ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200825. Juli 2020 · #1
Hallo Fomis,
Nach 3 volle Tage in Dar es Salaam verlassen wir morgen dies Stadt Richtung Kigoma.
Vom Coronavirus redet hier kein Mensch. Die meisten Leute finden das ihr Praesident eine gute Entscheidung getroffen hast. Haben uns mit vielen Expats hier unterhalten. Es soll nicht viele Coronafaelle in Dar es Salaam geben.
Habe mich in 3 Krankenhaueser in der Stadt umgesehen. Nicht viele Covid Patienten laut Personal. Die Krankenhaueser scheinen absolut nicht ueberfordert zu sein.....
In der Stadt traegt praktisch Niemand eine Maske. "Coronavirus is over" hoert man immer wieder.
Ob wir eine gute Entscheidung getroffen haben Tansania doch zu besuchen wird sich bis Ende August herausstellen! Wir bleiben sehr optimistisch und geniessen schon einmal unseren Urlaub.
Gestern waren wir auf Mbudya Island, ein Paradies.
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201625. Juli 2020 · #2
Hallo Annick,
vielen Dank für den Zwischenstand. Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und hoffe, dass Du zwischendrin mal ein Backup gibst. Auf Deinen Bericht im Anschluß der Reise bin ich schon sehr gespannt.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Nadine3112460 Beiträge · seit 201827. Juli 2020 · #3
Hallo Annick!
Danke für den Zwischenstand! Ich bin auch sehr interessiert an eurer Reise, da Tansania als Alternative für Botswana im November mittlerweile ganz oben steht auf unserer Liste. Darf ich fragen, wie ihr reist? Als Selbstfahrer (Camper?) oder habt ihr einen Fahrer? Viel Spaß noch!
MAMammal154 Beiträge · seit 202027. Juli 2020 · #4
Hallo,
Die Medien sind in Tansania nicht frei. Wenn die Medien der Bevölkerung gemäß präsidialer Vorgabe seit Wochen unisono einbläuen, dass es kein Corona im Land gibt, dann weiß es die Bevölkerung eben nicht besser. NGOs dürfen sich auch nicht abweichend von der offiziellen Linie äußern oder sie fliegen aus dem Land. Wie the stable genius Donald Trump schon erkannt hat: Wenn man nicht testet, hat man auch keine Fälle - zumindest keine Offiziellen.
In umliegenden Ländern wie Kenia, Sambia, Mosambik, Ruanda, Kongo sind in den letzten Wochen überall die Corona-Fallzahlen gestiegen. Nur Tansania ist mittendrin die einzige Insel der Glückseligen auf dem Planeten. Kann jeder selbst beurteilen, wie plausibel das ist.
Das Medianalter der Bevölkerung in Tansania liegt bei nur 17,7 Jahren. Da halte ich es für plausibler, dass Corona dort grassiert, aber aufgrund des jungen Alters die Mehrheit der Infizierten keine/kaum Symptome ausbildet.
Ein Bekannter von mir aus Dar schrieb gerade dieses zur aktuellen Lage in Tansania/Dar: "Virtually no tourist in the country, Qatar is arriving with 15–30 people only on basically every flight. You must see the COVID-19 situation on the ground, it is devastating, no matter what Government tries to cover.".
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200627. Juli 2020 · #6
Mammal1 schrieb: Zuletzt gab es 2 Länder, die behaupteten, Corona-frei zu sein: Nordkorea und Tansania. Nordkorea hat nun auch seinen ersten Corona-Fall vermeldet und Tansania ist somit das einzige Land der Welt, in dem es kein Corona gibt.
… das stimmt so nicht ganz. Es gibt einige Länder, die nur wenige Covid-19- bzw. Corona-Fälle hatten und wieder frei von Infektionen sind. Damit will ich die Vorgehensweise Tanzanias natürlich nicht schönreden.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Hab nen Freund in Arusha. Er schreibt eben, dass er Symptome hat. Zum Test muss er nach Dar, in Arusha ist das nicht möglich. Also ab in den kleinen Bus und auf nach Dar. Prost – Mahlzeit.
Klar sind die Zahlen gut, wenn es nur in den wirklich großen Städten Tests gibt.
Natürlich stimmt es nicht, dass TZ Corona-frei ist. Aber erstens gibt es nirgends um uns herum Katastrophen (vermutlich hatten wir im Januar/Februar den Gipfel in Nord-TZ...), und zweitens ist die Situation für Touristen ja eine völlig andere als für den Rest der Bevölkerung. Touristen reisen hier so "abgeschottet", haben mit extrem wenigen Menschen Kontakt, sämtliche Touristik-Betreiber/Lodges halten sich an vorgegebene Maßnahmen mit Desinfizieren, Hände waschen, Personal trägt Masken etc., man ist viel an der freien Luft usw.... Auch das Personal ist ja im Moment extrem runter gefahren - die paar wenigen, die auf ihren Posten in den Lodges und Parks sitzen, fahren auch nicht ständig heim in ihre Dörfer. Also, ich halte die Wahrscheinlichkeit, sich als Tourist Corona zu holen, in Mallorca für weitaus größer. Vermutlich ist sie sogar in Deutschland im Alltag größer als hier in TZ als Tourist...
Bin gespannt, was Du weiter berichten wirst, Annick! Rehema
Rehema schrieb: Touristen reisen hier so "abgeschottet", haben mit extrem wenigen Menschen Kontakt, sämtliche Touristik-Betreiber/Lodges halten sich an vorgegebene Maßnahmen mit Desinfizieren, Hände waschen, Personal trägt Masken etc., man ist viel an der freien Luft usw.... ... Also, ich halte die Wahrscheinlichkeit, sich als Tourist Corona zu holen, in Mallorca für weitaus größer. Vermutlich ist sie sogar in Deutschland im Alltag größer als hier in TZ als Tourist...
Moin,
die Einschätzung ist doch wohl nur zutreffend, wenn sich nicht alle Touristen (wie hier im Eingangspost beschrieben) erstmal in drei Krankenhäusern in Dar umsehen.... 🙄
Nachdenkliche Grüße Henning
marimari2'240 Beiträge · seit 201128. Juli 2020 · #10
wenigstens sind auf Mallorca die Krankenhäuser gut ausgestattet. In Tanzania möcht ich im Ernstfall in kein Krankenhaus müssen - da würd ich mich falls möglich direkt nach Nairobi oder mit der Rega zurück nach Zürich ausfliegen lassen. Mein Mann litt in Tanzania an Lagerungsschwindel - die Diagnose war in 2 lokalen Krankenhäusern Malaria 🤢 Der Lagerungsschwindel wurde per Ferndiagnose erkannt (Arzt in der CH). Gruss M.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200829. Juli 2020 · #11
Hallo Fomis,
Wir haben den Wagen mit Driver gemietet.
Sind in Kigoma gut angekommen.
Wir bereuen es nicht Tansania gewaehlt zu haben. Wir sind immer noch der Meinung dass wir in Frankreich den Covid mehr schnappen koennen als hier im Land.
Morgen besuchen wir Gombe Stream NP.
Die Spitaeler oder Clinics sind hier auch nicht besonders voll.......Man versteckt warscheinlich die Kranken! 😎
Die Einheimischen sind auf jeden Fall froh einige Musungus wie wir zu Besuch zu haben. Wir haben bis jetzt nur Expats getroffen....
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200613. Aug. 2020 · #12
Naja, wo nicht getestet wird, findet man auch keine Corona-Fälle. Und die Leute sterben halt an "irgend etwas" in ihren Dörfern. Das bekommt der Tourist natürlich nicht mit. Und die Veranstalter werden sich hüten, sowas öffentlich zu machen.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200826. Aug. 2020 · #13
Hallo Fomis,
Nach 34 Tagen sind wir heute ohne Problem in Genf gelandet. Hier das Feedback für die Ausreise aus Dar Es Salaam mit KLM.
Bei Ankunft im Julius Nyerere International Airport wird gleich das Fieber gemessen. Dann kann man sich zum KLM Check In Schalter begeben. Da wird auch das ausgefüllte Health Certificate verlangt dass man im voraus von KLM via email bekommen hat. Da muss bei jeder Antwort NEIN stehen sonst bleibt man am Boden..... Immigration verläuft sehr schnell. Viele internationale Flüge gibt es noch nicht..... Für den Nachtflug gibt es in der Economy Class eine kleine Mahlzeit mit Wein (Salat, Nudeln mit Gemüse und Mousse au chocolat). Wenn danach alles abgeräumt ist, bekommt man für die Nacht einen Plastiksack wo allerlei Süssigkeiten drin sind. Nicht mein Cup of tea..... Das Personal bekommt man erst wieder eine Stunde vor Ankunft zu sehen..... Alle müssen natürlich eine Maske tragen. Beim schlafen guckt aber niemand ob sie immer noch da ist..... 😎 Das Flugzeug ist nur 30% belegt so dass man eine ganze Reihe für sich hat und schlafen kann! 🙂
Bei Ankunft in Amsterdam werden wir gleich beim Aussteigen vom Flugzeug von der Immigration begrüsst. Unsere Pässe werden sorgfaltig überprüft. Dann dürfen wir durch die Security. Das Gepäck wird genau kontrolliert. Dann kommt noch einmal die Immigration. Die Pässe werden noch einmal gecheckt. Fieber wird aber nie gemessen..... PCR Tests werden keine verlangt.
Danach geht es weiter zum Flug nach Genf. In der KLM Maschine werden Kontaktkarten verteilt die Jeder ausfüllen muss. In Genf gleich beim Aussteigen muss man diese Karten dem Personal überreichen. Dann kommt nichts mehr. Wir holen unser Gepäck ab und laufen zum französischem Zoll wo gefragt wird von wo wir kommen. Wir zeigen unsere Bordkarte ab Amsterdam und schon ist alles OK und wir können nach Hause fahren.
Ist es korrekt, dass für die Einreise nach Tansania (Flug KLM nach Kilimanjaro) nach wie vor kein Negativ-Test vorgelegt werden muss? So las ich es, aber vielleicht habe ich ja eine Änderung übersehen? Oder ist jemandem bekannt, dass dies geändert werden soll?
Hallo tris, wir sind am13 Oktober mit KLM von Frankfurt noch Tansania geflogen. In Frankfurt fragte man uns nach dem Coronatest. Wir hatten vorsorglich einen gemacht. In Tansania wurden wir nicht danach gefragt. LG Uschi
danke für deine Rückmeldung! Wieso fragten sie in Frankfurt nach dem Test?
Der Punkt ist, dass der COVID-19- Test häufig noch während Wochen nach durchmachter COVID-19-Erkrankung positiv ausfällt, auch wenn die betroffene Person für Dritte nicht mehr ansteckend ist. Dies liegt daran, dass noch länger Virenfragemente in der Schleimhaut vorliegen, die im COVID-19-Test festgestellt werden, diesen positiv ausfallen lassen, aber keinen Krankheitswert mehr haben.
Es wird jedoch leider keine «Bestätigung» ausgestellt, dass mannicht mehr ansteckend ist und (in der Schweiz) für 3 Monate als «immun» gilt.
Nadine3112460 Beiträge · seit 201801. Dez. 2020 · #19
Hallo! Wir sind am 10. November nach Tansania geflogen mit KLM. Beim Check-In in Düsseldorf wurden wir auch nach einem PCR-Test gefragt, aber wir hatten keinen. Wir haben daraufhin gesagt, dass Tansania keinen Test für die Einreise verlangt, dann fing die Dame am Schalter an, nach dem Einreisebestimmungen zu suchen. Nach einiger Warterei stimmte sie uns zu und wir konnten ohne Test an Board. Es steht auf der Seite des AA eigentlich auch eindeutig ...
hansilein181 Beiträge · seit 202001. Dez. 2020 · #20
Na super,da fliegt jemand ohne Test um die halbe Welt,aller Appelle der Politik zum Trotz,vorher die Anreise zum Flughafen,die Sicherheitskontrollen etc.Ok,in Tansania wird Corona mit Beten behandelt,bzw einfach ignoriert,und zurück vermutlich auch wieder ohne Test und Quarantäne,auch wenn es nicht verboten ist,aber so gewissenlos und Rücksichtslosigkeit finde ich unfassbar.Mittlerweile sterben auch in Deutschland fast jeden Tag fast 400 Menschen an Corona,und die Krankenhäuser sind kurz vor dem Kollaps.