Kaeptn Haddock schrieb:
Ist etwas klarer formuliert, lässt aber Interpretationsspielraum
In diesem Zusammenhang möchte ich auch alle, die über Machbarkeit der 14tägigen Quarantäne nachdenken, animieren, sich direkt bei ihrer zuständigen Behörde zu erkundigen, wie das GENAU gehandhabt wird. Offensichtlich gibt es hier auch einen gewissen Interpretationsspielraum.
Fomi Aurora74 hat dankenswerterweise neulich berichtet:
Ich habe gerade vom Reiserückkehrer-Team meines zuständigen Gesundheitsamtes u.a. folgende Auskünfte erhalten:
Es erfolgt am 1.Werktag nach der Einreise eine standardisierte Aufklärung per E-Mail über Quarantäne-Pflichten durch die Reiserückkehrerstelle.
Man darf nach dem Nachtflug eine möglichst isolierte Zwischenstation ansteuern (einhalten der bekannten AHA+L Regeln) und sich dann am Folgetag in seine Hauptwohnung oder Isolierwohnung begeben.
Der Einreisetag zählt bei der 14-tägigen Quarantäne mit.
Meine zuständige Behörde sieht das ganz anders und schreibt dazu explizit:
Der Beginn Ihrer Quarantäne erfolgt ein Tag später nach Ihrem Einreise-Tag. (Achtung, das ist NICHT mein Deutsch, ich habe das aus der entsprechenden Mail kopiert 😎 😛 😄 )
Ich habe nun nachgefragt, warum die Zählung nicht an dem Tag und zwar zu der Uhrzeit beginnt, an dem, bzw. an der man an seinem Absonderungsort eintrifft. Und ich habe um einen entsprechenden Gesetzestext gebeten. Seitdem herrscht Funkstille.
Ich habe den Verdacht, dass es einfach zu schwierig ist, die entsprechenden Zeitspannen auszurechnen, das kenne ich nur zu gut von unseren Grundschülern.... Also macht man es sich einfach und beginnt am nächsten Tag und zählt bis 14, das sollte jeder schaffen 😎
Das sind die Stellen, an denen ich mich wirklich ärgere im Zusammnhang mit der Pandemie 😣 - über Dinge, die mit Virologie und Medizin zu tun haben, würde ich nie wagen zu urteilen und akzeptiere auch das Urteil der Fachleute sowie die Quarantäne (wobei es bei mir nicht um Namibia geht, aber das ist ja egal in diesem Fall). Aber bis 14 zählen und Zeitpunkte ablesen sowie Zeitspannen berechnen - das kann ich und erwarte ich auch von einem Mitarbeiter einer Behörde 🙂 .
Wobei mir schon klar ist, dass die Welt momentan andere Probleme hat als einen Tag Quarantäne mehr oder weniger..... 😊 Wollte nur darauf hinweisen, damit nicht jemand in diese Falle tritt und Probleme damit bekommt.
LG Bele