Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
16,9k Beiträge · seit 201223. Juni 2021 · #3461
Gerangel um Sauerstoff https://www.az.com.na/nachrichten/gerangel-um-sauerstoff2021-06-23/

...Laut beiden Sanitätern werden sie ständig von „reichen oder hochangesehenen Personen“ angerufen, die verzweifelt Sauerstoff suchen. „Oftmals sagen sie, dass sie viel Geld und daher auf Sauerstoff Anspruch haben, aber sie verstehen nicht, dass Geld keine Rolle spielt. Wir behandeln diejenigen, die Sauerstoff am dringendsten benötigen“, so der Mediziner. „Auch unsere Familienmitglieder sind an dem Coronavirus erkrankt, doch nicht einmal wir schaffen es, für sie einen Platz im Krankenhaus zu sichern.“...

LG
Logi
904 Beiträge · seit 201023. Juni 2021 · #3462
Logi schrieb:Gerangel um Sauerstoff https://www.az.com.na/nachrichten/gerangel-um-sauerstoff2021-06-23/

...Laut beiden Sanitätern werden sie ständig von „reichen oder hochangesehenen Personen“ angerufen, die verzweifelt Sauerstoff suchen. „Oftmals sagen sie, dass sie viel Geld und daher auf Sauerstoff Anspruch haben, aber sie verstehen nicht, dass Geld keine Rolle spielt. Wir behandeln diejenigen, die Sauerstoff am dringendsten benötigen“, so der Mediziner. „Auch unsere Familienmitglieder sind an dem Coronavirus erkrankt, doch nicht einmal wir schaffen es, für sie einen Platz im Krankenhaus zu sichern.“...

LG
Logi
Hört sich sch... an. Blöd ist, dass man nicht helfen kann. Impfung / Lockdown, mehr geht nicht. Hab übrigens nachgefragt, weshalb sich viele Leute nicht impfen lassen wollen. Klar, es gibt Verschwörungstheorien. Aber es liegt wohl auch am Impfstoff, den aus China würde ich mir vielleicht auch nicht reinjagen lassen. Wobei das sehr hypothetisch ist. Ich glaube nicht, dass wir uns gedanklich in die Situation im Land rein versetzen können.

Alle Erklärungsversuche helfen dem Land nicht weiter, die Entwicklung ist beängstigend.

Grüße
Ebi
873 Beiträge · seit 201623. Juni 2021 · #3463
Aurora74 schrieb:Moin!
Hier noch ein kleiner konstruktiver Beitrag von mir.
Sollten also weiter Flüge gehen und die Lage nicht weiter eskalieren, würden wir wohl trotz Rückkehr-Quarantäne den Urlaub antreten.
Gruß!
Ulrich
Hallo Ulrich,
danke für den Beitrag.
Ich hatte schon den Eindruck, wir wären die Einzigen, dies so handeln und denken. Bei uns steht ab Mitte August Etosha-Caprivi-Namibia-Runde für 3 Wochen an. Wir werden uns fast die ganze Zeit entweder als Familie zu viert im Mietwagen oder mit wenigen Menschen in weitläufigen Lodges aufhalten. Das Risiko, das wir da für die Namibianer eingehen, erscheint uns beherrschbar. Das Risiko für uns selbst erst recht, wir sind alle vier fertig geimpft und werden den Namibianern daher auch nicht ihr Gesundheitssystem belasten.
Umgekehrt wird jeder Touristen-Dollar vor Ort ein bisschen helfen.

Auch mit der unleidlichen Pflichtquarantäne versuchen wir gerade mit Arbeitgeber / HomeOffice und guter Planung alles vorzubereiten.
Stoppen könnte uns noch, wenn vor Ort Urlaubsreisen verboten wären oder die Sicherheitslage / Lage im Gesundheitssystem so eskalieren, dass es nicht mehr verantwortbar ist, zu kommen.

Toi Toi Toi.

Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
582 Beiträge · seit 202123. Juni 2021 · #3464
Eben hat Ministry die Zahlen veröffentlicht.
1567 neue Fälle,
derzeit aktive Fälle 14887 (gestiegen)
727 genesene Fälle
Ich glaube, heute leider der Höchstwert an Todesfällen mit 45
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2021
411 Beiträge · seit 201923. Juni 2021 · #3465
@ Ulrich: Jetzt bringe auch ich mich dazu ein - auch ich werde meinen Urlaub heuer in Südafrika und Namibia verbringen, außer die Flüge sind gänzlich eingestellt, ansonsten geht es bei mir am 2.8. in diese wunderbaren Länder!
Ich werde diesmal länger bleiben - dazu aber später mehr
Alles erdenklich Gute, Peter
286 Beiträge · seit 201723. Juni 2021 · #3466
Nyanga schrieb:Eben hat Ministry die Zahlen veröffentlicht.
1567 neue Fälle,
derzeit aktive Fälle 14887 (gestiegen)
727 genesene Fälle
Ich glaube, heute leider der Höchstwert an Todesfällen mit 45
Und das bei einer Positiv-Rate von 42%!!!
Dieser Wert sollte unter 10% liegen - erst dann kommt man in Bereiche in denen ausreichend getestet wird.
Daher kann sich jeder selber ein Bild davon machen, wie hoch die täglichen Infektionszahlen wohl wirklich sind 😕

LG Markus
68 Beiträge · seit 201623. Juni 2021 · #3467
Also ich würde das auch so verstehen, dass man, wenn man aus einem VV Gebiet kommt, lediglich mit Mietwagen oder eigenem PKW nach Hause fahren darf. Alles andere macht ja auch wenig Sinn, finde ich.

Wir fliegen eig. am 17.9.21 mit der LH nach Namibia, auch verschoben aus dem letzten Jahr.

Bis September ist noch ein bisschen Zeit, wir können also noch etwas mit einer evtl. Stornierung warten, wobei ich diese Reise schon sehr gerne antreten würde..

LG
Marcel
Nyanga schrieb:Bei Einreise aus sogenannten Virusvariantengebieten gilt ein Beförderungsverbot für den Personenverkehr per Zug, Bus, Schiff und Flug aus diesen Staaten

Zitat aus.https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

...Ich beziehe das jetzt nicht nur auf den eigentlichen Transport aus den Ländern, sondern auch auf die Weiterfahrt . Ist nicht ganz eindeutig die Passage.

Da bleibt nur eigenes Auto oder Mietwagen oder Abholer die dann wahrscheinlich auch in Quarantäne müssten....

Ich hab das letzte mal einen Mietwagen benutzt, eben auch wegen der Umsicherheit und Quarantänepflicht nach Rückkehr.
8'672 Beiträge · seit 201023. Juni 2021 · #3468
Marcelinho schrieb:Also ich würde das auch so verstehen, dass man, wenn man aus einem VV Gebiet kommt, lediglich mit Mietwagen oder eigenem PKW nach Hause fahren darf.
Nein - , der Text ist total missverständlich (warum so herum informiert, das Pferd quasi von hinten her aufgezäumt wird, verstehe ich ehrlich gesagt nicht 😐 ) und wird erst klar, wenn man ein bisschen weitersucht (ich hatte das schon mal geschrieben und andere auch). Dieses Beförderungsverbot bezieht sich nicht darauf, dass man nicht nach Ankunft von irgendjemand befördert werden darf, sondern dass bestimmte Personen nicht aus dem Virusvariantengebiet nach Deutschland befördert werden dürfen und es aber Ausnahmen gibt.

Und genau diese Ausnahmen treffen auf sehr viele von uns zu - siehe hier:

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/bevoelkerungsschutz/coronavirus/reisebeschraenkungen-grenzkontrollen/II-reisebeschraenkungen-uer-einreise-aus-virusvarianten-gebieten/welche-ausnahmen-vom-befoerderungsverbot-und-den-einreisebeschraenkungen-aus-virusvarianten-gebieten-gibt-es.html

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
68 Beiträge · seit 201623. Juni 2021 · #3469
Puh. Wobei es doch auch bei den Ausnahmen lediglich um die Einreise aus einem VV Gebiet geht, nicht aber um die Weiterreise nach Ankunft aus einem VV Gebiet?! Also ich finde das sehr sehr kompliziert formuliert bzw. unverständlich ausgedrückt... 😮

Anders ausgedrückt fehlt mir eine Passage, die festlegt, wie man sich nach der Ankunft zu verhalten hat.
"Fahren sie auf direktem Wege nach Hause und benutzen sie dabei einen Mietwagen bzw. eigenen PKW" oder sowas.

Heißt jetzt aber für mich, wir dürfen mit dem Zug vom Flughafen aus nach Hause fahren..
121 Beiträge · seit 201723. Juni 2021 · #3470
Hallo Marcelinho

Wenn man BMI weiterclickt erfährst Du folgendes:

Zitat BMI:
Wenn Sie aus dem Ausland in die Bundesrepublik Deutschland einreisen und sich innerhalb von 10 Tagen vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben, müssen sie bereits vor der Einreise die digitale Einreiseanmeldung auf dem Einreiseportal vornehmen und die Bestätigung der Einreiseanmeldung in elektronischer Form (PDF) oder in Papierform bei Einreise mitführen. Die Bestätigung wird durch Ihren Beförderer und gegebenenfalls zusätzlich durch die Beamtinnen und -beamten bei der Grenzkontrolle der Einreise kontrolliert; darüber hinaus führt die Bundespolizei auch Kontrollen an den grenzkontrollfreien Schengen-Binnengrenzen durch (z.B. bei Einreise auf dem Landweg).

Sie sind ebenfalls verpflichtet, sich unverzüglich nach der Einreise auf direktem Weg nach Hause - oder in eine sonstige Beherbergung am Zielort – zu begeben und zehn Tage lang zu isolieren (Quarantäne). Bei Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet beträgt die Isolierungszeit vierzehn Tage.

Nachlesen unter: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/bevoelkerungsschutz/coronavirus/reisebeschraenkungen-grenzkontrollen/I-reisebestimmungen-fuer-die-einreise-nach-deutschland/welche-pandemiebedingten-einreisebestimmungen-gelten-land-luft-und-seeverkehr.html;jsessionid=B3258DB4F42B1FD5A24755D1BE89BE3B.2_cid364

Ist etwas klarer formuliert, lässt aber Interpretationsspielraum
8'672 Beiträge · seit 201023. Juni 2021 · #3471
Kaeptn Haddock schrieb:
Ist etwas klarer formuliert, lässt aber Interpretationsspielraum
In diesem Zusammenhang möchte ich auch alle, die über Machbarkeit der 14tägigen Quarantäne nachdenken, animieren, sich direkt bei ihrer zuständigen Behörde zu erkundigen, wie das GENAU gehandhabt wird. Offensichtlich gibt es hier auch einen gewissen Interpretationsspielraum.

Fomi Aurora74 hat dankenswerterweise neulich berichtet:

Ich habe gerade vom Reiserückkehrer-Team meines zuständigen Gesundheitsamtes u.a. folgende Auskünfte erhalten:
Es erfolgt am 1.Werktag nach der Einreise eine standardisierte Aufklärung per E-Mail über Quarantäne-Pflichten durch die Reiserückkehrerstelle.
Man darf nach dem Nachtflug eine möglichst isolierte Zwischenstation ansteuern (einhalten der bekannten AHA+L Regeln) und sich dann am Folgetag in seine Hauptwohnung oder Isolierwohnung begeben.
Der Einreisetag zählt bei der 14-tägigen Quarantäne mit.

Meine zuständige Behörde sieht das ganz anders und schreibt dazu explizit: Der Beginn Ihrer Quarantäne erfolgt ein Tag später nach Ihrem Einreise-Tag. (Achtung, das ist NICHT mein Deutsch, ich habe das aus der entsprechenden Mail kopiert 😎 😛 😄 )

Ich habe nun nachgefragt, warum die Zählung nicht an dem Tag und zwar zu der Uhrzeit beginnt, an dem, bzw. an der man an seinem Absonderungsort eintrifft. Und ich habe um einen entsprechenden Gesetzestext gebeten. Seitdem herrscht Funkstille.

Ich habe den Verdacht, dass es einfach zu schwierig ist, die entsprechenden Zeitspannen auszurechnen, das kenne ich nur zu gut von unseren Grundschülern.... Also macht man es sich einfach und beginnt am nächsten Tag und zählt bis 14, das sollte jeder schaffen 😎

Das sind die Stellen, an denen ich mich wirklich ärgere im Zusammnhang mit der Pandemie 😣 - über Dinge, die mit Virologie und Medizin zu tun haben, würde ich nie wagen zu urteilen und akzeptiere auch das Urteil der Fachleute sowie die Quarantäne (wobei es bei mir nicht um Namibia geht, aber das ist ja egal in diesem Fall). Aber bis 14 zählen und Zeitpunkte ablesen sowie Zeitspannen berechnen - das kann ich und erwarte ich auch von einem Mitarbeiter einer Behörde 🙂 .

Wobei mir schon klar ist, dass die Welt momentan andere Probleme hat als einen Tag Quarantäne mehr oder weniger..... 😊 Wollte nur darauf hinweisen, damit nicht jemand in diese Falle tritt und Probleme damit bekommt.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2021
62 Beiträge · seit 202123. Juni 2021 · #3472
Marcelinho schrieb:Puh. Wobei es doch auch bei den Ausnahmen lediglich um die Einreise aus einem VV Gebiet geht, nicht aber um die Weiterreise nach Ankunft aus einem VV Gebiet?! Also ich finde das sehr sehr kompliziert formuliert bzw. unverständlich ausgedrückt... 😮

Anders ausgedrückt fehlt mir eine Passage, die festlegt, wie man sich nach der Ankunft zu verhalten hat.
"Fahren sie auf direktem Wege nach Hause und benutzen sie dabei einen Mietwagen bzw. eigenen PKW" oder sowas.

Heißt jetzt aber für mich, wir dürfen mit dem Zug vom Flughafen aus nach Hause fahren..
Auch wenn du aus einem VV kommst, hast du einen aktuellen negativen PCR-Test, bist also aktuell nicht ansteckend. Natürlich kann da in den nächsten 14 Tagen noch was kommen. Aber du darfst ganz normal nach Hause. Wir fliegen von WDH nach FRA und direkt von FRA nach HAM. Das ist alles eine Buchung, und sonst müsste Lufthansa den Zubringerflug für uns stornieren.
4'984 Beiträge · seit 201623. Juni 2021 · #3473
Auch wenn du aus einem VV kommst, hast du einen aktuellen negativen PCR-Test, bist also aktuell nicht ansteckend.

Kann man mMn so nicht stehen lassen!
Richtig ist vielmehr:
"Wenn das Ergebnis des PCR-Tests negativ ist, heißt das, dass keine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 festgestellt wurde. Doch jeder Corona-Test stellt nur eine Momentaufnahme dar."
Quelle: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/tests-auf-sars-cov-2/pcr-test.html

Gruß Gina
904 Beiträge · seit 201023. Juni 2021 · #3474
Corona - Namibia mal wieder...

Also, entweder mein Bekanntenkreis hält sich ausschließlich an Hotspots auf, noch dazu ungeschützt, oder die ganzen Zahlen stinken zum Himmel.

Windhoek: ein Freund lag bis heute im Krankenhaus, Corona. Seine Tante ist gestern gestorben, Corona, das war in Mariental. Für seinen Freund ist er verzweifelt auf der Suche nach Sauerstoff, dieser liegt im Krankenhaus, Corona.

Das kam eben...

IMG_0239(1).jpg

IMG_0240.jpg

Ich befürchte, es ist alles viel schlimmer, als es die nackten Zahlen sagen. Das hört sich sehr nach südamerikanischen Verhältnissen an. Natürlich kommen jetzt wieder Leute, die sagen "alles nicht so schlimm". Ich glaube den Infos, die direkt aus Namibia kommen von Leuten, die keinen Grund haben, etwas schön zu reden, aber eher. Natürlich würde ich mich freuen, wenn alles nicht so schlimm wäre, keine Frage. Dafür fehlen mir aber echt die Belege.

Es kam da noch ein Video, offenbar ein Gang durchs Krankenhaus. Natürlich ist das nicht zeigbar. Es ist aber wirklich nur mit Mühe bis zum Schluss anschaubar. Ich hoffe auf Lockdown, damit das Sterben aufhört.

Grüße
Ebi
112 Beiträge · seit 200923. Juni 2021 · #3475
Genau diese Erfahrungsberichte gibt es derzeit überall. Die Pandemie war bis Mai 2021 eine eher abstrakte, ferne Gefahr und vorherige Lockdowns schienen übervorsichtig. Jetzt ist Corona auf einmal überall. Aber genau das spiegeln die Zahlen doch auch wieder. Jeden Tag 1.500 Fälle und eine Positivrate von 30-40%. Gleichzeitig 96 Intensivpatienten, in einem Land das nicht viel mehr als 100 Intensivbetten hat, von denen nur ein Bruchteil ausreichend ausgestattet ist.

Das alles hat nichts mit Hautfarbe zu tun, wie oben in den Kurznachricht suggeriert. Politik und Gesellschaft haben wohl gemeinsam auf einen milderen Verlauf gehofft, auch weil nach jahrelanger Rezession (globale Wirtschafskrise, dann Jahrhundertdürre) nicht mehr viel Raum war und ist das soziale und ökonomische Leben weiter einzuschränken.
904 Beiträge · seit 201023. Juni 2021 · #3476
Ich glaube nicht, dass mein Freund in der Stimmung ist, etwas zu suggerieren. Er ist Schwarzer, und die Mitteilung kostet ihn bestimmt Überwindung. Aber egal, das sind Nebengeräusche.
1'095 Beiträge · seit 200923. Juni 2021 · #3477
Es gibt meinerseits keinen Grund, diese Darstellungen anzuzweifeln, Ebi.
In solch einer Situation gibt es stets die ganze Bandbreite. Ob du es glaubst oder nicht: in meinem ganz persönlichen Umfeld (Familie, Freunde und gute Bekannte) hat es in 15 Monaten Pandemie exakt eine Person gegeben, die positiv getestet wurde (eine Nichte) und asymptomatisch war. Keine weiteren "Fälle", geschweige denn Kranke oder Tote. Das heisst nicht, dass anderenorts Menschen in derselben Zeit nicht die Hälfte ihres Umfeldes verloren haben können.

Ich kenne 3 Menschen persönlich, die in Windhoek leben. Einer hat kürzlich 2 Kunden an Covid verloren, 2 sind nicht betroffen (weder direkt noch indirekt). Meine Kontakte in Swakop berichten nur, dass alle nervös werden und die Impfbereitschaft sich scheinbar gerade verändert. Ich vermute, dass es in NAM nun so kommt wie überall auf der Welt: je besser die Menschen situiert sind, desto weniger sind sie gefährdet. Am stärksten werden die betroffen sein, die wenig bis Nichts besitzen und durch ihre Lebensweise/-umstände anfälliger sind.

LG
Guido
886 Beiträge · seit 200723. Juni 2021 · #3478
Ebi ich bin froh, dass du das hier so offen postest.
Ich kann es nicht mehr hören, wenn hier einige, sinngemäß, schreiben: Alles nicht so schlimm!
Doch es ist schlimm. Bei wenigen Testungen eine Positivrate von um die 40% sagt doch schon viel. Gleiches höre ich aus Uganda, wo Leute von vor Ort schreiben: Wir sterben hier.

Tragisch finde ich, das es zur Zt. scheinbar Impfstoff gibt, dieser aber schlecht angenommen wird.

Es ist unsagbar traurig und keiner sollte glauben, dass hier der Zenit schon erreicht ist. Und ich verstehe auch nicht, wie man sich über Schutzmassnahmen wie Quarantäne, Test, Masken etc aufregen kann nur weil es gerade nicht in die eigene Urlaubsplanung passt.

Man kann nur hoffen, das die Menschen die Massnahmen ernst nehmen und die Impfungen jetzt vermehrt annehmen werden.

Hoffnungsvolle Grüße
Lisolu
275 Beiträge · seit 201323. Juni 2021 · #3479
Seyko schrieb: Ich vermute, dass es in NAM nun so kommt wie überall auf der Welt: je besser die Menschen situiert sin d, desto weniger sind sie gefährdet. Am stärksten werden die betroffen sein, die wenig bis Nichts besitzen und durch ihre Lebensweise/-umstände anfälliger sind.

LG
Guido
Ich stimme meinen Vorschreiben 100% zu, die Situahion ist dramatisch, Freunde und Bekannte werden sterbend nach Hause geschickt und Intensivbetten stehen z.T. frei, weil technische Möglichkeiten, Personal und Sauerstoff nicht ausreichend vorhanden ist. Allerdings bringt Geld grad kaum Vorteile, es sterben auch die Reichen und Berühmten, denn nicht vorhandenen Sauerstoff kann man auch mit Millionen nicht kaufen.
1'095 Beiträge · seit 200923. Juni 2021 · #3480
chrisanna8 schrieb:
Seyko schrieb: Ich vermute, dass es in NAM nun so kommt wie überall auf der Welt: je besser die Menschen situiert sin d, desto weniger sind sie gefährdet. Am stärksten werden die betroffen sein, die wenig bis Nichts besitzen und durch ihre Lebensweise/-umstände anfälliger sind.

LG
Guido
Ich stimme meinen Vorschreiben 100% zu, die Situahion ist dramatisch, Freunde und Bekannte werden sterbend nach Hause geschickt und Intensivbetten stehen z.T. frei, weil technische Möglichkeiten, Personal und Sauerstoff nicht ausreichend vorhanden ist. Allerdings bringt Geld grad kaum Vorteile, es sterben auch die Reichen und Berühmten, denn nicht vorhandenen Sauerstoff kann man auch mit Millionen nicht kaufen.
Nein, den kann man nicht kaufen aber je nach (erzwungener) Lebensweise ist man besser vor Infektionen geschützt und hat alleine daher bessere Chancen. Es macht einen Unterschied, ob du in einer Blechhütte lebst oder in einem Haus innerhalb einer Siedlung. Es macht einen Unterschied, ob du einen vollen Kühlschrank hast und Vorräte und nicht jeden Tag in den Supermarkt musst oder nicht, etc pp. Von Reichen und Berühmten habe ich nichts geschrieben und die hatte ich auch nicht im Sinn. Die Lebensumstände machen aber weltweit den Unterschied in der Überlebenschance. Das ist auch keine Frage der Hautfarbe.

LG
Guido