felix__w705 Beiträge · seit 201407. Sept. 2021 · #701travelNAMIBIA schrieb:Zur Info: PCR-Test für die Einreise nach Namibia darf nun wieder 7 Tage alt sein (zuvor 72 Stunden)
Ist und war Botswana immer 3 Tage?
Felix
NANawi30 Beiträge · seit 201707. Sept. 2021 · #702travelNAMIBIA schrieb:Zur Info: PCR-Test für die Einreise nach Namibia darf nun wieder 7 Tage alt sein (zuvor 72 Stunden)
Mehr dazu im Corona-Namibia-Thread.
Viele Grüße
Christian
Hast du eine Quelle? Danke im voraus.
Giselbert699 Beiträge · seit 201007. Sept. 2021 · #703Nawi schrieb:travelNAMIBIA schrieb:Zur Info: PCR-Test für die Einreise nach Namibia darf nun wieder 7 Tage alt sein (zuvor 72 Stunden)
Viele Grüße
Christian
Hast du eine Quelle? Danke im voraus.
marc_erwitte schrieb:
Gerade gelesen Weiß schon jemand ab wann?
Überraschend wurden gestern wieder die Corona-Maßnahmen verändert. Der Alkoholverkauf wurde ausgeweitet. Die Gültigkeit des PCR-Tests bei Einreise wurde von 72 Stunden auf nun wieder sieben Tage erhöht.
Zwei Seiten weiter vorne steht alles 😉 www.namibia-forum.ch...ml?start=4266#625149
Im corona-namibia Beitrag findest du die Quelle.
Giselbert
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Sept. 2021 · #704Hast du eine Quelle? Danke im voraus.
->
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
marc_erwitte52 Beiträge · seit 201707. Sept. 2021 · #705Hallo,
Namibia Tourism Boardoder facebook Seite der Botschaft von Namibia in Berlin oder die PDF
die Christian verlinkt hat oder die HITRADIO Namibia Facebook Seite.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Okt. 2021 · #706Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NANamber3 Beiträge · seit 201903. Okt. 2021 · #707Kurze Frage:
Ich starte nächste Woche mit dem Auto in Mariental und möchte auf dem Landweg nach Südafrika. In Marienthal und Umgebung ist leider kein PCR Test verfügbar. Ist es korrekt, dass am Grenzübergang Vioolsdrift ein Antigen- Schnelltest direkt vor Ort zur Einreise nach SA gemacht werden kann?
Hat vielleicht jemand kürzlich die Grenze passiert und kann über Wartezeiten, Covid-Test und Dauer der Abfertigung für Mensch und Fahrzeug berichten?
Vielen Dank
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Okt. 2021 · #708Ist es korrekt, dass am Grenzübergang Vioolsdrift ein Antigen- Schnelltest direkt vor Ort zur Einreise nach SA gemacht werden kann?
Ja, ist aber nicht immer verfügbar, also nicht drauf verlassen. Du kannst zum Staatskrankenhaus in Mariental gehen und den Test machen. Ergebnis dann dort erwarten (48 Stunden) oder z. B. in Keetmanshoop dann abholen...
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Maecs572 Beiträge · seit 201307. Okt. 2021 · #709Hallo,
jetzt versuche ich hier nochmal mein Glück:
Wir fahren im Dezember von Windhoek kommend nach Botswana und brauchen dort einen Test. Später reisen wir wieder am Chobe Richtung Caprivi nach Namibia ein. Da brauchen wir wieder einen Test.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Hat das jemand schon so gemacht, und wo hat er dann die Tests machen lassen?
2. Wie bekommt man das Ergebnis? Ich denke als Mail, wenn ja, kann ich das ja maximal auf dem Handy vorzeigen. Reicht das, oder muß das ausgedruckt sein?
3. Immer wieder liest man über diese "Gurgel-Tests" für zuhause. Hat das schon jemand gemacht? Wenn ja, mit welchem Hersteller? (Mir kommt das ja eher komisch vor...)
4. Gibt es diese Selbsttests auch für Namibia oder Botswana?
Vielen Dank für informative Antworten!
LG Marcus
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Okt. 2021 · #710Hi marcus,
1) Siehe liste der Teststationen in namibia, die ich avor ca. einer Woche hier gepostet habe. Zu Botswana (bei Rückkehr dann nach Namibia) kann ich nichts sagen.
2) Was Pathcare in Namibia angeht per eMail oder Whatsapp-Bot. Namibia verlangt ein ausgedrucktes Ergebnis.
4) Nein, nicht was Namibia angeht
Viele Grüße
Christian
TinuHH898 Beiträge · seit 201608. Okt. 2021 · #711Moin Marcus,
wir haben genau die Test-Arie gerade hinter uns.
Zu 1. Wir waren in Windhoek bei Diagnolab. Unsere Lodge hatte die Formulare schon wunderbar vor-ausgefüllt, wir waren in 10 Minuten wieder vom Hof.
Zu 2. Die Ergebnisse wurden per Mail an die Lodge geschickt, die hat uns die dann ausgedruckt. Ob das an der Grenze zu Botswana auch per Handy/Mail/WA möglich ist, kann ich Dir nicht sagen.
Preise:
N$ 950,00 : Testergebnis in 12 Stunden
N$ 1.200,00 : Testergebnis in 6 Stunden
N$ 1.500,00 : Testergebnis in 4 Stunden
Ohne Gewähr, das kann sich auch mal ändern.
Zu 3+4. Keine Ahnung, nie was davon gehört oder gesehen.
In Kasane waren wir in einer Apotheke neben der Klinik. Da gibt es einige Testmöglichkeiten, u.a. von Diagnofirm, u.a. auch in Kazungula.
Wir haben 850 BWP gezahlt. Den Test hätten wir am nächsten Morgen abholen können (wir waren gegen 10:30 dort), er wurde uns dann aber abends auf die Campsite gebracht.
Herzliche Grüße und vieeeel Spaß auf der Reise
Martin
Maecs572 Beiträge · seit 201308. Okt. 2021 · #712TinuHH schrieb:Moin Marcus,
wir haben genau die Test-Arie gerade hinter uns.
Zu 1. Wir waren in Windhoek bei Diagnolab. Unsere Lodge hatte die Formulare schon wunderbar vor-ausgefüllt, wir waren in 10 Minuten wieder vom Hof.
Zu 2. Die Ergebnisse wurden per Mail an die Lodge geschickt, die hat uns die dann ausgedruckt. Ob das an der Grenze zu Botswana auch per Handy/Mail/WA möglich ist, kann ich Dir nicht sagen.
Preise:
N$ 950,00 : Testergebnis in 12 Stunden
N$ 1.200,00 : Testergebnis in 6 Stunden
N$ 1.500,00 : Testergebnis in 4 Stunden
Ohne Gewähr, das kann sich auch mal ändern.
Zu 3+4. Keine Ahnung, nie was davon gehört oder gesehen.
In Kasane waren wir in einer Apotheke neben der Klinik. Da gibt es einige Testmöglichkeiten, u.a. von Diagnofirm, u.a. auch in Kazungula.
Wir haben 850 BWP gezahlt. Den Test hätten wir am nächsten Morgen abholen können (wir waren gegen 10:30 dort), er wurde uns dann aber abends auf die Campsite gebracht.
Herzliche Grüße und vieeeel Spaß auf der Reise
Martin
Guten Morgen Martin,
vielen herzlichen Dank! Das ist mal eine Antwort mit Erfahrungen aus erster Hand, damit kann ich was anfangen!
Und danke, ich glauibe Spaß werden wir haben!!!
LG Marcus
CuF4'382 Beiträge · seit 201508. Okt. 2021 · #713Ob das an der Grenze zu Botswana auch per Handy/Mail/WA möglich ist, kann ich Dir nicht sagen.
Hallo Marcus,
wir sind Mitte September zurückgekommen. Bei der Einreise nach Botswana wurde das Ergebnis des PCRtests
in schriftlicher Form verlangt. Zudem wurde vor den Einreiseformalien auch noch ein Schnelltest vorgenommen.
Gruß und gute Reise
Friederike
JAJayJayKay1 Beiträge · seit 202103. Nov. 2021 · #714Hallo zusammen,
ich bin die Neue hier und habe folgende Frage, die ich mir nach einer Forumssuche bisher nicht beantworten konnte: Wir machen jetzt im November eine Rundreise durch Namibia, Südafrika und Botswana. Wir möchten dann gerne einen PCR-Test in Upington machen, um weiter nach Botswana zu fahren. Hierzu hatte ich vor 2-3 Wochen eine Adresse vom Medical Hopsital in Upington via Pathcare gefunden. Diesen Standort finde ich nun aber nicht mehr ausgewiesen auf der Homepage von Pathcare. Weiß jemand wo in Upington wir einen PCR-Test machen können? Und wird das Ergebnis dann per E-Mail oder online zum Download bereit gestellt?
Falls hier jemand Erfahrungen hat, bin ich um eine Antwort dankbar.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Nov. 2021 · #715Hallo JayJayKay,
in Upington findest Du Pathcare in der MediClinic und in der Medpro Arcade, so wie es auf deren Website angegeben ist! Das Ergebnis kommt per eMail, SMS und/oder WhatsApp-Bot. Ausdruck für Namibia vorgeschrieben (Botswana weiß ich nicht), zudem ab dem 1.12.20221 TT-Verifizierung.
Viele Grüße
Christian
felix__w705 Beiträge · seit 201403. Nov. 2021 · #716travelNAMIBIA schrieb:Ausdruck für Namibia vorgeschrieben (Botswana weiß ich nicht), zudem ab dem 1.12.20221 TT-Verifizierung.
Ich glaube für Botswana auch.
Felix
Maecs572 Beiträge · seit 201306. Nov. 2021 · #717Guten Morgen,
ich nutze für eine Frage diesen Thread in der Hoffnung, dass das passt...
Wir fliegen (hoffentlich) nach Weihnachten nach Namibia und müssen dementsprechend vorher den erforderlichen PCR-Test machen. Ist es jemandem schon passiert, dass dieser positiv war? Und wie hat sich die Reiserücktrittsversicherung dazu verhalten?
Zusatzfrage: Welche Versicherung war das?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!
LG Marcus
LogiThemenstarter16,9k Beiträge · seit 201206. Nov. 2021 · #718Maecs schrieb:Guten Morgen,
Guten Morgen Maecs,
stell doch Deine Anfrage bitte in einem der Versicherungsthreads, beispielsweise hier =>
https://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/300735-muss-covid-explizit-auf-reiseversicherung-stehen.html?start=6#626222So verwässert eine lebhafte Diskussion darüber nicht die Informationen in diesem Thread.
LG
Logi
Maecs572 Beiträge · seit 201306. Nov. 2021 · #719Logi schrieb:Maecs schrieb:Guten Morgen,
Guten Morgen Maecs,
stell doch Deine Anfrage bitte in einem der Versicherungsthreads, beispielsweise hier => https://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/300735-muss-covid-explizit-auf-reiseversicherung-stehen.html?start=6#626222
So verwässert eine lebhafte Diskussion darüber nicht die Informationen in diesem Thread.
LG
Logi
Mach ich gerne. Es wird aber auch immer komplizierter, hier an tatsächliche Informationen zu kommen, das war früher anders. Kaum eine Frage, die nicht zuerst mit Verweisen auf andere Threads, die Suchfunktion oder Google beantwortet wird, manchmal wäre es doch einfacher, anstattdessen die Frage zu beantworten, dann hat sichs doch damit. Aber naja, so ist das halt...
PAPatriziak43 Beiträge · seit 202107. Nov. 2021 · #720Hallo an Alle,
auch von mir vielen Dank für all die vielen und immer wieder aktualisierten Information.
Ihr seid toll!
Bei uns steht nun Mitte Dezember 2021 endlich wieder Namibia auf dem Programm.
Ich muss mich noch in das ganze Thema Trusted Travel und Global Haven einlesen.
Dazu wird es in der nächsten Zeit ja bestimmt noch viel Neues geben und einen eigenen Thread gibt es auch schon.
Nach der Antwort zu einer weiteren Frage suche ich nun aber schon etwas länger und hoffe, dass ich hier richtig bin:
Wir sind Deutsche mit Hauptwohnsitz in der Schweiz. Wir haben aber auch noch einen Wohnsitz in Deutschland und reisen mit den deutschen Pässen, in dem der Wohnsitz in Deutschland eingetragen ist.
Nach Namibia geht es mit dem Zug aus der Schweiz nach Frankfurt und dann mit dem Flugzeug direkt nach Windhoek.
Jetzt brauchen wir für die Einreise nach Namibia einen PCR-Test.
Auf der Seite des Auswärtigen Amts liest man dazu folgenden hier wahrscheinlich sehr bekannten Text.
"Einreisende, ausgenommen namibische Staatsangehörige, müssen bei Einreise einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als sieben Tage ab Abstrich ist und von einem im Land der Abreise zertifizierten Labor ausgestellt wurde. Kinder unter fünf Jahren sind davon ausgenommen. Die Verpflichtung zur Vorlage eines negativen PCR-Tests gilt auch für vollständig Geimpfte."
Meine Frage ist nun zum Land der Abreise.
Gerne würden wir den PCR-Test bei uns in Bern einen Tag vor Abreise nach Frankfurt machen.
Jetzt kam allerdings die Frage auf, ob das Land der Abreise für uns nicht doch Deutschland ist, da dort der Flug startet.
Oder ob es in Deutschland oder Namibia nicht zu Verwirrungen kommen kann mit einem Schweizer Test.
Oder wird da gar nicht so drauf geschaut.
Eine von Trusted Travel anerkannte Test/Laborstelle gibt es hier jedenfalls schonmal...
Hatte jemand diesen Fall schon?
Ich bin jetzt diverse Threads von vorne bis hinten durch und habe leider nichts gefunden.
Vielen Dank schon jetzt für alle Antworten, Hinweise oder Tipps wo ich meine Frage besser loswerden könnte.
Schönen Abend
Patrizia