ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200816. Nov. 2020 · #81
@Klaudi: so viele Katzen wie du konnten wir leider nicht sichten..... 🙄
09.08.2020
Um 07.15 wird gefrühstückt. Miam, miam. Es gibt frischausgepresster Obstsaft, Fruchsalat, Yogurth, Brötchen, Croissants....usw Der Tag beginnt schon super! 😄 Punkt um 8 Uhr geht es mit Morris und Leyeyo (der Masai Guide) auf Pirschfahrt.
Der Ruaha NP erhielt 1964 den Status eines Nationalparks. Erst 2008 wurde seine Fläche auf 22226 Km2 verdoppelt. Als grösster Park Tansanias bietet der Ruaha tolle Safaris ohne Verkehrstaus an. Hier eine Karte davon um euch ein wenig mit ihm vertraut zu machen.
5 Minuten später halten wir an. Ein Schakal läuft uns über den Weg.
Leyeyo kennt die Dame.
Unweit hat sie ihr Zuhause in einem Busch.
Da erblicken wir auch ihr kleines.
Wir fahren anschliessend weiter Richtung Msembe Airstrip. Unterwegs gibt es immer etwas zu beobachten.
Dieser Monitor Lizard lässt sich von uns nicht stören.
Da es noch etwas frisch draussen ist, haben wir momentan Ruhe mit den Tse Tse Fliegen. Wir passieren 2 Giraffen.
Wir gucken ihnen einige Minuten zu.
Wir erblicken kein anderes Fahrzeug......Am Msembe Airstrip Office
begleichen wir dann unsere Rechnung für die Permits. Ich hatte total vergessen dass wenn man im Park direkt übernachtet auch noch Concession Fees dazu berechnet werden.......Immerhin bezahlen wir für 4 Tage inkl Driver, Fahrzeug und VAT für uns Beide: 625 US$.........
Der Park ist durch numerierte Steinblöcke gut beschildert. Wir nehmen jetzt die Richtung Confluence Area zwischen Great Ruaha River und Mwagusi River. Auf einmal zeigt uns Leyeyo Spuren auf der Piste. They are some lions around meint er. Wir öffnen gut unsere Augen. Und er hat Recht. 10 Minuten später erblicken wir 2 Löwinen.
Wir folgen ihnen so gut wir nur können Richtung Great Ruaha Fluss.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200817. Nov. 2020 · #82
Fortsetzung
Leider ist es nicht unser Tag heute. Die Eine Löwin entscheidet sich dass sie auf die andere Seite des Flusses möchtet.
Die Anderen laufen natürlich hinterher..... 😣
Wir haben leider keine Möglichkeit ihnen zu folgen.
Sie verschwinden sehr schnell.
Erst jetzt nehmen wir uns die Zeit die Landschaft zu geniessen.
Wir fahren langsam den Fluss entlang. Da erblicken wir einen anderen Monitor Lizard.
Ein Fish Eagle sorgt eine Weile für unsere Aufmerksamkeit.
Er klingt so majestätisch!
Dann wird es aber Zeit den Fluss zu verlassen und zur Lodge zurück zu kehren.
Die Tse Tse Fliegen sind auch wieder wach........Immer wieder müssen wir die Fenster schliessen denn die Biester wollen uns stechen. Das Mittagessen wird um 13 Uhr serviert. Eine indische Familie aus Iringa leistet uns Gesellschaft. Sie sind hier als Tagesbesucher. Es wird ein kleines Buffet mit verschiedene Salate, Pizzas, Quiches angeboten. Als Nachspeise bekommen wir Pannacotta. Miam, miam. 😛 Joseph, der Manager, gibt uns danach die Möglichkeit mit seinem Modem unsere Mails zu lesen und zu beantworten. Anschliessend lesen wir gemütlich auf unserer Terrasse. Um 16 Uhr fahren wir wieder mit Morris und Leyeyo weg. Morris ist uns echt dankbar dass er diese Region kennenlernen darf. Bisher war er nur im Norden des Landes tätig. Viele Elis befinden sich jetzt in der Nähe vom Fluss.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200819. Nov. 2020 · #83
Fortsetzung
Wir verfolgen jetzt den Great Ruaha River Richtung Jongomero Airstrip.
Ab und zu sehen wir ein Croc.
Sehr bald erblicken wir eine Hippo Familie.
Wir schauen ihnen eine Weile zu.
Nacheinander verschwinden die Hippos aber leider ins Wasser.
Wir mögen unser Masai Leyeyo sehr. Er spricht ein sehr gutes Englisch und ist auch sehr gut gebildet.
Er erklärt uns Vieles über Land und Leute. Leider werden wir heute keine Katzen mehr sichten.... 😵
Gegen 18.30 erreichen wir wieder die Lodge. Wir sind jetzt die einzigen Gäste. Eine Stunde später gönnen wir uns einen Apéro am Lagerfeuer. Unweit hören wir schon die Hippos grassen. I love Africa! 🙂 Das Abendessen schmeckt sagenhaft. Es wird extra für uns frisch gekocht. Es gibt eine hausgemachte Minestrone, Beeffilet mit Pfeffersauce und Reis sowie Tiramisu. Für morgen arrangieren wir das Leyeyo wieder mit uns auf Pirschfahrt kommt. Kostet uns 10US$ für den Tag plus Trinkgeld. Leyeyo freut sich sehr.
10.08.2020
Punkt um 8 Uhr geht es wieder los. Dieses Mal fahren wir Richtung Mdonya Gorge. Leyeyo hofft einen Leo aufzuspüren. Auf dem Weg dorthin sind die Tse Tse Fliegen sehr aktiv..... 😣 Erster Stop: dieser Büffel.
Er schaut uns ganz verwundert an.
Wir kommen dann an einigen Elis vorbei
und halten anschliessend an einem Teich an. Da beobachten wir 2 Sattelstorche.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200820. Nov. 2020 · #84
Fortsetzung
Die Gegend von Mdony River erweist sich als eine echte Plage. Lauter Tse Tse Fliegen! Und die sind echt hungrig.... 😣 Die Freude an Tiersichtungen kann da Einem schon vergehen.
Leyeyo findet auch keine Leospuren. Wir machen uns wieder auf den Rückweg und verbringen ein wenig Zeit am Ufer vom Great Ruaha River. Eine Eliherde löscht gerade ihren Durst.
Es macht Spass den Jüngeren zuzuschauen.
Besonders Diesem.
Um 13 Uhr sind wir in der Lodge zurück. Wir gönnen uns zuerst ein kühles Bier am Ufer wo wir abends das Lagerfeuer geniessen.
Das Mittagessen wird wieder eine Freude. Es gibt einen gemischten Salat, Samosas, Chicken Tika und Cake mit heisser Vanillesauce.. Miam miam. Danach verschwinden wir auf unserer Chaletterrasse. Da treffen wir einen Agama Lizard.
Unweit vom Chalet, auf der anderen Flussseite, passieren einige Elis.
Sie durchqueren den Fluss leider nicht und machen sich sehr schnell aus dem Staub.
Punkt um 16 Uhr geht es wieder auf Game Drive. Zuerst bleiben wir am Flussufer Richtung Main Gate. Einige Hippos vergnügen sich im Wasser.
Da ist auch immer etwas zu gucken.
Später fahren wir Richtung Msembe Airstrip. Es gibt aber wenig zu knipsen....
Auf einmal klingelt Leyeyo's Telefon. Es ist sein Masai Kumpel vom Kigelia Camp. Er erklärt ihm dass es Löwen an der Confluence gibt. Wir sind aber 25 Kilometer davon entfernt und es ist schon 17.20. Macht nichts. Morris schaltet den Turbo ein und wir rasen durch den Park. Für Elis haben wir jetzt keine Zeit!
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201120. Nov. 2020 · #85
Coucou Annick, Danke für Deinen hochinteressanten RB, den ich gestern Abend in einer Tour de force gelesen habe. Es freut mich, dass Du zu denen gehörst, die Afrika in diesen schweren Zeiten die Treue halten. Das Katavi Wildlife Camp war ja leider geschlossen. Weißt Du, ob das für einen längeren Zeitraum geschlossen bleibt? Wir haben nämlich für den Juni 2021 eine Fox-Safari gebucht - die Camps im Mikumi, Ruaha, Katavi, Selous und zum Schluss Lazy Lagoon Island. Allerdings nicht so abenteuerlich wie Ihr mit an der Schlafkrankheit leidendem Fahrer (oder hat er die Nächte durchgefeiert? 😗 ), sondern als reine Fly-In Safari. 😎 Von jetzt an bleibe ich an Deinem RB dran! LG aus Puerto, Karsten
SO wunderschöne Bilder!! Und wir sitzen hier zu Hause 😏
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200820. Nov. 2020 · #87
Guten Abend Karsten,
Schön dass du auch noch dabei bist!
Bekannte von mir waren anfangs November 2020 für 3 Nächte im Katavi Wildlife Camp. Sie waren echt begeistert. Das Camp war also in Betrieb und sie waren nicht allein. 😎
Sie hatten auch eine Safari mit Foxes reserviert und besuchten Ruaha und Mikumi anschliessend.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200822. Nov. 2020 · #88
Fortsetzung
40 Minuten später erreichen wir die Stelle. Zuerst erblicken wir nur eine Löwin. Sie schläft sehr tief.
Auf einmal öffnet sie die Augen
Wir bemerken dass sie am hinteren Teil eine Verletzung hat. Da hat jemand zugeschlagen.....
Wir suchen weiter und finden 2 weitere Löwinen.
Die Eine schaut in eine andere Richtung.
Unweit von ihnen ruhen zwei junge Kerle aus.
Diese Dame scheint schon viel durchgemacht zu haben....
Den 2 Kerlen scheint es viel besser zu gehen!
Wir schauen ihnen eine Weile zu.
Aber nicht lange genug für mich.....Wir müssen leider wieder zurück denn wir sind schon sehr spät dran....
Die Sonne geht langsam runter.
Zum Glück begegnen wir keinem Ranger. Die Ruaha River Lodge erreichen wir bei Dunkelheit um 19.15. Es bleibt gerade noch Zeit zum duschen. Punkt um 19.40 wird das Abendessen serviert. Wir sind immer noch die einzigen Gäste. Es gibt Avocado Salat, Lammgigôt mit Spinat, Blumenkohl und Kartoffel. Als Nachspeise bekommen wir eine Mango Mousse. Miam miam. Einfach lecker.
Für morgen haben wir auch wieder Leyeyo reserviert.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200823. Nov. 2020 · #89
11.08.2020
Um 8 Uhr geht es wieder los. Heute machen wir aber eine Tagespirsch. Unweit von der Lodge sehen wir wieder Mama Schakal.
Ihr Kleines suchen wir vergebens.....Wir fahren weiter. Kudus sichtet man öfters.
Am Msembe Airstrip halten wir kurz an.
Leyeyo erledigt unser Check out vom Park für morgen früh. So können wir am nächsten Tag den Park verlassen ohne lange anzuhalten. Danach nehmen die Richtung Kimilamatonga Hill. Die Tse Tse Fliegen werden wieder sehr gierig.... 🤩 Ausser einer Art von Dassie bekommen wir nichts vor die Linse.
Wir entscheiden dann zur Confluence zu fahren. Am Ufer vom Great Ruaha River gibt es immer Crocs
und Monitor Lizards.
Unweit von der gestrigen Löwenstelle finden wir dieses Kadaver.
Laut Leyeyo ist dieser Kill nicht sehr alt. Muss in der Nacht geschehen sein. Von den Löwen keine einzige Spur! Bein den Plains sorgen ein Tawny Hawk
sowie 2 Hornraben
für unsere Aufmerksamkeit. Unweit ruhen sich auch mehrere Giraffen aus.
Diese hat sogar einen Chips.
Wir suchen immer noch nach den Katzen. Die haben sich aber endgültig aus dem Staub gemacht. Unsere Lunch Boxes wollen wir anschliessend auf der Mbuni Picknick Site verzehren. Auf dem Weg dorthin begegnen wir Büffeln.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200825. Nov. 2020 · #91
Fortsetzung
Wir entdecken hinter einem Baum eine kleine Büffelfamilie.
Es wird immer spannend vor solch einem Kerl vorbei zu fahren.
Morris zeigt ihnen gegenüber immer viel Respekt. Ich kann es verstehen. Leider sichten wir kaum noch Tiere.
Es wird auch sehr heiss. Endlich erreichen wir Mbuni Picknick Site.
Der Inhalt von unseren Bunchboxes sieht echt lecker aus. Es gibt Samosas, Hühnchen, 1 Ei, Obst....usw Während des Lunches leistet uns eine Giraffe Gesellschaft.
Irgendwann klingelt Leyeyo's Handy. Es ist wieder sein Masai Kumpel vom Kigelia Camp. Er erklärt ihm dass er gerade 4 Löwen in der Nähe von Ifuguru entdeckt hat. Wir packen sofort alle unsere Sachen und fahren gleich los. Wir benötigen eine gute Stunde bis wir die Stelle erreichen. Sein Kumpel ist schon weiter gefahren. Wir suchen und suchen die Katzen. Endlich sehen wir sie in einem Gebüsch.
Ein Löwe können wir gut beobachten.
Seine Fratze ist sehr ausdrucksvoll.
Nach einer Weile erscheint der zweite Löwe.
Beide legen sich aber sehr schnell nieder und schlafen.....
Ein dritter Löwe bleibt im Busch versteckt.
Leyeyo erzählt uns dass die 4 Löwen zusammen jagen würden. Wo steckt der Vierte?
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200826. Nov. 2020 · #92
Fortsetzung
Den vierten Löwen entdecken wir 30 Meter weiter unter einem Baum.
Wir beobachten ihn eine Weile.
Er könnte echt Werbung für Colgate machen! 😄
Leider wird es auch langsam Zeit zur Lodge zurück zu kehren. Wir brauchen eine gute Stunde und passieren immer wieder Impalas.
Den letzten Abend geniessen wir hier in vollen Zügen. Zuerst am Lagerfeuer mit einer Flasche Chardonay. Dann im Restaurant wo ein leckeres Abendessen serviert wird. Es gibt eine frische Blumenkohlsuppe, Fisch Curry mit Reis und Gemüse und einen Fruchtsalat. Wir begleichen auch noch unsere Extras und tun Geld in die Tip Box. Morgen geht es zum Mikumi NP.
12.08.2020
Punkt um 8 Uhr verlassen wir Ruaha River Lodge.
Wir können diese Unterkunft in jeder Hinsicht bestens empfehlen. Nettes Personal, sehr gutes Essen, toller Service. Die Chalets sind nicht mehr die Jüngsten, hat uns aber absolut nicht gestört. Alles war OK.
Auf dem Weg zum Hauptgate erblicken wir noch einige Kudus.
Wie schon erwähnt ist der Park sehr gut beschildert.
Wir überqueren den Great Ruaha River.
Unweit sichten wir noch zum Abschied 2 Elis.
Beim Gate brauchen wir nur einen Zettel abzugeben. Die Fahrt nach Iringa dauert 3 Stunden.
Sie führt uns durch die Dörfer Tungamalenga und Idodi.
Unterwegs sieht man viele solcher Kirchen am Strassenrand.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200827. Nov. 2020 · #93
Fortsetzung
In Iringa kaufen wir Einiges ein
und tanken. Dann geht es Richtung Morogoro.
Am Anfang gibt es wieder viele 50km/Stunde Geschwindigkeitsschilder. Dann wechselt die Landschaft. Sie wird viel grüner und die Landwirtschaft wird auf einmal grossgeschrieben. Am Strassenrand kann man öfters Tomaten, Zwiebeln und Obst kaufen.
Anschliessend fahren wir durch die Udzungwa Mountains Region.
Die Teerstrasse wird sehr kurvenreich.
Wir sehen öfters LKW's mit Motor oder Bremse Schaden.
Man verhungert auf jeden Fall nicht!
Wir halten kurz wegen diesen Steinen an.
Wir dachten zuerst es sei Salz. Ist es aber nicht.
Die Steine werden pro Eimer verkauft. Dieser Bursche möchte einige loswerden.
Da ich aber nur einen Stein als Souvenir mitnehmen möchte, tausche ich ihn gegen Kekse aus. Der Junge strahlt vor Freude. Gegen 16 Uhr erreichen wir das Hauptgate vom Mikumi NP. Hier die Karte zur Orientierung.
Wir bezahlen unsere Park und Conservation Fees für die 3 Tage und fahren anschliessend direkt zum Vuma Hills Tented Camp. Hier der Link zur Unterkunft. www.vumahills.com
Wir bekommen Zelt 10 mit King Size Bett. Die Innenaustattung gefällt uns auf Anhieb. Es gibt genügend Platz und von der grossen Terrasse aus bekommt man einen tollen Ueberblick auf den Park, Es gibt auch einen kleinen Pool um sich zu erfrischen. Wifi funktionniert vom Restaurant sehr gut. Um 19 Uhr gönnen wir uns ein Glas Chardonnay. Zum Abendessen gibt es frische Tomatensuppe, Hähnchen mit Bratkartoffeln und Gemüse. Als Nachspeise Bananes Flambées. Miam Miam. Ausser uns sind noch 2 Expat Pärchen als Gast hier. Spezialpreis pro Nacht für uns Beide in Vollpension: 270US$
13.08.2020
Um 07.15 wird das Frühstück am Tisch serviert. Es gibt frisches Obst (Papaya und Mango), ein frischauspresster Fruchtsaft, Croissants, Toast, Eier nach Wunsch, Butter, Honig.....usw.
Punkt um 8 Uhr verlassen wir das Camp. Wir passieren zuerst das Hauptgate.
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201127. Nov. 2020 · #94
Coucou Annick, Danke, da kommen Erinnerungen auf: die LKW, die mit letzter Kraft die Udzungwa Mountains hochkrochen oder gleich ganz liegenblieben und für Riesenstaus sorgten. Und dann das Vuma Hills Tented Camp, in dem wir 2013 zwei Nächte hätten verbringen sollen, wenn es wegen der Reifenprobleme nicht ganz anders gekommen wäre, wie man in meinem RB nachlesen kann. Um so mehr interessiert mich Euer Fazit zu Vuma Hills. Nächstes Jahr im Juni haben wir das andere Foxes Camp gebucht, Stanley's Kopje. LG aus dem regnerischen Puerto, Karsten
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200829. Nov. 2020 · #95
@Karsten: Vuma Hills hat uns sehr gut gefallen. Ueber Stanley's Kopje werde ich mich gleich äussern..... 😎
Fortsetzung
Ich habe ganz vergessen zu erwähnen das wir heute für 20 US$ einen Guide für den Tag gemietet haben. Es handelt sich um eine Dame, Freida. Sie begleitet normalerweise die Lodgegäste auf Game Drives. Sie hat aber momentan keine Arbeit..... Gleich nach dem Hauptgate werden wir von den ersten Tse Tse Fliegen begrüsst. Ich habe das Gefühl es gibt immer mehr Tse Tse Fliegen in Tansania.... Man wird gleich auf die Vogelwelt hier aufmerksam.
Impalas gibt es en veux tu en voilà!
Auf einmal klingelt das Handy von Freida. Es ist der Masai Angestellte der auf das Stanley's Kopje Camp aufpasst. Dieses Camp ist momentan geschlossen. Der Masai informiert uns er hätte Löwen in der Nähe des Camps gesehen. Wir entscheiden direkt hinzufahren. Sind aber 32 Kilometer bis dorthin. Morris beeilt sich. Als wir ankommen erklärt uns der Masai die Löwen hätten sich inzwischen aus dem Staub gemacht. Wir schauen uns ein wenig die Anlage an. Sorry ich habe keine Bilder davon. Die waren auf der kaputten Kamera.....Die Bilder sind verloren gegangen.... Wir schauen das Camp nur kurz an . Hier wimmelt es von Tse Tse Fliegen.... Innerhalb von 5 Minuten werde ich schon fünfmal gestochen! 😣 Einige Chalets/Zelte machen echt einen "Run Down" Eindruck. Die sind renovierungsbedürftig.... Bin schon gespannt was Karsten darüber berichten wird. Ich kann nur hoffen Foxes investiert ein wenig in die Anlage. Vor einigen Jahren habe ich diesen Park schon besucht. Da hatte mir die Vegetatation gut gefallen. Momentan sorgen aber die Rangers vom Park für viele Brandrodungen. Man sieht überall Rauch und es stinkt..... Da es schon 12.30 ist, müssen wir zurück zum Vuma Hills Camp. Wir brauchen den Park nicht durchzuqueren. Unweit vom Stanley's Kopje gibt es eine Ausfahrt ohne Gate. Sie bringt uns direkt auf die Hauptstrasse. Das Mittagessen schmeckt lecker. Es gibt verschiedene Salate, Quiche und Fruchtsalat. Danach gönnen wir uns eine Erfrischung im Pool. Gegen 15.30 fahren wir wieder in den Park. Zuerst nehmen wir den Kisingura Circuit. Unterwegs beobachten wir einen Hammerkop.
Dann geht es zum Mkata Drive. Da es überall brennt sehen wir absolut keine Tiere..... 🙄 Wir begeben wir uns anschliessend zum Hippo Pool. Da ist die Vogelwelt wieder gut repräsentiert. Wir sichten einige Black Headed Herons
Egrets
Sacred Ibis
und einen Water Thick Knee.
Vergessen wir nicht die Hippos!
Ich muss aber gestehen dass ich mir vom Park heute mehr erhofft habe. Gegen 18.30 kehren wir zum Camp zurück. Zum Apéro gönnen wir uns einen Gin Tonic. Das Abendessen erweist sich wieder als sehr lecker. Wir bekommen eine Butternutsuppe, geschnetzeltes Rindfleisch mit Reis und Gemüse sowie Lemon Cake. Miam miam.
Hoffentlich wird der nächste Tag aufregender...... 😎
picco6'369 Beiträge · seit 201129. Nov. 2020 · #96
Hoi Annick
Die Gamedrives im Mikumi NP hab ich auch als nicht so prickelnd, den Hippopool sogar als eher abstossend, weil unnatürlich wirkend, in Erinnerung. Und heiss war es im Nordteil!!! Lediglich die Fahrt von Mikumi nach Kisaki durch den Südteil des Mikumi NP hab ich positiv in Erinnerung... Wie waren denn die Temperaturen bei Euch?
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200830. Nov. 2020 · #97
Coucou Picco,
Es war sehr heiss. Und die Tse Tse Fliegen haben uns echt nicht geholfen...... 😗
Entweder Fenster zu und Sauna (ich hasse Aircon) oder Fenster auf und Entertainment. Inzwischen bin ich Spezialistin im Tse Tse Fliegen Killen geworden..... 😄
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200830. Nov. 2020 · #98
14.08.2020
Punkt um 8 Uhr verlassen wir das Camp mit Morris. Heute erkunden wir ihn ohne Guide. Gestern konnte ich mir die ganze Topografie von Park merken. Da geht man nicht verloren. 🙂 Gleich nach dem Hauptgate erblicken wir Elis.
Der Eine lässt sich absolut nicht von uns stören.
Wir fahren direkt zum Hippo Pool.
Hier lässt es sich gut leben.
Wir schauen diesem Reiher eine Weile zu.
Er scheint die Sonne echt zu geniessen!
Anschliessend fahren wir den Mkata Drive. Die Tse Tse Fliegen folgen uns schon ganz gierig..... 😣 Auf einmal zwischen den Markierungen 17 und 18 bemerken wir einige Geier am Boden.
Leider können wir nicht genau sehen was sie da fressen.
Wir fahren weiter und auf einmal, auf der rechten Seite, unter einem Baum, sichten wir einige sympatische Gestalten.
Es handelt sich um 5 Löwinen.
Leider können wir uns nicht nähern und sie sind zu faul um aufzustehen.
Wir warten eine Weile aber da wird sich leider in den nächsten Stunden nicht viel ändern. Es wird auch richtig heiss. Wir beschliessen uns Richtung Dam zu begeben. Unterwegs läuft uns dieser Buschbock über den Weg
sowie diese Giraffe.
Ihre Fratze ist schon seltsam.
Der Dam erweist sich sehr schnell als ein Vogelparadies.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200801. Dez. 2020 · #99
Fortsetzung
Der Dam wirkt echt entspannend.
Es gibt da viele Seerosen.
Langsam wird es aber Zeit ins Camp zurückzukehren. Unterwegs erblicken wir diese Gabelracke
und einen Sattelstorch.
Zum Mittagessen wird Avocado Salat, Spaghetti Bolognaise und Aple Crumble mit Vanillesauce serviert. Miam, miam. Punkt um 15.30 fahren wir wieder in den Park und begeben uns direkt zum Mkata Drive. Wir hoffen die 5 Löwinen wieder zu sehen. Ausser ein paar Zebras
werden wir leider nichts sichten. Wir entscheiden jetzt den Kisingura Circuit zu erkunden. Auf einmal sehen wir in der Ferne einen Game Drive Wagen stehen. Da muss etwas sein. Wir nähern uns. Tatsächlich gibt es hier Katzen. Sie sind aber zu weit von der Piste entfernt und wir dürfen kein Off Road fahren.....Wir einigen uns mit dem anderen Fahrer dass jeder einmal schnell zu den Löwen fährt. Wenn die Rangers kommen, würden wir uns gegenseitig warnen. Es handelt sich um einen Löwen mit Madame.
Die Löwin sieht schon sehr attraktiv aus.
Monsieur lässt sich nicht stören.
Wir bleiben nicht zu lange bei ihnen denn wir wollen keinen Aerger mit den Rangers. Anschliessend fahren wir uns zum Hippo Pool. Auf dem Weg dahin begegnen wir immer wieder Zebras und Impalas.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200802. Dez. 2020 · #100
Fortsetzung
Danach fahren wir langsam zum Gate zurück. Unterwegs beobachten wir noch einen Morenhabicht
eine Trappe
eine Elanantilope
sowie eine Eule.
Gegen 18.45 sind wir im Camp zurück. Einige Gäste sind am Nachmittag angekommen und sorgen für etwas Leben. Zum Abendessen gibt es Gemüsesuppe, Sweet and Sour Chicken mit Kartoffeln und Spinat sowie Tiramisu. Anschliessend packen wir unsere Koffer und hop ins Bett.
15.08.2020
Um 7 Uhr verabschieden wir uns vom Camppersonal. Das Camp können wir auch gerne weiter empfehlen. Tolle Lage, nettes Personal, gutes Essen. Morris bringt uns noch zum Hauptgate denn wir müssen vom Park auschecken. Bis Morogoro kommen wir gut vorwärts. Danach stecken wir öfters in Staus. Am Strassenrand wird immer wieder allerhand verkauft.
Hier Ziegenleber am Spiess. Igitigit.... 🙄
Gegen 12.30 halten wir bei einer Tankstelle an und essen den Inhalt unserer Lunchbox. Morris erkundet sich auch genau wie man am schnellsten zum Internationalen Flughafen kommt. In Mbery gibt es einen Shortcut und man meidet die Staus. Gegen 14.20 erreichen wir Julius Nyerere Airport und begeben uns zum Terminal 1 (domestic flights). Da heben die kleinen Maschinen ab. Wir verabschieden uns endgültig von Morris mit einem netten Trinkgeld. Er ist uns sehr dankbar. Danach checken wir unser Gepäck für Mafia Island ein. Wir haben 6 Kilos Uebergewicht. Das Personal macht aber keine Bemerkung. Um 16.30 geht auch schon unser Auric Air Flug. In der Cessna Maschine sind wir nur 4 Passagiere. 40 Minuten später landen wir auf Mafia Island. Draussen werden wir von Msé, ein Angestellter von der Butiama Beach Lodge, erwartet. Wir brauchen nur 10 Minuten mit dem Wagen bis zur Unterkunft.
www.butiamamafiaisland.com
Da empfängt uns Moises, der Lodgemanager. Er führt uns zum Bungalow 8. Es besitzt eine grosse Aussenterrasse.
Im Zimmer gibt es 2 Betten
Schreibecke
Schrank mit Safe
und Beach Towels.
Das Badezimmer finden wir geräumig.
Das WC ist separat.
Wir packen unsere Sachen schnell aus und gucken uns dann ein wenig die Anlage an. Der Pool sieht gemütlich aus.
Später gönnen wir uns eine Flasche Chardonnay. Zum Abendessen gibt es Samosas, Fisch à la Bordelaise mit Reis und Crème Brûlée. Das Essen wirkt fade, ohne Geschmack...... 😵
Spezialpreis pro Nacht für uns Beide in Halbpension: 200 US$