 😉
Die Liste wird lang und länger, wird Zeit, dass was geht und sich was dreht
Der Satz kann nur von einer professionellen Wortakrobatin kommen 😎
Ich bleib auf jeden Fall dran bei soviel traumhafter Kulisse und Flowerpower und an euch erst recht.
Na das freut mich aber 🙂 Die Blumen werden ab jetzt weniger, dafür kommen andere Sachen hinzu.... dicke, dunkle 😉
WIr würden demnächst noch einmal Euren Island Support beanspruchen, wenn wir dürfen ! Wir haben eine Woche hinzugebucht und hätten somit genügend Zeit, die Quarantäne an einem netten Haus am See zu verbringen...... wenn man uns im Mai noch lässt 😐 😣

@Sternschnubi
Verbesserungsvorschlag 🤩 , ich hab immer wieder das Bedürfnis den "Gefällt mir" Button zu drücken.
"Gefällt mir Dauerfeuer" 😎 🙂 😛 Frag bei Chrigu mal nach 😉
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200716. März 2021 · #51
10.09.2006 ganzer Tag Mount Ceder

Wir lassen es heute äußerst gemütlich angehen und sitzen in den Adirondack Chairs lange unter einem kleinen Baum vor dem Haus.

SudafrNamaq247-3.jpg

Mir ist das so gut in Erinnerung geblieben, weil wir die Ruhe damals so genossen haben ! Irgendwann raffen wir uns dann doch auf und fahren zum Wasserfall Trail. Es handelt sich eher um einen kleinen, urigen Spaziergang. Auch hier blühen die Blumen.

SudafrNamaq274-3.jpg

Durch einiges Gebüsch führt ein kleiner Pad zu einem kleinen, aber sehenswerten Wasserfall.

SudafrNamaq272-3.jpg

SudafrNamaq270-3.jpg

SudafrNamaq271-3.jpg

Wir rasten kurz und kehren wieder zum Chalet zurück.

SudafrNamaq273-3.jpg

Hier habe ich tatsächlich nur diesen kleinen Flip fotografiert. Ansonsten haben wir einfach nur die Ruhe genossen.

SudafrNamaq275-3.jpg

Am Abend holen wir das bestellte Braiipaket ab. Es ist gigantisch und zu zweit eigentlich nicht zu bewältigen. Zum ersten Mal grillen wir hier mit Käse, Tomaten und Zwiebeln belegte Toastbrote . Und natürlich haufenweise Fleisch.

SudafrNamaq276-3.jpg

Direkt nach dem Essen kommt langsam, aber laut brüllend eine Pavianfamilie auf uns zu. Die Schreie hallen in den Bergen und wir bekommen echt Schiss. Also räumen wir zusammen und verbarrikadieren uns im Haus. Da wir sowieso müde sind, gehen wir bald ins Bett.
zuletzt bearbeitet 16. März 2021
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200717. März 2021 · #52
11.09.2021 Mount Ceder nach Franschhoek Auberge Dauphine

Nach dem Frühstück packen wir unsere sieben Sachen und es heißt Abschied nehmen von diesem herrlichen Fleck Erde. Die Strecke aus den Cedarbergen heraus in Richtung Ceres hat bei all dem Grün einen ganz besonderen Charakter.

SudafrNamaq277-3.jpg

Wir lieben diese sanft geschwungene Straße durch die wunderschöne Landschaft.

SudafrNamaq278-3.jpg

SudafrNamaq279-3.jpg

SudafrNamaq280-3.jpg

SudafrNamaq281-3.jpg

Auch der Weg ins offenere land ist traumhaft schön.

SudafrNamaq282-3.jpg

SudafrNamaq284-3.jpg

SudafrNamaq285-3.jpg

Dann erreichen wir das Farmland um Ceres,

SudafrNamaq286-3.jpg

SudafrNamaq288-3.jpg

fahren den Mitchell’s Pass hinunter.

SudafrNamaq289-3.jpg

Leider wird ab hier das Wetter schlechter. Der Himmel ist stahlgrau.

SudafrNamaq290-3.jpg

SudafrNamaq292-3.jpg

In Franschhoek beziehen wir ein superschönes Zimmer in der Auberge Dauphine.

SudafrNamaq295-3.jpg

Der Eigentümer ist sehr gut drauf und könnte locker die Hauptrolle in einem Mantel und Degen-Film spielen. Es hatte sich schon angedeutet. Kerstin bekommt eine satte Erkältung und legt sich erst einmal hin. Etwas später fahren wir eine Runde nach Franschhoek, bummeln etwas herum und besuchen das Kaffee Träumerei.

SudafrNamaq296-3.jpg

SudafrNamaq297-3.jpg

Zum Dinner gehen wir ins Reubens und haben einen super Abend ohne Bilder...
zuletzt bearbeitet 17. März 2021
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200718. März 2021 · #53
11.09.2021 Franschhoek Auberge Dauphine

Kerstin fühlt sich etwas besser. Wir schlafen aus, Frühstücken in Ruhe, bewundern noch einmal die schöne Lage der Lodge

SudafrNamaq298-3.jpg

und machen uns dann los zu einer Erkundungstour.

SudafrNamaq299-3.jpg

In diesem Urlaub sind wir das dritte Mal in Franschhoek. Es ist schon ein wenig touristisch (damals wirklich wenig, heute total), aber die Lage in Mitten der Berge ist einfach atemberaubend.

SudafrNamaq300-3.jpg

SudafrNamaq303-3.jpg

Auf den Feldern wird gearbeitet.

SudafrNamaq301-3.jpg

SudafrNamaq302-3.jpg

Unsere erste Station ist Boschendahl, das wir schon kennen.

SudafrNamaq305-3.jpg

Das kleine Museum ist ganz nett.

SudafrNamaq306-3.jpg

SudafrNamaq307-3.jpg

Dann fahren wir weiter in Richtung Simonstown. Khayelitsha ist wie immer etwas angsteinflößend.

SudafrNamaq312-3.jpg

SudafrNamaq311-3.jpg

SudafrNamaq314-3.jpg

SudafrNamaq315-3.jpg

Der Grund unserer Tour für mich auch ! Shopping !

SudafrNamaq316-3.jpg

SudafrNamaq319-3.jpg

In Simons Town schauen wir nach Jeep Klamotten und Kerstin kauft einen wunderschönen Mondstein-Ring, den sie auf dem anschließenden Besuch auf dem Weingut Groot Constantia mit Freude trägt.

SudafrNamaq318-3.jpg

SudafrNamaq321-3.jpg

SudafrNamaq323-3.jpg

SudafrNamaq324-3.jpg

Der kleine späte Lunch dort ist eine Spontanentscheidung.

SudafrNamaq329-3.jpg

Wir sitzen schön ruhig, trinken ein sehr leckeres Glas Wein und das Essen ist hervorragend.

SudafrNamaq327-3.jpg

SudafrNamaq328-3.jpg

Ein wenig verrückt, denn am frühen Abend haben wir bereits einen Tisch im Grande Provence reserviert. Also nix wie zurück nach Franschhoek, kurz umgezogen und kurz ausgeruht und dann voller Spannung zum zweiten Mal ins Grande Provence gefahren. Ob des ungewohnten Luxus sind wir etwas angespannt.

SudafrNamaq332-3.jpg

Das sollte sich erst im Laufe der Jahre ändern. Bin ich richtig angezogen ? Was denken die von uns Normalos ? Das haben wir inzwischen total abgelegt.

Und Grande Provence hat uns dabei geholfen. Nach einem Glas Sekt beginnen wir mit dem hervorragenden Mehrgang-Menü.

SudafrNamaq333-3.jpg

SudafrNamaq334-3.jpg

SudafrNamaq335-3.jpg

SudafrNamaq337-3.jpg

Die Location ist sowieso unser Ding,

SudafrNamaq339-3.jpg

SudafrNamaq336-3.jpg

der Kellner ein Juwel.

SudafrNamaq340-3.jpg

Am Ende gibt es noch einen gewärmten KWV (Wow!!!).

SudafrNamaq341-3.jpg

Zu 100% zufrieden gehen wir ins Bett! Inzwischen vollzieht sich in mir der Wandel vom 100% Namibia Fan zu einem immer größer werdenden Südafrika Fan.
zuletzt bearbeitet 18. März 2021
6'369 Beiträge · seit 201119. März 2021 · #54
Hoi Casi

Nun bin ich auch zu einem Blütenschauer geworden!
Aber...wo sind denn da die Elis, die Leos und die Affen???
Hast Du die versteckt oder gibts in der Ecke keine Tiere?
Wie Du siehst hab ich null Ahnung von Südafrika...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
6'369 Beiträge · seit 201119. März 2021 · #56
Tststs, Carsten...
casimodo schrieb:Für die von Dir genannten Tiere sind wir so um die 200-300 Jahre zu spät dran 😐
Dass Du nicht der Schnellste bis hab ich ja vermutet, aber 200-300 Jahre Verspätung???
Pfui...
Tststs...
😉 😛 😎
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200720. März 2021 · #57
@Picco
Dass Du nicht der Schnellste bis hab ich ja vermutet, aber 200-300 Jahre Verspätung???
Pfui... Tststs...
Machst Du jetzt einen auf Retro-Forum ? Früher war ich hier ja gewohnt, dass man vor gewissen Sturmtruppen auf der Hut sein muss 😉 😛 Du kommst jetzt aber aus dem Nichts ! 🙄 😛
Und das nur, weil ich 300 Jahre getrödelt habe..... völlig überzogene Aktion 😉
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200720. März 2021 · #58
11.09.202109 😕 Franschhoek Auberge Dauphine

Nach dem Frühstück laufen wir ein wenig auf dem schönen Gelände der Auberge Dauphin herum und machen endlich einmal ein Paar Fotos von der Lodge.

SudafrNamaq342-3.jpg

SudafrNamaq345-3.jpg

SudafrNamaq344-3.jpg

Ich verabschiede mich von den sehr netten Hunden und los geht es in Richtung des Weingutes L’Ormarins,

SudafrNamaq347-3.jpg

wo wir das Oldtimermuseum besuchen. Es ist sehr wenig los.

SudafrNamaq356-3.jpg

SudafrNamaq359-3.jpg

Wir sollen einen Moment warten, bis die Führung losgeht.

SudafrNamaq348-3.jpg

Wir wundern uns etwas, dass die beiden netten älteren Männer so hoffiert werden und fragen den Guide heimlich wer er ist. John Myers, der Konstrukteur des südafrikanischen Sportwagens, den wir später noch sehen werden. Aha !?!

SudafrNamaq349-3.jpg

Dann beginnt die Führung durch die ziemlich beeindruckende Ausstellung des Milliardärs Rupert.

SudafrNamaq353-3.jpg

SudafrNamaq358-3.jpg

Mr. Myers posiert vor dem von ihm konstruierten Auto. Ein rührender Moment !
PS: Ich habe gerade gelesen, dass Herr Myers im September 2020 im Alter von 97 Jahren gestorben ist 🙁
SudafrNamaq360-3.jpg

Besonders die Rennwagen alter Größen sind richtig interessant !

SudafrNamaq363-3.jpg

SudafrNamaq364-3.jpg

SudafrNamaq366-3.jpg

Sehr zufrieden fahren wir weiter zum Weingut Vrede en Lust, wo wir einfach etwas herumlaufen.

SudafrNamaq368-3.jpg

SudafrNamaq369-3.jpg

SudafrNamaq370-3.jpg

SudafrNamaq371-3.jpg

SudafrNamaq372-3.jpg

Gegen Mittag fahren wir zum La Petit Ferme, wo wir einen Tisch zum Lunch reserviert haben. Zum Dinner war leider nichts mehr frei.

SudafrNamaq378-3.jpg

SudafrNamaq375-3.jpg

Das Essen ist hervorragend und die Aussicht trotz des durchwachsenen Wetters phantastisch.

SudafrNamaq376-3.jpg

Den Rest des Tages ruhen wir uns etwas aus, bevor es schon wieder zum Dinner geht. Eigentlich stehen uns die vorher konsumierten hervorragenden Speisen bis ans Zäpfchen……

Das Bon Vivant soll es heute sein ! Die Speisekarte sieht nichtssagend aus. Das Restaurant selbst ist richtig schön.

SudafrNamaq384-3.jpg

Durch ein Fenster kann man in die Küche schauen.

SudafrNamaq383-3.jpg

Das Mehrgangmenü ist absolut phantastisch….. obwohl wir keinen Hunger haben !

SudafrNamaq381-3.jpg

SudafrNamaq382-3.jpg

SudafrNamaq385-3.jpg

SudafrNamaq386-3.jpg

Zufrieden fallen wir ins bequeme Bett !
zuletzt bearbeitet 20. März 2021
6'152 Beiträge · seit 200620. März 2021 · #59
hallo lieber Carsten,
na wie geht denn das 😛 am 11.9.2021 warst Du in Franschhoek ? Ich glaube der Picco hat Dich völlig durcheinander gebracht.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch Beiden
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
6'369 Beiträge · seit 201120. März 2021 · #60
Hoi Carsten

Na immerhin besserts bei Dir mit der falschen Zeit etwas, nun warens nur noch 12 Jahre, dafür in der Zukunft... 😄 😎 😛

Interessant was Ihr da im Automuseum gesehen habt, es kommt selten vor dass ich 50er-60er-70er-Kleinseriensportwagen mit GFK-Carosserie nicht kenne!
Aber den kannte ich echt nicht!
Im Wiki findet man auch nicht sehr viel: Klick mich!
Dass in einem südafrikanischen Automuseum ein ehemaliges Rennauto (der Tyrrell 007, klick mich) vom lange Zeit letzten Ferrari- und bisher einzigen afrikanischen Formel-1-Weltmeister (1979) Jody Scheckter (klick mich) steht verwundert mich dagegen nicht wirklich.
zuletzt bearbeitet 20. März 2021