LOloserGast01. Dez. 2020 · #21hallo hansilein
Für manche ist es eben einfach nur ein Spielchen, bei welchem man irgendwelche lästige Vorschriften auszutricksen versucht. Es geht ihnen nicht um den Inhalt, oder sie verstehen ihn nicht
Es gibt eine Pandemie und es wird versucht, Reisen trotzdem zu ermöglichen. Der PCR-Test VOR Abreise ist ein Mittel dazu und soll das Gastland gegen Einschleppung des Virus schützen. Das ist schon ein großes Entgegenkommen an Reisende, weil Daheimgebliebene in diversen Situationen einer Quarantäne nicht auskommen, auch wenn sie negativ getestet sind.
Aber das kapieren sie nicht. Reisende müssen nämlich nicht unbedingt einen weiten Horizont haben, können also trotzdem ein Brett vor’m Hirn haben.
PS 12:20 ...... und pfeifen auch auf Selbstschutz. Unbemerkt und infiziert aber ohne Symptome wegzufahren und dann in einem Land wie Tansania schwer zu erkranken, ist schon etwas anderes, als wenn es einem bei einer Reise daheim erwischt.
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200601. Dez. 2020 · #22Danke Euch beiden.
Aber seid vorsichtig: Ich habe ungefähr das gleiche gestern in einem anderen Forum geschrieben, worauf ich derart beschimpft und beleidigt worden bin, dass ich dort ausgestiegen bin.
Manche lernen es halt nie und glauben, sie seien unverletzlich. Corona betrifft doch nur die Anderen. 😗 😠
trsi708 Beiträge · seit 201501. Dez. 2020 · #23Ach wie schön, wenn man so ungeniert die Moralkeule schwingen kann, ohne zu wissen, wie und wieso jemand eine Reise macht. Der geneigte Leser hätte durchaus verstehen können, wieso unter Umständen ein Test eben nicht möglich ist bzw. ein verfälschtes Resultat zur Folge hätte. Aber eben, manchmal ist es einfacher, sich gegenseitig in der eigenen Meinung undifferenziert zu puschen. Schade.
Take care & stay healthy!
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
LOloserGast01. Dez. 2020 · #24wenn dem zwar interessierten Leser, der aber durchaus mal etwas verpassen kann, die Gründe für so ein Verhalten erklärt werden, könnte man es vielleicht auch verstehen, zumindest versuchen. Ich jedenfalls habe großes Interesse daran..... man lernt nie aus.
Und wenn es wegen einer bereits überstandene Erkrankung war, könnte man sich trotzdem testen lassen um andere zu beruhigen. Und wenn das Ergebnis, nach den Kriterien, die für eine Entlassung oder Aufhebung der Quarantäne gelten, noch immer positiv ist, hat irgendjemand einen schweren Fehler gemacht*)
..... vielleicht auch der Drosten
*) PS und wenn nicht, ist auch ein weiterer Test risikolos
AOaos1'166 Beiträge · seit 200802. Dez. 2020 · #25Nach der Logik müsste man auch für die Benutzung des ÖV einen PCR-Test machen. Wozu tragen denn alle die Masken?! Wird da etwas nicht an die Wirksamkeit geglaubt? (Rhetorische Frage)
Ich werde das Gefühl nicht los, dass mit vielerlei Maß, was Reisen ins Ausland und insbesondere Flugreisen angeht, gemessen wird.
Und wer sagt, dass das Ansteckungsrisiko im Ausland höher ist als das im Inland (aus diesem Grund wurde die Quarantäneregelung für Reiserückkehrer in NRW gekippt ).
Wenn Reisen möglich ist, sollte man Menschen, die dies tun und sich an die Vorgaben halten, nicht verurteilen.
Zugegeben ist Tansania im Umgang mit der Pandemie ein Spezialfall. Allerdings gibt es dort von der Altersstruktur der Bevölkerung her kaum Risiko, da nur ca. 3% über 65 Jahre alt sind. Die Lebenserwartung liegt generell nur bei ca. 65 Jahren. Ich vermute mal, dass Diabetes und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems nicht so weit verbreitet sind wie anderswo auf der Welt. Tansanias schwerwiegendste Infektionskrankheit ist Malaria. Dazu kommt noch Tuberkulose und HIV. Kurzum: Ich kann die Regierung Tansanias nachvollziehen - auch wenn ich mich damit unbeliebt mache.
Viele Grüße
Axel
Rehema546 Beiträge · seit 201803. Dez. 2020 · #26hansilein schrieb:
"...und zurück vermutlich auch wieder ohne Test und Quarantäne,..."
Da kann ich Dich beruhigen:
Natürlich ist nach Rückkehr aus sogenannten als "Hochrisikogebiet" eingeordneten Ländern Quarantäne Pflicht.
Man kann sie derzeit lediglich auf minimal 5 Tage verkürzen, wenn man da einen negativen Test vorweisen kann. Aber das darf man eh frühestens an Tag 5 nach Rückkehr.
Wir im Ausland lebenden Deutschen fragen uns da, wo wir in einem solchen Falle eigentlich nächtigen bzw. uns überhaupt aufhalten sollen - denn die meisten besitzen nicht eine leer stehende Wohnung, man darf weder zu Freunden noch zu Verwandten noch zu irgendwem, und in Hotels oder Gasthäuser darf man ja inzwischen auch nicht mehr.
Also bleibt nur noch: UNTER DER BRÜCKE! 😎
(Mit Maske versteht sich - und mit Mindestabstand zu den vorbeischwimmenden Enten natürlich!)
Tja, in einer globalisierten Welt wie heute existieren im Ausland lebende Deutsche für den deutschen Staat anscheinend nicht mehr - so schnell kann's gehen, mit dem Weg-Globalisieren 😉
Mach Dir mal wegen der verantwortungslosen Reisenden keine Gedanken - wer zurück nach Deutschland will, wird schon weggesperrt!
Rehema
RORockshandy281 Beiträge · seit 201803. Dez. 2020 · #27Hallo Rehema,
man mag mich gern berichtigen, wenn ich falsch liege : wenn du deinen Hauptwohnsitz nicht in Deutschland hast, dann bist du auch kein Reiserückkehrer (für den die genannte Regelung mit 10 Tagen Quarantäne bzw. Test nach 5 Tagen gilt), sondern du reist als Tourist ein. Und touristische Übernachtungen sind in Deutschland derzeit nicht erlaubt. Deswegen ist es für dich sicher die bessere Alternative, in deiner Wahlheimat zu bleiben, wo man ja durch Beten und Fasten das Virus besiegt hat.
Übrigens wird man als Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet in Deutschland "nur" zur Quarantäne verpflichtet - was "weggesperrt" bedeutet, könnte ich dir als ehemaliger DDR-Bürger gern noch näher erklären . . .
hansilein181 Beiträge · seit 202003. Dez. 2020 · #28Hallo Rehemma,da Du mich direkt ansprichst will ich auch antworten.Ich sehe Corona nicht so locker und humorvoll wie Du.
Im Gegensatz zu Dir arbeite ich noch aktiv auf ITS und sehe tagtäglich die Menschen mit Corona ums Überleben kämpfen.
Mittlerweile sterben jeden Tag um die 500 Menschen in Deutschland,und der Trend geht eher nach oben,die Infektionszahlen sinken trotz des milden Lockdowns nicht wirklich,und bis ausreichend geimpft wird dauert es sicher auch noch eine Weile.Und wenn sich Menschen weiter
nicht verantwortungsvoller verhalten werden eben bald aus den Empfehlungen .Appellen und Geboten wieder stringende Verbote,sprich ein richtiger Lockdown,ich persönliche habe dazu auch keine Lust,ich spreche hier übrigens von Deutschland,was in Tansania wird ist mir ehrlich gesagt im Moment nicht so wichtig.Wenn Du dort nicht ausreisen kannst werde ich es verschmerzen,zu Deinen weiteren heiteren Aussagen will ich mich genauso wenig äußern wie zu Deinen früheren Posts zum Thema Corona die ich zum Teil verwundert zur Kenntnis genommen habe.
Hoffentlich findest Du einen schönen Platz unter einer Brücke 🙂
M@rie1'680 Beiträge · seit 200703. Dez. 2020 · #29hansilein schrieb:
Mittlerweile sterben jeden Tag um die 500 Menschen in Deutschland
(ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern kommt von einem Chefarzt der Intensivmedizin) .... um es mal bildlich zu machen ... es stürzt in Dland derzeit jeden Tag ein Jumbo ab
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200603. Dez. 2020 · #30hansilein schrieb:
Mittlerweile sterben jeden Tag um die 500 Menschen in Deutschland,und der Trend geht eher nach oben,)
Nachzulesen hier:
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/
Rehema546 Beiträge · seit 201803. Dez. 2020 · #31Hallo Rockshandy,
da muss ich Dich enttäuschen - als deutscher Staatsbürger reise ich nach Deutschland nicht als Tourist ein. Sondern als Bürger. Auch wenn das Gemeldet oder Nicht-gemeldet sein unterschiedliche Konsequenzen hat.
Und es kommt Dir offensichtlich auch nicht in den Sinn, dass man auch als im Ausland Lebender hin und wieder mal etwas in Deutschland zu erledigen hat. Es ist auch keine reine Theorie, was ich hier beschreibe, denn es leben hier noch mehr Deutsche, die immer wieder nach Deutschland und zurück fliegen - auch zu Corona-Zeiten. Und für diese gilt die oben genannte Regelung sehr wohl ebenso wie für Reiserückkehrer, die zu touristischen Zwecken in TZ waren.
Keine Sorge, ich habe keine Bestrebungen, derzeit ganz nach Deutschland zu ziehen.
Zum Corona-Zustand in TZ äußere ich mich hier schon gar nicht mehr. Es ist ja egal, was man an Fakten bringt - die meisten haben eh bereits beschlossen, was sie glauben wollen, und was nicht.
Das Sich-Lächerlich-Machen über andere Staaten, die sich nicht dem Willen westlicher Arroganz beugen, finde ich übrigens je länger desto abstoßender.
Es ist außerdem völlig albern, dass Staaten nach ihren "gemeldeten Zahlen" beurteilt werden. Den IST-Zustand bildet das ohnehin nirgends ab, ganz zu schweigen von irgendwelchen beliebigen Angaben, die oft genug einfach dem Empfang von Hilfsgeldern und anderen Interessen dienen, und weniger mit der Situation im Land zu tun haben.
Und im Übrigen wiederhole ich hier meinen Hauptpunkt des obigen Beitrags:
Nämlich, dass Reiserückkehrer aus TZ in Deutschland sehr wohl der Quarantänepflicht nach Rückkehr unterliegen.
Das wollte ich nach einer anderen Behauptung hier richtig stellen.
Rehema
trsi708 Beiträge · seit 201506. Jan. 2021 · #32Hallo zusammen,
für Reisewillige mit Flug über Amsterdam nach Tansania wichtig zu wissen (Webseite KLM):
Negative COVID-19 PCR test mandatory for passengers
As of 29 December 2020, all passengers flying to or via the Netherlands and arriving from a high-risk area must show both a recent negative COVID-19 PCR test result and a negative test declaration form before boarding the aircraft. This includes passengers with a Dutch nationality. It also includes passengers arriving at an airport in The Netherlands and continuing their trip without leaving the airport.
Und wenn ich es richtig gesehen habe, ist die ganze Welt high risk area und ein Test immer vorzulegen, also auch für den Rückflug.
VG trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
Malbec661 Beiträge · seit 201506. Jan. 2021 · #33Hallo zusammen
Wir überlegen uns auch eine Reise nach Tansania mit KLM ...........und ich frage mich auch ob man bei der Rückkehr wieder einen Test vorweisen muss. Wahrscheinlich wegen der Crew im Flugzeug, aber wenn man von einer Safari zurückkehrt weiss man sicher nicht wo man so schnell testen kann.
Wir werden aber nur in Amsterdam im Transit bleiben und dann weiter in die Schweiz reisen.
Wer kennt einen guten Anbieter für Reisen/Safaris in Tansania? Bis jetzt waren wir immer in Namibia, Botswana und Südafrika als Selbstfahrer unterwegs.
Grüessli
Malbec
picco6'369 Beiträge · seit 201106. Jan. 2021 · #34Hoi Malbec
Malbec schrieb:Wer kennt einen guten Anbieter für Reisen/Safaris in Tansania? Bis jetzt waren wir immer in Namibia, Botswana und Südafrika als Selbstfahrer unterwegs.
Schau mal in diesen Faden rein, da stellt jemand dieselbe Frage (klick mich)
chrissie2'460 Beiträge · seit 200606. Jan. 2021 · #35Hallo Malbec,
im Südafrika-Forum hat jemand im Dezember gute Erfahrungen mit
Lets go africa in Kenia gemacht. Sie bieten aber auch Reisen in Tansania an.
Gruß Chrissie
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200606. Jan. 2021 · #36Malbec schrieb:
Wir werden aber nur in Amsterdam im Transit bleiben und dann weiter in die Schweiz reisen.
Da steht aber ganz deutlich:
""It also includes passengers arriving at an airport in The Netherlands and continuing their trip without leaving the airport."""
Genaueres kannst Du auch hier nachlesen:
https://www.klm.com/travel/de_de/prepare_for_travel/up_to_date/flight_update/index.htm
Malbec661 Beiträge · seit 201506. Jan. 2021 · #37Herzlichen Dank Pico und chrissie.
Von Lets Go habe ich schon gelesen! Gefällt mit ganz gut. Ich war bei www. african-dreamtravel.de hängen geblieben, habe aber im Forum von denen noch nie etwas gelesen. Wir haben keine Erfahrungen mit Reiseveranstaltern, weil wir bis jetzt immer alles selbst gebucht haben. Dann werde ich im neu eröffneten Thread weiterschauen.
Grüessli
Malbec
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200606. Jan. 2021 · #38Wenn Ihr bisher alles selbst gebucht hat, spricht doch nichts dagegen, das auch in Tansania zu machen. Und wenn Ihr ein Auto braucht, mit oder ohne Fahrer, nur Auto oder 4x4 mit Dachzelt, dann kann ich die hier empfehlen:
https://www.tanzanian-pioneers.com/de/
Rehema546 Beiträge · seit 201806. Jan. 2021 · #39Hallo zusammen,
kurze Ergänzungen:
KLM:Ja, so wie Beate sagt: seit 28.12. ist ein negativer test mandatory, sobald man durch Amsterdam Shiphol kommt, auch nur im Transit!!!!Der Test ist, wenn man mit KLM reist, also AUCH nötig, wenn man für das Zielland Tansania keinen benötigt!
Demnach auch für den Rückflug!
...aber wenn man von einer Safari zurückkehrt weiss man sicher nicht wo man so schnell testen kann.
Wer nicht durch Dar Es Salaam kommt, sondern hier im touristischen Norden unterwegs ist, kann sowohl in
Arusha (Selian Hospital) als auch in
Moshi (Mawenzi Hospital, nagelneu eingerichtete Isolierstation mit Teststelle angegliedert) sich
testen lassen.
IN der Regel dauert es 2 Tage, bis man das Ergebnis hat (ALLE Tests werden nach DAR geschickt, und nur dort im Labor ausgewertet):
Das mit den
2 Tagen scheint aber, wie ich von vielen höre, zuverlässig zu klappen.
Man muss sich eben nur diese 2 Tage am Ende zwischen Safari und Abflug einrechnen!
Reiseveranstalter:Ich empfehle guten Gewissens
"Wilkinson Tours" - alle, die ich bisher dahin verwiesen habe, waren rundum zufrieden.
https://wilkinson-tours.com/ Für
Selfdrive gibt es wohl 3 gute Anbieter hier im Norden (ich sprach dieser Tage mit jemandem darüber, der davon Ahnung hat):
Roadtrip Tanzaniahttps://www.roadtripafrica.com/tanzaniaDie haben auch Autos mit Dachzelt! (Toyota)
oder sehr begeistert war neulich jemand aus dem Forum von
Shaw Safarishttps://shawsafaris.co.tz/Die vermieten vollausgestattete Landrover.
Und den Dritten hab ich vergessen...... 😊 , wurde aber von de Dreien von meiner Freundin als letzte Wahl genannt.
Liebe Grüße,
Antje
Beatnick1'712 Beiträge · seit 201606. Jan. 2021 · #40Hallo Malbec,
Lets go africa (in Kenia Sunworld Safaris) kann ich sehr empfehlen. Alles andere als günstig, aber gerade, wenn man auf Fotografie wert legt, absolut top!
Die europäische Vertretung sitzt in Wien, Herr Nowak (ich glaube, es sind zwei, zwei Brüder. Und die Schwester hat das Mara Bush Camp). Auf der Homepage gibt's fertige Touren, wir haben uns zweimal welche selbst zusammengestellt bzw zusammenstellen lassen, sehr gute und fachkundige Beratung.
Viel Spaß und liebe Grüße,
Betti