interpretiere ich das richtig? Wenn man aus einen Virusvariantengebiet zurückkehrt, ist geimpft und die Impfung ist gg. die entspr. Variante wirksam, so entfällt die 14 Tage Quarantäne. Delta Variante in Namibia vorherrschend - geimpft mit Biontech - Biontech wirkt gg. Delta. ---> keine 14 Tage Quarantäne bei Rückkehr?
Wenn die nächsten Sequenzierungen ergeben sollten, das in Namibia Delta vorherrschend ist, sollte eine Rückstufung erfolgen. Deshalb wurde doch VV für Indien usw. auch aufgehoben. Da die Meldung ziemlich neu ist, sollte man mal gucken was die nächsten Tage so an Einzelheiten bekannt wird....
marc_erwitte schrieb: Delta Variante in Namibia vorherrschend - geimpft mit Biontech - Biontech wirkt gg. Delta. ---> keine 14 Tage Quarantäne bei Rückkehr?
Oh my god. Reisen ist gerade nichts für schwache Nerven... Nun freu ich mich mal über diese positiven Nachrichten und hoffe dass nun unserer 2019 geplanten und von 2020 auf September 2021 verschobenen Reise nichts mehr entgegenspricht... aber so schnelllebig wie alles ist, sieht viell. dann- warum auch immer- wieder ganz anders aus. Also durchatmen und weiterhoffen. Schönen Abend und den Reisewilligen auch gutes Durchhalten und gute Nerven. LG Silke
Die neuen Regeln hören sich ja schon um einiges besser an.
Leider haben wir aus Vorsichtig unsere Flüge für Ende November / Ende Dezember storniert um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben. Jetzt ist gerade der Rückflug für 2 Personen fast 500€ teurer 🙁 weiß jemand wie diese Preise zusammenkommen? Ich dachte es wird eher günstiger, da viele ihren Flug storniert haben.
Wieso für den 20.12. plötzlich die Preise so in die Höhe schießen, ist für mich nicht ganz ersichtlich. Und beim Hinflug am 27.11. ebenso...
Flori761 Beiträge · seit 201022. Juli 2021 · #3946
Hallo, Wolfgang,
ja, die Adresse in Mainz ist witzig. 😉 Tatsache allerdings ist in dem Fall, dass Biontech lange vorher im Bereich Krebsbekaempfung gearbeitet hatte. In Zusammenarbeit z.B. mit Genentech, einer Firma in San Francisco. Die Kenntnisse bezüglich mRNA waren hinsichtlich Covid da sehr hilfreich. Verdient hatte Biontech zuvor kaum. Daher ist es ihnen jetzt absolut zu gönnen! 🙂
Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Tine6475 Beiträge · seit 201922. Juli 2021 · #3947
... Guten Morgen aus Eckernförde
Wir verfolgen diesen Thread hier intensiv und ich finde, das klingt ja alles schon mal nicht schlecht. Es keimt nun doch Hoffnung, dass wir unsere von 2020 verschobene Namibiareise im Oktober nun doch antreten könnten, wenn die Quarantäne ggf. wegfällt für uns. Ist ja noch ein paar "Tage" hin.... Kann nun doch leichte Vorfreude aufkommen???
- Namibia Okt. 2021- Our Adventure for a Lifetime
- Namibia-Apr./Mai 2023 -Ein Abenteuer mit Hindernissen-
- Namibia/Botswana in Planung April/Mai 2025
marimari2'240 Beiträge · seit 201122. Juli 2021 · #3948
Tine64 schrieb:... Guten Morgen aus Eckernförde. Kann nun doch leichte Vorfreude aufkommen???
Hallo, bei uns in der CH spricht man schon vom Anrollen der 4. Welle. Wir haben mittlerweile wieder um die 750 Fälle /pro Tag. Der R-Wert nimmt stetig zu. Die Anzahl der Neuimpfwilligen nimmt immer mehr ab. Die Gesellschaft spaltet sich: die Geimpften gegen Impfverweigerer. Ich hoffe, wir kommen in 2 Wochen ohne Quarantäne vom Urlaub zurück. Das ist im Moment mein Outlook. Für Herbst wage ich keine Prognose - für wahrscheinlich halte ich jedoch, dass wir in Europa alle wieder daheim im Lockdown sitzen.
Moin, nun auch auf der Seite der Bundesregierung nachzulesen:
"Bei Einreise aus Virusvariantengebieten gilt die Quarantäne künftig nicht, wenn die einreisende Person mit einem Impfstoff geimpft ist, der gegen die Virusvariante hinreichend wirksam ist, aufgrund derer die Einstufung als Virusvariantengebiet erfolgt ist."
Aurora7496 Beiträge · seit 201922. Juli 2021 · #3950
Moin!
Diese Aussage nutzt aber nichts, wenn man nicht weiß, warum die Einstufung als VV passiert ist. Bei Namibia würde ich zum Zeitpunkt der Einstufung noch Beta vermuten. Und dazu gibt es dann keinen Beweis, ob die Impfung funktioniert. Außerdem ist die Frage, wie hoch wird die Wirksamkeit angesetzt, um von einem Funktionieren zu sprechen. Das ist wieder eine tolle juristische Verordnung, aus der es jede Menge Schlupflöcher gibt. Mal schauen, wie die Umsetzungshinweise aussehen und ob auf der RKI Seite zu den Risikogebieten ab jetzt auch der Grund für die VV Einstufung steht. Gruß!
...somit wieder etwas mehr Hoffnung...für geimpfte Erwachsene.
Für Kinder, welche nicht geimpft werden können, gab es bisher ja keine Ausnahmen oder interpretiere ich die Gesetze/Verordnungen falsch?
Yoda911873 Beiträge · seit 201622. Juli 2021 · #3952
Aurora74 schrieb: Das ist wieder eine tolle juristische Verordnung, aus der es jede Menge Schlupflöcher gibt. Ulrich
Hallo Ulrich: Falsch!
Das ist NICHT "wieder eine tolle juristische Verordnung". Das ist eine Pressemeldung darüber, dass geplant ist, die entsprechende (Einreise-)Verordnung zu ändern. Den Text der Verordnung gibt es noch gar nicht. Und ich bin ziemlich sicher, dass die so formuliert wird, dass es nicht "jede Menge Schlupflöcher" gibt. In der bisherigen schärferen Einreiseverordnung sehe ich diese Schlupflöcher auch nicht. Wir werden - wenn alles klappt - vom 12.08. bis 06.09. in Namibia sein und hatten uns schon schweren Herzens auf die anschließenden 14-Tage-Quarantäne in Homeoffice vorbereitet. Welche "Menge an Schlupflöchern" hättest Du denn da anzubieten gehabt?
Aurora7496 Beiträge · seit 201922. Juli 2021 · #3953
Hallo Christoph!
Da hast Du mich falsch verstanden. Schlupflöcher meinte ich eher im Hinblick auf die Einstufung als VV, nicht auf die Auswirkung für uns Reisende. Wenn nicht klar definiert ist, welcher Impfstoff gegen welche Variante wirkt und bis zu welcher Effizienz von "wirken" gesprochen wird, ist diese neue Regelung eher sinnlos (aus naturwissenschaftlicher Sicht). Und eben damit kann dann eine VV Einstufung aufrecht erhalten werden, z.B. Namibia mit Beta-Variante, auch wenn selbst dort inzwischen Delta dominant ist. Denn immerhin besteht noch ein Restrisiko, dass Beta nach Deutschland eingetragen wird und gegen Beta wirkt ggf. eine Impfung weniger. Und um es weiterzuspinnen, Beta-Wirksamkeit überprüft ggf. auch keiner mehr, weil sie eben nicht mehr dominant ist. Wir werden sehen. Ich habe mit Quarantäne geplant und wäre froh, wenn ich sie nicht antreten müsste. Aber die Kinder sind so oder so bei VV-Status in Quarantäne, so dass mindestens 1 Elternteil zu Hause bleiben muss. Verbessert die Situation zwar etwas, aber nicht gänzlich. Gruß!
Ulrich
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. Juli 2021 · #3954
Corona-Hilfsflüge starten vom Paderborner Airport nach Namibia
Zur Info. Es ist unklar woher diese Spende stammt. Nach Rückfrage bei Flughafen wurde gesagt, dass die Spender nicht genannt werden wollen. Im Artikel steht aber was von einem europäischen Land. Die Deutsche Botschaft weiß von nichts, die EU ebenso nicht. Also spannend, was hier in den nächsten Tagen landet 🙂
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Lotusblume schrieb:Moin, nun auch auf der Seite der Bundesregierung nachzulesen:
"Bei Einreise aus Virusvariantengebieten gilt die Quarantäne künftig nicht, wenn die einreisende Person mit einem Impfstoff geimpft ist, der gegen die Virusvariante hinreichend wirksam ist, aufgrund derer die Einstufung als Virusvariantengebiet erfolgt ist."
Ich würde gerne wissen, worum es bei diesem ganzen Zirkus am Ende wirklich geht. Es wurde doch schon festgestellt, dass die Impfungen lediglich das Risiko schwerer Verläufe senken. Sich anstecken und das Virus weiterverbreiten kann man auch, wenn man geimpft ist. Möglicherweise ist dieses Risiko geringer als bei Ungeimpften, aber es ist immer noch so groß, dass es sich nicht wegdiskutieren lässt. In Großbritannien und Israel sind unter den Erkrankten doch bereits ein großer Teil Geimpfter.
Ginge es tatsächlich darum, ein Virus einzudämmen, müssten alle potentiellen Überträger in Quarantäne.
Will man ein Volk regieren, muss man von Zeit zu Zeit Panik verbreiten und Zwietracht unter den Menschen säen - divide et impera, wie schon die Römer wussten. Im Falle von Corona funktioniert das hervorragend. Geimpfte und Ungeimpfte schlagen mit wachsender Begeisterung freudig aufeinander ein. Das wird sich aber noch ändern …
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. Juli 2021 · #3956
@Wolfgang: Nicht persönlich angesprochen fühlen... ist ja schon seit Seiten ein generelles Thema irgendwei...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. Juli 2021 · #3957
495 neue Fälle (27% positiv), 45 Tote; Impfkampagne läuft derzeit relativ gut. 7-Tage-Inziden: 202 (zuvor 205, vor einer Woche 334)
Corona-Hilfsflüge starten vom Paderborner Airport nach Namibia
Zur Info. Es ist unklar woher diese Spende stammt. Nach Rückfrage bei Flughafen wurde gesagt, dass die Spender nicht genannt werden wollen. Im Artikel steht aber was von einem europäischen Land. Die Deutsche Botschaft weiß von nichts, die EU ebenso nicht. Also spannend, was hier in den nächsten Tagen landet 🙂
Viele Grüße Christian
1, 2, oder 3? Hier ist die Shortlist der in Frage kommenden Länder und Hilfsgüter, aus der letzen Ansprache des Präsidenten. Vielleicht sind es ja die nordischen Bademäntel 😎
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. Juli 2021 · #3959
1, 2, oder 3? Hier ist die Shortlist der in Frage kommenden Länder und Hilfsgüter, aus der letzen Ansprache des Präsidenten. Vielleicht sind es ja die nordischen Bademäntel 😎
aktueller Stand nochmal von heute Nachmittag: EU und das Gesundheitsministerium wissen nicht von wem die Spende kommt. Ein paar Masken sollten kaum sechs Cargoflieger füllen. Aber morgen werden wir es wissen, da soll der erste Flieger landen. Die Lieferungen von Belgien und Finnland sind ja schon gewesen.
Feedback von eben (23.7.2021) der Dt. Botschaft: Lieferung stammt aus Norwegen und läuft über die EU. Habe also bei der EU wieder nachgefragt, warum sie über ihre "eigene" Lieferung nichts wissen. Warum sechs Flugzeuge für 6 Mio Masken/Handschuhe notwendig sind, ist auch unklar.
Viele Grüße Christian
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200623. Juli 2021 · #3960
609 neue Fälle (24% positiv), 49 Tote, höchste Impfanzahl an einem Tag (ca. 5600) 7-Tage-Inzidenz: 186 (zuvor 202, vor einer Woche 320)