MAmakis537 Beiträge · seit 202002. Juli 2021 · #3661
Egal wie man es macht, irgendeiner stoert sich immer an irgendwas 😣
Seitenlang wurde sich hier darueber echauffiert, weil angeblich in Namibia die Regeln so lax gehandhabt wuerden. Schuldzuweisungen wurden ausgesprochen ("kein Wunder dass die Zahlen so hoch sind"), es wurden Beispiele genannt und genuesslich ausgebreitet die zeigen dass die Namibianer das Virus "nicht ernst nehmen". Jetzt steht in einem offiziellen Papier, das ja auch dazu dient dass die Regierungen anderer Laender sehen, wie ernst es Namibia mit dem Schutz der Touristen ist, eine Regel, die man vielleicht fuer uebertrieben halten koennte, und schon hagelt es wieder Kritik. "Weniger kulant" und "ziemlich sinnfrei". Wir in Namibia vollfuehren gerade einen Eiertanz, wir lassen uns klaglos in unsere Regionen "einsperren" und ertragen es, dass unsere Kinder - wieder mal - keinen Praesenzunterricht haben, waehrend wir es unseren Besuchern gerne erlauben, das Land weiterhin ohne Grenzen zu bereisen damit der Tourismus nicht voellig den Bach runtergeht, aber nein, das ist natuerlich alles nichts angesichts der Tatsache, dass alle Touristen im Auto Maske tragen sollen. DAS geht natuerlich gar nicht *facepalm*
boris1'816 Beiträge · seit 200802. Juli 2021 · #3662
Hallo Makis und alle anderen, Sinnvollerweise kann sich das ja nur auf geführte Reisen und Gamedrives beziehen. Partner, die dann im selben Zimmer schlafen, können eigentlich nicht betroffen sein, das wäre echt idiotisch. Ich denke, dass da bei der Formulierung was schiefgegangen ist.
LG Boris
MAmakis537 Beiträge · seit 202002. Juli 2021 · #3663
"Schief gegangen" oder man wollte es nicht zu kompliziert machen. Leider koennen sich Offizielle nun auf das Blatt berufen, also darauf bestehen dass man Maske traegt, aber man sieht ja in der Regel schon von weitem wenn man sich einer Kontrolle naehert, dann schnallt man sich den Lappen eben vor's Gesicht. Mir hat mal vor Wochen eine Beamtin am Checkpoint gesagt, ich muesste eine Maske aufsetzen "wenn ich mich einer Person naehere" - nur dass in diesem Fall sie sich ja mir genaehert hat, offensichtlich. Aber da streit ich doch nicht lang rum, da sag ich "sorry you are absolutely right" und verhuelle mein halbes Gesicht. Und schon ist alles gut.
doom schrieb:Unter 6.9. der Tourism Guidelines steht, dass alle Touristen auch in den Fahrzeugen Masken tragen müssen. Das ist leider weniger kulant und ziemlich sinnfrei. Schöne Grüße.
Scheissegal. Man kann frei reisen, und wie man mit 6.9 umgeht, findet sich.
Grüße Ebi
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200602. Juli 2021 · #3665
Unter 6.9. der Tourism Guidelines steht, dass alle Touristen auch in den Fahrzeugen Masken tragen müssen.
das ist eine Zusammenfassung der allgemeinen Regeln, die für alle Menschen im Land gelten. "Vehicle" bezieht sich dabei nur auf "öffentlichen Transport", wie man dem Amtsblatt entnehmen kann.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200602. Juli 2021 · #3666
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ALM2'319 Beiträge · seit 201102. Juli 2021 · #3667
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200602. Juli 2021 · #3668
gesunken ja, deutlich unzweifelhaft nein.
Ich halte von 496 auf 464, d. h. 7% an einem Tag für "deutlich".
Besten Gruß Christian
ALM2'319 Beiträge · seit 201102. Juli 2021 · #3669
Da haben wir offensichtlich diverse Ansichten diesbezüglich.
Aber macht ja nix.
Wer eine explizite Definition von deutlich nachschlagen möchte...
Gerne hilft da der simple, gute alte Duden bei der Meinungsfindung.
maexchen286 Beiträge · seit 201702. Juli 2021 · #3670
...und bei einer Positivrate von weiterhin fast 50% sagen die Zahlen sehr wenig aus - außer, dass viel zu wenig getestet wird und die Neuinfektionen natürlich wesentlich höher sind.
LG Markus
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200602. Juli 2021 · #3671
...und bei einer Positivrate von weiterhin fast 50% sagen die Zahlen sehr wenig aus - ausser, dass viel zu wenig getestet wird und die Neuinfektionen wesentlich höher sind.
Ja, was hat das mit der Inzidenz zu tun? Egal, wir drehen uns ja seit Monaten im Kreis. Eigentlich erwartet man, dass die Positivrate hier nahe an 100% liegt, da ja nur Personen mit Symptomen getestet werden 😉
Wir sind uns alle im klaren, dass die Zahlen hier nicht berauschend sind - in jeglicher Hinsicht. Dennoch sind 7% Rückgang einer Inzidenz deutlich (=signifikant @ALM)
Viele Grüße Christian
maexchen286 Beiträge · seit 201702. Juli 2021 · #3672
travelNAMIBIA schrieb:
...und bei einer Positivrate von weiterhin fast 50% sagen die Zahlen sehr wenig aus - ausser, dass viel zu wenig getestet wird und die Neuinfektionen wesentlich höher sind.
Ja, was hat das mit der Inzidenz zu tun? Egal, wir drehen uns ja seit Monaten im Kreis. Eigentlich erwartet man, dass die Positivrate hier nahe an 100% liegt, da ja nur Personen mit Symptomen getestet werden 😉
Viele Grüße Christian
ganz einfach - die Inzidenz hat keine Aussagekraft wenn zu wenig getestet wird... daher hat sie auch wenig Bedeutung in der Interpretation für den Verlauf in diesen Ländern. Deshalb auch die relativ großen Schwankungen von Tag zu Tag.
LG Markus
MAmakis537 Beiträge · seit 202002. Juli 2021 · #3673
maexchen schrieb: Deshalb auch die relativ großen Schwankungen von Tag zu Tag.
Ja was jetzt...grosse Schwankung oder insignifikante Veraenderungen?
Ich weiss nicht, was an Christians Aussage, dass in Namibia nur Personen mit Symptomen getestet werden, so schwer zu verstehen ist. Hier muss man eben keinen Negativtest vorweisen, bevor man seinen Timeslot im Baumarkt wahrnehmen darf. Hier werden Schueler nicht routinemaessig zweimal die Woche getestet. Ich versteh schon: wenn es nach euch ginge, muesste die komplette Bevoelkerung jeden Tag mindestens einmal einem PCR Test unterzogen werden. Aber es geht nicht nach euch. Und nur weil ihr etwas gut und richtig findet, muss das fuer unser Land nicht zutreffen. Dafuer, dass nur Personen mit Symptomen getestet werden, finde ich eine Positivrate von nicht mal 50% gar nicht mal so schlecht. Und ich gehe davon aus, dass die Welle wieder abebben wird, und damit auch die Positivrate. Bis dahin heisst es eben Zaehne zusammenbeissen und durchhalten.
lisolu886 Beiträge · seit 200702. Juli 2021 · #3674
Wieso werden nur Personen mit Symptomen getestet? Was ist mit all den Touristen? Diese Tests zählen nicht?
Fragende Grüße Lisolu
MAmakis537 Beiträge · seit 202002. Juli 2021 · #3675
ALM schrieb: Wer eine explizite Definition von deutlich nachschlagen möchte...
Gerne hilft da der simple, gute alte Duden bei der Meinungsfindung.
Sorry, aber das muss jetzt mal raus: Hat dir eigentlich schon mal jemand gesagt, dass du unglaublich arrogant rueberkommst?
MAmakis537 Beiträge · seit 202002. Juli 2021 · #3676
lisolu schrieb:Wieso werden nur Personen mit Symptomen getestet? Was ist mit all den Touristen? Diese Tests zählen nicht?
Fragende Grüße Lisolu
Das sind wahrscheinlich die negativen 50% 😉 . Lisolu, es sind erschreckend wenig Touristen im Land unterwegs. Und die muessen ja nur ein einziges Mal zum Test, bevor sie wieder heimfliegen. Das macht den Kohl wirklich nicht fett im Moment.
lisolu886 Beiträge · seit 200702. Juli 2021 · #3677
Also,ich war nie gut in Mathe. Aber, wenn 300 Leute in einen Flieger gen Deutschland fliegen und alle getestet werden, dann sind das nach meiner Rechnung schon mal ca. 10% der Gesamttestungen ( ca.3000 Tests täglich).
Also 10% sind schon mal symptomlos. So wenig finde ich das nicht. Aber vielleicht denke ich auch falsch.
Tatsache ist, dass die Dunkelziffer sehr viel höher sein wird!
Und, Makis. Du wirkst auch etwas arrogant. Wie wir das hier handhaben, Baumarkt mit Test, Schulkinder mit Test etc. das lass doch unsere Sorge sein. Wir stehen ja im Moment ganz gut da und dazu hat vieles beigetragen. Ich finde, dass muss man nicht ins lächerliche ziehen, auch wenn man das für das eigene Land für unvorstellbar hält.
Du scheinst selbst vom Tourismus abhängig zu sein und bist wahrscheinlich derzeit frustriert. Verständlich. Über Partybilder sollen wir uns nicht aufregen, dann sind wir hysterisch, unsere Maßnahmen werden belächelt, obwohl sie im Moment erfolgreich sind. Aber wiederkommen sollen wir, weil man die Einnahmen braucht, aber äußern, wenn wir Bedenken haben ist nicht erwünscht.
Alles nicht so einfach derzeit. Ich wünsche Namibia nichts mehr, als das die Zahlen bald besser werden und ich bin sehr traurig, dass wir 2019 zuletzt dort waren. Aber eine Inzidenz von fast 500 ist schon eine Hausnummer.
lisolu schrieb:Also,ich war nie gut in Mathe. Aber, wenn 300 Leute in einen Flieger gen Deutschland fliegen
Das war einmal...
maexchen286 Beiträge · seit 201702. Juli 2021 · #3679
makis schrieb:
maexchen schrieb: Deshalb auch die relativ großen Schwankungen von Tag zu Tag.
Ja was jetzt...grosse Schwankung oder insignifikante Veraenderungen?
Ich weiss nicht, was an Christians Aussage, dass in Namibia nur Personen mit Symptomen getestet werden, so schwer zu verstehen ist. Hier muss man eben keinen Negativtest vorweisen, bevor man seinen Timeslot im Baumarkt wahrnehmen darf. Hier werden Schueler nicht routinemaessig zweimal die Woche getestet. Ich versteh schon: wenn es nach euch ginge, muesste die komplette Bevoelkerung jeden Tag mindestens einmal einem PCR Test unterzogen werden. Aber es geht nicht nach euch. Und nur weil ihr etwas gut und richtig findet, muss das fuer unser Land nicht zutreffen. Dafuer, dass nur Personen mit Symptomen getestet werden, finde ich eine Positivrate von nicht mal 50% gar nicht mal so schlecht. Und ich gehe davon aus, dass die Welle wieder abebben wird, und damit auch die Positivrate. Bis dahin heisst es eben Zaehne zusammenbeissen und durchhalten.
Zart besaitet? Und was ist an meiner Aussage so schwer zu verstehen? Das widerspricht der Aussage von Christian im übrigen nicht! Mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal wie oft wer getestet wird oder nicht! Ich entscheide das nur für mich persönlich und das war's. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Inzidenz ohne ausreichende Testung keine Aussagekraft hat.
Hallo, betreffs Test und Positivrate. Ich lebe hier in Nam recht abgeschieden (wie viele) und brauche evtl. nur alle 3 bis 4 Wochen mal zum Einkauf in eine Stadt. Warum sollte ich nun ohne Anzeichen von Krankheit über 200 km in eine Stadt fahren, um mich dann stundenlang in eine Warteschlange mit Leuten mit Symptomen zum Test anzustellen? Das macht keinen Sinn. Und selbst wenn ich nun positiv gestestet bin - was bringt mir das Ergebnis? Erstens sind die Tests anscheinend nicht 100% tig sicher und zweitens kann mir sowieso keiner helfen. Also bleibe ich zuhause mit kaum Kontakt und versuche gesund zu leben. Mein Beispiel erklärt vielleicht, warum hier viele nicht zum Test gehen oder eben erst, wenn sie richtig krank sind. In den Städten sieht es sicherlich anders aus, da kann man schlecht so isoliert leben.