Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
286 Beiträge · seit 201702. Juli 2021 · #3681
Steinböckchen schrieb:Hallo, betreffs Test und Positivrate. Ich lebe hier in Nam recht abgeschieden (wie viele) und brauche evtl. nur alle 3 bis 4 Wochen mal zum Einkauf in eine Stadt. Warum sollte ich nun ohne Anzeichen von Krankheit über 200 km in eine Stadt fahren, um mich dann stundenlang in eine Warteschlange mit Leuten mit Symptomen zum Test anzustellen? Das macht keinen Sinn. Und selbst wenn ich nun positiv gestestet bin - was bringt mir das Ergebnis? Erstens sind die Tests anscheinend nicht 100% tig sicher und zweitens kann mir sowieso keiner helfen. Also bleibe ich zuhause mit kaum Kontakt und versuche gesund zu leben. Mein Beispiel erklärt vielleicht, warum hier viele nicht zum Test gehen oder eben erst, wenn sie richtig krank sind. In den Städten sieht es sicherlich anders aus, da kann man schlecht so isoliert leben.
Darum gehts doch in dem Zusammenhang nicht!
Es geht mir rein um die Zahlen und deren Aussagekraft.
Aber egal...
Ich merke schon - sachliche Diskussion ist nicht möglich oder nicht gewünscht. Daher werde ich dazu nix mehr sagen.
Kein Problem 🙂

LG Markus
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2021
582 Beiträge · seit 202102. Juli 2021 · #3682
@Markus,
Es haben schon andere versucht, das darzulegen....auch vor Ort.
Es ist zwecklos. Es bleibt dabei, ihr seid ihr und wir sind wir.
Schweigen und Zugucken ist das beste Rezept.
Im Übrigen nicht nur beim Thema Corona.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200602. Juli 2021 · #3683
Hi Markus,

nur zur Klarstellung. Ich gebe die Inzidenz nur für euch an. Sie wurde und wird hier nie offiziell berechnet und hat deshalb auch hier keine Signifikanz für irgendwelche Entscheidung. Die Inzidenz ist v. a. ein europäisches "Ding" und da hier immer wieder der Wunsch aufkam die auch für Namibia auszurechnen, habe ich es gemacht. Uns ist sie im Prinzip ehla, in Europa bzw. für EU-Entscheidungen aber eben der Wert überhaupt (aber wie ich höre soll in D nun ja aber die Inzidenz durch eine andere Richtzahl, nach Aufnahme auf die Intensivstation, ersetzt werde. Da würde auch einen Dunkelziffer dann kaum noch eine Rolle spielen).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
537 Beiträge · seit 202002. Juli 2021 · #3684
lisolu schrieb:Also,ich war nie gut in Mathe.
Aber, wenn 300 Leute in einen Flieger gen Deutschland fliegen und alle getestet werden, dann sind das nach meiner Rechnung schon mal ca. 10% der Gesamttestungen ( ca.3000 Tests täglich).

Also 10% sind schon mal symptomlos. So wenig finde ich das nicht.
Aber vielleicht denke ich auch falsch.

Tatsache ist, dass die Dunkelziffer sehr viel höher sein wird!
Ich weiss nicht, ob es 300 pro Tag sind, aber selbst wenn - dann sind es eben 10% der Gesamttestungen. Also immer noch 90% mit Symptomen. Ueber eines sind wir uns einig: egal, wie die Positivquote ist - Namibia ist mitten drin in einer Welle, das ist klar - aber dadurch dass wir nicht testen wie in Deutschland, kann man die Postitivquoten nicht vergleichen. Das passiert hier aber staendig.
Die Inzidenz bedeutet, die Zahlen der Neuinfektionen bzgl der Anzahl der Bevoelkerung ueber die letzten 7 Tage. Ich finde durchaus, dass dies aussagekraeftig ist. Aber auch da kann man natuerlich geteilter Meinung sein. Dagegen habe ich nichts. Ich wehre mich nur vehement gegen die Art und Weise, wie hier Kritik geuebt wird. Da benutzt ein verdientes Fomi ein Wort das ich selber nicht passend finde, und dann komm ich dem Fomi mit dem "Tipp" mit dem Duden. Wenn das bei euch mittlerweile zum normalen Umgangston gehoert, dann tut ihr mir aufrichtig Leid. In meinen Augen ist das keine Diskussionskultur.
lisolu schrieb:Und, Makis. Du wirkst auch etwas arrogant. Wie wir das hier handhaben, Baumarkt mit Test, Schulkinder mit Test etc. das lass doch unsere Sorge sein. Wir stehen ja im Moment ganz gut da und dazu hat vieles beigetragen. Ich finde, dass muss man nicht ins lächerliche ziehen, auch wenn man das für das eigene Land für unvorstellbar hält.
Ich kann dir hier und jetzt sagen, dass ich das ueberhaupt nicht ins Laecherliche gezogen habe. Mit keinem Wort. Das ist eine Interpretation deinerseits, wozu du ein Recht hast, dennoch entspricht es nicht der Wahrheit.
lisolu schrieb:Du scheinst selbst vom Tourismus abhängig zu sein und bist wahrscheinlich derzeit frustriert.
Auch reine Spekulation und Interpretation deinerseits. Ich bin nicht vom Tourismus abhaengig, kenne aber viele die es sind. Frustriert bin ich einzig und allein ueber die Art und Weise, wie hier im Forum miteinander geredet wird.
lisolu schrieb:aber äußern, wenn wir Bedenken haben ist nicht erwünscht.
Du bist ganz schon unfair. Wo habe ich gesagt, dass man keine Bedenken aeussern darf?
582 Beiträge · seit 202102. Juli 2021 · #3685
@Christian,
Aber vielleicht hätten sie mal die Inzidenz berechnen sollen,.. dann hätten sie gewusst, wieviel Sauerstoff in X Tagen benötigt wird.
Oder zumindest dafür gesorgt, dass jemand mit ner Wasserpumpenzange nach Katima fährt....
Man lese hier eine Aufzeichnug zu Katima Mulilo
https://www.facebook.com/joerg.seufert/posts/10160238188568475/

@Makis....da ist man doch froh wenn man das liest, dass Ihr,Ihr seid und wir, wir sind.
Sorry, aber eure Meinungen sind haarsträubend....
Edit, natürlich trifft diese Aussage nicht auf vernünftige Leute die es auch in Namibia gibt. Scheinbar aber recht selten....
139 Beiträge · seit 202102. Juli 2021 · #3686
Also wir fliegen voraussichtlich in 3 Wochen. Und wenn wir einreisen dürfen, dann fliegen wir auch in 3 Wochen.
Quarantäne bei Rückkehr hin oder her......
Es gibt schlimmeres.
522 Beiträge · seit 201702. Juli 2021 · #3687
travelNAMIBIA schrieb:1661 neue Fälle (46% psitiv), 30 Tote
7-Tage-Inzidenz deutlich auf 464 gesunken.
📎 COVID-19DailyUpdate01.07.2021.pdf
Kurze Zwischenfrage:

Die von Dir täglich genannte Anzahl der Todesfälle ist - zumindest für mich - erschreckend hoch.
Wie werden diese Zahlen bestimmt (mit oder an Corona?), z.B. verstorben auf Intensivstation, positiv getestet oder durch eine Obduktion?

Ich erlaube mir einen Vergleich (nur als Beispiel bzgl. der Anzahl), auch wenn das hier zwischenzeitlich verpönt ist, mit dem Bundesland Baden-Württemberg (8,5 Mio Einwohner). Hier werden täglich zw. 4 und 10 (ca.) Verstorbene mit oder durch Corona genannt.
1'933 Beiträge · seit 200902. Juli 2021 · #3688
Steinböckchen schrieb:Hallo, betreffs Test und Positivrate. .... Warum sollte ich nun ohne Anzeichen von Krankheit über 200 km in eine Stadt fahren, um mich dann stundenlang in eine Warteschlange mit Leuten mit Symptomen zum Test anzustellen? Das macht keinen Sinn..
Genauso haben es zig Millionen Deutsche seinerzeit auch gemacht, ich eingeschlossen.
Warum soll ich mich ohne Symptome testen lassen? Ich setze mich auch nicht zum Arzt, wenn ich nicht krank bin - natürlich zu Vorsorgeuntersuchungen etc.
Ich denke, wir sollten nicht mit dem Finger auf Namibia zeigen - in Deutschland ist einiges gut gemacht worden, aber auch sehr, sehr viel falsch gelaufen. Es gibt nur noch Kranke, Genesene und Geimpfte - Gesund wurde abgeschafft. 😉

Langsam bekomme ich bange, ob unser Namibia Urlaub im November klappt.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200602. Juli 2021 · #3689
Hallo Gila.Bernd,

die Zahlen glaube ich so im Vergleich zu anderen Ländern nicht so besonders hoch. Es schließt ja auch Nachmeldungen, teilweise von vor Wochen, mit ein. Habe nie geschaut wie die Todeszahlen nach tatsächlichem Todesdatum so aussehen.

Grundsätzlich wird jeder post-mortem getestet, wenn er bei seinem Tod mindestens zwei der drei typischen COVID19-Symptome zeigt. Und dann kommt er beim Positivergebnis in die Statistik.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
761 Beiträge · seit 201002. Juli 2021 · #3690
Hallo@ alle,

die Zahlen in Namibia sind natürlich noch immer sehr hoch.

Aber - vermutlich werden sich wenige daran erinnern, dass es im Januar diesen Jahres!! in London eine Inzidenz von 1000 gab!

Sieben-Tages-Inzidenz bei über 1000

Die Sieben-Tages-Inzidenz in der britischen Hauptstadt liegt inzwischen bei mehr als 1000. Damit ist die Zahl der Neuinfektionen innerhalb einer Woche auf 100.000 Einwohner gemeint.Die Zahl der im Krankenhaus behandelten Covid-19-Patienten in London sei allein in der ersten Januarwoche um knapp ein Drittel, die Zahl der Patienten, die künstlich beatmet werden müssen, um mehr als 40 Prozent gestiegen, hieß es in der Mitteilung des Bürgermeisters.Zur Hilfe kamen dem Gesundheitsdienst unter anderem Hunderte Feuerwehrleute, die als Fahrer von Krankenwagen eingesetzt wurden.Verantwortlich für die rasche Ausbreitung des Virus machen die Regierung und Experten auch eine neue, womöglich ansteckendere Variante. Sie soll sich um bis zu 70 Prozent schneller ausbreiten als die bisher vorherrschende Virus-Variante.

( Bericht tagesschau )

Die Engländer haben das auch in den Griff bekommen!

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
537 Beiträge · seit 202002. Juli 2021 · #3691
Nyanga schrieb:
@Makis....da ist man doch froh wenn man das liest, dass Ihr,Ihr seid und wir, wir sind.
Sorry, aber eure Meinungen sind haarsträubend....
Edit, natürlich trifft diese Aussage nicht auf vernünftige Leute die es auch in Namibia gibt. Scheinbar aber recht selten....
Mir haut's da grad die Fragezeichen raus. "Unsere" Meinungen sind also haarstraeubend - geht's vielleicht noch ein bisschen ungenauer? Welche meiner Meinungen hat jetzt deine Haare gestraeubt?
Ich nehme mal an, ich gehoere nicht zu den "vernuenftigen" Leuten. Warum auch immer.
Dass es die "scheinbar recht selten" in Namibia gibt, ist auch wieder so eine Aussage. Kannst du nicht einfach sagen "ich kenne nur Leute in Namibia, die meine Meinung nicht teilen"? Muss da immer eine Wertung dabei sein?
582 Beiträge · seit 202102. Juli 2021 · #3692
Selbstverständlich werte ich alles und jeden und gebe die Wertung ab...lies deine Beiträge mit IHR und WIR, lies die Beiträge von Namibiern, die hier gepostet haben,lies die Meinungen auf Facebook.
Und meine Meinung zu Beiträgen und den Leuten dahinter, die diese verfassen beruhen ausschließlich auf einer Wertung.
Aber von mir aus könnt ihr in eurem Land gerne weiter in eurer Blase schwurbeln wie ihr wollt. Ihr habt doch eh immer recht.
1'095 Beiträge · seit 200902. Juli 2021 · #3693
Tote seit Pandemiebeginn je 1 Million Einwohner

Italien 2133
Spanien 1719
Frankreich 1632
USA 1833
Deutschland 1096
Schweiz 1281
Schweden 1453

NAMIBIA 648

Wünsche euch ein schönes Wochende.

LG Guido
537 Beiträge · seit 202002. Juli 2021 · #3694
@Nyanga
??????
Naja, ich muss nicht alles verstehen. Ich hoffe es geht dir morgen wieder besser.@
1'095 Beiträge · seit 200902. Juli 2021 · #3695
erledigt
zuletzt bearbeitet 03. Juli 2021
582 Beiträge · seit 202103. Juli 2021 · #3696
Also Makis, ich kann dir abschließend versichern das es mir heute nicht schlecht geht. Somit wüsste ich nicht weshalb es mir morgen besser gehen sollte.
Alles gut bei euch.
537 Beiträge · seit 202003. Juli 2021 · #3697
Sorry, vom Handy aus kann ich die Zitatfunktion nicht nutzen. Hab den Adressaten jetzt ergaenzt.
582 Beiträge · seit 202103. Juli 2021 · #3698
Mich meint er/sie.
Alles gut für dich.
87 Beiträge · seit 201603. Juli 2021 · #3699
@Guido
Die Zahlen sagen ohne die vorherrschende Alterspyramide und Anzahl Vorerkrankte wenig aus. Namibia hat eine im Durchschnitt recht junge Bevölkerung, nichtsdestotrotz ist das, was gerade passiert, besorgniserregend 🙁
LG Didi
31 Beiträge · seit 201503. Juli 2021 · #3700
Bitte bitte bitte hört auf so abwertend gegeneinander zu sein. Es sind so viele Menschen auf der ganzen Welt betroffen. So viel Angst und Leid. Ich hatte so viel Freude an diesem Forum und jetzt....
Vielen Dank für die sachlichen Informationen und hoffentlich gibt's diese auch weiter
LG Uschi