Hallo, am Montag werden ja wieder mal neue Regularien für die Einreise festgelegt. Wird wohl der 7 Tage PCR Test bleiben oder aufgrund der Lage in Europa der 72 Stunden Test wieder kommen ? Ich bin nächste Woche am Start und bin am überlegen .
Wird wohl der 7 Tage PCR Test bleiben oder aufgrund der Lage in Europa der 72 Stunden Test wieder kommen ?
Wie seit 20 Monaten sickert vorher nie etwas durch, also heißt es abwarten, bis Veränderungen bekanntgegeben werden. Ich persönliche rechne nicht mit Änderungen bzgl. der Einreise, eher mit weiteren Lockerungen (was nur Versammlungsgröße und Maskenpflicht betreffen kann... denn mehr ist hier ja nicht mehr "eingeschränkt").
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
LogiThemenstarter16,9k Beiträge · seit 201211. Nov. 2021 · #725
... Über die Schnäppchenplattform Groupon werden Corona-Tests in Berlin für 24,90€ angeboten. Dank eines Rabattgutscheins gibt es darauf noch 20% Rabatt ...
LG Logi
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200915. Nov. 2021 · #726
Hallo zusammen,
ich hoffe ich werde wegen meiner Frage nicht gesteinigt.
Ich habe einen deutschen Pass und fliege diese Woche von Frankfurt über Addis nach Windhoek. Hierfür habe ich (hoffentlich) alle notwendigen Papiere beisammen.
Im Dezember geht es aber wieder zurück von Windhoek über Addis nach Frankfurt. Was genau benötige ich beim Abflug in Windhoek? Für die Hinreise (FRA-WDH) gibt es unzählige Informationen. Lieder habe ich über die Suchfunktion keine Informationen für die Rückreise (WDH-FRA) gefunden.
Reisepass und Impfpass (+ das was Addis Abeba im Transit verlangt)
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200915. Nov. 2021 · #728
Hallo Christian,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann kann ich also ohne PCR-Test in das Flugzeug steigen? Was wird denn in Addis für Transitreisende zusätzlich verlangt?
Namibia verlangt nichts für die Ausreise, Deutschland nicht bei vollständig geimpften für die Einreise (Namibia ist ja ein "sicheres" Land). Was Ethiopian als Airline bzw. Äthiopien für Transit verlangt, weiß ich nicht.
Viele Grüße Christian
äthiopien verlangt aktuell ebenfalls nichts bei transit über ADD - kein test erforderlich
"All passenger above the age of ten, except transit passenger shall bring a certificate of negative RT PCR test done up to 120 hours or five days before arriving in Ethiopia and has a duty to self-quarantine at home for seven days. The certificate validity shouldn’t exceed 120 hours on arrival from the date sample is given."
Hallo, wir wollen Ende Jaenner über Nakop von Südafrika nach Namibia reisen und dann nach 3 Wochen wieder retour. Nun konnte ich in Swakopmund online einen Termin für einen PCR buchen aber leider finde ich keine Möglichkeit in Upington einen Termin zu buchen. Wenn ich auf die Seite von Pathcare gehe sehe ich zwar das es in Upington ein Labor gibt aber das war es auch schon. Habe schon eine Mail geschrieben aber hab leider keine Antwort bekommen. Vielleicht weis ja jemand Bescheid und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank und beste Grüße Caspar
Dann kannst Du da wohl keinen Termin vorab buchen. Übrigens war Upington und PCR-Test hier gerade am "03 Nov 2021 05:31" Thema...
Viele Grüße Christian
LogiThemenstarter16,9k Beiträge · seit 201215. Nov. 2021 · #733
caspar schrieb:...Vielleicht weis ja jemand Bescheid und kann mir weiterhelfen. ...
Ja, die Suchfunktion. 😉 Da könntest Du "Upington" eingeben und zack schon kommen die Ergebnisse ...
ach ja habe vergessen wie reizend das Forum ist wenn man im Vorfeld nicht an alles denkt. Ich habe mir erlaubt zu denken das vielleicht jemand in letzter Zeit einen Test in Upington gemacht hat.
Trotzdem tausend Dank
LogiThemenstarter16,9k Beiträge · seit 201215. Nov. 2021 · #735
caspar schrieb:vielleicht jemand in letzter Zeit einen Test in Upington gemacht hat.
Ja, hat jemand. Die Userin Jambotessy hat es am 5. 11. detailliert beschrieben .... 😉
Hi, da man ja nun für die Rückreise nach Österreich (und Deutschland) einen negativen PCR Test braucht eine Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit den TestOrten an den Roadblocks der B1 nördlich und südlich von Windhoek (https://www.covidtestnam.com/) gemacht? Sind die so unproblematisch, wie ich mir das vorstelle? Am Ende der Reise am Samstag Nachmittag am Rückweg nach Windhoek dort einfach stehenbleiben, Test machen und den dann Sonntag Vormittag per Mail bekommen? lg Wolfgang
wir haben am Freitag, den 4.12 den Test auf der B1 nördlich von WDH - auf dem Rückweg von Okonjima - gemacht.
Das Testen ging problemlos, Termin für 14 Uhr geholt, zu früh angekommen, eingereiht, (mich von einem anderen "anraunzen" lassen, weil ich es wagte, den netten jungen Mann kurz zu fragen, wie das mit den Formularen ist - das hatte aber nix mit dem Test zu tun), 15 Minuten später dann das Testen im Auto und sehr freundlich. Beim Bezahlen mit Kreditkarte dann das Problem mit der 1. Karte, die 2. Karte ging dann. Das hatten wir auch bei denen vor uns beobachtet, die dann Pässe abgaben und zum Geld abheben wohl zum nächsten ATM (?) düsten.
Ich denke, es ist besser, wenn man einen Termin hat (und Bargeld), denn es sah für mich so aus, als ob der junge Mann nach uns zumachen wollte (hmm, wobei kann ja eigentlich nicht sein, er hatte ja noch die Reisepässe unserer Vorgänger)
Probleme gab es allerdings dann mit dem Ergebnis - am nächsten Morgen war auch um 10 Uhr noch nichts eingetroffen, so dass wir nervös wurden. Lodge hat dann per E-Mail nachgefragt, worauf die Ergebnisse innerhalb einer halben Stunde kamen. Ob das ohne Nachfragen auch der Fall gewesen wäre, weiß ich nicht (vermute ehrlich nicht, die waren stark gefordert bis überfordert...), aber das nachfragen scheint normal zu sein.
Bei denjenigen, die bei Pathcare in Otjiwarongo bzw. Windhoek, lieft es wohl mit dem Ergebnis besser.
K@k@rin6733 Beiträge · seit 201213. Dez. 2021 · #739
Hallo,
wir haben im November diesen Jahres unseren notwendigen PCR Test an der gleichen Station wie Kerstin (PaintedDog) auf der B1 nördlich von WDH gemacht. Wir hatten den Test Ende September von Deutschland aus gebucht und waren erstaunt, dass sogar alle Unterlagen schon vorbereitet und ausgedruckt dort vorlagen, als wir kamen. Test problemlos, Dame sehr freundlich und und das Testergebnis war bereits nach ca. 8h da, obwohl wir nur die 24h Option gewählt hatten.
Gruß Karin
HEHeitzer49 Beiträge · seit 201313. Dez. 2021 · #740
Hallo Wolfgang, ich weiß nicht, ob es noch relevant ist , wegen der PCR Tests, meiner Begleiterin und mir wurde empfohlen , entweder die Roadblock Station wahrzunehmen oder in Windhoek DiagnoLab aufzusuchen ( eine digitale Anmeldung bei Pathcare war ziemlich aufwändig ). Bei DiagnoLab hats jedenfalls supergut funktioniert ,am So 5. 12. mittags Standard Test gemacht, abends wars fertig, allerdings kam davon keine Info aufs Mobilphone. Die Station ist in der Independance Road in Windhoek Nord auf Höhe der Goethestr neben Engen Tanke. Viel Glück falls nötig "Heitzer" Heinz Gerd