Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
190 Beiträge · seit 201715. Aug. 2021 · #4181
Hallo Bianca,

natürlich geht es hier um geimpfte Passagiere. Da braucht man keinen Test, weil Deutschland das nicht verlangt.
Ungeimpfte müssen ja auf jedem Weg ( Flug, Wasser, Straße) einen Test vorlegen.
Es geht einfach um die Sicherheit als Geimpfter wieder aus dem Land zu kommen. In Namibia ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion auf der Reise gering, wenn man sich an die Regeln hält und geimpft ist.
Um dem Satz „ aber auch Geimpfte können das Virus übertragen“ vorzugreifen: mit diesem geringen Risiko müssen wir in Zukunft wohl leben müssen, außerdem gibt es ja noch die Maskenpflicht im Flieger. Wer ungeimpft in ein Flugzeug steigt geht dadurch natürlich in gewisser Weise ein Risiko ein, trägt dafür aber selbst die Verantwortung.
Und damit würde ich das Thema gerne schließen, nicht dass hier eine Diskussion über impfen entbrennt, das war nicht meine Absicht.
Ich war nur noch sporadisch im Forum und deswegen wollte ich diesbezüglich noch mal nachfragen.

LG
Barbara
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200615. Aug. 2021 · #4182
242 neue Fälle (11% positiv), 6 Tote
7-Tage-Inzidenz: 57 (zuvor 57, vor einer Woche 70)

Viele Grüße
Christian
📎 COVID-19DailyUpdate14.08.2021.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
548 Beiträge · seit 201615. Aug. 2021 · #4183
MichaelAC schrieb:Hallo Tanja
Nur, wenn du mit dem Auto von Namibia nach D einreist 😄
Mit dem Flugzeug brauchst du einen Test!
Nein, das stimmt nicht !
Lt. AA brauchst du den als Geimpfter/Genesener nicht, wenn du aus Namibia kommst.
Diese Grafik ist auf der Seite des AA abgebildet.

10033793-8257-48C7-954A-8A7051B367D8.jpeg
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
548 Beiträge · seit 201615. Aug. 2021 · #4184
.
Einmal reicht auch
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2021
350 Beiträge · seit 201415. Aug. 2021 · #4185
Danke, fiedlix

Sorry an Babs … da war ich noch auf dem Stand vor dem 1.8.
Viele Grüße, Michael
350 Beiträge · seit 201415. Aug. 2021 · #4186
Danke, fiedlix

PS: Zur Sicherheit würde ich nachschauen, was die Fluglinie verlangt
Viele Grüße, Michael
1'111 Beiträge · seit 201615. Aug. 2021 · #4187
MichaelAC schrieb:Danke, fiedlix

PS: Zur Sicherheit würde ich nachschauen, was die Fluglinie verlangt
Sorry an mich 😉 😛 😄

LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200616. Aug. 2021 · #4188
76 neue Fälle (9% positiv), 8 Tote
7-Tage-Inzidenz 54 (zuvor 57, vor einer Woche 70)

Viele Grüße
Christian
📎 COVID-19DailyUpdate15.08.2021.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
178 Beiträge · seit 202016. Aug. 2021 · #4189
Ich habe vor ein paar Tagen schon einmal nachfragt, aber da ist es vielleicht untergegangen. Weiß jemand wie es mit den Sequenzierungen in Namibia aussieht? Gibt es seit 5. Juli (17 von 18 Delta) keine weiteren Ergebnisse mehr? Ich habe nirgends aktuellere Ergebnisse gefunden. Sind da in nächster Zeit weitere Ergebnisse zu erwarten?

Für Österreich wäre das vermutlich sehr wichtig, weil Ö nur Südafrika und Botswana von der Virusvariantengebietsliste genommen hat, aber Namibia nicht, wahrscheinlich weil es keine aktuellen Sequenzierungsergebnisse gibt.
Wie auch immer, die Entscheidung ist auf jeden Fall völlig absurd, weil ja Namibia mittlerweile eine niedrigere 7-Tages-Inzidenz als Ö hat und Delta ohne Zweifel genauso dominant ist wie bei uns.

Viele Grüße,
Christian
Mit meinen Mädels in Namibia
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200616. Aug. 2021 · #4190
Hi Christian,
Gibt es seit 5. Juli (17 von 18 Delta) keine weiteren Ergebnisse mehr?
nein, gibt es nicht. Die Sequenzierungsergebnisse, v. a. die, die in Südafrika für Namibia durchgeführt werden, lassen 2-3 Monate auf sich warten. Da Botswana gar keine von der WHO verifizierten Infos rausgibt, wäre es erstaunlich wenn Österreich seine Bewertung auf Grundlage nicht verifizierter Infos vornimmt. Zumal im ganzen südlichen Afrika Delta vorherrscht und z. B. Botswana aktuelle eine Inzidenz von irgendwo bei 700 hat, Südafrika sowas um 130 und Namibia um 60.

Aber auch in Österreich werden die Entscheidungswege diesbezüglich, wie in Deutschland, nahezu nicht nachvollziehbar sein 😉

Viele Grüße
Christian
178 Beiträge · seit 202016. Aug. 2021 · #4191
travelNAMIBIA schrieb:Hi Christian,
Gibt es seit 5. Juli (17 von 18 Delta) keine weiteren Ergebnisse mehr?
nein, gibt es nicht. Die Sequenzierungsergebnisse, v. a. die, die in Südafrika für Namibia durchgeführt werden, lassen 2-3 Monate auf sich warten. Da Botswana gar keine von der WHO verifizierten Infos rausgibt, wäre es erstaunlich wenn Österreich seine Bewertung auf Grundlage nicht verifizierter Infos vornimmt. Zumal im ganzen südlichen Afrika Delta vorherrscht und z. B. Botswana aktuelle eine Inzidenz von irgendwo bei 700 hat, Südafrika sowas um 130 und Namibia um 60.

Aber auch in Österreich werden die Entscheidungswege diesbezüglich, wie in Deutschland, nahezu nicht nachvollziehbar sein 😉

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort!
Die Entscheidungswege sind tatsächlich nicht nachvollziehbar! 🤢
Seltsamerweise findet man für Botswana durchaus Sequenzierungsergebnisse (wie z.B. auf Our World in Data): https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2020-02-09..latest&facet=none&pickerSort=asc&pickerMetric=location&Metric=Delta+variant+%28share%29&Interval=7-day+rolling+average&Relative+to+Population=true&Align+outbreaks=false&country=NAM~BWA~ZAF
Da werden für Botswana 83% und für Südafrika 97% Delta angegeben. Zu Namibia gibt es da keinerlei Ergebnisse also auch nicht die 94% vom 5. Juli. Ich vermute, dass das der Grund für Ös derzeitige Entscheidung ist.
Ich hoffe, dass in den nächsten Wochen noch ein paar Sequenzierungsergebnisse für Namibia auftauchen ... 😗

Viele Grüße,
Christian
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200616. Aug. 2021 · #4192
Seltsamerweise findet man für Botswana durchaus Sequenzierungsergebnisse (wie z.B. auf Our World in Data): ourworldindata.org/e...&country=NAM~BWA~ZAF
Namibia meldet an die WHO, so wie es vorgeschrieben ist und in den offiziellen WHO-Berichten tauchen auch die namibischen Sequenzierungsergebnisse auf. Es wäre generell eigentlich schön, wenn sich die EU mal absprechen würde und gemeinsame Entscheidungen fällt. Das würde dem Reisenden viel hin und her ersparen. Aber soweit ist die EU wohl nicht nicht 😉

Viele Grüße
Christian
178 Beiträge · seit 202016. Aug. 2021 · #4193
travelNAMIBIA schrieb:Namibia meldet an die WHO, so wie es vorgeschrieben ist und in den offiziellen WHO-Berichten tauchen auch die namibischen Sequenzierungsergebnisse auf. Es wäre generell eigentlich schön, wenn sich die EU mal absprechen würde und gemeinsame Entscheidungen fällt. Das würde dem Reisenden viel hin und her ersparen. Aber soweit ist die EU wohl nicht nicht 😉
Ok, danke, ich bin allerdings nicht in der Lage auf der WHO-Seite etwas dazu zu finden. 😵
Eine einheitliche Vorgangsweise in der EU ist wohl illusorisch - das funktioniert ja nicht einmal innerhalb eines Landes mit den Bundesländern ... 😉

Viele Grüße,
Christian
30 Beiträge · seit 201716. Aug. 2021 · #4194
Hallo Christian, wir haben dasselbe Problem mit Namibia. Es wirkt, als würde einfach nicht daran gedacht, auch Namibia rauszunehmen. Habe dem Gesundheitsminister geschrieben, warum Österreich Südafrika noch auf der Liste hat, wobei Deutschland es schon längst rausgenommen hat. Am Folgetag wurde die Liste geändert und Südafrika sowie Botswana rausgenommen (wahrscheinlich ein Zufall) - aber vielleicht hilft es ja, nachzufragen - auf Twitter, Facebook oder per E-Mail an den Gesundheitsminister.
Gast16. Aug. 2021 · #4195
Danke Nawi, you made my day 😁
Ländereinstufungen durch Zuruf, demnächst durch Akklamation, wie beim Songcontest 😄
Danke und Grüße
und bitte, das war keine Ironie, diese könnte die Realität nicht überbieten
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2021
178 Beiträge · seit 202016. Aug. 2021 · #4196
Nawi schrieb:Hallo Christian, wir haben dasselbe Problem mit Namibia. Es wirkt, als würde einfach nicht daran gedacht, auch Namibia rauszunehmen. Habe dem Gesundheitsminister geschrieben, warum Österreich Südafrika noch auf der Liste hat, wobei Deutschland es schon längst rausgenommen hat. Am Folgetag wurde die Liste geändert und Südafrika sowie Botswana rausgenommen (wahrscheinlich ein Zufall) - aber vielleicht hilft es ja, nachzufragen - auf Twitter, Facebook oder per E-Mail an den Gesundheitsminister.
Hallo Nawi,
das habe ich schon mehrfach getan, mit dem Erfolg, dass ich zumindest einmal eine lange (Standard-?)Email zurückbekommen habe, mit der Versicherung, dass "keine Entscheidung der letzten Wochen willkürlich oder gegen besseres Wissen erfolgte". 😄
Aber ich bleibe dran ...
Viele Grüße,
Christian
30 Beiträge · seit 201716. Aug. 2021 · #4197
Wie kann es sein, dass ein Deutscher nach Namibia fliegt und ohne Quarantäne nachhause kommt und am nächsten Tag in Österreich Urlaub machen kann.

Dagegen muss ein Österreicher 10 Tage in Quarantäne, wenn er aus Namibia nachhause fliegt.
30 Beiträge · seit 201716. Aug. 2021 · #4198
chrischris schrieb:
Nawi schrieb:Hallo Christian, wir haben dasselbe Problem mit Namibia. Es wirkt, als würde einfach nicht daran gedacht, auch Namibia rauszunehmen. Habe dem Gesundheitsminister geschrieben, warum Österreich Südafrika noch auf der Liste hat, wobei Deutschland es schon längst rausgenommen hat. Am Folgetag wurde die Liste geändert und Südafrika sowie Botswana rausgenommen (wahrscheinlich ein Zufall) - aber vielleicht hilft es ja, nachzufragen - auf Twitter, Facebook oder per E-Mail an den Gesundheitsminister.
Hallo Nawi,
das habe ich schon mehrfach getan, mit dem Erfolg, dass ich zumindest einmal eine lange (Standard-?)Email zurückbekommen habe, mit der Versicherung, dass "keine Entscheidung der letzten Wochen willkürlich oder gegen besseres Wissen erfolgte". 😄
Aber ich bleibe dran ...
Viele Grüße,
Christian
Am besten auf Twitter und anderen sozialen Medien.
178 Beiträge · seit 202016. Aug. 2021 · #4199
Nawi schrieb:Wie kann es sein, dass ein Deutscher nach Namibia fliegt und ohne Quarantäne nachhause kommt und am nächsten Tag in Österreich Urlaub machen kann.

Dagegen muss ein Österreicher 10 Tage in Quarantäne, wenn er aus Namibia nachhause fliegt.
Ist das so? Ich glaube nicht, dass ein Deutscher ohne Quarantäne nach Ö einreisen dürfte, wenn er sich innerhalb der letzten 10(?) Tage in einem Virusvariantengebiet aufgehalten hat. In der Praxis ist es allerdings nicht kontrollierbar und daher wohl möglich.
Es ist ein bisschen frustrierend, weil man einfach machtlos ist, obwohl die Fakten eigentlich ganz klar wären.
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2021
30 Beiträge · seit 201716. Aug. 2021 · #4200
Ja, wenn man aus Deutschland nach Österreich kommt, müss man ja kein Formular ausfüllen. Wo soll man Angeben, dass man in den letzten 10 Tagen auch in Namibia war.