Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
170 Beiträge · seit 201717. Aug. 2021 · #4201
Hallo,
hat jemand mal in der Corona-Zeit eine dieser organisierten Kanutouren auf dem Oranje gemacht?
Ist ja nunmal Grenzgebiet. Einige Anbieter/Lodges liegen in Südafrika.
Hat da jemand Erfahrung oder Wissen wie es da in den Vergangenen Corona-Monaten abgelaufen ist mit Grenzkontrolle, Coronakontrolle, Impfnachweis, Ein- Ausreise Namibia <-> Südafrika und auch Rückreise nach Deutschland usw.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Aug. 2021 · #4202
hat jemand mal in der Corona-Zeit eine dieser organisierten Kanutouren auf dem Oranje gemacht?
Mein Bruder im Dezember. Alles wie immer. Wenn Du von den normalen Oranjetouren sprichst, also an der namibisch-südafrikanischen Grenze, so beginnen die alle auf namibischer Seite und bleiben auch dort. Südafrikanische Seite ist dort ja Nationalpark.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
51 Beiträge · seit 201717. Aug. 2021 · #4203
hallo navi, hallo chrischris,

habe aus diesem grund auch schon emails ans gesundheitsministerium und das bundeskanzleramt geschickt.
ich denke, wenn das viele tun, lenkt man die aufmerksamkeit der zuständigen doch auf das thema.
die bösartigen, vermeintlich witzigen kommentare, die immer von denselben leuten kommen,
finde ich dagegen sowas von überflüssig!

lieben gruß
marion
2016 NAM 4 Wochen Lodgehopping 2018 NAM/BOT 4 Wochen Bushcamper 2020 NAM/KTP 4 Wochen Bushcamper 2021 NAM 4 Wochen Bushcamper 2023 ZA/BOT/NAM 7 Wochen Bushcamper 2025 ZA/KTPNAM 8 Wochen Bushcamper
30 Beiträge · seit 201717. Aug. 2021 · #4204
naturefreak schrieb:hallo navi, hallo chrischris,
habe aus diesem grund auch schon emails ans gesundheitsministerium und das bundeskanzleramt geschickt.
Vielen Dank, ich habe auch Gestern erneut ans gesundheitsministerium ein E-mail geschrieben.
naturefreak schrieb:
ich denke, wenn das viele tun, lenkt man die aufmerksamkeit der zuständigen doch auf das thema.
Das denke ich auch.

naturefreak schrieb:
die bösartigen, vermeintlich witzigen kommentare, die immer von denselben leuten kommen,
finde ich dagegen sowas von überflüssig!
Dadurch fühlen sich solche Leute besser als andere im Forum aber man soll sie einfach ignorieren 😉
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2021
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Aug. 2021 · #4205
154 neue Fälle (13% positiv), 3 Tote (Altfälle)
7-Tage-Inzidenz: 48 (zuvor 54, vor einer Woche 68)

Viele Grüße
Christian
📎 COVID-19DailyUpdate16.08.2021.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2021
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Aug. 2021 · #4206
E9AIp58XoAINSUr.jpg

(Quelle: FLON)
10 Beiträge · seit 202018. Aug. 2021 · #4207
Guten Abend,
Wir planen eine Reise nach Namibia, nachdem die gebuchte um Dezember 20 abgesagt wurde.
Habt ihr lokal eine Information, wann die testpflicht für Vollständig mit Biontech geimpfte entfällt?
Bei einer 5 köpfigen Familie ist das sehr teuer mit dem PCR Test….

Diese Regelung ist schon sehr ungewöhnlich…

Besten Dank für kurze Rückmeldung!

Viele Grüße aus Nordhessen
7'296 Beiträge · seit 200618. Aug. 2021 · #4208
Nordhessen schrieb:
Habt ihr lokal eine Information, wann die testpflicht für Vollständig mit Biontech geimpfte entfällt?
Bei einer 5 köpfigen Familie ist das sehr teuer mit dem PCR Test….

… mit was auch immer Du geimpft wurdest, kannst Du Dich dennoch mit einem Corona-Virus infizieren und ihn auch weiterverbreiten.
Im Sinne einer Eindämmung der ganzen Geschichte sollten auch Geimpfte getestet werden. Das sieht man mancherorts auch anders und deshalb wird die ganze Angelegenheit auch länger dauern als nötig.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Aug. 2021 · #4209
Nein, denn wir haben keine Glaskugel. In naher Zukunft aber vermutlich nicht.
Warum? Nur weil Deutschland es anders macht?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
10 Beiträge · seit 202018. Aug. 2021 · #4210
Guten Morgen,
Die testpflicht für Geimpfte ist in den meisten Ländern aufgehoben, das ist keine DE Regelung.

Und in den meisten Fällen gibt es Landesintern schon mal Diskussionen über Regelungen (siehe Impfempfehlung für Kinder oder geänderten Einreisebedingungen wie aktuell in der EU oder USA, ….), daher habe ich bei Euch lokal nachgefragt.

Ungewöhnlich ist es im Vergleich mit anderen Ländern auf jeden Fall, andere Ländern haben eine Testpflicht nur für Geimpfte mit ggf nicht ganz so wirksamen Impfstoffen.

Aber daran lassen wir die Reise dann auch nicht scheitern, wohl sind diese 300 Euro zusätzlich aber ärgerlich, wenn man vollständig geimpft ist.

Viele Grüße
1'111 Beiträge · seit 201618. Aug. 2021 · #4211
Obwohl OT
... Ich verstehe zwar, was Dich stört, muss aber für mich sagen, dass ich ganz froh bin, dass im Flugzeug, wenigstens auf dem Hinflug, alle einen negativen Test haben. Das ist gut für mich und gut für Namibia (ich bin auch geimpft, aber wie Wolfgang schon schreibt, dass ist ja nur ein Schutz für mich und selbst das ist nicht sicher...)
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
904 Beiträge · seit 201018. Aug. 2021 · #4212
Nordhessen schrieb:Guten Morgen,
Die testpflicht für Geimpfte ist in den meisten Ländern aufgehoben, das ist keine DE Regelung.
Ist doch egal. In eurem Reiseziel gibt es Regeln, die sind halt so und müssen eingehalten werden. Meine Meinung: wer das Geld für die Reise hat, hat es auch für den Test. Muss man halt gerade aushalten, auch wenn es keine Freude macht.

Nicht abbringen lassen, eigentlich ist es ein Privileg, überhaupt wieder eine schöne Reise machen zu dürfen. Wünsche euch schöne Erlebnisse!

Grüße
Ebi
Gast18. Aug. 2021 · #4213
Ebi schrieb:...eigentlich ist es ein Privileg, überhaupt wieder eine schöne Reise machen zu dürfen. ...
Sehe ich auch so
In Situationen mit hohem Infektionsrisiko ist PCR mit kurzer Gültigkeit die einzige Möglichkeit (Fern-)Reisen halbwegs sicher zu ermöglichen. Die Alternative sind pauschale Verordnungen auf Basis von Inzidenzen, Varianten usw., mit all ihren schon fast komischen Widersprüchen, die gerade eben oben moniert wurden. Somit ist Testen, unter kontrollierten Bedingungen, das kleinere Übel und dient auch dem Selbstschutz. Man kann das nicht verwässern und gleichzeitig sicher reisen wollen.
Wohin 7 Tage alte Antigentests führen, ist mittlerweile Geschichte, also empirisch belegt.
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2021
460 Beiträge · seit 201818. Aug. 2021 · #4214
Nordhessen schrieb:
Die "meisten Länder" ist sicher übertrieben. Die Regelung gilt größtenteils nur in europäischen Ländern und ist eher politischer Natur. Außerhalb Europas ist Einreise ohne Test speziell für Geimpfte die absolute Ausnahme.
Reisebericht "In Lodges auf Selbstfahrerreise in Tansania" Reisebericht "Zwei Warmduscher auf Camping-Reise in Botswana"
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Aug. 2021 · #4215
Nein, deshalb eben meine etwas provokante Frage an Dich, warum Namibia diesbezüglich "sehr ungewöhnlich" sein sollte.

Viele Grüße
Christian
23 Beiträge · seit 202118. Aug. 2021 · #4216
Ist es erforderlich, das auf dem zur Einreise nach Namibia notwendigen PCR-RT Test eine Ausweis/Passnummer zur eindeutigen Identifikation verlangt wird ?
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Aug. 2021 · #4217
Ist es erforderlich, das auf dem zur Einreise nach Namibia notwendigen PCR-RT Test eine Ausweis/Passnummer zur eindeutigen Identifikation verlangt wird ?
Yeah, eine noch nie gestellte Frage 😉
Nein, das Ergebnis muss aber Dir ganz klar zurechenbar sein, also Name und Geburtstdatum oder Name und Passnummer oder oder...

Viele Grüße
Christian
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Aug. 2021 · #4218
Es war hier vor einigen Tagen Thema:
"Österreich stuft Namibia weiterhin als Virusvariantengebiet ein. Das Gesundheitsministerium erklärte auf Anfrage von Hitradio Namibia, dass in Namibia nicht genug Daten zur Verfügung stehen würden um zweifelsfrei nachzuweisen, dass die Delta-Variante hier die dominante Mutation sei. Die Sequenzierungsergebnisse von Forschern der UNAM hatten die erstmals in Indien entdeckte Mutation zwar im Juli in 17 von 18 Proben nachgewiesen. Allerdings stammten die Proben ausschließlich aus der Khomas-Region. Die Behörden in Österreich hatten zuletzt unter anderem Südafrika, Sambia und Botswana von der Liste der Virusvariantengebiete gestrichen. Dort war die Delta-Variante, wie in Österreich auch, als landesweit dominant eingestuft worden. Damit war die Notwendigkeit entfallen, die Staaten als Variantengebiete einzuordnen. " (Hitradio Namibia, 18.8.2021)
178 Beiträge · seit 202018. Aug. 2021 · #4219
Danke für die Info!
Eine einigermaßen absurde Begründung des Gesundheitsministeriums. Es kann ja wohl nicht ernsthaft Zweifel geben, dass Delta auch in Namibia dominiert.
Andererseits ist es natürlich schon auch nicht ganz nachvollziehbar, dass Namibia offenbar nicht in der Lage ist, ein bisschen mehr zu sequenzieren.
Ich habe gerade wieder 3 Mails an die verschiedensten Stellen in Ö geschrieben. Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Viele Grüße,
Christian
Mit meinen Mädels in Namibia
30 Beiträge · seit 201718. Aug. 2021 · #4220
travelNAMIBIA schrieb:Es war hier vor einigen Tagen Thema:
"Österreich stuft Namibia weiterhin als Virusvariantengebiet ein. Das Gesundheitsministerium erklärte auf Anfrage von Hitradio Namibia, dass in Namibia nicht genug Daten zur Verfügung stehen würden um zweifelsfrei nachzuweisen, dass die Delta-Variante hier die dominante Mutation sei. Die Sequenzierungsergebnisse von Forschern der UNAM hatten die erstmals in Indien entdeckte Mutation zwar im Juli in 17 von 18 Proben nachgewiesen. Allerdings stammten die Proben ausschließlich aus der Khomas-Region. Die Behörden in Österreich hatten zuletzt unter anderem Südafrika, Sambia und Botswana von der Liste der Virusvariantengebiete gestrichen. Dort war die Delta-Variante, wie in Österreich auch, als landesweit dominant eingestuft worden. Damit war die Notwendigkeit entfallen, die Staaten als Variantengebiete einzuordnen. " (Hitradio Namibia, 18.8.2021)
Woher hatten dann die Deutschen (RKI) die Daten? Oder hat RKI ein Orakel. Deutschland hat Namibia längst aus der Liste der Virusvariantengebiete herausgenommen.