Erste Mal Namibia mit 5 Jähriger - Januar 2021

66 Antworten · 7'310 Aufrufe · gestartet 25. Nov. 2020 von Nafets
Bilder klein
Antworten
7'272 Beiträge · seit 200626. Nov. 2020 · #41
"In der Namutoni Region" schliesst auch die ganzen Lodges ausserhalb des Parks ein.
Ihr könnt gerne in Halali bleiben. wundert Euch einfach nicht, wenn Ihr nicht so viele Tiere seht. Ich würde durchfahren. Wie lange das dauert, hängt von der gewählten Strecke und den Sichtungen ab. Ihr müsst min. mit drei bis vier Stunden rechnen. Wenn Ihr sehr langsam unterwegs seid, kann es aber auch zehn Stunden dauern. Das liegt aber etwas an Euch selber.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'567 Beiträge · seit 201526. Nov. 2020 · #42
Hallo,
wir sind auch einmal quer durch den Etosha gefahren. Das war lang und rumpelig, geht aber. Im Anschluss haben wir im Mushara Bushcamp übernachtet. Sehr empfehlenswert, vor allem mit Kindern! 🤩
Falls es dich interessiert, schau in meinen Reisebericht „Familienabenteuer im Caprivi“ (s. Signatur).

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
Themenstarter44 Beiträge · seit 202027. Nov. 2020 · #43
Hallo Bianca,

Das Mushara Bushcamp sieht auch gut aus. Das kommt in die nähere Auswahl, also Mokuti oder Mushara...
Euer Reisebericht kommt mir bekannt vor, den habe ich glaube ich im Januar schon mal gelesen 🙂

Kann einer was zum Reiten in der Gabus Game Ranch sagen? Laut Webseite sind dort auch Reitsafaris möglich.
Themenstarter44 Beiträge · seit 202001. Dez. 2020 · #44
Guten Morgen zusammen,

Die Flüge sind nun gebucht, am 21.01 geht es los. Die Route habe ich nach eurem Input auch etwas überarbeitet:

1 ÜN Immanuel Lodge
3 ÜN Swakopmund
2 ÜN Ai Aiba
2 ÜN Etosha Village
1 ÜN Halali
2 ÜN Mokuti/Mushara
2 ÜN ???/Mount Etjo/Waterberg Valley Lodge
1 ÜN Airport

Für die 2 Nächte nach dem Etosha bin ich noch total unschlüssig. Also falls noch jemand eine Empfehlung hat, immer her damit. Favorit wäre Okonjima, allerdings ist mir das eigentlich viel zu teuer. Und die Gamedrives sind wohl auch erst ab 6 Jahren, wodurch der Aufenthalt für uns wohl eher kein Sinn machen wird.

Habt Ihr Erfahrungen wie es mit Kindern im Doppelzimmer gehandhabt wird? Oft findet man zwar auf den Seiten, dass Kinder bis 6 Umsonst im Elternzimmer übernachten, allerdings geben die Buchungsportale bzw. Nightsbridge das nicht wirklich her. Da kommt dann: Too many people, wenn man ein Kind zusätzlich auswählen möchte. Und Familienzimmer gibt es nicht immer, bzw. sind mitunter dann viel viel teurer...

Danke und viele Grüße
Stefan
33,1k Beiträge · seit 200601. Dez. 2020 · #45
Hi Stefan,

ein Kind unter 6 ist eigentlich immer im Zimmer der Eltern absolut kein Problem und meist auch gänzlich kostenlos. In aller Regel bekommt man ein Zustellbett oder zumindest eine Matratze.

Ich würde übrigens mit Kind unbedingt eine Gästefarm einplanen. Ist viel familiärer als eine Lodge. Vielleicht macht dann nach Etosha für Nächte z. B. Dornhügel Sinn. Richtige Farm mit Farmleben und die Verwalter haben ebenfalls eigene (kleine) Kinder.

Viele Grüße aus Windhoek
Christrian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201201. Dez. 2020 · #46
travelNAMIBIA schrieb:...Ich würde übrigens mit Kind unbedingt eine Gästefarm einplanen. Ist viel familiärer als eine Lodge....
Bei den Gästefarmen sitzt man mit den Farmersleuten an einem Tisch, nimmt gemeinsam die Mahlzeiten ein und spricht über Land & Leute. Allerdings wird dann gegessen, was auf den Tisch kommt - und das ist in aller Regel Fleisch von der Farm.

LG
Logi
Themenstarter44 Beiträge · seit 202001. Dez. 2020 · #47
Danke euch.

An sich wäre eine Gästefarm gerade für unsere Tochter super. Besonders wenn es da auch Tiere gibt. Mal überspitzt ausgedrückt: Den Hund/Katze/Esel/etc. zu streicheln, macht ihr am Ende vielleicht doch mehr spaß also den Löwen zu beobachten... Und auch wir wären total darin interessiert etwas übers Farmleben zu erfahren, etc.

Nur die Diskussionen auf den ersten Seiten haben mich dann doch etwas abgeschreckt.
16,9k Beiträge · seit 201201. Dez. 2020 · #48
Nafets schrieb:
Und auch wir wären total darin interessiert etwas übers Farmleben zu erfahren, etc.

Nur die Diskussionen auf den ersten Seiten haben mich dann doch etwas abgeschreckt.
Es ist wie bei uns zu Hause auf dem Land: alle wollen aufs Land ziehen wegen der Idylle....

....und wenn dann Landleben ist (der Bauer fährt stinkende Gülle auf die Felder und verdreckt dabei mit dem Trecker die Straße oder ein Pferd mußte eingeschläfert werden und liegt wartend auf die Tierkörperverwertung usw.), dann kippen alle hinten über. Die romantische Idealisierung lässt sich meistens mit der Realität nicht vereinbaren.

LG
Logi
Themenstarter44 Beiträge · seit 202001. Dez. 2020 · #49
Logi schrieb:
Nafets schrieb:
Und auch wir wären total darin interessiert etwas übers Farmleben zu erfahren, etc.

Es ist wie bei uns zu Hause auf dem Land: alle wollen aufs Land ziehen wegen der Idylle....

....und wenn dann Landleben ist (der Bauer fährt stinkende Gülle auf die Felder und verdreckt dabei mit dem Trecker die Straße oder ein Pferd mußte eingeschläfert werden und liegt wartend auf die Tierkörperverwertung usw.), dann kippen alle hinten über. Die romantische Idealisierung lässt sich meistens mit der Realität nicht vereinbaren.

LG
Logi
Ganz so Abwegig ist es dann doch nicht. Ich bin tatsächlich auf/neben einem Bauernhof groß geworden.
Und wir haben mit unserer Tochter bereits 2 mal Urlaub auf einem Bauernhof gemacht.

Aber nichtsdestotrotz mögen wir es natürlich auch komfortabel/luxuriös 🙂
1'567 Beiträge · seit 201501. Dez. 2020 · #50
Moin,

falls ihr eine Gästefarm wollt, werfe ich dann statt Ai Aiba auch nochmal Omandumba ins Rennen. Dort könnt ihr direkt das Living Museum der San besuchen und habt Farmhunde und Familienkontakt inklusive.
Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und unsere Jungs wurden sogar gefragt, ob sie Liebr Reis oder Nudeln essen würden mittags. Unser Sohn sagte mit 7 Jahren: Am liebsten esse ich Pfannkuchen!" 😄 Und so gab es am folgenden Mittag für alle Pfannkuchen mit allen möglichen Beilagen... 🤩

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
1'794 Beiträge · seit 201301. Dez. 2020 · #51
Hallo Stefan, ich halte das Buchen über diverse Portale bei einer Reise mit Kind nicht für so sinnvoll.

Geh in ein örtliches Reisebüro und schau in die Kataloge und lass dich beraten...!
Oder noch besser...Wende dich an einen örtlichen Veranstalter in Namibia, die kennen sich aus, kümmern sich um Alles, finanziell passt es und du hast einen Ansprechpartner, mit denen du auch das Schlafen mit Kind klären kannst.

Ich empfehle dir Vreugde, sehr familiär; Mokuti, schöner Pool, Wiese mit Antilopen; Mt.Etjo, grosser Pool, Hippos; Voigtland, Giraffen etc.!

LG NOGRILA
zuletzt bearbeitet 01. Dez. 2020
Themenstarter44 Beiträge · seit 202016. Jan. 2021 · #52
Hallo zusammen,

Sofern unsere Corona Tests Negativ sind und Deutschland am Dienstag nicht noch weitere Einschränkungen beschließt, soll es nächsten Donnerstag eigentlich losgehen.

Was mir jetzt allerdings etwas Kopfzerbrechen bereit ist die aktuelle Wettersituation, bzw. der tägliche Blick in den Wetter Thread.

Wie würdet ihr die Situation aktuell einschätzen? Macht es als Ersttäter aktuell Sinn zu fliegen? Mal den ein oder anderen Regenschauer am Tag würden uns jetzt nicht wirklich stören. Aber Dauerregen wäre schon blöd. Würden gerne auch Mal den Pool nutzen, etc. Die Wetterseiten helfen halt irgendwie nur bedingt weiter. Gefühlt sagt jede anderes Wetter vorraus.

Die Route ist weiterhin offen, also noch ist nichts gebucht. Soll aber so in etwa aussehen:

Windhoek - Immanuel
Swakopmund - Apartment
Erongo - Ai Aiba
Etosha - Vreugde, Etosha Village
Etosha - Mokuti
Mount Etjo oder Waterberg
Windhoek - Voigtland

Viele Grüße und lieben Dank
Stefan
3'883 Beiträge · seit 201116. Jan. 2021 · #53
Nafets schrieb:

Wie würdet ihr die Situation aktuell einschätzen? Macht es als Ersttäter aktuell Sinn zu fliegen? Mal den ein oder anderen Regenschauer am Tag würden uns jetzt nicht wirklich stören. Aber Dauerregen wäre schon blöd. Würden gerne auch Mal den Pool nutzen, etc. Die Wetterseiten helfen halt irgendwie nur bedingt weiter. Gefühlt sagt jede anderes Wetter vorraus.

Hallo Stefan,
so ist es halt mit dem Wetter, nichts Näheres weiß man nicht! Meine Glaskugel ist genau so ratlos wie die Wetterseiten es sind. Eines ist jedoch sicher: So viel Schnee wie derzeit in Süddeutschland gibt es nicht 🙂 . Nimm's wie's kommt.

Viel Spaß
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
6'152 Beiträge · seit 200616. Jan. 2021 · #54
hallo Stefan,
am Dienstag fliegt Ihr mit einem 5jährigen Kind und noch nichts ist an Unterkünften gebucht ???? Das überrascht mich , zumindest die erste Nacht ...... dann wollt Ihr jeden Tag irgendwo anrufen ob was frei ist ...... das geht natürlich, ich würde verstehen wenn man 2-3 Unterkünfte auf der Strecke offen lässt, aber jeder plant und reist anderst, ist auch gut so, für mich wärs auf jedenfalls nix.
Lekker Pad wünscht Euch
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
16,9k Beiträge · seit 201216. Jan. 2021 · #55
Nafets schrieb:
Wie würdet ihr die Situation aktuell einschätzen?
Nass! Sehr, sehr nass!
Nafets schrieb:Mietwagen: Würde ein Toyota Corolla oder ähnliches ausreichen? Die Route sollte ja nur auf Teerstraßen machbar sein, was wohl auch für unsere Tochter angenehmer wäre. Allerdings habe ich meine Bedenken auf Grund der Reisezeit. Gerade im Etosha wäre bei viel Regen wohl ein SUV die bessere Wahl, oder? Einen Hillux oder ähnliches möchte ich ungern ausleihen. Auf Grunde des Preises und der Größe.
Noch nie hat ein Hilux mehr Sinn gemacht (und wir sind auf den Bildern nicht etwa off-road unterwegs).....

DSC09018.JPG

DSC09023.JPG

DSC09026.JPG

DSC09030.JPG

DSC09031.JPG

DSC09038.JPG

DSC09070.JPG

DSC09134.JPG

DSC09142.JPG

LG
Logi
Themenstarter44 Beiträge · seit 202016. Jan. 2021 · #56
@Logi: danke für die Bilder. Das sieht ja echt heftig aus. Wo wurden die aufgenommen? 4x4 haben wir gebucht. Allerdings einen Duster...

Und an Unterkünften haben wir noch nichts, weil wir die Reise nicht verschieben können. Im Falle eines positiven Corona Test würden wir dann wohl auf einigen Kosten sitzen bleiben... Das würde ich aber am Mittwoch machen sobald das Ergebnis vom Test vorliegt. Also wir fliegen nicht ohne Unterkünfte, das wäre mir dann doch zu viel Stress vor Ort. Wir haben auch schon bei einigen Unterkünften angefragt, etc. Und von der Mount Etjo Lodge wurde uns dann beispielsweise auch ein 4x4 dringend empfohlen und auf die extrem schlechten Straßen dorthin hingewiesen. Deswegen auch unsere Bedenken.
16,9k Beiträge · seit 201216. Jan. 2021 · #57
Nafets schrieb: Wo wurden die aufgenommen?
In Namibia 😎

Zwischen Etosha und Kalahari ....

LG
Logi
2'191 Beiträge · seit 201616. Jan. 2021 · #58
Hallo,

wir waren über Sylvester in Namibia. Der Regen hat uns nicht gestört. Entweder hat es nachts geregnet oder abends 1 - 2 Stunden. Allerdings war der Regen schon immer gewaltig.

Wir waren im Etosha und im Caprivi und somit zu 90 - 95 % auf Teerstraßen unterwegs. Wir haben uns auf dem Rückflug mit ein paar Leuten unterhalten, auf der D707 (südlich Sossusvlei) soll es nicht so lustig gewesen sein.

Abhalten von der Reise würde mich das an Eurer Stelle nicht. Fraglich ist ja sowieso, wie lange es noch regnet. Der Regen an sich stört nicht (es regnet nicht den ganzen Tag!) und es bleibt warm. Klären müsst Ihr auf jeden Fall die Straßenverhältnisse, denn mal schnell umfahren kann in Namiba mal 2 - 3 Stunden dauern. Da sollte man dann nicht kurz vor Feierabend unterwegs sein.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2021
33,1k Beiträge · seit 200616. Jan. 2021 · #59
Das sieht ja echt heftig aus. Wo wurden die aufgenommen?
So sieht es aktuell überall im Land mit Ausnahme des Nordwestens aus.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter44 Beiträge · seit 202016. Jan. 2021 · #60
Kann man denn trotzdem einigermaßen unbeschwert Reisen? Regenschauer haben wir eingeplant, nur Dauerregen würde dann doch die Stimmung drücken...

Und bezüglich gesperrter Straßen, gibt es zufällig eine Internetseite wo so etwas kommuniziert wird? Oder am Besten bei der nächsten Unterkunft nachfragen?

Wahrscheinlich machen wir uns viel zu viele Gedanken. Aber irgendwie habe ich vor Namibias Straßen Respekt