Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
286 Beiträge · seit 201730. Juni 2021 · #3621
BikeAfrica schrieb:
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand jetzt nach Namibia reist, aber dann sollte man so ehrlich zu sich selbst sein, dass man das nicht wegen der Menschen dort, sondern aus eigenem Interesse tut - so wie vor Corona auch.
Super formuliert und genau das ist auch für mich der Punkt!

LG Markus
7'296 Beiträge · seit 200601. Juli 2021 · #3622
maexchen schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand jetzt nach Namibia reist, aber dann sollte man so ehrlich zu sich selbst sein, dass man das nicht wegen der Menschen dort, sondern aus eigenem Interesse tut - so wie vor Corona auch.
Super formuliert und genau das ist auch für mich der Punkt!

… ich mache dazu in Kürze mal 'nen gesonderten Thread auf, denn das passt dann nicht mehr zu Namibia alleine.
Mir haben unterwegs in Afrika viele Menschen geholfen, ein Dach über dem Kopf oder etwas zum Essen gegeben oder anderweitig geholfen. In den meisten Fällen wollten sie keine Gegenleistung oder waren bei der Frage danach fast schon beleidigt.

Da stand ich nun als "reicher Europäer" recht ratlos. Ich habe daher seit vielen Jahren drei Patenkinder (mindestens Halbwaisen und allesamt Mädchen, da die es besonders schwer haben) in drei der ärmsten Länder Afrikas, um den gastfreundlichen und hilfsbereiten Menschen etwas zurückzugeben. Über die Jahre reden wir hier über einen fünfstelligen Betrag in Euro. Das läuft so weiter, auch wenn ich selbst derzeit von Reisen in die Region absehe. Ich war Anfang 2018 zum letzten Mal in Afrika, glaube ich.

Ich weiß auch, dass das nicht jeder tun kann. Ich hatte das Glück, ohne mein Zutun in einer reichen Region der Erde geboren zu werden und ein Gehalt zu bekommen, das es mir ermöglicht, anderswo zu helfen. Dafür übernachte ich dann selbst in Bruchbuden, die andere Touristen nie aufsuchen würden. Die allermeisten im Forum genannten Unterkünfte habe ich nie gesehen.

Ich habe aber das Gefühl, dass das ehrlicher ist, als in Urlaub zu fahren und es damit zu begründen, dass die Menschen das Geld aus dem Tourismus brauchen. Ich lasse da ausdrücklich gegenteilige Auffassungen zu, sofern es sachlich bleibt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
23 Beiträge · seit 202101. Juli 2021 · #3623
Urlaub ist ja grundsätzlich immer aus Eigeninteresse. Man kann sich aber durchaus über die Zustände im Land gedanken machen und in seine Planung mit einbeziehen. Wir werden vermutlich auch unsere Reise im August antreten. Wir unterstützen schon länger verschiedene Hilfsprojekte im Land und können uns die noch größeren Probleme durchaus vorstellen. Daher werden wir trotz 14tägiger Quarantäne in D einreisen weil wir natürlich Urlaub machen wollen aber auch mit unserem Urlaubsgeld das Land und die Leute unterstützen wollen.
Ja, andere Länder haben auch Probleme aber mit Familie ist halt nicht jedes Land so einfach im Urlaub möglich.
16 Beiträge · seit 202101. Juli 2021 · #3624
Liebe Forumianer - ich bin neu hier, habe aber bereits viele Infos "Inkognito" erhalten - danke dafür!

Wir sind Erstreisende und unsere Flugroute ist ZRH-FRA-WDH / WDH-FRA-ZRH.
1. Wir wissen wirklich um die Situation in Namibia! Wir werden aber weder Städte aufsuchen noch gutbesuchte Events.
2. Kann uns jemand hier sagen, ob die Quarantäneregeln Deutschlands gegenüber Namibia auch für Transit-Passagiere (wir sind Schweizer) gelten? Wir haben leider nichts dazu gefunden.
Liebe Grüsse TuT(.photos)
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2021
23 Beiträge · seit 202101. Juli 2021 · #3625
So viel ich hier im Forum gelesen habe ist es nur als Schweizer mölich über FR nach Zürich zu Fliegen. Das wäre dann ein Transit und betrifft euch somit sus meiner Sicht nicht.
16 Beiträge · seit 202101. Juli 2021 · #3626
Danke für Deine Antwort. Hast Du dazu noch ein Quelle? Wir haben bisher kein Dokument gefunden, welches einen Unterschied zwischen Transit und Einreise gemacht hat...

Vielen Dank!
Tina & Martin
tut.photos
68 Beiträge · seit 201501. Juli 2021 · #3627
Hallo Tina und Martin

Umsteigen in FRA ist nicht möglich. Denn die Schweiz gehört zwar nicht zur EU, aber trotzdem zu Schengen. Die deutsche Regierung verbietet aber das Umsteigen für Schengen Passagiere wenn du aus einem Gebiet kommst, welche das RKI als Virusvariantengebiet einstuft.

Lösung: Frankfurt links liegen lassen und via freie Welt zurück in die Schweiz fliegen. Zum Beispiel via Johannesburg und von dort nach Zürich.
Oder noch besser: via Capetown, Doha, Zürich. Und dabei noch ein paar entspannte Tage in Capetown verbringen (Südafrika ist bei uns ja nicht mehr auf der Quarantäneliste).

LG
Lukas
62 Beiträge · seit 202101. Juli 2021 · #3628
Moin,
bisher konnte ich noch nichts über die neuen Regeln für Tozeisten finden, wo guckt man denn am besten ob die neue Gazette schon da ist? Gibt es da eine offizielle Website?

LG Sven
898 Beiträge · seit 201601. Juli 2021 · #3629
Guten Morgen,

ich möche mich hier ganz ausdrücklich bei Christian, aber auch bei den vielen anderen Forenten bedanken, die hier so hilfreichen und aktuelle Informationen über die aktuelle Situation in Namibia veröffentlichen.

Für uns steht die Entscheidung, ob wir reisen oder nicht, Ende Juli an. Geplant sind gut drei Wochen Namibia und Botswana ab Anfang September. Unsere Reise wurde bereits aus dem letzten Jahr verschoben.

Also, danke, und bleibt negativ!
Herzliche Grüße
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
1'095 Beiträge · seit 200901. Juli 2021 · #3630
mvk schrieb:Liebe Forumianer - ich bin neu hier, habe aber bereits viele Infos "Inkognito" erhalten - danke dafür!

Wir sind Erstreisende und unsere Flugroute ist ZRH-FRA-WDH / WDH-FRA-ZRH.
1. Wir wissen wirklich um die Situation in Namibia! Wir werden aber weder Städte aufsuchen noch gutbesuchte Events.
2. Kann uns jemand hier sagen, ob die Quarantäneregeln Deutschlands gegenüber Namibia auch für Transit-Passagiere (wir sind Schweizer) gelten? Wir haben leider nichts dazu gefunden.
Liebe Grüsse TuT(.photos)
Guten Morgen TuT

Das geht auf keinen Fall gut. Die einfachste Lösung besteht darin, den Rückflug umzubuchen:
WDH-JNB mit Airlink
JNB-ZRH mit Swiss

Da habt Ihr ungefähr 4 Stunden Aufenthalt in Johannesburg und kommt am nächsten Morgen um kurz nach 6 in Zürich an (Abflug ab WDH ist am Mittag).

LG Guido
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Juli 2021 · #3631
HIermit das Amtsblatt. Touristen können mir ihrem PCR-Testergebnis das Land uneingeschränkt bereisen. Dass dieses Testergebnis dann möglicherweise mehrere Wochen alt ist (zumindest am Ende einer Reise) gibt zu denken...

Viele Grüße
Christian
📎 7568-GovN138-1.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
898 Beiträge · seit 201601. Juli 2021 · #3632
travelNAMIBIA schrieb:Dass dieses Testergebnis dann möglicherweise mehrere Wochen alt ist (zumindest am Ende einer Reise) gibt zu denken...
Moin Christian,
gibt es im Land eigentlich Möglichkeiten für Touristen, auf eigene Kosen einen PCR-Test machen zu lassen? Wäre ja im eigenen Interesse.

Danke und Grüße
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
16,9k Beiträge · seit 201201. Juli 2021 · #3633
„Es wird noch schlimmer“: Corona-Auflagen verschärft - Delta-Variante so gut wie bestätigt https://www.az.com.na/nachrichten/es-wird-noch-schlimmer-2021-07-01/

Namibia befindet sich noch am Anfang der verheerenden, dritten Infektionswelle. Angesichts drastisch steigender Infektionszahlen wurden die Corona-Auflagen erneut drastisch verschärft. Erstmals hat die Regierung genannt, dass die gefürchtete Delta-Variante auch in Namibia weit verbreitet ist...

LG
Logi
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Juli 2021 · #3635
Delta-Variante so gut wie bestätigt
Na ja, der Präsident sagte, dass die Vermutungen aufgrund der aktuellen Welle naheliegen. Bestätigen tun es die Sequenzierungsergebnisse morgen. Eher so BILD-Zeitungs-Niveau die Überschrift 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'335 Beiträge · seit 200601. Juli 2021 · #3636
Wahrscheinlich schon oft verlinkt aber nicht von mir gefunden (ja, ich habe eine Forumssuche gemacht):

Wo finde ich das medizinische Einreiseformular für die Einreise nach Namibia?
Oder bekommt man die erst an der Grenze?

Es grüßt
Riedfrosch
0
537 Beiträge · seit 202001. Juli 2021 · #3637
Riedfrosch schrieb:
Wo finde ich das medizinische Einreiseformular für die Einreise nach Namibia?
Das findest du hier
537 Beiträge · seit 202001. Juli 2021 · #3638
BikeAfrica schrieb:
Ich habe aber das Gefühl, dass das ehrlicher ist, als in Urlaub zu fahren und es damit zu begründen, dass die Menschen das Geld aus dem Tourismus brauchen. Ich lasse da ausdrücklich gegenteilige Auffassungen zu, sofern es sachlich bleibt.
Ich sehe das anders. Werde das dann aber in dem dazugehoerigen Faden erklaeren (ich bin nicht so oft online, hoffe ich finde ihn dann auch).
537 Beiträge · seit 202001. Juli 2021 · #3639
Gila.Bend schrieb:
Sollte es Reiseerleichterungen für Touristen geben, so würde ich mich als im Land Wohnender verarscht vorkommen.

Zu Mama, Papa, Kindern, Enkeln, etc. die in einer anderen Region wohnen darf man nicht, aber die Touristen dürfen kreuz und quer durchs Land fahren?

Was für sonderbare Aussichten sind denn das?
Manch einer, der keine Ahnung von Wirtschaft und Finanzen hat wird sich das sicherlich fragen. Dem kann man dann aber recht gut erklaeren, was der Unterschied ist zwischen einem Touristen, der sich ueberwiegend in der Pampa aufhaelt, kaum Kontakt zu Menschen hat und wenn, sich hoechstwahrscheinlich verantwortlich verhaelt, und einem Einheimischen, der eben nicht nur Mama, Papa, Kinder und Enkel besucht (die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht alle an einem Ort wohnen), sondern auch Onkel, Tanten, Grosseltern, Grossonkel, Grosstanten - du verstehst was ich meine. Mal abgesehen von den oertlichen Shebeens.
Aus Sicht der Wirtschaft: ein Tourist bringt Devisen. Ein Einheimischer gibt Geld aus, das er oftmals gar nicht hat. Sehr ueberspitzt forumuliert.
Ich moechte an dieser Stelle noch explizit darauf hinweisen, dass es im Moment keine gute Idee ist, unangemeldet an Farmhaeusern zu klingeln um zu fragen, ob man auf der Farm uebernachten/campen darf. Wer herkommt, sollte schon einen zumindest ungefaehren Uebernachtungsplan haben und vor allem offizielle Campingplaetze/Lodges nutzen. Das unterstuetzt viel mehr Menschen, und diese Facilities sind auf Touristen vorbereitet - der gemeine Farmer ist es nicht. Ich las heute einen Kommentar auf Fb, wo jemand sich darueber beschwerte dass genau dies passiert ist - ein paar Touris kamen zum Farmhaus wegen Uebernachtung. Angeblich hustete die weibliche Touristin stark (das kann auch eine falsche Wahrnehmung sein die der Angst vor Ansteckung geschuldet ist), und die Farmersfrau bekam Panik. Farmer haben haeufig ihre alten Menschen bei sich und koennen natuerlich niemanden brauchen, der eine Krankheit mitbringt. So rum kann es also auch passieren, und darum muss man Vernunft auf beiden Seiten einfordern.
1 Beiträge · seit 202101. Juli 2021 · #3640
Hi

Wir sollten am 11.07. als Familie mit zwei Kids (11, 12) abreisen und tun uns grad recht schwer zu entscheiden, ob wir stornieren oder die Reise antreten sollen. Ich bin mir bewusst, dass wir auf unserer Route meistens fernab von grossen Menschenansammlungen sind und das Risiko wahrscheinlich nicht extrem hoch ist (zumal die Erwachsenen geimpft sind). Auf der anderen Seite ist das Gesundheitssystem in NAM ausgelastet und da stellt sich uns auch die Frage, ob eine Reise notwendig ist und ob man Land und Leute überhaupt einigermassen authentisch erleben kann, nachdem die eigene Bevölkerung in einem Lockdown ist. Hinzu kommt, dass auf Grund der behördlichen Einschätzungen (beidseits) eine Stornierung mit hohen Kosten verbunden ist,

Ich bin froh über ein paar Gedanken (insbesondere von Leuten vor Ort), welche uns bei der Entscheidungsfindung helfen.

Danke, Saru