Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
1'680 Beiträge · seit 200726. Juni 2021 · #3521
in DLand dauert die Sequenzierung MAX 1 Woche, meist wenige Tage *edit* und in dringenden Fällen vergehen von Probeneingang bis zur Ergebnisübermittlung zwei bis drei Tage, der "normale Flow" beträgt 5 Tage.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 26. Juni 2021
582 Beiträge · seit 202126. Juni 2021 · #3523
Seyko schrieb:Info aus Grossbritannien:
mehr als die Häfte der an Delta verstorbenen war geimpft, 39% zweifach geimpft.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/delta-in-grossbritannien-gestorben-trotz-impfung-17408275.html
Es heißt ja, die Impfungen schützen zu x-% vor schweren Krankheitsverläufen. Eben nicht 100% .Nun ist wieder das Dilemma mit der Frage, wieviele sind trotz Infektion mit Delta und Impfung NICHT gestorben.
Ich glaube die Fragen zu diesem Virus werden nie aufhören.
7'296 Beiträge · seit 200626. Juni 2021 · #3524
Nyanga schrieb:
Seyko schrieb:Info aus Grossbritannien:
mehr als die Häfte der an Delta verstorbenen war geimpft, 39% zweifach geimpft.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/delta-in-grossbritannien-gestorben-trotz-impfung-17408275.html
Es heißt ja, die Impfungen schützen zu x-% vor schweren Krankheitsverläufen. Eben nicht 100% .Nun ist wieder das Dilemma mit der Frage, wieviele sind trotz Infektion mit Delta und Impfung NICHT gestorben.
Ich glaube die Fragen zu diesem Virus werden nie aufhören.

Es fehlen halt auch immer mal ein paar wichtige Zahlen (oder ich habe sie übersehen). Es ist in diesem Zusammenhang auch wichtig, zu wissen, wie viel Prozent der Bevölkerung sind denn geimpft.
Angenommen, es wären genauso viele Geimpfte und Ungeimpfte verstorben, dann wäre das durchaus normal, wenn 90% der Bevölkerung geimpft wären. Wären es nur 10%, wäre die Situation jedoch fatal. Diese wichtige Zahl müsste man noch haben, um überhaupt eine Aussage treffen zu können.
Außerdem ist die Gesamtzahl der Todesfälle für eine statistische Auswertung noch etwas dünn.

Wie auch immer … - es bleibt spannend.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Gast26. Juni 2021 · #3525
Schreibt eine US-Zeitung über China...
Also der Bote ist Schuld? Hast Du den langen Artikel überhaupt gelesen? Dann hier eine namhafte deutsche Quelle:
https://www.fr.de/wissen/corona-impfung-impfstoff-china-seychellen-mongolei-covid-19-biontech-moderna-sinopharm-sinovac-coronavirus-news-90819670.html
Objektiv gesehen gibt es keinen Grund anzunehmen, dass ein Kommentar in der NYT es besser weiß als die "unabhängigen" Wissenschaftler u.a. der WHO, die den Impfstoff ja analysiert haben.
Bevor Du den Persilschein für den chinesischen Impfstoff verteilst, solltest Du Dich vielleicht näher damit beschäftigen. Anders als die Impfstoffe von BionTech und Moderna (mRNA) sowie AstraZenaca und J+J (Vektorimpfstoff) handelt es sich bei Sinopharm und Sinovac um Totimpfstoffe. Anders als BionTech, Moderna, AstraZeneca, J+J sind Sinopharm und Sinovac in der EU nicht zugelassen. Sinopharm hat von der WHO gerade erst im Mai eine Notfallzulassung bekommen, wurde in vielen Ländern aber schon vorher verimpft. Das kann man ja meinetwegen alles mit Politik und Wirtschaftskrieg gegen China erklären wollen: Der Westen will China schlecht machen. Halte ich bei Impfstoffen für Quatsch, aber egal.

Die Vereinigten Arabischen Emirate haben 153 Impfdosen pro 100 Einwohner verabreicht und aktuell trotzdem eine 7-Tage-Inzidenz von 150. Chile hat trotz hohem Impfstand eine 7-Tage-Inzidenz von 170. Bahrain auch. Das sind objektive Fakten. Die hohen Fallzahlen trotz Impfstand weit über der EU sind nicht damit erklärbar, dass irgendwelche angenommenen finsteren Mächte den chinesischen Impfstoff madig machen wollen. Die sind real. Das man in all den Ländern darüber nachdenkt, jetzt wenige Wochen nach der zweiten Impfung schon wieder eine dritte Dosis zu verimpfen, weil die Impfungen offensichtlich nicht hinreichend schützen, ist auch real.

Die Studien, die China die Notfallzulassung bei der WHO eingebracht haben, dürften sich überwiegend noch auf den Wildtyp bezogen haben, der mittlerweile in der Pandemie keine große Rolle mehr spielt. Es ist zu vermuten, dass die chinesischen Totimpfstoffe anders als insbesondere die mRNA-Impfstoffe wenig Schutz gegen Infektionen mit den aktuell kursierenden Virus-Varianten bieten.

Eine umfassende Studie der Universität von Chile kam schon im April zu dem Schluss, dass nach der ersten Dosis nur 3% vor einer Infektion geschützt sind und nach der zweiten Dosis 56%. Das hat sich vermutlich durch die Delta-Variante noch mal verschlechtert.
https://www.uchile.cl/noticias/174186/resultados-primer-estudio-de-efectividad-de-las-vacunas-en-chile

Letztlich kannst Du das jetzt gern abstreiten, aber das wird Namibia trotzdem treffen, wenn man weiter auf den chinesischen Impfstoff setzt. Bevor das falsch verstanden wird: Der chinesische Impfstoff ist zweifellos viel besser als gar nicht zu impfen. Wenn auch nur die Hälfte der schweren Erkrankungen vermieden wird, ist wahnsinnig viel erreicht. Der Impfstoff ist aber vermutlich eben nicht ausreichend gut, um die Epidemie im Land unter Kontrolle zu bekommen, selbst wenn 100% 2 mal damit geimpft sind.

Grüße, Torsten
582 Beiträge · seit 202126. Juni 2021 · #3526
Die Hürde für mRNA dürfte nach wie vor das Logistikproblem sein. Selbst wenn es diesen Impfstoff zur Genüge geben würde, würde es wahrscheinlich keine Option für Namibia und andere Länder sein.
Also bleibt größtenteils nur übrig, diesen Wirkstoff anzuwenden mit allen seinen Nachteilen. Gut, das trägt natürlich nicht zur Vertrauensbildung bei.
112 Beiträge · seit 200926. Juni 2021 · #3527
Kleine Korrektur zum Anteil der nachgewiesenen Varianten: man geht aktuell von 60% Beta-Variante aus (B.1.351, Südafrika). Auch Alpha (B.1.1.7, Großbritannien) wurde schon nachgewiesen.

Das geht auf Analysen von Februar (!) zurück, die das namibische Gesundheitsministerium Ende April veröffentlicht hat. Diese extremen Verzögerungen beim Nachweis der Varianten sagen viel. Zur Verbreitung der Varianten jetzt im Juni, gibt es keine öffentlichen Zahlen.

"It is pleasing that we continue to improve local laboratory testing capacity for COVID-19. In addition to bringing more laboratories on board, we have also established capacity for genome sequencing at the University of Namibia. Genome sequencing conducted at UNAM indicate that the Variant of Concern (VOC), initially discovered in South Africa (B.1.351), is present in 60% of the samples analysed in Febrary. The Variant of Concern, B.1.1.7 initially discovered in the UK was detected in three of the samples analysed. Going forward, we will utilize this scientific capacity as part of our national response and preparedness against COVID-19."
📎 20210429StatementHEMoHSSKalumbiShangula.pdf

Die kürzliche Aussage des hiesigen Gesundheitsministeriums, dass die Delta-Variante in Namibia noch nicht vorhanden sei, erscheint gewagt: https://neweralive.na/posts/nangombe-no-indian-variant-in-namibia
4'984 Beiträge · seit 201626. Juni 2021 · #3528
Namibia listete ja beispielsweise genau auf welcher Erkrankten wie häufig mit welchem Impfstoff geimpft wurden. Es gab bisher ca. 10 Fälle von ein- oder zweimal geimpften die positiv sind.

Hi Christian,
Lt dem MoH vom 24.Juni sind es 25 Personen die trotz Impfung pos. getestet wurden>
3. Of all confirmed cases, only twenty-five (25), which represent one percent (1%) are recorded to have been vaccinated mostly with first dose…

Was ich mich frage ist, wieso ist bei so vielen in Namibia an Covid Verstorbener der Impfstatus unbekannt?

Da es in Südafrika bereits 35, und in Botswana 15 Fälle der Delta-Variante gibt, ist zu befürchten, dass sich diese auch über die Landesgrenzen hinweg ausbreitet.
https://www.gisaid.org/hcov19-variants/

Gruß Gina
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200626. Juni 2021 · #3530
Hi Gina,
Lt dem MoH vom 24.Juni sind es 25 Personen die trotz Impfung pos. getestet wurden>
3. Of all confirmed cases, only twenty-five (25), which represent one percent (1%) are recorded to have been vaccinated mostly with first dose…
ich bezog mich auf Tote, nicht auf gemeldete Fälle (wie ich fälschlicherweise aber schrieb).
Was ich mich frage ist, wieso ist bei so vielen in Namibia an Covid Verstorbener der Impfstatus unbekannt?
Alle Impfungen werden in eine Software eingegeben. Hier sind aber erst etwa 1/3 drin, die anderen liegen noch als Papierstapel herum. Wenn man also geimpft ist, aber noch nicht im Computersystem, kann es aktuell kaum einen nachvollziehen ob man wirklich geimpft ist (außer der Impfpass wird beim Verstorbenen gefunden). Dieses sind die "unknown", denn eine Impfung muss verifiziert werden können. Es reicht also nicht, wenn ein Verwandter sagt, dass der verstorbene geimpft war. Sehr wohl reicht es aber als Aussage, wenn diese sagen, dass die Person nicht geimpft war. Das sind dann die "not vaccinated".

Hi Johannes,
einfach nicht die Zahlen von April nehmen, sondern die aktuelle. Der Minister spricht alle 2 Wochen in der Nationalversammlung zur Lage und nennt dann auch die Sequenzierungsergebnisse. Bis vor einigen Wochen wurde für Namibia in Südafrika sequenziert; UNAM kann es als einzige erst seit Kurzem. Das MoHSS hat vorhin bestätigt, dass sie Sequenzierung eine Woche dauert und etwa 10 Prozent aller Abstriche den Prozess durchlaufen

@Alle: Die allgemeine Diskussion zu Impfstoffen halten ich aktuell eher für unwichtig. Kurzfristig hilft keiner dieser der aktuellen Situation. Da hilft nur mit dem Hintern zu Hause zu bleiben. Namibia erhält binnen der kommenden 10 Tage weitere Dosen Sinopharm, AZ und wohl auch ein Teil der J&J-Bestellung, ebenso Sputnik V. Gespräche zu BioNTech-Pfizer laufen, wären aber nur in Windhoek umsetzbar.

Viele Grüße
Christian

@Thorsten:
Bevor Du den Persilschein für den chinesischen Impfstoff verteilst, solltest Du Dich vielleicht näher damit beschäftigen.
Ich glaube wir alle hier im Land beschäftigen uns deutlich mehr mit dem chinesischen Impfstoff, nämlich jeden Tag, als die New York Times. Wie ist eigentlich die Lage in Ungarn, die fast ausschließlich auf Sinopharm und Sputnik V gesetzt haben?
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
112 Beiträge · seit 200926. Juni 2021 · #3531
Beta hat also im Februar 60% ausgemacht und jetzt nur noch 20%... gleichzeitig kaum Alpa und Delta? Eine interessante Entwicklung. Aber auch diese Diskussion führt nicht weit, weil es kaum (öffentlich zugängliche) Daten gibt und viel gemutmaßt wird.
275 Beiträge · seit 201326. Juni 2021 · #3532
Zahlen von gestern:
2428 positiv
56% positivity rate
40 Tote
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200626. Juni 2021 · #3533
Hier der Bericht vom 25.6.2021
7-Tage-Inzidenz ist auf 474 gestiegen.

Viele Grüße
Christian
📎 COVID-19DailyUpdate25.06.2021.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
395 Beiträge · seit 200726. Juni 2021 · #3534
@Alle: Die allgemeine Diskussion zu Impfstoffen halten ich aktuell eher für unwichtig. Kurzfristig hilft keiner dieser der aktuellen Situation……

@Thorsten:
Bevor Du den Persilschein für den chinesischen Impfstoff verteilst, solltest Du Dich vielleicht näher damit beschäftigen.
Ich glaube wir alle hier im Land beschäftigen uns deutlich mehr mit dem chinesischen Impfstoff, nämlich jeden Tag, als die New York Times. Wie ist eigentlich die Lage in Ungarn, die fast ausschließlich auf Sinopharm und Sputnik V gesetzt haben?………

Christian, woher nimmst du eigentlich deine Informationen?
Aus der Zeitung?

Ich bin gerade für eine Woche in Deutschland, vorher seit Monaten in Ungarn. Wie kommst du darauf, dass Ungarn ausschließlich auf Sinopharm und Sputnik gesetzt haben? Das ist grundlegend falsch. Sie haben dazu gekauft, aber ansonsten wie jeder andere EU Staat in der Verteilung nach Bevölkerungsanteil gleichgestellt.
904 Beiträge · seit 201026. Juni 2021 · #3535
travelNAMIBIA schrieb: Wie ist eigentlich die Lage in Ungarn, die fast ausschließlich auf Sinopharm und Sputnik V gesetzt haben?
Christian, Ungarn ist clean, die können sogar im Fußballstadion alle Plätze besetzen. (ironie aus)

Man merkt so langsam, wie hier die Emotionen zunehmen. Das bringt leider nichts, wir alle sind gerade machtlos. Die Menschen in Namibia sind noch etwas machtloser, auf DE mag man die Zahlen gar nicht hochrechnen. Und uns hat man mit viel Geld geholfen, das Namibia schlicht nicht hat.

Grüße
Ebi
112 Beiträge · seit 200926. Juni 2021 · #3536
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Johannes,
einfach nicht die Zahlen von April nehmen, sondern die aktuelle. Der Minister spricht alle 2 Wochen in der Nationalversammlung zur Lage und nennt dann auch die Sequenzierungsergebnisse. Bis vor einigen Wochen wurde für Namibia in Südafrika sequenziert; UNAM kann es als einzige erst seit Kurzem. Das MoHSS hat vorhin bestätigt, dass sie Sequenzierung eine Woche dauert und etwa 10 Prozent aller Abstriche den Prozess durchlaufen
Nach vergeblicher Recherche, noch einmal zu den Varianten: Wenn Namibia 10% aller Tests sequenziert, kommt eine sehr gute Datengrundlage zusammen. Das hiesige Gesundheitsministerium geht also davon aus, dass im Februar noch 60% Beta-Variante vorherrschte, jetzt im Juni nur noch 20%. Keine der anderen Varianten wurde in maßgeblichem Umfang nachgewiesen. Gleichzeitig klassifiziert das RKI Namibia im Juni erstmals als Variantengebiet und wir erleben eine aggressive dritte Welle. Passt das zusammen?

@Christian: ich will mich wirklich nicht in Mutmaßungen verlieren und bin daher für jegliche Hinweise auf Informationen/Quellen dankbar. Gibt es Videomitschnitte, Protokolle oder sonstige Veröffentlichungen der Ansprachen in der Nationalversammlung? Sonstige Datenquellen?
7'296 Beiträge · seit 200626. Juni 2021 · #3537
Ebi schrieb:
Die Menschen in Namibia sind noch etwas machtloser, auf DE mag man die Zahlen gar nicht hochrechnen. Und uns hat man mit viel Geld geholfen, das Namibia schlicht nicht hat.

Der Lufthansa hat man geholfen mit großen Summen.
In der Einkaufsstraße unweit meines Arbeitgebers macht ein Laden nach dem anderen dicht. Manche Läden stehen schon seit Monaten leer (das gab es seit 30 Jahren nicht). Die haben offenbar nicht viel von den Hilfen gesehen.
Die Zahl der Immobilienmakler nimmt allerdings seit 1,5 Jahren zu …

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200626. Juni 2021 · #3538
Hi Johannes,

wie gesagt, sitze ich gerade mit rudimentärstem Internet auf der Farm. Sobald ich wieder schnelles Internet habe, kann ich gerne alle Dokumente dazu einstellen. Wir bekommen als Presse bis zu 20 verschiedene Berichte am Tag über das Gesundheitsministerium. In der Tat scanne ich viele davon auch nur kurz durch, schlichtweg weil es zu viele Informationen sind. Ich suche dann gerne nochmal alles genau raus.

Nur nochmal zur Klarstellung: Weder glaube ich, dass Sinopharm das Allheilmittel ist (aber eben schlichtweg derzeit das einzige was fast alle Entwicklungsländern zur Verfügung steht - take it, or leave it), noch denke ich, dass Namibia Delta-Varianten frei ist. Ich kann nur das widergeben, was offizielle Stellen mitteilen um mich eben nicht an Spekulationen, der Verbreitung von Fake News etc zu beteiligen.

Hi Ebi,
Man merkt so langsam, wie hier die Emotionen zunehmen.
So ist es! Darum wäre es schön, wenn wir zum eigentlichen Thread-Thema zurückkehren können. Es gibt ja nun seit Monaten auch den allgemeinen Coronavirus-Thread wo man Grundsatzdiskussionen zu Impfstoffen führen kann

Hi Waldfee,
ja, Zeitung ist zu Ungarn definitiv eine bessere Quelle als "ich war gerade für Monate in Ungarn". 😉 Ich muss mich aber korrigieren, Ungarn hat nicht "fast ausschließlich", sondern zu 47,8 Prozent (https://www.statista.com/statistics/1219343/covid19-vaccine-doses-distributed-in-europe-by-manufacturer/) auf Sinopharm/Sputnik V gesetzt. Ich bitte meine Falschaussage zu entschuldigen. Es bleibt dennoch, um den Bogen zu Namibia zu schaffen, die Frage, warum hier mit einem möglichen Vorkommen der Delta-Variante Sinopharm so schlecht sein soll und es z. B. in Ungarn (das war übrigens wirklich nur ein Beispiel, eben wg. des vollen Stadions bei der EM) bei definitivem Vorhandensein der Delta-Variante "nix" ausmachen soll, dass diese Sinopharm genutzt haben?!

So, nun aber zurück zum Thread-Thema 🙂

Viele Grüße
Christian
286 Beiträge · seit 201726. Juni 2021 · #3540
Ebi schrieb:Markus, das mit dem Lockdown sehe ich auch so, er ist der einzige Weg. Also mit meinem Blickwinkel, der von den Entscheidern in Namibia kann anders sein, was ich auch nachvollziehen kann. Was das Leid angeht, sehe ich das schon etwas anders. Das ist doch bei Reisen in Afrika ständiger Begleiter, und in anderen Regionen der Welt auch. Dazu hat es Corona eigentlich nicht gebraucht.

Wer mit offenen Augen reist, sieht mehr, als die schönen Prospekte und Internetseiten zeigen. Das ist halt das echte Leben, und das war vor Corona schon oft genug derb, und das wird auch so bleiben. Für mich würde sich in der Hinsicht bei einer Reise nichts ändern. Und deshalb fliegen wir, so denn Flieger gehen.

Grüße
Ebi
Daher habe ich auch geschrieben, dass das jeder für sich selber entscheiden muss.
Für mich (und vielleicht manch anderen) ist diese Situation, wie sie sie sich jetzt in Namibia entwickelt hat aber nicht mit einer Reise vereinbar. Und das hat nichts mit Katalog-Denken oder Naivität zu tun. Die meisten hier im Forum sind auch viel unterwegs und haben einiges von der Welt gesehen...

Gerade die Zahlen von heute zeigen ja recht klar, dass die Lage ausser Kontrolle ist. Positiv-Rate von 56% ist ja fast schon unglaublich.
Für mich als Intensivpfleger ist es auch nicht ganz nachvollziehbar, dass die Belegung der ICU-Betten bei den vielen Neuinfektionen scheinbar rückläufig ist (bei Vergleich der Zahlen der letzten Tage)? Natürlich erfreulich wenn die Zahlen so stimmen!
Wäre auch interessant wie sich diese Situation auf die Auslastung der Flüge auswirkt - hat da jemand Infos? (Die Antwort wäre dann aber vermutlich eher was für die Kategorie "Flüge".

Aber ich will sicher niemanden die Reise ausreden - nur meine Sichtweise festhalten. Ich denke das ist erlaubt 😉 Allen die nach Namibia reisen wünsche ich (wie bereits öfter hier geschrieben) eine schöne und sichere Reise 🙂

LG Markus