Finde ich sinnvoller als ne Überweisung. Über die Begründung des Historikers kann man geteilter Meinung sein. Es wäre halt nett, wenn sich die Menschen dann auch impfen lassen würden. Das sieht man vermutlich erst, wenn in Namibia auch guter Impfstoff zur Verfügung steht.
Guten Morgen zusammen, ich sehe keinen Tatbestand aus dem eine Verantwortung Deutschlands für die vorrangige Beschaffung von Impfstoff für Namibia abzuleiten währe. Wieso ist Deutschland nach 100 Jahren schuld am Zustand des Namibischen Gesundheitssystems? Für mich ist dieser "Historiker " ein Selbstdarsteller, der mit seinen unausgegorenen Einlassungen Aufmerksamkeit erregen möchte. Gruß Georg
Moin, ich finde es selbstverständlich, dass die Weltgemeinschaft den Impfstoff mit Afrika solidarisch teilt und beim Aufbau eigener Vakzin Produktion hilft.
Aber was mich total stört ist diese Aussage aus dem verlinktem Artikel : "In Namibia treffe die Pandemie auf ein Land, dessen Gesundheitssystem auch aufgrund der kolonialen Geschichte und der bis zur Unabhängigkeit 1990 andauernden Apartheid in der Fläche völlig unzureichend ausgebaut ist". Wo sind denn die Gelder (1 Milliarde seit 1990) aus Deutschland geblieben, die jährlich nach Namibia, auf Grund der kolonialen Geschichte, fließen?
SVSvenscho62 Beiträge · seit 202104. Juli 2021 · #3724
Moin, gibt es aktuelle Erfahrungen von den Roadblocks? Ich habe bei Facebook gelesen, dass manche Polizisten Permits sehen wollen auch wenn Touris die nicht brauchen. Gruß
MMmmaidde42 Beiträge · seit 201904. Juli 2021 · #3725
Hallo Ich möchte mich gerne auch mal mit meinen Gedanken hier einbringen... Zahlen hin oder her...an Urlaub denken ist grundsätzllich immer schön, aber...! Namibia ist in einer sehr schwierigen Lage! ... Man kann Europa und Afrika einfach auch nicht vergleichen finde ich...ich bin Intensivkrankenschwester in Deutschland und ich habe die 1.2.und 3. Welle hautnah auf der Intensivstation hier in D miterlebt und ich muss sagen, dass wir bei dieser Krankheit sehr oft mit dem Rücken an die Wand gestanden sind ...(auch in D!!!!) ich leide förmlich mit zu hören, daß in Namibia die Leute wohl Schlange stehen um im Krankenhaus aufgenommen zu werden, die Intensivstationen keinen Sauerstoff und kein Material und ebenso keine verfügbaren Betten und vom Personal ganz abgesehen zu Verfügung haben...(auch wir hatten letztes Jahr hier in Deutschland kein, sowohl Schutzmaterial als auch eine massive Knappheit an Medikamenten...und das war sehr erschreckend mit Covid positiven Patienten 8 Std. zu arbeiten ohne genüg Schutz... und viele Patienten sterben zu sehen...und nicht zu wissen, ob genügend Medikamente für die nächsten Tage verfügbar sind !)...- Namibia kämpft sicherlich genauso wie wir es hier machen gegen die Pandemie auf allen Ebenen,...(Aufklärung, Impfungen, ...Intensivtherapie....USW...) ... Ich bin auch ein Namibia FAN und deshalb blutet mein Herz auf allen Ebenen zu hören wie sehr das Land gerade betroffen ist und ich hoffe und wünsche ALLEN die kämpfen besonders dem medizinischen Personal durchzuhalten ! BLEIBT GESUND!!! ... Ich möchte mich gerne auch bei Allen bedanken, die hier immer gute Informationen über die aktuellen Lagen berichten! Lieben Gruss Marion
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. Juli 2021 · #3726
Bericht vom 2.7.2021 (der Hinweis am Ende, doch bitte Kkhs aufzusuchen und nicht zu Haus ezu sterben, zeigt leider, wie das MoHSS an der Realität vorbei arbeitete... aber vielleicht reagieren sie auf den Shitstorm in den sozialen Medien) 1178 neue Fälle (36% positiv), 40 Tote 7-Tage-Inzidenz erneut deutlich auf nun 414 (zuvor 464) gefallen 📎 COVID-19DailyUpdate02.07.2021.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. Juli 2021 · #3727
OFF TOPIC ---------------
"In Namibia treffe die Pandemie auf ein Land, dessen Gesundheitssystem auch aufgrund der kolonialen Geschichte und der bis zur Unabhängigkeit 1990 andauernden Apartheid in der Fläche völlig unzureichend ausgebaut ist
Eine solche Aussage ist 1 zu 1 SWAPO-Wahlkampfpropaganda. Air Namibia ist auch wegen der Apartheidszeit pleite gegangen usw. Das ist Wahlkampfjargon, der aber zum Glück mit der Zunahme jüngerer Namibier in der Politik immer weniger wird. Zuletzt hatte gerade ein hochrangiger Politiker gesagt, dass er es satt sei, dass die heutige Politik 30 Jahre nach Unabhängigkeit immer noch alles auf Kolonial- und Apartheidszeit schiebe. Das ist in vielen Bereichen einfach schlichtweg Unsinn. Ein Gesundheitssystem, in das seit 30 Jahren Milliarden fließen, sich aber dennoch nicht verbessert hat (wobei wir hier noch Glück haben mit unserem System, im Vergleich zu den meisten anderen Staaten Afrikas), ist eben nicht die Schuld von "den Damaligen".
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
pollux1'675 Beiträge · seit 200704. Juli 2021 · #3728
Lotusblume schrieb: "Aber was mich total stört ist diese Aussage aus dem verlinktem Artikel : "In Namibia treffe die Pandemie auf ein Land, dessen Gesundheitssystem auch aufgrund der kolonialen Geschichte und der bis zur Unabhängigkeit 1990 andauernden Apartheid in der Fläche völlig unzureichend ausgebaut ist".
Kein Wunder bei dem Autor. Wiki: "Jürgen Zimmerer ist ein deutscher Historiker und Afrikawissenschaftler. Zimmerer ist einer der führenden Vertreter der sogenannten Kontinuitätsthese, nach der es eine Kontinuität von den kolonialen Verbrechen des Deutschen Reiches in Südwestafrika zum Holocaust gegeben habe."
Immer wieder erstaunlich, welche Deutschland-Hasser es zum Professor an einer deutschen Universität bringen.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. Juli 2021 · #3729
Update vom 3.7.2021: 1656 neue Fälle (46% positiv), 23 Tote 7-Tage-Inzidenz steigt auf 440 (zuvor 414).
Flotho246 Beiträge · seit 201504. Juli 2021 · #3730
pollux schrieb:Lotusblume schrieb: "Aber was mich total stört ist diese Aussage aus dem verlinktem Artikel : "In Namibia treffe die Pandemie auf ein Land, dessen Gesundheitssystem auch aufgrund der kolonialen Geschichte und der bis zur Unabhängigkeit 1990 andauernden Apartheid in der Fläche völlig unzureichend ausgebaut ist".
Kein Wunder bei dem Autor. Wiki: "Jürgen Zimmerer ist ein deutscher Historiker und Afrikawissenschaftler. Zimmerer ist einer der führenden Vertreter der sogenannten Kontinuitätsthese, nach der es eine Kontinuität von den kolonialen Verbrechen des Deutschen Reiches in Südwestafrika zum Holocaust gegeben habe."
Immer wieder erstaunlich, welche Deutschland-Hasser es zum Professor an einer deutschen Universität bringen.
Zum Glück werden wissenschaftliche Positionen an deutschen Universitäten regelmäßig nicht nach Patriotismus besetzt, sondern nach Qualifikation, auch wenn manche Politiker das mit Blick nach Osten gerne anders sehen würden (und auch bei uns sich Fälle finden: mein akademischer Lehrer konnte in den 80er Jahren eine Professur nicht antreten, weil das Ministerium gegen die Berufungsliste intervenierte, nachdem dort durchgesteckt worden war, dass er zu "links" sei; zu links war in dem Fall ein etwas liberaler eingestellter, aber treuer CDU-Parteigänger).
Zu der Kontinuitätsthese: Ja und? Das ist die vermutlich gegenwärtige wissenschaftliche Mehrheitsmeinung. Natürlich ist das kontrovers und ich sage in meinen Vorlesungen auch, dass ich dies als zu dürftig begründet ablehne. Aber das ist doch kein Grund für Deinen nun wirklich unsäglichen Post.
Die Impfstoffaussage ist nun allerdings (ziemlich dämlicher) politischer Aktionismus, aber genau da gehört sie dann eben auch hin, in die Arena des Politischen.
Gruß Thomas
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. Juli 2021 · #3731
Gibt es eine Möglichkeit die obige Info irgendwie permanent zu positionieren?
Ich weiß es nicht. Da wäre Chrigu der Ansprechpartner.
Viele Grüße Christian
SVSvenscho62 Beiträge · seit 202104. Juli 2021 · #3732
Moin, Wir sind heute von Johannesbueg nach Windhoek geflogen. Es war bei der Einreise deutlich weniger Bürokratie als befürchtet. Fieber messen, Passport, PCR Test und Gesundheitsbogen zeigen und das wars. Keine Fragen bzgl Reiseroute etc. Wenn man einen Mietwagen hat, dann reicht das auch schon als Bestätigung ohne Guide und Permit reisen zu können. Der Roadblock nach Windhoek hat uns einfach durchgewunken. In Windhoek selber wirkt alles relativ normal. Morgen gehts zur Kalahari Anib Lodge, mal sehen wie das läuft.
LG
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. Juli 2021 · #3733
Der Roadblock nach Windhoek hat uns einfach durchgewunken.
Ist auch kein COVID19-Checkpunkt, kann/darf also nichts diesbezüglich checken. Ihr werdet nach Anib südl. von Rehoboth gecheckt (wenn ihr die B1 fahre solltet...)
Viele Grüße Christian
SVSvenscho62 Beiträge · seit 202104. Juli 2021 · #3734
Hi Christian, Was genau wollen die denn sehen? Buchungsbestätigung für das nächste Hotel und den Passport? Gruß
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. Juli 2021 · #3735
Was genau wollen die denn sehen? Buchungsbestätigung für das nächste Hotel und den Passport?
Keine Ahnung, bin kein Tourist. Was man aber so hört meist ein Reisenachweis (d. h. Hotelbuchung), Reisepass und PCR-Testergebnis...
Viele Grüße Christian
pollux1'675 Beiträge · seit 200704. Juli 2021 · #3736
Flotho schrieb: Zu der Kontinuitätsthese: Ja und? Das ist die vermutlich gegenwärtige wissenschaftliche Mehrheitsmeinung. Natürlich ist das kontrovers und ich sage in meinen Vorlesungen auch, dass ich dies als zu dürftig begründet ablehne. Aber das ist doch kein Grund für Deinen nun wirklich unsäglichen Post. Die Impfstoffaussage ist nun allerdings (ziemlich dämlicher) politischer Aktionismus, aber genau da gehört sie dann eben auch hin, in die Arena des Politischen. Gruß Thomas
Aha, "ein unsäglicher Post". Interessant, dass Sie "Vorlesungen" halten, und "vermuten", dies sei wissenschaftliche Mehrheitsmeinung. Sie lehnen zwar die These ab, finden aber gleichzeitig, dass man so was nicht kritisieren dürfte. Dunning-Kruger?
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
HeiVi605 Beiträge · seit 201205. Juli 2021 · #3737
Hä? Was geht denn hier ab? Könnt ihr euch bitte in einem anderen Fred zerlegen? Wenngleich ich nicht verstehe, warum ihr euch zerlegen wollt. Aber so oder so - es ist der falsche Fred... Gruß HeiVi
Flotho schrieb: Zu der Kontinuitätsthese: Ja und? Das ist die vermutlich gegenwärtige wissenschaftliche Mehrheitsmeinung. Natürlich ist das kontrovers und ich sage in meinen Vorlesungen auch, dass ich dies als zu dürftig begründet ablehne. Aber das ist doch kein Grund für Deinen nun wirklich unsäglichen Post. Die Impfstoffaussage ist nun allerdings (ziemlich dämlicher) politischer Aktionismus, aber genau da gehört sie dann eben auch hin, in die Arena des Politischen. Gruß Thomas
Aha, "ein unsäglicher Post". Interessant, dass Sie "Vorlesungen" halten, und "vermuten", dies sei wissenschaftliche Mehrheitsmeinung. Sie lehnen zwar die These ab, finden aber gleichzeitig, dass man so was nicht kritisieren dürfte. Dunning-Kruger?
Natürlich, pollux, dein Post IST unsäglich. Wer Leute, die die deutsche Geschichte kritisieren, als „Deutschlandhasser“ bezeichnet, ist weit unterhalb der geistig-moralischen Flughöhe, die man noch als akzeptabel ansehen kann.
Wenn ich das so höre - hat sich denn mal jemand Gedanken gemacht, wie sich das namibische Gesundheitssystem (und nicht nur das) ohne "koloniale Geschichte" entwickelt hätte? Wie wäre der heutige Stand?
Nur mal so gefragt, wertfrei...und ganz hypotetisch...
Gruß Michi
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)