Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
537 Beiträge · seit 202001. Juli 2021 · #3641
Vielleicht lieber in dem anderen Faden ("Wer will es wagen") posten. Da passt es besser hin
66 Beiträge · seit 201301. Juli 2021 · #3642
Lieber Saru75,
mir geht es ähnlich. Wir haben 2019 für 2020 gebucht und mussten aufgrund der Lage vor Ort umbuchen. Nun wollen wir am 22.07. nach NAM und stellen uns die gleichen quälenden Fragen. Hinzu kommt, dass wir in NAM ein eigenes Fahrzeug haben, in welchem meine Frau noch nicht einen Urlaub machen konnte.
Ein bisschen Puros, ein bisschen Epupa und ...? (2013) Dem Lockruf gefolgt - ein Landyabenteuer (2014) Ostern - entlang der Garden Route mit gutem Wein! (2015)
93 Beiträge · seit 201901. Juli 2021 · #3643
Wir wollten am 15.7. als Familie mit 2 Söhnen (14 und 12) fliegen, auch verschoben von 20 auf 21.
Jetzt haben wir nochmal verschoben, uns war es einfach zu kritisch mit den ungeimpften Kindern.
Wir haben uns schon vor ein paar Wochen dazu entschlossen, als Lufthansa uns ein Storno wegen verschobener Flugzeiten angeboten hatte und sind heute sehr froh darüber.
Dazu kommt, dass wir die Lodges mit Rhinoafrica gebucht haben und die eine Verschiebung (erneut) angeboten haben.
Das einzige Geld das weg ist, ist die ANzahlung für den Mietwagen (knapp 250 €), aber damit können wir leben.
Wir hoffen sehr, dass es nächstes Jahr nun aber was wird, eine Reise unter diesen Bedingungen können und wollen wir uns aber auch nicht vorstellen. Dazu ist es für uns zu einmalig, nach Namibia zu fliegen.
Alles Gute für euch!
Irm
Saru75 schrieb:Hi

Wir sollten am 11.07. als Familie mit zwei Kids (11, 12) abreisen und tun uns grad recht schwer zu entscheiden, ob wir stornieren oder die Reise antreten sollen. Ich bin mir bewusst, dass wir auf unserer Route meistens fernab von grossen Menschenansammlungen sind und das Risiko wahrscheinlich nicht extrem hoch ist (zumal die Erwachsenen geimpft sind). Auf der anderen Seite ist das Gesundheitssystem in NAM ausgelastet und da stellt sich uns auch die Frage, ob eine Reise notwendig ist und ob man Land und Leute überhaupt einigermassen authentisch erleben kann, nachdem die eigene Bevölkerung in einem Lockdown ist. Hinzu kommt, dass auf Grund der behördlichen Einschätzungen (beidseits) eine Stornierung mit hohen Kosten verbunden ist,

Ich bin froh über ein paar Gedanken (insbesondere von Leuten vor Ort), welche uns bei der Entscheidungsfindung helfen.

Danke, Saru
2'191 Beiträge · seit 201601. Juli 2021 · #3644
Hallo Saru,

wir waren bereits 3 x zu Corona-Zeiten in Namibia, allerdings zu Zeiten wo der Indizes wesentlich niedriger war als jetzt. Das Reisen zu dieser Zeit war problemlos und wir haben uns immer sicher gefühlt.

Die erste frage, die Du dir stellen musst, ist ob Du bereits bist nach Urlaubsrückkehr 2 Wochen in Quarantäne zu gehen. Das wäre für mich zur Zeit ein no go, sehr ich Namibia liebe. Die Zahlen vor Ort würden mich jetzt nicht so sehr abschrecken. Aber bei 25 Grad in D nach Rückkehr 2 Wochen zu Hause zu sitzen, kein Biergarten, kein Spaziergehen, kein Radln, sondern nur in der Bude hocken, da hätte ich keinen Bock dazu. Aber das kannst nur Du selbst entscheiden.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
904 Beiträge · seit 201001. Juli 2021 · #3645
Brandaktuell: Bundes-Jens überlegt, doppelt Geimpfte bei Rückkehr aus Mutationsgebiet, in dem Fall Portugal, anders zu behandeln und auf Quarantäne zu verzichten. Kommt das tatsächlich, darf man gespannt sein, ob andere Länder genauso behandelt werden. Das würde Reisen nach Namibia, bzw. generell Afrika, wieder angenehmer machen.

Grüße
Ebi
190 Beiträge · seit 201701. Juli 2021 · #3646
Hallo Ebi,

Da habe ich in den Nachrichten aber etwas anderes gehört. Bei uns in Bayern hieß es um 12:00, dass die Bundesregierung ab der 14 tägigen Quarantäne festhalten will.
Komisch, ist aber auch wieder eine Stunde her. Kann sich ja alles schnell ändern… 😉

LG
Barbara
904 Beiträge · seit 201001. Juli 2021 · #3647
Babs72 schrieb:Hallo Ebi,
Da habe ich in den Nachrichten aber etwas anderes gehört. Bei uns in Bayern hieß es um 12:00, dass die Bundesregierung ab der 14 tägigen Quarantäne festhalten will.
Komisch, ist aber auch wieder eine Stunde her. Kann sich ja alles schnell ändern… 😉

LG
Barbara
https://www.n-tv.de/politik/Impfung-soll-bei-Rueckkehr-Unterschied-machen-article22655690.html

Hallo Barbara,

der Jens ist auch für Bayern zuständig. Was mich etwas schockt, sind die Überlegungen bei genau zwei Ländern.

Grüße
Ebi
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2021
1'095 Beiträge · seit 200901. Juli 2021 · #3648
Ebi schrieb:Brandaktuell: Bundes-Jens überlegt, doppelt Geimpfte bei Rückkehr aus Mutationsgebiet, in dem Fall Portugal, anders zu behandeln und auf Quarantäne zu verzichten. Kommt das tatsächlich, darf man gespannt sein, ob andere Länder genauso behandelt werden. Das würde Reisen nach Namibia, bzw. generell Afrika, wieder angenehmer machen.

Grüße
Ebi
Wäre politisch sicher erwünscht, da es weiteren Druck auf Ungeimpfte ausüben würde aber gesundheitspolitisch und pandemisch absoluter Unfug, da Geimpfte das Virus verbreiten können und auch selbst erkranken. Infizierte Geimpfte könnten dann munter in der Nicht-Quarantäne als Spreader auftreten. Würde einmal mehr bestätigen, dass es sich bei den politisch wortgewaltigen Reden ausschliesslich um hohle Phrasen handelt. Ich würde es euch allen dennoch von Herzen gönnen, erleichterte Reisebedingungen vorzufinden 🙂

LG
Guido
16 Beiträge · seit 202101. Juli 2021 · #3649
Hallo Saru

Wir haben auch den flug am 16.7. mit 2 Kids 10 unf 12 jahre alt. Aber wir werden leider leider die reise auf sommer 2022 schieben. Wir sind auch hin und her, aber momentan wird in der Schweiz massiv gelockert. Ich möchte nicht von einer corona krise zur nächsten gehen. Finde es belastend. Wir müssen auch abschalten und möchten wieder einmal Ferien, aber da Namibia jz massiv in der corona krise steckt, haben wir jns dagegen entschieden. Auch weil die Spitäler überbelegt sind.
Lg kpaf
8'672 Beiträge · seit 201001. Juli 2021 · #3650
Ebi schrieb:Brandaktuell: Bundes-Jens überlegt, doppelt Geimpfte bei Rückkehr aus Mutationsgebiet, in dem Fall Portugal, anders zu behandeln und auf Quarantäne zu verzichten. Kommt das tatsächlich, darf man gespannt sein, ob andere Länder genauso behandelt werden. Das würde Reisen nach Namibia, bzw. generell Afrika, wieder angenehmer machen.
Grüße
Ebi
Ich lese das anders: es geht nicht darum, Einreisende aus "Mutationsgebieten" anders zu behandeln, sondern es geht darum, Portugal und das Vereinigte Königreich wieder von der Liste der Virusvariantengebiete zu nehmen und als Hochinzidenzgebiete zu bewerten.

Wegen der Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus werden Portugal und das Vereinigte Königreich womöglich bald nicht mehr als Virusvariantengebiete eingestuft - mit Auswirkungen für Heimkehrer. Wenn die Delta-Variante in Deutschland vorherrschend werde und mit dem Wissen, dass die zweifache Impfung auch bei dieser Virusvariante schütze, "werden wir uns in den nächsten Tagen die Situation anschauen", sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Innenminister Horst Seehofer in Berlin. "Wenn sich das beides so bestätigt, wird man Portugal und das Vereinigte Königreich dann auch wie Hochinzidenzgebiete behandeln können."

Gegen afrikanische Länder wird vermutlich weiterhin argumentiert werden, dass dort auch die Beta-Variante anzutreffen ist.

Dies ist zumindest meine - übrigens nicht wertend gemeinte - Interpretation.....

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2021
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Juli 2021 · #3652
Hallo zusammen,

bis heute Abend soll eine klare Informationsschrift des MEFT (derzeit liegt es zur Genehmigung beim MoHSS) für Touristen im Land verbreitet werden. Dann gibt es hoffentlich keine offenen Fragen mehr, wie Reisende durch die neuen Kontrollen kommen etc.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
904 Beiträge · seit 201001. Juli 2021 · #3653
Champagner schrieb:
Ich lese das anders: es geht nicht darum, Einreisende aus "Mutationsgebieten" anders zu behandeln, sondern es geht darum, Portugal und das Vereinigte Königreich wieder von der Liste der Virusvariantengebiete zu nehmen und als Hochinzidenzgebiete zu bewerten.
Ja, klar, der kleine Kunstgriff muss schon sein. Ansonsten ist man ja auch ziemlich in Erklärungsnot. Dass eine Aufweichung der Regeln der Pandemie einen neuen Schub geben könnte, hat Seyko schon geschrieben, und das kann man schwer anders sehen. Ein Land zum VV-Gebiet zu erklären, und das dann kurz später wieder zu ändern, hat es bisher m.W. nicht gegeben. Bisher war das ein Stempel, den man nicht mehr losgeworden ist.

Grüße
Ebi
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Juli 2021 · #3654
1291 neue Fälle (38% positiv), 35 Tote.
7-Tage-Inzidenz leicht auf 496 gesunken.

Viele Grüße
Christian
📎 COVID-19DailyUpdate30.06.2021.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
62 Beiträge · seit 202101. Juli 2021 · #3655
Hallo Christian,

Ich habe mir die neue Gazette jetzt durchgelesen - also freies Geleit für Touristen.

Benötigen Touristen trotzdem einen Permit, den sie sich noch irgendwo besorgen müssen? Das gehr für mich aus 5A (3) nicht klar hervor, ob das auch für Touristen gilt.

Gruß,
Sven
16,9k Beiträge · seit 201202. Juli 2021 · #3656
Gedenktafel für COVID-19-Opfer https://www.az.com.na/nachrichten/gedenktafel-fr-covid-19-opfer2021-07-02/

In Anbetracht der Tatsache, dass die deutschsprachige Gemeinschaft in Namibia momentan eine kaum zu begreifende Menge an Verstorbenen zu beklagen hat, wird die Allgemeine Zeitung in den kommenden Tagen auf ihrer Internetseite eine Gedenktafel einrichten. Wir werden alle uns bekannten Namen und Todestage geschmacksvoll auf einer Liste aufführen, die über die AZ-Interseite für alle zugänglich sein wird....

LG
Logi
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200602. Juli 2021 · #3658
Hiermit die Tourismusrichtlinien für Namibia.
Permits sind unter travelpermits@meft.gov.na vorab beantragbar.

Viele Grüße
Christian
📎 GUIDELINESFORTOURISTSDURINGTHEPERIOD1-15JULY2021.pdf

📎 TOURISMGUIDELINESAPPICABLEFROM1-15JULY2021.pdf
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2021
62 Beiträge · seit 202102. Juli 2021 · #3659
"Tourists travelling without a guide do not need a permit"

Na das nenne ich mal kulant, Glück gehabt.
27 Beiträge · seit 201302. Juli 2021 · #3660
Unter 6.9. der Tourism Guidelines steht, dass alle Touristen auch in den Fahrzeugen Masken tragen müssen.
Das ist leider weniger kulant und ziemlich sinnfrei.
Schöne Grüße.