Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
275 Beiträge · seit 201326. Juni 2021 · #3541
@Markus, es stehen ICU Betten leer, weil Personal, Equipment und Oxygen fehlt. Macht ja keinen Sinn, Kranke in die Betten zu legen und sterben zu lassen. Von dem was ich hier mitbekomme, setzen sich Ärzte Tag und Nacht ein, um Schwerstkranke in ihren Wohnungen zu versorgen...

Nachtrag: ich kann diese Aussage nicht verifizieren, aber dies ist was Leute (auch medizinisches Personal) hier in Windhoek berichten
zuletzt bearbeitet 26. Juni 2021
286 Beiträge · seit 201726. Juni 2021 · #3542
chrisanna8 schrieb:@Markus, es stehen ICU Betten leer, weil Personal, Equipment und Oxygen fehlt. Macht ja keinen Sinn, Kranke in die Betten zu legen und sterben zu lassen. Von dem was ich hier mitbekomme, setzen sich Ärzte Tag und Nacht ein, um Schwerstkranke in ihren Wohnungen zu versorgen...
🙁 Ja so klingt das LEIDER logisch...

LG Markus
Gast26. Juni 2021 · #3543
travelNAMIBIA schrieb:
@Thorsten:
Bevor Du den Persilschein für den chinesischen Impfstoff verteilst, solltest Du Dich vielleicht näher damit beschäftigen.
Ich glaube wir alle hier im Land beschäftigen uns deutlich mehr mit dem chinesischen Impfstoff, nämlich jeden Tag, als die New York Times. Wie ist eigentlich die Lage in Ungarn, die fast ausschließlich auf Sinopharm und Sputnik V gesetzt haben?
Ehrlich gesagt: Ich unterstelle bei der New York Times mehr Kompetenz zum Thema als bei Dir. Mehr als das es irgendwie eine Notfallzulassung der WHO für Sinapharm gab, scheinst Du nicht gelesen zu haben? Die WHO-Experten, auf die Du ja vertraust, schreiben in Ihrer Analyse zu Sinopharm (BBIBP-CorV) ausdrücklich:
We have low confidence in the quality of evidence that 2 doses of BBIBP-CorV are efficacious in preventing PCR confirmed COVID-19 in older adults (≥60 years).
We have very low confidence in the quality of evidence that 2 doses of BBIBP-CorV are efficacious in preventing PCR confirmed COVID-19 in individuals with comorbidities or health states that increase risk for severe COVID-19 as included in the clinical trial.

Das Dokument der WHO hänge ich Dir an.

Hintergrund ist, dass die Chinesen fast nur Daten von jungen, gesunden Menschen geliefert haben. Unter 13,765 Phase-III-Untersuchten, an denen man die Effizienz des Sinopharm-Impfstoffes bestimmt hat, waren gerade mal 209 die 60 oder älter waren und kaum Menschen mit Vorerkrankungen. An den Bevölkerungsgruppen, die laut allen vorliegenden Daten am stärksten von COVID-19 bedroht sind, nämlich Älteren und Menschen mit Vorerkrankungen, haben die Chinesen die Wirksamkeit des Sinopharm-Impfstoff im Rahmen der klinischen Erprobung nicht getestet. Man muss daraus nicht zwingend schließen, dass China absichtlich manipulieren wollte. Die Daten stammen größtenteils aus den Emiraten und da von den Gastarbeitern, die dort rund 85% der Bevölkerung ausmachen (Die Einheimischen haben primär BionTech bekommen). Weil sich kein Golfstaat 90Jährige oder chronisch Kranke als billige Gastarbeiter ins Land holt, sondern eben junge, gesunde Menschen, gibt es auch nur zu diesen Daten (Durchschnitt 31 Jahre).

Ungarn hat 5 Mio. Dosen Sinopharm bestellt - rechnerisch genug für 25% der Bevölkerung. Wie viel davon verimpft ist, ist unbekannt. Die Delta-Variante ist in vielen Ländern Europas noch nicht richtig angekommen und insofern verbietet es sich, da schon ein Fazit zu ziehen. Sputnik V ist anders als Sinopharm und Sinovac kein Totimpfstoff.

Nochmal: Es gibt einfach Unterschiede bei den Impfstoffen. Die Impfung mit Sinopharm ist trotzdem viel besser als keine Impfung. Eine Effektivität von 50-60% reicht aber nicht aus, um die Epidemie in einem Land zu beenden. Das geht mathematisch nicht auf.

Grüße, Torsten
📎 2_sage29apr2021_critical-evidence_sinopharm.pdf
139 Beiträge · seit 202126. Juni 2021 · #3544
Übrigens verimpft Serbien auch den chinesischen Impfstoff. Nur der Vollständigkeit halber. Thailand verimpft ab 60 AZ und drunter Sino. Da gibt's auch nichts anderes. Wer pro Dosis 50 Dollar zahlt, bekommt Moderna über private Kanäle.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200626. Juni 2021 · #3545
OFF TOPIC
____
Hallo Thorsten,

wie gesagt, diskutiere es im allgemeine Coronatread, denn Du verlierst bei deinen Argumentationen das Thema Namibia aus den Augen.Erst war Sinopharm bei der Deltavariante schlecht (gibt es hier bisher nachgewiesen nicht), dann bei alten, kranken Menschen (ist nix neues, deshalb wird es hier nur bis 59 Jahre und an Menschen ohne Vorerkrankungen verimpft. Übrigens hat die WHO die anderen Impfstoffe auch nur als Notfallzulassung anerkannt (https://www.who.int/news/item/01-06-2021-who-validates-sinovac-covid-19-vaccine-for-emergency-use-and-issues-interim-policy-recommendations) . Das ist also nichts gutes oder schlechtes in Bezug auf Sinopharm. Zweitens liegt die WHO-Einschätzung einige Wochen zurück. Aktuell ist zB. https://healthpolicy-watch.news/are-chinese-vaccines-underperforming-a-dearth-of-real-life-studies-on-covid-vaccine-performance-leaves-question-unanswered/

Es ist immer leicht (ich gehe davon aus Du bist auf D) nach einem 7 Monate andauernden Lockdown aus einem der reichsten Staaten der Erde einem Entwicklungsland zu empfehlen, dass es lieber Biontech verimpfen sollte. Glaube mit, wir würden auch alle lieber eine westlichen Impfstoff nutzen. Gibt es aber eben nicht ohne viel Kohle (bzw. nicht mal mit dieser), also nimmt man das, was man bekommt. Dabei geht es erstmal um Leben erhalten und ob man irgendwann irgendwo mal Herdenimmunitat erreicht ist hier kein dringend aktuelles Thema.

Beste Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
582 Beiträge · seit 202126. Juni 2021 · #3546
@Christian,
sag mal ehrlich, hattest du bei euch nie das Gefühl, dass die Leute es doch ziemlich lax genommen haben und die Ernsthafrigkeit eher weggewunken haben?
Ich meine ich und andere auch haben da ja im Kontakt mit Leuten aus Namibia recht merkwürdige Erfahrungen gemacht.
Würde mich wirklich interessieren, ob ich nur solche Leute kenne....
Du hast ja eher einen Überblick im täglichen Leben und erlebst täglich die Stimmung unter den Leuten.
Aber auch Meinungen von anderen in Namibia lebenden sind natürlich willkommen.
Wäre nett wenn du mal zwei Sätze dazu mit deiner Einschätzung schreibst. Mal die ganzen Fakten beiseite geschoben und nur gefühlstechnisch eingeschätzt was da so in Mamibia los ist. Meine Bekannten brauch ich da nicht fragen......
16,9k Beiträge · seit 201226. Juni 2021 · #3547
Nyanga schrieb:hattest du bei euch nie das Gefühl, dass die Leute es doch ziemlich lax genommen haben und die Ernsthafrigkeit eher weggewunken haben?
Du brauchst doch nur meine kurzen "Live-Eindrücke" von Dezember/Januar nachlesen und wie prima das hier angekommen ist. 😉

Ach ja, PNs hat es auch geben mit der Aufforderung mich nicht mehr zu äußern.... 😗

LG
logi
582 Beiträge · seit 202127. Juni 2021 · #3548
Oh Logi, wo finde ich das...hmmm, das löst dann vielleichr wieder eine Diskussion aus....
Lass mal,ich suche mal selber nach deinem Beitrag.
904 Beiträge · seit 201027. Juni 2021 · #3549
Naja, ob die Diskussionen helfen?

Ich denke, es steht völlig außer Frage, dass man die Lage in Namibia falsch eingeschätzt hat. Die Politiker, und die ganz normalen Menschen auch. Und vielleicht auch mal jemand, der hier unendlich viel Arbeit rein steckt, sich zu jedem Thema äußert, und auch mal danebenliegen kann.

Ich hab mich selbst etwas zwingen müssen, nicht mit den Augen des verhätschelten Deutschen, dem die Pandemie leicht gemacht wurde, zu urteilen. Es ist ein anderes Land, die Menschen sind anders drauf, und der Kontostand ist auch anders. Über besseren Impfstoff zu diskutieren? Kann man machen, dann vielleicht aber mit anderen Institutionen, die, bevor es Impfstoff gab, versprochen haben, arme Länder auch mit zu versorgen. Ist halt nicht passiert, weil die Besitzer des Impfstoffs sich aussuchen konnten, wo überlebt wird und wo nicht. Für alle Menschen reicht das gute Zeug halt noch immer nicht.

Letztendlich müssen die Menschen in Namibia nun selbst aushalten, was mit eigenem und fremden Zutun ausgelöst wurde. Nicht dahin reisen zu können, weil es umständlich ist oder man Angst davor hat, ist nun wirklich das allerkleinste Problem. Würde Namibia so reich sein wie DE, würde es das Problem auch schon nicht mehr geben.

Einen entspannten Sonntag wünsch ich euch!
Ebi
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2021
Gast27. Juni 2021 · #3550
travelNAMIBIA schrieb:Es ist immer leicht (ich gehe davon aus Du bist auf D) nach einem 7 Monate andauernden Lockdown aus einem der reichsten Staaten der Erde einem Entwicklungsland zu empfehlen, dass es lieber Biontech verimpfen sollte. Glaube mit, wir würden auch alle lieber eine westlichen Impfstoff nutzen. Gibt es aber eben nicht ohne viel Kohle (bzw. nicht mal mit dieser), also nimmt man das, was man bekommt.
Na, ich habe doch gar nichts empfohlen, sondern nur darauf hinweisen wollen, dass Namibia da noch ein Problem bekommen wird, weil sich die Epidemie im Land nicht mit Sinopharm beenden lässt. Die Sinopharm-Impfung ist aber wie bereits 2 mal gesagt trotzdem sinnvoll. Wir haben nach wie vor auch in Deutschland und Europa nicht genug Impfdosen von BionTech und natürlich sieht es für Länder wie Namibia dann noch schlechter aus. Allerdings ist das wohl nicht primär eine Kostenfrage. Ungarn hat die Verträge mit China öffentlich gemacht. Die zahlen für Sinopharm fast das Doppelte wie für BionTech, nämlich 37,50 US$ pro Dose. Ungarn hat bestellt, weil die Chinesen frühzeitig liefern konnten. China nutzt die Impfstoffe aber auch für seine geostrategischen Interessen. Ländern, bei denen China hofft seinen Einfluss ausbauen zu können, bekommen zum Teil auch Dosen geschenkt. Das macht eine Kostenaufstellung etwas schwierig.

Hier gibt es ein Simulationstool:
https://www.zeit.de/wissen/2021-06/herdenimmunitaet-corona-infektionsgeschehen-impfung-neuinfektionen-simulation
Das ist stark vereinfacht, aber die Basis stimmt. Wir werden uns auch in Deutschland angesichts der immer ansteckenderen Varianten sehr schwer tun, noch Herdenimmunität zu erreichen. Mit einem erheblichen Teil an AstraZeneca wird das sehr schwer und mit Sinopharm und Siovac ist es unmöglich.

Grüße, Torsten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200627. Juni 2021 · #3551
1007 neue Fälle (30% positiv), 55 Verstorbene, weniger in der ICU.
7-Tage-Inzidenz sinkt auf 458.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
582 Beiträge · seit 202127. Juni 2021 · #3552
....aber jetzt soll wohl erst einmal der Impfstoff für Erstimpfungen ausgegangen sein und der noch da ist, wird für die Zweitimpfung gesichert.
Also verfolgt Namibia den deutschen Weg und nicht den Britischen.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200627. Juni 2021 · #3553
....aber jetzt soll wohl erst einmal der Impfstoff für Erstimpfungen ausgegangen sein und der noch da ist, wird für die Zweitimpfung gesichert.
Zum Glück nicht. Lediglich die Region Omusati hatte keine Lieferung aus Windhoek erhalten und hat deshalb vorerst Erstimpfungen eingestellt, um dort in den nächsten tagen die Zweitimpfungen durchführen zu können. Irgendwo wurden da wieder Fakenews verbreitet, deshalb hat der Gesundheitsminister gleich gestern am Mittag gesprochen gehabt. Landesweit gibt es derzeit noch etwa 60.000 Dosen, weitere sollen diese Woche kommen.

Viele Grüße
Christian
WhatsAppImage2021-06-26at09.31.08.jpeg

shangula.png
582 Beiträge · seit 202127. Juni 2021 · #3554
Es ist echt schwierig heutzutage noch irgend einer Aussage zu trauen...Danke Christian für die Klarstellung.
1'933 Beiträge · seit 200928. Juni 2021 · #3555
Moin,
Namibia hat mit 374 die vierthöchste Inzidenz, nach Seychellen (1009), Mongolei (491), Kolumbien (401), weltweit. 😵

Quelle: OSCOVIDA/Johns Hopkins University / Stand: 26.6.2021
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Gast28. Juni 2021 · #3556
Lotusblume schrieb:Namibia hat mit 374 die vierthöchste Inzidenz, nach Seychellen (1009), Mongolei (491), Kolumbien (401), weltweit. 😵

Nicht dass das noch den entscheidenden Unterschied macht, aber laut der Quelle liegt die 7-Tage-Inzidenz in Namibia aktuell bei 470.
https://oscovida.github.io/

Allgemein: Da für die Berechnung der 7-Tage-Inzidenz immer die Fallzahlen der letzten 7 Tage durch die Bevölkerungszahl geteilt und dann mit 100.000 multipliziert werden, kann der errechnete Wert unterschiedlich ausfallen, je nachdem welche Quelle für die Bevölkerungszahl heran gezogen wird. Die deutsche Wikipedia nennt beispielsweise 2,3 Mio. Einwohner für Namibia. Die englische Wikipedia nennt 2,6 Mio. Das CIA Factbook nennt 2,7 Mio. Noch andere Quellen nennen 2,8 Mio. Je nachdem, was man davon nimmt, ergibt sich bei identischen Fallzahlen ein Unterschied von 20% bei der errechneten 7-Tage-Inzidenz.

In bezug auf die Einstufung Namibias als Virusvariantengebiet wäre noch interessant, ob das wegen der südafrikanischen oder der indischen/Delta-Variante erfolgte? Da die Delta-Variante mittlerweile auch in Deutschland schon mehr als die Hälfte der Fallzahlen ausmachen dürftet, macht es nach meinem logischen Verständnis keine Sinn mehr, andere Länder wegen der Delta-Variante als Virusvariantengebiet einzustufen. Man kann ja keine Angst haben, sich eine Variante einzuschleppen, die hier ohnehin schon weit verbreitet und nicht mehr einzudämmen ist.

Grüße, Torsten
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2021
2'844 Beiträge · seit 201128. Juni 2021 · #3557
... sorry 😵
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2021
537 Beiträge · seit 202028. Juni 2021 · #3558
Lotusblume schrieb:Moin,
Namibia hat mit 374 die vierthöchste Inzidenz, nach Seychellen (1009), Mongolei (491), Kolumbien (401), weltweit. 😵

Die Seychellen haben 60% ihrer Bevoelkerung durchgeimpft, die Mongolei ueber 50%, Kolumbien 20% und Brasilien (wo die Zahlen wohl auch wieder stark angestiegen sind) 30%, aehnlich wie Deutschland.
Die Seychellen haben genauso wie Namibia Sinopharm und AZ verimpft. In der Mongolei verwenden sie zusaetzlich Pfizer und Sputnik. Die Mongolei ist uebrigens das am duennsten besiedelte Gebiet weltweit - und soweit ich es erfahren konnte (man berichtige mich wenn ich falsch liege), waren die Grenzen bis 1. Juni zu. Ich frage mich, ob man den Mongolen auch unterstellt, sie wuerden Geburtstage indoors feiern mit vielen Gaesten und ohne Maske, und dass sie Party machen ohne Ende, um einen "Schuldigen" fuer die hohen Infektionszahlen zu finden.
Jeder kann sich selber damit beschaeftigen, und seine eigenen Schluesse ziehen. Ich bin die Fingerzeigerei Leid. Ich bin es Leid, wie, nicht unaehnlich dem Mittelalter, Personen oder Personengruppen an den Pranger gestellt werden, weil sie angeblich Schuld sind an der Situation. Diejenigen, die sich anstecken sind komischerweise immer die Opfer, obwohl man ihnen genauso Eigenverantwortung zuschreiben koennte. Kenne inzwischen ein paar Leute, die sich akribisch an die Regeln gehalten haben und trotzdem krank wurden - warum sollten andere, die diese Leute nicht mal von weitem gesehen haben daran Schuld sein? Mir geht es zunehmend auf die Nerven, dass jeder, der das Wort "Covid" buchstabieren kann sich fuer einen Experten haelt (und das gilt fuer beide Seiten!), und den jeweils anderesdenkenden Teil der Gesellschaft beleidigt, beschuldigt, ausgrenzt, zur Impfung zwingen will (das gilt nur fuer eine Seite - und das erlebe ich massiv, tagtaeglich).
Ich sage die meiste Zeit nichts dazu, weil es einfach nichts bringt und ich mich nicht streiten will. Ich wuerde nur gerne mal wieder daran erinnern, dass sich selbst die Experten nicht einig sind, weder ueber das Virus, noch ueber die Impfung, und dass vor allem den Deutschen schon immer die Freiheit in Namibia fasziniert hat, und die Natur, und die Weite.
Jetzt ist die Freiheit auf einmal der Feind. Die Natur genauso - man muss sie "bekaempfen". Und die Weite, die Einsamkeit ist auch kein Grund mehr, beruhigt auf Safari zu gehen, weil ja in Windhoek jemand Geburtstag gefeiert hat, drinnen, ohne Maske. Ich sehe tagtaeglich Menschen alleine im Auto mit Maske, alleine joggen mit Maske, am Damm spazierengehen, alleine, kein Mensch sonst zu sehen, mit Maske. Ueberall wird man angesprueht, ich kann nicht mal Geld ziehen ohne dass der ATM vorher akribisch desinfiziert wird und ich mir, wieder, die Haende einspruehen lassen muss.
Ich bin auch die staendige Unkerei Leid. Wir werden sehen, wie die Zahlen in Namibia sich entwickeln. Wir werden sehen, ob die Welle noch monatelang anhaelt, oder ob sie dennoch, fuer viele unvorstellbar und magischerweise, abflaut.
Ich danke allen, die sich trotz aller Widrigkeiten nicht von einem Urlaub abbringen lassen, nochmal verschoben haben, auf jeden Fall wiederkommen wollen sobald wie moeglich.
Alle anderen duerfen jetzt natuerlich ihren Senf hierzu abgeben wenn sie wollen. Nicht boese sein wenn ich nicht antworte. Meine Meinung ist zwar nicht in Stein gemeisselt weil sich jeden Tag etwas Neues ergeben kann, aber einer Diskussion hier kann ich nichts abgewinnen.
Danke an Christian/travelnamibia, fuer all seine Recherchen, Muehen, den Zeitaufwand und die Geduld. Ich glaube, speziell Letzteres waere mir schon lange ausgegangen.
16,9k Beiträge · seit 201228. Juni 2021 · #3559
Corona bringt das medizinische Personal an seine Grenzen https://www.az.com.na/nachrichten/corona-bringt-das-medizinische-personal-an-seine-grenzen2021-06-28/

Angesichts wachsender Zahlen von Corona-Neuinfektionen, Hospitalisationen und Todesfällen wächst auch der Druck auf das medizinische Personal, das an vorderster Front gegen das Virus kämpft....

Handelskammer spendet wöchentlich Sauerstoff https://www.az.com.na/nachrichten/handelskammer-spendet-wchentlich-sauerstoff2021-06-28/

Angesichts des Sauerstoffmangels in Krankenhäusern weltweit hat die namibische Industrie- und Handelskammer angekündigt, wöchentlich Sauerstofftanks zur Verfügung zu stellen. Bei steigendenden Hospitalisations- und Todeszahlen bekundeten unter anderem Bikergemeinschaften ihre Solidarität....

LG
Logi
87 Beiträge · seit 201628. Juni 2021 · #3560
Moin zusammen,

man mag für sich selbst über das Thema denken wie man will, aber eines ist leider klar: Das Corona Virus hat uns alle weltweit kalt erwischt und Länder, die gar nicht, falsch oder zu spät reagiert haben, sehr hart, härter als bei vielen anderen Viruskrankheiten.
Auch wenn viele Menschen eigenverantwortlich gut und vernünftig mit der weltweiten Pandemie umgehen, so können es anscheinend viele auch nicht, daher halte ich die einschränkenden und manchmal abschreckenden Maßnahmen leider für unumgänglich.

Ich bin im letzten November - als das Land geöffnet war und die Zahlen sehr niedrig - gerne durch Namibia gereist. Wenn ich heute in den Flieger steigen müsste, würde ich definitiv nicht einsteigen. Unsere geplante Reise ab Mitte August steht daher stark auf der Kippe, wenn sich in den nächsten zwei Wochen nichts signifikant verändert. Dann kommen wir lieber zu einem späteren Zeitpunkt, wenn alle mehr davon haben.

Ich wünsche der namibischen Bevölkerung ein gutes Durchhaltevermögen und nur das Beste, um über die schwierigen aktuellen Zeiten zu kommen.
LG Didi