@ Christian schrieb: "Landgrenze reicht Antigen, Flughafen muss es PCR sein".
Hallo Christian, jetzt frage ich noch dümmer 🙁 Gilt das auch, wenn ich von SA bei Nakop/Ariamsvlei zurück nach Namibia fahre? ich bin immer davon ausgegangen, dass ich einen PCR in Upington machen muss. Und man kann jetzt wohl auch einen Test an der Grenze machen bei der Rückreise nach Namibia ist das denn ein PCR od. Antigen?
Danke schon einmal für all deine geduldigen Antworten, aber in der heutigen Zeit will man ja nichts falsch machen und dann irgendwo an der Grenze festsitzen. Deshalb lieber 1x mehr dumm fragen. 😗 Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Hallo Jambotessy, folgende Frage an alle Reisenden schließt nur an dich an, ist aber nicht auf dich persönlich gemünzt, weil jeder mit aktuellen Reiseplänen sich natürlich damit auseinandersetzen muss. Meine Frage: Warum macht ihr nicht einfach das, was aktuell und evidenzbasiert (in einer gerade verheereden Covid-Welle in der Region (siehe z. B. CarstenS ) angebracht ist? Egal was jetzt gerade vorgeschrieben ist, was ja meistens aus wirtschaftlicher Not der Gastländer heraus ziemlich sinnentleert ist. Damit schützt ihr euch nicht selbst und auch das Gastland. Bei all der, manchmal sentimentalen Verehrung, müsste das doch drin sein. Oder? Bei den meisten Touristen dürfte Zeit und Geld für PCR bei qualifizierten Anbietern ja vorhanden sein. Und wenn nicht, dann bleibt doch zu Hause und trickst euch nicht durch. Wer das nicht kapiert hat ist ….. was?
Ich bin 2x geimpft und auch noch genesen und es geht mir nicht um die paar Kröten für den PCR oder Antigentest. Ich finde es gehört sich nicht, so wie du andere Menschen zu "belehren". Ich habe Christian gefragt und dich nicht um deine persönliche Meinung. Denke, was du willst, aber ich möchte einfach nur eine Antwort auf meine Frage. Deinen "Senf" kannst du für dich behalten, den interessiert kein Mensch. Wenn man / ich nach den Möglichkeiten/Vorschriften an der Grenze frage, dann ist es die Frage nach dem, was vorgeschrieben ist. Man trickst nicht, man macht das, was der Staat an dieser Stelle verlangt, nicht mehr und nicht weniger. Man könnte durchaus denken, dass du voller Neid auf diejenigen bist, die sich entschließen zu reisen. Und nein, ich möchte absolut keine weitere Antwort und Erklärung von deiner Seite.
Zornige Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
@travelNAMIBIA: Mich würde interessieren wie es mit den Sequenzierungen in Namibia aussieht. Gibt es seit 5. Juli (17 von 18 Delta) keine weiteren Ergebnisse mehr? Ich habe nirgends aktuellere Ergebnisse gefunden. Österreich hat heute beschlossen ab 15. August u.a. Südafrika und Botswana von der Virusvariantengebietsliste zu nehmen, völlig unverständlicherweise Namibia aber nicht. 😈
Babs72190 Beiträge · seit 201714. Aug. 2021 · #4166
Hallo,
Wie sicher ist es eigentlich, dass Namibia dabei bleibt, dass man keinen Test für die Ausreise braucht? Falls wir statt Kenia jetzt doch wieder Namibia machen, möchte ich nicht vom Regen in die Traufe kommen LG Barbara
Wie sicher ist es eigentlich, dass Namibia dabei bleibt, dass man keinen Test für die Ausreise braucht? Falls wir statt Kenia jetzt doch wieder Namibia machen, möchte ich nicht vom Regen in die Traufe kommen LG Barbara
Hallo Barbara, Ich denke, die Antwort weißt du selber, nämlich dass gar nichts SICHER ist. Giselbert
Babs72190 Beiträge · seit 201714. Aug. 2021 · #4168
Giselbert schrieb:
Babs72 schrieb:Hallo,
Hallo Barbara, Ich denke, die Antwort weißt du selber, nämlich dass gar nichts SICHER ist. Giselbert
Vielen Dank damit ist mir echt geholfen! Es könnte ja sein, dass man in Namibia auch schon darüber diskutiert und in Kenia ist es ja nicht offiziell, man ist nur sehr der Willkür Einzelner ausgesetzt. Eine Garantie habe ich auch nicht verlangt nur eine Einschätzung. Und bis 14.9. soll sich in Namibia nichts mehr ändern, also wollte ich nur wissen, ob das dann auch für eine mögliche Testpflicht gilt. Im Prinzip gibt es das ja in keinem Land ausser TZ und Uganda, also nichts mit dem man eigentlich rechnen muss, weil die Einreiseregeln des Ziellandes gelten und die sind bis Ende September sicher.
Hallo Barbara, warum sollte Namibia einen Test für die Ausreise verlangen? Wir haben Mitte Juli zwar einen Test in Windhoek gebraucht, der war allerdings zwingend von Deutschland aus erforderlich, um in den Flieger nach Frankfurt einsteigen zu dürfen. Was allerdings in einigen Wochen oder gar Monaten für Ein- und Ausreise verlangt wird, wer soll das wissen? Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben, ich würde im Moment eine Planungs- Buchungszeit von max. drei Wochen wählen, um einigermaßen auf der sicheren Seite zu sein. Wir hatten Flug und Leihcamper für Juni/Juli 2021 Ende April gebucht, da war Namibia Niedriginzidenzland. Als wir Mitte Juni hingeflogen sind, war Namibia schon "Hochinzidenzgebiet" und eine gute Woche später "Virusvariantengebiet". Da es aktuell per RKI Definition nur noch Hochrisikogebiet und Virusvariantengebiet gibt, bleibt zu hoffen, dass es für Namibia beim Hochrisikogebiet bleibt, oder dass diese Einteilung ganz entfällt. Gruß NamiBilly
Babs72190 Beiträge · seit 201714. Aug. 2021 · #4170
Hallo NamiBilly,
Weniger Planungszeit als jetzt geht nicht. Wir würden schon am Freitag fliegen. Die Regeln für Namibia gelten bis 14.9. also hoffe ich, dass sich daran auch nichts ändert bei sinkenden Zahlen. Die Einreiseregeln für Deutschland sind klar, für Geimpfte braucht man keinen Test. Nur dass das für Kenia offiziell auch gilt, sich aber dort keiner dran hält und es reine Willkür ist. Quarantäne geht für uns nicht. Solange Namibia keine neue, eigene Variante hat wird es sicher eher von der Hochinzidenz herabgestuft, als wieder hoch. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das in Namibia nun Usus ist ohne Test und mit Impfzertifikat/ Pass auszureisen
Hallo Barbara, Ich glaube, ich verstehe Deine Frage nicht... Ausreisen kannst Du doch immer! Namibia verlangt einen PCR Test bei Einreise, Deutschland verlangt bei Einreise/ Rückreise (aus Namibia) entweder, dass du geimpft, genesen oder negativ getestet bist. Keiner verlangt einen Test "zur Ausreise". LG Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
Babs72190 Beiträge · seit 201714. Aug. 2021 · #4172
Hallo Tanja,
schön, dass ihr das so seht und dass es in Namibia auch so gehandhabt wird. Wir hatten unsere Namibiareise ja wegen Variantengebiet storniert und auf Kenia umgebucht, weil dort die Zahlen stabil waren und man auch keinen Test brauchte bei der Ausreise lt. Deutschland. Nur ist Kenia diesbezüglich nicht sehr zuverlässig und immer mehr Rückreisende berichten, dass sie jetzt auch bei der Ausreise einen PCR Test brauchen. Damit hat man immer ein Risiko nicht heim zu kommen. Dazu steigen die Zahlen und jetzt ist es auch Hochinzidenzgebiet mit steigender Tendenz. Da wir ja Namibia fertig geplant hatten ( natürlich nicht ins kleinste Detail) überlegen wir nun Kenia zu stornieren ( durch die Reisewarnung kommen wir da raus) und doch wieder Namibia zu machen. Losgehen würde es schon Freitag.
Hallo Barbara, wenn du möchtest dann entscheide ich das für dich 🙂 Flieg am Freitag nach Namibia, Punkt..... Viele Grüße vom Okovango Jörg
BCbconny9 Beiträge · seit 201915. Aug. 2021 · #4174
Hallo zusammen, ich versteh die Frage nicht. Sobald man ein Flugzeug betreten möche, braucht man doch immer einen Test. Egal woher, egal wohin VG bconny
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200615. Aug. 2021 · #4175
130 neue Fälle (11% positiv), 9 Tote Anbei aich das neue Amtsblatt.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
bconny schrieb:Hallo zusammen, ich versteh die Frage nicht. Sobald man ein Flugzeug betreten möche, braucht man doch immer einen Test. Egal woher, egal wohin VG bconny
Nein, denn für die Einreise von Namibia nach Deutschland braucht es zzt nur einen negativen Test, wenn man nicht geimpft odsr genesen ist. Wie es mit Ch u d A aussieht , weiß ich gerade nicht.. LG Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
Hallo Tanja Nur, wenn du mit dem Auto von Namibia nach D einreist 😄 Mit dem Flugzeug brauchst du einen Test!
Viele Grüße, Michael
binca751'567 Beiträge · seit 201515. Aug. 2021 · #4180
Zitat von Babs: Hallo Tanja,
schön, dass ihr das so seht und dass es in Namibia auch so gehandhabt wird. Wir hatten unsere Namibiareise ja wegen Variantengebiet storniert und auf Kenia umgebucht, weil dort die Zahlen stabil waren und man auch keinen Test brauchte bei der Ausreise lt. Deutschland. Nur ist Kenia diesbezüglich nicht sehr zuverlässig und immer mehr Rückreisende berichten, dass sie jetzt auch bei der Ausreise einen PCR Test brauchen. Damit hat man immer ein Risiko nicht heim zu kommen. Dazu steigen die Zahlen und jetzt ist es auch Hochinzidenzgebiet mit steigender Tendenz. Da wir ja Namibia fertig geplant hatten ( natürlich nicht ins kleinste Detail) überlegen wir nun Kenia zu stornieren ( durch die Reisewarnung kommen wir da raus) und doch wieder Namibia zu machen. Losgehen würde es schon Freitag.
Liebe Grüße Barbara
Hallo Barbara,
muss mich da jetzt auch nochmal melden... Hab mal hier was vom Auswärtigen Amt rausgekramt...Zitat: "Testpflicht und Nachweispflicht für Geimpfte und Genesene bei Einreise nach Deutschland Reisende ab zwölf Jahren müssen im Rahmen der Einreise nach Deutschland folgende Nachweise vorlegen können:
Bei der Einreise aus einem Virusvariantengebiet: ein negativer COVID-19-Test. Ein Impfnachweis oder ein Genesenennachweis reicht hier nicht aus.
Bei der Einreise aus anderen Gebieten (unabhängig von der Einstufung oder genutzem Verkehrsmittel): Ein Impfnachweis, ein Nachweis über Genesung nach einer Infektion oder ein negatives COVID-19-Testergebnis.
Diese Nachweise müssen bei der der Einreise vorliegen. Im Falle einer Einreise auf dem Luftweg muss der Nachweis auch der Airline auf Anforderung vor der Abreise vorgelegt werden."
Meiner Ansicht nach muss man doch immer ein negatives Testergebnis vorlegen, wenn nicht geimpft, damit man in den Flieger darf. Alles andere wäre ja auch schlimm. Dann würde ich nicht mehr fliegen wollen. Das Risiko, dass du bei positivem Ergebnis im Urlaubsland festsitzt, hast du im Moment doch überall. Wir waren auf Korfu und unsere Jungs wurden am Tag vor Abflug getestet. Eigentlich würde ich es gut finden, wenn alle (auch die Geimpften) zur Zeit vor Abflug einen Test machen müssten... 😗