Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
1'335 Beiträge · seit 200628. Juni 2021 · #3561
Da sich die Dinge ändern noch ein Frage:
betreffend PCR-Test bei
  • Einreise von Südafrika nach Namibia
  • Einreise von Botswana nach Namibia
Bisweilen war kein PCR-Test notwendig, ein Schnelltest an der Grenze reichte.

Wie ist das im Augenblick und/oder wo kann ich es nachlesen?
0
16,9k Beiträge · seit 201228. Juni 2021 · #3562
Riedfrosch schrieb:Da sich die Dinge ändern noch ein Frage:
betreffend PCR-Test bei
  • Einreise von Südafrika nach Namibia
  • Einreise von Botswana nach Namibia
Bisweilen war kein PCR-Test notwendig, ein Schnelltest an der Grenze reichte.

Wie ist das im Augenblick und/oder wo kann ich es nachlesen?
Das kannst Du seit einiger Zeit bei Christian (TravelNamibia) in der Signatur nachlesen, damit da nicht jeden zweiten Tag nachgefragt wird:

Aktuelle Einreiseregelungen für Namibia bis Ende Juni 2021: (1) PCR-Test nicht älter als 7 Tage von Abstrich bis Einreise für alle Reisenden, (2) Ausfüllen des medizinischen Einreiseformulars, (3) bei Einreise aus/über ein Risikoland (noch nicht festgelegt!) ein weiterer PCR-Test an Tag 7, (4) ein Nachweis, dass die KK auch die Behandlung von COVID19 übernimmt kann verlangt werden. – KEINE Quarantäne, KEINEN Reiseplan, KEINE Anmeldung bei Auslandsvertretung!

Änderungen werden zeitnah dort veröffentlich.

LG
Logi
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200628. Juni 2021 · #3563
Hi zusammen,

hier eine aktuelle Infoschrift (von heute) des Gesundheitsministeriums zum Thema Impfungen/Impfstoff.

Viele Grüße
Christian
📎 InformationNoteCOVID-19Vaccination.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200628. Juni 2021 · #3564
Und gleich hinterher das Update vom 27.6.2021:
1944 neue Fälle (46% positiv), 45 Todesfälle
7-Tage-Inzidenz: 475
📎 COVID-19DailyUpdate27.06.2021.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201229. Juni 2021 · #3565
Auch das noch:

Falsche Anschlüsse https://www.az.com.na/nachrichten/falsche-anschlsse2021-06-29/

„Ich bin darüber informiert worden, dass der Strom im Zentralkrankenhaus abgeschaltet wurde. Auch die Intensivstation und die Beatmungsgeräte sind abgeschaltet. Es scheint, dass es einen Fehler bei den kürzlich hergestellten Anschlüssen am Verteilerkasten des Krankenhauses gab“, meldete der Windhoeker Bürgermeister...

LG
Logi
173 Beiträge · seit 201929. Juni 2021 · #3566
Hallo, mal noch eine Frage zum Testergebnis. Angenommen man hat ein positives Ergebnis vor Abflug, aber keine Symtome. Ist man dann selbst verantwortlich, sich zu isolieren und kann sich heraussuchen wo man sich aufhält (vielleicht noch mit einer Chance eines zweiten Tests) oder wird man "einkassiert" und zum Corona-Hotel gebracht?

Ich frage deshalb, weil laut Aussage unseres Gesundheitsamts in Bayern nach einem Corona-Fall im Bekanntenkreis gesagt wurde, nach den 10 Tagen Isolation soll derjenige "nur" einen Antigentest machen um wieder "frei" zu sein, da ein PCR-Test "positiv" anzeigen kann, obwohl man gar nicht mehr ansteckend ist. Diese Aussage haben wir unabhängig 2x erlebt.

VG Gaby
3 Wochen Namibia Süd und Nord - geführte Campingtour Aug./Sept. 2017, Selbstfahrertour 10 Tage im März 2021 (C28-Swakopmund-Erongo), Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage Namibia Süd und Nord zu dritt Aug. 2021, Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage im Süden als "Wanderurlaub" mit dem TokTokkie-Trail und dem Kalahari-Walk im Mai 2022. Geführte 4-wöchige Campingtour Kapstadt-Namibia-Botswana-Simbabwe-Johannesburg im August/Sept. 2023 2 Wochen ohne Auto in Namibia zum "Work and Travel" (Swakopmund und Erongo) im Dezember 2023 Bereits gebucht: Dezember 2024 - wieder 2 Wochen "Work and Travel" und 3,5 Wochen Dachzelt-Tour April/Mai 2025 mit KTP https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/300182-auszeit-in-namibia-10taegiger-kurztripp-maerz-2021.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301453-die-letzte-familienreise-namibia-august-2021.html
582 Beiträge · seit 202129. Juni 2021 · #3567
@Gaby,
vielleicht solltest du deiner Frage hinzufügen auf welches Land deine Frage abgestellt ist.
Im Januar hatten Mitflieger von mir und Campnachbarn in Windhoek ein positives Ergebnis. Die wurden einkassiert und in Windhoek ins Quarantäne Hotel gebracht.
2'319 Beiträge · seit 201129. Juni 2021 · #3568
GabyB schrieb:Hallo, mal noch eine Frage zum Testergebnis. Angenommen man hat ein positives Ergebnis vor Abflug, aber keine Symtome. Ist man dann selbst verantwortlich, sich zu isolieren und kann sich heraussuchen wo man sich aufhält (vielleicht noch mit einer Chance eines zweiten Tests) oder wird man "einkassiert" und zum Corona-Hotel gebracht?

Ich frage deshalb, weil laut Aussage unseres Gesundheitsamts in Bayern nach einem Corona-Fall im Bekanntenkreis gesagt wurde, nach den 10 Tagen Isolation soll derjenige "nur" einen Antigentest machen um wieder "frei" zu sein, da ein PCR-Test "positiv" anzeigen kann, obwohl man gar nicht mehr ansteckend ist. Diese Aussage haben wir unabhängig 2x erlebt.

VG Gaby
Gaby,

um Deiner Frage eine Antwort geben zu können, mußt Du dich bei den zuständigen Behörden in Namibia oder des betreffenden Landes in Afrika schlau machen.
Diese werden wohl wissen und mitteilen können, wie eine Quarantänedurchsetzung im eigenen Land durchzuführen ist und wie die hierfür entstehenden Kosten zu begleichen sind.

LG Alm
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Juni 2021 · #3569
1904 neue Fälle (43% positiv), 22 Tote
7-Tage-Inzidenz auf 508 gestiegen.

Viele Grüße
Christian
📎 COVID-19DailyUpdate28.06.2021.pdf
173 Beiträge · seit 201929. Juni 2021 · #3570
Sorry, dass ich vergessen habe zu sagen, dass es um Namibia geht, wenn ich im "Corona-Namibia"-Thread frage 😉
@Nyanga: das habe ich so vermutet, dass man dann keine Auswahl verschiedener Unterkünfte hat.
@ALM: Ich wollte es mir einfach machen, vielleicht war ja der eine oder andere der hier mitliest schon in der Situation.
Danke euch!
Vielleicht hätte ich meinen Gedankengang zu Ende führen sollen, warum diese Frage zustande kam.
Wir brauchen entweder einen 72-Stunden-PCR Test oder einen 24-Stunden-Antigentest bei Einreise nach Deutschland. Wenn PCR-Tests positiv lauten können (obwohl man nicht mehr ansteckend ist bzw. den Virus nicht verteilen kann), wäre es besser bei Rückreise "nur" einen Antigentest zu machen. Dann verbleibt nur das Risiko, dass das Ergebnis nicht rechtzeitig da ist, aber soweit ich das hier gelesen habe, klappt das mit den rechtzeitigen Testergebnissen gut. Wir hatten Ende März bei Rennies Travel einen PCR-Test gemacht, hat alles bestens geklappt, obwohl durch die kurzfristigen neuen Auflagen der damaligen 48-Stunden-Regel und auch noch der Tag vor Abflug der Karfreitag war, uns etwas nervös machte.
LG Gaby
3 Wochen Namibia Süd und Nord - geführte Campingtour Aug./Sept. 2017, Selbstfahrertour 10 Tage im März 2021 (C28-Swakopmund-Erongo), Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage Namibia Süd und Nord zu dritt Aug. 2021, Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage im Süden als "Wanderurlaub" mit dem TokTokkie-Trail und dem Kalahari-Walk im Mai 2022. Geführte 4-wöchige Campingtour Kapstadt-Namibia-Botswana-Simbabwe-Johannesburg im August/Sept. 2023 2 Wochen ohne Auto in Namibia zum "Work and Travel" (Swakopmund und Erongo) im Dezember 2023 Bereits gebucht: Dezember 2024 - wieder 2 Wochen "Work and Travel" und 3,5 Wochen Dachzelt-Tour April/Mai 2025 mit KTP https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/300182-auszeit-in-namibia-10taegiger-kurztripp-maerz-2021.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301453-die-letzte-familienreise-namibia-august-2021.html
582 Beiträge · seit 202129. Juni 2021 · #3571
Logi schrieb:Auch das noch:

Falsche Anschlüsse https://www.az.com.na/nachrichten/falsche-anschlsse2021-06-29/

„Ich bin darüber informiert worden, dass der Strom im Zentralkrankenhaus abgeschaltet wurde. Auch die Intensivstation und die Beatmungsgeräte sind abgeschaltet. Es scheint, dass es einen Fehler bei den kürzlich hergestellten Anschlüssen am Verteilerkasten des Krankenhauses gab“, meldete der Windhoeker Bürgermeister...

LG
Logi
.....Logi, du kennst das Problem mit kalten und warmen Wasser an Dusche und Waschbecken, blauer und roter Knopf....
Es wundert mich nicht, das es mit Kabelfarben anders sein sollte.
Ein Hoch auf die viel geschundenen Normen in Jerryland, ausgeführt von gelernten Personal.....
7'296 Beiträge · seit 200629. Juni 2021 · #3572
Nyanga schrieb:
.....Logi, du kennst das Problem mit kalten und warmen Wasser an Dusche und Waschbecken, blauer und roter Knopf....

… bei den Kabelfarben hat es nur schlimmere Auswirkungen und ggf. auch eine andere Ursache - Farbenblindheit.
Häufig ist z.B. Rot-Grün-Blindheit, wobei Rot meist auch Braun einschließt. Es gibt aber noch andere Farbsehschwächen.
Mein Bruder wollte seinerzeit beruflich etwas mit Elektronik machen, aber da hat man die Farbsehschwäche rechtzeitig erkannt. Der Betroffene selbst merkt das in der Regel ja nicht selbst. Vielleicht achtet man da in Afrika nicht ganz so genau drauf.

Eine andere Möglichkeit ist auch, dass bei Materialknappheit vielleicht mal ein braunes Kabel in grün verlängert wird, weil gerade kein passendes vorhanden ist. Irgendwann schließt da jemand eigentlich etwas korrekt an, aber der Pfusch ist schon zwei Jahre zuvor passiert und die Kabel unter Putz.

Verkabelungen in Afrika und Asien sind häufig extrem abenteuerlich. Gerade in Krankenhäusern ist das natürlich fatal.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Juni 2021 · #3573
Ein Hoch auf die viel geschundenen Normen in Jerryland, ausgeführt von gelernten Personal.....
Problem war wohl erstmal das richtige Krankenhaus zu finden. Denn die neue Sauerstoffanlage wurde im Katutura-Krankenhaus eingebaut, der Stromausfall war aber einigen Quellen nach im Zentralkrankenhaus, anderen nach wieder im Katutura-Krankenhaus. Das war die erste Hürde... und dann kamen erst die Kabelfarben 😉

@Gabi
Wenn PCR-Tests positiv lauten können (obwohl man nicht mehr ansteckend ist bzw. den Virus nicht verteilen kann), wäre es besser bei Rückreise "nur" einen Antigentest zu machen. Dann verbleibt nur das Risiko, dass das Ergebnis nicht rechtzeitig da ist, aber soweit ich das hier gelesen habe, klappt das mit den rechtzeitigen Testergebnissen gut.
Antigen-Schnelltests sollen in großem Umfang ja falsch positiv (kaum aber wohl falsch negativ) anzeigen. Also hast Du da wohl ein genauso großes Risiko, dass der Test positiv ausfällt, als wenn Du einen PCR-Test machst, der vielleicht eine überstandene Ansteckung noch anzeigen sollte?!

Viele Grüße
Christian
582 Beiträge · seit 202129. Juni 2021 · #3574
Solche Schnitzer darf sie eine First Lady einfach nicht erlauben. Das trägt einfach nicht zur Vertrauensbildung bei.....
https://www.facebook.com/MoHSSNamibia/
zuletzt bearbeitet 29. Juni 2021
112 Beiträge · seit 200929. Juni 2021 · #3575
Nyanga schrieb:Solche Schnitzer darf sie eine First Lady einfach nicht erlauben. Das trägt einfach nicht zur Vertrauensbildung bei.....
https://www.facebook.com/MoHSSNamibia/
Welcher Schnitzer?
582 Beiträge · seit 202129. Juni 2021 · #3576
Ihre Lappenmaske...
Siehe auch Kommentare
112 Beiträge · seit 200929. Juni 2021 · #3577
Nyanga schrieb:Ihre Lappenmaske...
Siehe auch Kommentare
Sie wird dann wohl bald erklären, was sie unter dem Lappen trägt. Sieht nicht nach einem bloßen Lappen aus.
582 Beiträge · seit 202129. Juni 2021 · #3578
Lappen mit Ohrenschlaufe.
Abet egal, es zählt eben was die Leute sehen und ggf. mit dem Finger drauf zeigen und sagen guck doch.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Juni 2021 · #3579
205777934_3972169069561193_6703147521967604799_n.jpg
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Juni 2021 · #3580
Solche Schnitzer darf sie eine First Lady einfach nicht erlauben. Das trägt einfach nicht zur Vertrauensbildung bei.....
War schon Thema im Land. Sie trägt nachweislich eine OP-Maske darunter. Abgesehen davon ist hier im Land jede Art von Bedeckung von Mund und Nase (auch ein normaler Schal) zugelassen, damit die Mittellosen dies nicht als Ausrede nehmen keine Bedeckung zu tragen, weil sie sich eine OP-Maske nicht leisten können.

Viele Grüße
Christian