Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
7'296 Beiträge · seit 200603. Juli 2021 · #3701
Seyko schrieb:Tote seit Pandemiebeginn je 1 Million Einwohner

Italien 2133
Spanien 1719
Frankreich 1632
USA 1833
Deutschland 1096
Schweiz 1281
Schweden 1453

NAMIBIA 648

In Namibia ging es vergleichsweise spät los. Jetzt holen sie allerdings langsam ordentlich auf bei den Zahlen.
Auch in Ländern wie Thailand oder Myanmar "explodiert" das offenbar langsam alles.
Damit wir uns in Europa aber nicht so schnell einholen lassen, wird ja gerade die EM ausgetragen. Vor noch gar nicht langer Zeit durfte man sich privat nur mit einer Person aus einem anderen Haushalt treffen. Jetzt dürfen 40-60.000 Menschen wieder ohne Abstand und Masken im Stadion feiern. Und traditionell gehen die ja weder vorher noch nachher in Kneipen, wo es ähnlich zugeht. Die gehen dann nach dem Spiel ja alle brav nach Hause.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'095 Beiträge · seit 200903. Juli 2021 · #3702
Didi on Tour schrieb:@Guido
Die Zahlen sagen ohne die vorherrschende Alterspyramide und Anzahl Vorerkrankte wenig aus. Namibia hat eine im Durchschnitt recht junge Bevölkerung, nichtsdestotrotz ist das, was gerade passiert, besorgniserregend 🙁
Naja, in der Hardap Region hat der Governeur gerade 2 Häuser an die Ältesten übergeben. Diese beiden Damen sind 103 und 105.
Ich wollte lediglich mal in Frage stellen, ob die überwiegend überheblichen Kommetare angemessen sind. Möge jeder für sich entscheiden.

LG
Guido

PS: Die EU hat kumuliert knappe 2 Billionen EUR investiert und die Rechnung wird folgen. Mein Heimatland, die Schweiz hat ca 35. Mrd Franken Miese gemacht. Wie sieht es da bei Namibia aus? Stelle das irgendwer, der sich hier echauffiert, in Rechnung? Ich denke nicht, aber jedem das Seine.
zuletzt bearbeitet 03. Juli 2021
582 Beiträge · seit 202103. Juli 2021 · #3703
gelöscht es ist besser doch nur zuzugucken...
582 Beiträge · seit 202103. Juli 2021 · #3704
gelöscht
1'095 Beiträge · seit 200903. Juli 2021 · #3705
Didi on Tour schrieb:@Guido
Die Zahlen sagen ohne die vorherrschende Alterspyramide und Anzahl Vorerkrankte wenig aus. Namibia hat eine im Durchschnitt recht junge Bevölkerung, nichtsdestotrotz ist das, was gerade passiert, besorgniserregend 🙁
Südafrika hat 1017 Tote je Million Einwohner.

Ich kann noch nicht so richtig erkennen, wohin die Reise gehen soll.
Zu Beginn ging es laut Politik darum, das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Der Aspekt ist in Afrika eigentlich zu keinem Zeitpunkt zu schaffen, da es ein maximal rudimentäres System gibt, das sehr schnell überfordert ist.

Mittlerweile liest man immer häufiger, dass du dich entweder impfen sollst oder dich unweigerlich ansteckst. Impfstoff gibt es in Afrika - trotz aller "Gemeinsamkeitsbekundungen" der Industrieländer - zu wenig und das Erreichen einer relevanten Quote wird mindestens sehr lange dauern, wenn es überhaupt machbar ist. Da Coronaviren nicht grundsätzlich verschwinden, wird es darauf hinauslaufen, was Streeck seit Langem sagt: wir müssen mit diesem Virus leben lernen.

Vorerkrankungen sind wohl recht klar. HIV, TBC und starkes Übergewicht dürften als Brandbeschleuniger wirken. In Südafrika sterben jedes Jahr soviele Menschen (für Touristen unbemerkt) an TBC wie nun in der gesamten Pandemie offiziell an Covid. Die "arme Leute"-Krankheit ist aber eher gut verborgen ein Slumthema. Die Übertragungswege sind dieselben wie bei Covid und demnach sollte es nicht überraschen, dass die Verläufe teils sehr übel sind. Bei 640.000 TBC Kranken alleine in Südafrika ist da ein grosses Potential für ein gigantisches Drama. Sollte in NAM nicht anders sein. Insofern ist der Vorteil der jungen Gesellschaft zwar da aber imho doch in Frage zu stellen. Der Unterschied zu Vor-Covid besteht doch eigentlich darin, dass die Dramatik nun sichtbar wird und nicht mehr verborgen ist. Gesunde Menschen in Afrika überleben Covid genauso gut oder schlecht wie in Europa.

Liebe Grüsse
Guido
886 Beiträge · seit 200703. Juli 2021 · #3706
Seyko schrieb:Tote seit Pandemiebeginn je 1 Million Einwohner

Italien 2133
Spanien 1719
Frankreich 1632
USA 1833
Deutschland 1096
Schweiz 1281
Schweden 1453

NAMIBIA 648

Wünsche euch ein schönes Wochende.

LG Guido
Seyko, was willst du denn mit diesen Zahlen belegen. Nicht so dramatisch in Namibia?

Dann komme ich jetzt mit Indien:
288 Tote auf 1 Million Einwohner

Dann ist die Situation in Indien wohl besser als in Namibia?

Na ja, wie erwähnt bin ich kein Zahlenmensch.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, passt auf euch auf!

Gruß Lisolu
572 Beiträge · seit 201303. Juli 2021 · #3707
Ach wie war das doch schön vor zwei Jahren...da konnte man hier jeden Tag neue Reiseberichte lesen, sich über geplante Routen informieren und sich auf die nächste Reise freuen. Und jetzt wird hier immer mehr gestritten und gezankt, geht's denn noch? Lehnt Euch doch alle mal zurück und entspannt Euch!
(ja, ich weiß schon, man kann auch jetzt noch Reiseberichte lesen, dominierend sind aber andere Themen...)

LG Marcus
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. Juli 2021 · #3708
IMG-20210703-WA0000.jpg
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201203. Juli 2021 · #3709
@Christian (travelNAMIBIA)

Gibt es eine Möglichkeit die obige Info irgendwie permanent zu positionieren?

LG
Logi
4'984 Beiträge · seit 201603. Juli 2021 · #3710
Hi Christian,

hätten nicht gestern die Ergebnisse der Variantenauswertung veröffentlicht werden sollen, od habe ich die überlesen?
Gruß Gina
904 Beiträge · seit 201003. Juli 2021 · #3711
lisolu schrieb:
Seyko, was willst du denn mit diesen Zahlen belegen. Nicht so dramatisch in Namibia?
Ich bin eher ein Zahlenmensch, weil ich denke, dass oft genug in den Zahlen die einzige Wahrheit steckt. Reden kann man viel.

Vor einer halben Stunde hat sich ein Freund aus Südafrika gemeldet. Er hat nun auch Corona, damit nimmt die letzte mir näher bekannte und ungeimpfte Person in Südafrika nun auch aktiv an der Pandemie teil.

In Namibia haben sich gut 4/5 der mir näher bekannten Leute, die man unter "Freunde" oder "Bekannte" laufen lassen kann, infiziert. Zwei davon sind gestorben.

Selbstverständlich zweifle ich bei meinen Rückmeldungen die offiziellen Zahlen an. Nur, wem bringt das was? In Afrika wird, wie bei uns ja auch, ohne flächendeckende Impfung der Wellengang der letzten 18 Monate weitergehen. Wir sind geimpft, wir werden auch wieder fliegen. Ohne Impfung, so wie neulich, würde ich das bei den jetzigen Zahlen nicht tun.

Bei uns inserieren Ärzte gerade, weil sie Abnehmer für Impfstoff suchen. Von dem Zustand ist man in Namibia noch weit entfernt. Und ich rede von gutem Impfstoff, nicht dem Zeug, das ich mir wahrscheinlich auch nicht reinblasen lassen würde. Ich sehe auf arme Länder, deren Möglichkeiten eingeschränkt sind, ganz sicher nicht herab. Komisch finde ich es aber auch, wenn Leute aus Namibia Ratschläge Richtung Deutschland absetzen, in der Situation ist das einfach nicht angemessen.

Es wurden im Laufe der Pandemie überall Fehler gemacht. Dass reiche Länder schlussendlich wieder im Vorteil sind, war ja absehbar. Das ist aber nichts, was mich nun tierisch stolz macht. Ich wäre froh, endlich mal wieder gute Nachrichten hören zu können. Gestern hat sich einer aus Namibia nicht gemeldet. Früher dachte ich, ok, sein Akku ist leer. Nun mache ich mir immer gleich Sorgen.

Grüße
Ebi
605 Beiträge · seit 201203. Juli 2021 · #3712
Eines übersehen Ihr m. E. bei Euren Zahlenspielen, und das ist die Dunkelziffer: garantiert liegen die Zahlen in den ärmeren Ländern deutlichst höher, nur werden viele Sterbefälle gar nicht als mit/an Corona verstorben erfasst. Insofern gehe ich davon aus, dass die Rate sehr viel höher liegt.
Grüße,
HeiVi
7'296 Beiträge · seit 200603. Juli 2021 · #3713
Ebi schrieb:
Ich bin eher ein Zahlenmensch, weil ich denke, dass oft genug in den Zahlen die einzige Wahrheit steckt. Reden kann man viel.

Ich stimme mit Dir da einerseits überein, aber ich gebe zu bedenken, dass man auch mit Zahlen viel manipulieren kann. Man muss z.B. nur bei graphischen Darstellungen die Zeitabstände passend wählen und schon kann man unerklärliche Ausreißer nach oben oder unten völlig unsichtbar machen und seine eigene Meinung damit stützen.
Ich habe das mal während meines Studiums bei einer Projektarbeit erlebt. Die zusammengetragenen Zahlen hatten in einem Jahr einen unerklärlichen Ausreißer, den ich nicht begründen konnte. Meine Graphik zeigte daher in der Zeitachse einen zweijährigen Abstand. Schon hat es wieder gepasst. Aufgefallen ist das keinem.

Die Politiker, unterstützt von Fachleuten, "manipulieren" Statistiken auf ähnliche Weise. Doof sind die ja meist auch nicht. Manche mögen allerdings so wirken.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
112 Beiträge · seit 200903. Juli 2021 · #3715
sdf.JPG

Ohne Interpretation
2'391 Beiträge · seit 201603. Juli 2021 · #3716
makis schrieb:Sorry, vom Handy aus kann ich die Zitatfunktion nicht nutzen. Hab den Adressaten jetzt ergaenzt.
Wenn ich mein Handy auf Querformat drehe, dann kann ich das. Habe ich jetzt auch gerade vom Handy gemacht.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Gast03. Juli 2021 · #3717
@Sterblichkeit und normalisierte Kennzahlen im www

Der aussagekräftigste Indikator für das tatsächliche Geschehen ist mE die Übersterblichkeit (excess deaths) für „natürliche“ Todesursachen, also ohne Verkehrsunfälle, Mord- und Totschlag udgl.
Für Südafrika gibt es dafür gut aufbereitete Zahlen
https://www.samrc.ac.za/reports/report-weekly-deaths-south-africa
Der Beginn der neuen Welle in RSA ist schon deutlich erkennbar. Die Diskrepanz zwischen "offiziell" COVID-zugeordneter und tatsächlicher Sterblichkeit ist erheblich.
Für Namibia wird es wohl ähnliche Statistiken geben.
zuletzt bearbeitet 04. Juli 2021
2 Beiträge · seit 201004. Juli 2021 · #3718
Hallo an alle

Ich finde es gerade sehr interessant, dass die Mongolei und Namibia bis vor kurzem den gleichen rasanten Anstieg der 7-Tage Inzidenz hatten. Die Mongolei hatte sogar mal eine Inzidenz von über 500.
Damit waren zwei Länder, die zu den am geringsten besiedelten Ländern der Welt gehören, unter den drei Ländern mit der höchsten Inzidenz weltweit! Und das, obwohl beide Länder bis Mai kein allzugrosses Problem mit Corona hatten (Delta?).

Allerdings ist die Lethalität in der Mongolei geringer als in Namibia und die Inzidenz dort ist schon auf unter 400 gesunken.
Ich kann mir das nur mit der sehr hohen Impfquote der Mongolei erklären (50+% Erstimpfung, 60+% Zweitimpfung). https://www.nytimes.com/2021/05/20/business/coronavirus-vaccine-mongolia.html Hat jemand ne andere Idee?

Das würde bedeuten, wenn Namibia schneller impfen könnte, dann wäre das Schlimmste vielleicht schnell überwunden. Bei so einer kleinen Bevölkerung...
Zwei Probleme: im Moment haben wir eine extreme Impfstoffknappheit und ein Teil der Bevölkerung ist bezüglich der Corona Impfung sehr skeptisch eingestellt.

Sonnige Grüsse
Barbara
904 Beiträge · seit 201004. Juli 2021 · #3719
Babsi217 schrieb:Das würde bedeuten, wenn Namibia schneller impfen könnte, dann wäre das Schlimmste vielleicht schnell überwunden.
Ja, wie überall auf der Welt. Warum soll es in Namibia anders sein?

Grüße
Ebi