PCR / Corona / Covid 19 / Test

797 Antworten · 102k Aufrufe · gestartet 07. Dez. 2020 von Logi
Bilder klein
Antworten
1'004 Beiträge · seit 200806. März 2022 · #761
Hallo zusammen,
Für alle, die auf dem Weg aus dem KTP zurück nach Namibia eine Testmöglichkeit zu Upington suchen. Wir haben heute direkt an der Grenze in Ariamsvlei getestet. 3 Stunden muss man auf das Ergebnis warten, wir hatten es schon nach 2 Stunden. 750 Rand.
Man bekommt gleich den TTS Zettel mit Code. Kein upload nötig und auch kein Internet.
Eigentlich 24 h offen, aber besser vorher kurz anmailen, ob Testen möglich ist. Letzte Woche gab es wohl an 4 Tagen keine Testkits mehr.
Email ist desjolab1@gmail.com

Grüße
Doro
608 Beiträge · seit 202006. März 2022 · #762
travelNAMIBIA schrieb:Aktualisierte Übersicht der Testzentren.
📎 Covid19TestingPlacesNamibia_1MARCH2022.pdf
Noch als Ergänzung:

Bei Diagnolab in Windhoek hat der Antigentest gestern N$ 300 gekostet; das Ergebnis war nach 2,5 Stunden da.

Am Airport ist nun auch ein Antigentest möglich; ich stand Helena Andreas (Customer Relation Officer -
HKIA Medlab) diesbezüglich im Mail-Kontakt; leider hat mich die Nachricht letztendlich aber zu spät erreicht: The turnaround time or duration to get your Antigen test results is 30mins. The estimated cost will be between N$ 350-400.
33,1k Beiträge · seit 200611. März 2022 · #763
"Tourismusminister Pohamba Shifeta hat eine Abschaffung der PCR-Testpflicht für vollständig geimpfte Reisende in Aussicht gestellt. Bisher müssen Touristen und Geschäftsreisende einen negativen PCR-Test vorweisen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Laut Pohamba befinde sich sein Ministerium dazu mit verschiedenen Behörden in Beratungen. Eine endgültige Entscheidung soll noch vor dem Start der Hochsaison gefällt werden. Der Tourismussektor fordert seit Monaten die Abschaffung der Testpflicht. Damit solle unter anderem die Einreise für Touristen aus den USA erleichtert werden." (Hitradio Namibia, 11.3.2022)

Es könnte zum 16.3. also was werden...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'383 Beiträge · seit 200911. März 2022 · #764
Das wären doch mal sehr gute Nachrichten! Danke Christian. 🙂

Gibt es in puncto PCR-Test in Südafrika eventuell auch Neuigkeiten oder kann man vielleicht auf eine Lockerung hoffen?

Herzliche Grüße!
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
zuletzt bearbeitet 11. März 2022
40 Beiträge · seit 202111. März 2022 · #765
Hallo Christian,
Fingers Cross, dank dir wieder für deine Information.
Hab da vielleicht ne dumme frage 😵
Werden viele Touristen wehrend der reise Positiv? Und werden die so krank das man im Krankenhaus muss oder in Quarantäne? Dann kann ich mir nämlich „einigermaßen“ die Testplicht vorstellen.
Ich habe sowas kaum gelesen im Forum, oder nicht gut genug gesucht 😕
LG J&G aus Holland
33,1k Beiträge · seit 200611. März 2022 · #766
Werden viele Touristen wehrend der reise Positiv? Und werden die so krank das man im Krankenhaus muss oder in Quarantäne? Dann kann ich mir nämlich „einigermaßen“ die Testplicht vorstellen.
Hier ist niemand mehr krank... 20 Leute landesweit im Krankenhaus. Das ist mit "Glück" vielleicht ein Tourist darunter...

Der Test ist aber ja da um Namibier vor kranken Touristen zu schützen, da die Inzidenzen ja überall deutlich höher als hier sind.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'383 Beiträge · seit 200911. März 2022 · #767
Hallo Christian,

im vorletzten Beitrag habe ich gefragt:
Das wären doch mal sehr gute Nachrichten! Danke Christian. 🙂
Gibt es in puncto PCR-Test in Südafrika eventuell auch Neuigkeiten oder kann man vielleicht auf eine Lockerung hoffen?
Weißt Du, ob es zu SA auch Neuigkeiten hierzu gibt`?
Danke und viele Grüße vom bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
33,1k Beiträge · seit 200611. März 2022 · #768
Weißt Du, ob es zu SA auch Neuigkeiten hierzu gibt`?
Bisher nicht, soweit ich weiß. Bin aber was SA angeht nicht so involviert. Vielleicht weiß GinaChris mehr.

Viele Grüße
Christian
661 Beiträge · seit 201511. März 2022 · #769
Habe ich gelesen
Grüessli
Malbec
653C2764-278A-4204-ADEA-16F0DC23547F.png
274 Beiträge · seit 201711. März 2022 · #770
Moin,
ich musste mich im Februar a noch testen lassen. Das hat mir ein besseres Gefühl gegeben, weil man im Flieger ja doch eng beieinander sitzt.
Es waren auch einige Passagiere dabei, welche die Maske fas nie getragen haben.
17 Beiträge · seit 202011. März 2022 · #771
Wurde da nicht durch die Airline darauf geachtet?
Ich habe tatsächlich vor, dauerhaft Maske zu tragen und auch auf die Mahlzeiten zu verzichten.
Ich würde es auch schön finden, wenn die PCR Testpflicht beibehalten wird - so wird das Risiko schon immens gesenkt.
Gast11. März 2022 · #772
travelNAMIBIA schrieb:Der Test ist aber ja da um Namibier vor kranken Touristen zu schützen, da die Inzidenzen ja überall deutlich höher als hier sind.
Hallo Christian, und das wollt ihr wirklich aufgeben? Ist doch ein Schuss ins Knie, mM!
Mittlerweile sollte doch klar sein, dass NIEMAND einen Vorteil davon hat, wenn irgendwo die "Inzidenzen" niedrig sind, wenn der Austausch zwischen Niedrig- und Hochinzidenz unkontrolliert ist. Für den Tourismus ist es egal, ob wegen Dramatik im Ziel- oder Quellland eingeschränkt wird. Eingeschränkt ist eingeschränkt. Gewissenhaft zu Testen und zu kontrollieren ist in der augenblicklichen Situation die EINZIGE Möglichkeit, Ferntourismus am Leben zu erhalten. Dass Omikron "milde" Verläufe macht, ist dabei unwesentlich, weil ja in den reichen Quellländern immer restriktiv reagiert werden wird, wenn sich eine neue Welle einer neuen Mutante abzeichnet und wieder alles aus dem Ruder läuft.
Grüße
Es ist für mich unverständlich, dass man sich darüber freuen kann, wenn diese Vorsichts- und Vorsorgemaßnahmen fallen. Das Fernreisen ist mit dem kleinräumigen Reisen in Europa nicht vergleichbar.
zuletzt bearbeitet 11. März 2022
30 Beiträge · seit 201412. März 2022 · #773
Safarist schrieb:Wurde da nicht durch die Airline darauf geachtet?
Ich habe tatsächlich vor, dauerhaft Maske zu tragen und auch auf die Mahlzeiten zu verzichten.
Ich würde es auch schön finden, wenn die PCR Testpflicht beibehalten wird - so wird das Risiko schon immens gesenkt.
Bei mir ist es genau das Gegenteil. Ich mag keine Masken und hoffe dass diese bald wieder fallen.
1'096 Beiträge · seit 200912. März 2022 · #774
@Werner

Du betrachtest das natürlich aus einer rein deutschen Perspektive. In den allermeisten Ländern ist „der Drops gelutscht“, was die Massnahmen angeht. Bspw. bei uns in der Schweiz wird ab April nicht einmal eine Isolation vorgeschrieben. Das ist gleichbedeutend damit, dass Testpositive sich weiter frei in der Öffentlichkeit bewegen können.

Das klingt im ersten Moment sicher komisch und insbesondere für Deutsche verantwortungslos. Ich möchte dabei nur kurz einwerfen, dass das bereits in Deutschland länger Praxis war - nämlich für doppelt Geimpfte, die nicht einmal bei Besuchen in Krankenhäusern einer Testpflicht unterlagen. Wie wir ja heute wissen, schützt die Impfung aber nicht vor einer Infektion und auch nicht vor einer Weitergabe des Virus. Insofern war das bereits monatelang Usus in Deutschland, ohne dass dabei etwas „schlimmes“ passiert ist - und da reden wir ja über durchaus sehr sensible Bereiche mit sehr anfälligen Menschen.

Das Virus ist nun endemisch und ich finde es gut und sinnvoll, dass die Rückkehr zu einer „Normalität“ weltweit grösstenteils erfolgt. Es wird sonst nämlich immer schwieriger den „Absprung“ zu schaffen. Man merkt das eindeutig daran, wieviele Menschen deshalb psychischen Stress haben.

Liebe Grüsse
Guido
zuletzt bearbeitet 12. März 2022
2'772 Beiträge · seit 200612. März 2022 · #775
Eigentlich würde ich befürworten, dass der Test weiter gemacht werden muss. Erleichtert wäre ich allerdings, wenn es nicht sein müsste. Dennoch morgen um 10.00 Uhr haben wir den Testtermin... bitte, bitte lass ihn negativ sein....
Wenig Verständnis habe ich allerdings dafür, dass Namibier und PRP`s den Test nicht machen brauchen, denn auch sie können sich angesteckt haben. Entweder alle, oder keiner!

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
274 Beiträge · seit 201712. März 2022 · #776
Wurde da nicht durch die Airline darauf geachtet?

Klar, anfangs haben sie dem vor mir sitzenden immer wieder Bescheid gesagt. Irgendwann haben sie es aufgegeben. Dann haben sich immer mehr Leute in meiner Nähe "getraut", die Maske nnur noch um den Hals zu tragen.
4'382 Beiträge · seit 201512. März 2022 · #777
Moin, Guido,
Du schreibst:
Ich möchte dabei nur kurz einwerfen, dass das bereits in Deutschland länger Praxis war - nämlich für doppelt Geimpfte, die nicht einmal bei Besuchen in Krankenhäusern einer Testpflicht unterlagen.
Diese Aussage ist mir zu pauschal.
Ich habe in den letzten Monaten mehrere Besuche in Krankenhäusern und Altenheimen machen müssen und kam, 2xgeimpft und geboostert, jedesmal nur mit einem aktuellen Test rein. Das habe ich auch jüngst von einer Freundin in Leipzig erfahren, die ihren im Sterben liegenden Mann nur nach Negativtest trotz zweifacher Impfung und Boosterung begleiten durfte.
Gruß
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201212. März 2022 · #778
CuF schrieb:Moin, Guido,
Du schreibst:
Ich möchte dabei nur kurz einwerfen, dass das bereits in Deutschland länger Praxis war - nämlich für doppelt Geimpfte, die nicht einmal bei Besuchen in Krankenhäusern einer Testpflicht unterlagen.
Diese Aussage ist mir zu pauschal.
Ich habe in den letzten Monaten mehrere Besuche in Krankenhäusern und Altenheimen machen müssen und kam, 2xgeimpft und geboostert, jedesmal nur mit einem aktuellen Test rein. Das habe ich auch jüngst von einer Freundin in Leipzig erfahren, die ihren im Sterben liegenden Mann nur nach Negativtest trotz zweifacher Impfung und Boosterung begleiten durfte.
Kann ich für das Ruhrgebiet auch genau so bestätigen. Kein Eintritt ohne aktuellen Test (geimpft & geboostert) in Krankenhäusern und Seniorenheimen.

LG
Logi
2'610 Beiträge · seit 200712. März 2022 · #779
@ Logi und CuF

Letzten Sommer konnte man als Geimpfte/r OHNE Schnelltest in Seniorenheimen oder Krankenhäuser zu Besuch hier bei uns in NRW. Das wurde erst wieder im Herbst geändert . Das weiß ich genau, weil ich meine Mutter sowohl im Seniorenheim als auch im Krankenhaus besucht habe/ besuche. soll wohl auch nach dem 20.3. beibehalten werden.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'096 Beiträge · seit 200912. März 2022 · #780
@Friederike

Meine Aussagen beziehen sich - wie Jambotessy das erklärt - auf die Zeit, als doppelt Geimpfte freien Zugang zu allem hatten, weil die Regierung die versprochenen „Erleichterungen“ einlösen musste und wollte. Da konntest du vollkommen verseucht in hochsensible Bereiche vordringen. Das ging - auch das hat Jambotessy vollkommen richtig erwähnt - über Monate.

Selbst diese Zeit hat keine „Katastrophe“ ausgelöst. Ich bin eben dafür, dass das Leben ohne Maske und ohne das Gefühl, dass „der Nachbar“ eine Bedrohung für Leib und Leben darstellt, normal ist. Wer das noch nicht kann, weil ihn oder sie innere Ängste plagen, der/die kann ja freiwillig FFP2 Masken tragen und schützt sich selbst. Spricht nichts dagegen.

Liebe Grüsse
Guido
zuletzt bearbeitet 12. März 2022