Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
582 Beiträge · seit 202122. Juni 2021 · #3441
@Barbara,
Ich weiß nicht wie oft du in Namibia warst. Aber auch in Namibia könnte man Urlaub machen, was das Gegenteil von einsam, Weite und menschenleer ist.
Auch wenn du persönlich deinen Urlaub so gestalten möchtest, andere tun dies vielleicht nicht. Nur wer soll das unterscheiden bei einer Einstufung.
Wenn man so Videos sieht, kann ich schon nachvollziehen, warum Namibia nun auf die Liste gekommen ist. Wenn man abends in eine Shebeen guckt versteht man es noch dreimal besser.
Aber nichts desto trotz, alles Mist und deine und von vielen anderen hat es die Utlaibsplanung verdorben. Keine Frage.
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2021
51 Beiträge · seit 201722. Juni 2021 · #3442
babs schreibt:
„Sie sagen immer man soll sein Reiseland bewusst auswählen, aber wenn man dann schon die Einsamkeit wählt, gönnen sie einem noch nicht mal das. Die Verhätnismäßigkeit ist hier einfach nicht gegeben.
An die überfüllten Mittelmeerküsten darf man aber, das will nicht in meinen Kopf. Ich war auf Rhodos, wunderschön, aber Masken und Corona scheint es dort nicht mehr zu geben, so wird es in ganz Südeuropa im Sommer aussehen.“

das interesse der eu liegt halt nicht auf anderen kontinenten!
schön in europa bleiben und das geld da ausgeben!
für vollimmunsierte personen eine ziemlich heftige einschränkung der reisefreiheit!

lg marion
2016 NAM 4 Wochen Lodgehopping 2018 NAM/BOT 4 Wochen Bushcamper 2020 NAM/KTP 4 Wochen Bushcamper 2021 NAM 4 Wochen Bushcamper 2023 ZA/BOT/NAM 7 Wochen Bushcamper 2025 ZA/KTPNAM 8 Wochen Bushcamper
96 Beiträge · seit 201922. Juni 2021 · #3443
Moin!

Hier noch ein kleiner konstruktiver Beitrag von mir.
Ich habe gerade vom Reiserückkehrer-Team meines zuständigen Gesundheitsamtes u.a. folgende Auskünfte erhalten:

Es erfolgt am 1.Werktag nach der Einreise eine standardisierte Aufklärung per E-Mail über Quarantäne-Pflichten durch die Reiserückkehrerstelle.
Man darf nach dem Nachtflug eine möglichst isolierte Zwischenstation ansteuern (einhalten der bekannten AHA+L Regeln) und sich dann am Folgetag in seine Hauptwohnung oder Isolierwohnung begeben.
Der Einreisetag zählt bei der 14-tägigen Quarantäne mit.

Damit bleibt es bei uns beim weiteren Beobachten der Lage und abwarten.
Die 14 Tage fallen für unsere Kinder noch voll in die Sommerferien und wir können zum Glück im Homeoffice arbeiten.
Sollten also weiter Flüge gehen und die Lage nicht weiter eskalieren, würden wir wohl trotz Rückkehr-Quarantäne den Urlaub antreten.
Gruß!

Ulrich
582 Beiträge · seit 202122. Juni 2021 · #3444
naturefreak schrieb:babs schreibt:
„Sie sagen immer man soll sein Reiseland bewusst auswählen, aber wenn man dann schon die Einsamkeit wählt, gönnen sie einem noch nicht mal das. Die Verhätnismäßigkeit ist hier einfach nicht gegeben.
An die überfüllten Mittelmeerküsten darf man aber, das will nicht in meinen Kopf. Ich war auf Rhodos, wunderschön, aber Masken und Corona scheint es dort nicht mehr zu geben, so wird es in ganz Südeuropa im Sommer aussehen.“

das interesse der eu liegt halt nicht auf anderen kontinenten!
schön in europa bleiben und das geld da ausgeben!
für vollimmunsierte personen eine ziemlich heftige einschränkung der reisefreiheit!

lg marion
Das ist doch leicht zu erklären.....Griechenland hat wohl eine Inzidenz von 30,x lt.ADAC, Namibia hat wohl derzeit ca.336,x lt.Christians Berechnung von vor ein paar Tagen.
Ihr erkennt den Unterschied. Eine Schwelle,von noch einigen anderen, ist glaube die 200 er Inzidenz Marke.
93 Beiträge · seit 201922. Juni 2021 · #3445
Hallo Sasa,
wir haben uns auch gegen Namibia entschieden für diese Jahr. Mein Mann und ich sind zwar komplett geimpft aber beide Söhne (12 und15) nicht. Das war uns echt zu heiß. Allerdings haben wir alle Lodges auf 21 verschoben. Den Flug konnren wir zum Glück kostenfrei stornieren weil es diese Zeitverschiebunng gab. Zu dem Zeitpunkt waren die Inzidenzen in Namibia gar nicht sooo schlecht, aber jetzt bin ich froh dass wir so entschieden haben.
Eigentlich wollten wir schon letztes Jahr fliegen, und jetzt hoffe ich dass es aber 2022 was wird! LG Irm
1'680 Beiträge · seit 200722. Juni 2021 · #3446
... und die Einteilung geht doch nicht nur nach Inzidenzen, sondern
* jeweils getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie
* die Art des Ausbruchs (lokal begrenzt oder flächendeckend),
* Testkapazitäten sowie durchgeführte Tests pro Einwohner
* in den Staaten ergriffene Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens (Hygienebestimmungen, Kontaktnachverfolgung etc.)
* Situation des Gesundheitssystems

und diese Einteilung wird nicht getroffen, um den jeweilig betroffenen Staat und/oder den Urlauber zu ärgern, sondern das eigene Land und deren Bewohner zu schützen!
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
190 Beiträge · seit 201722. Juni 2021 · #3447
Kurze Frage:
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man aus Namibia kommend in FRA landet und mit dem Zug nach München muss.
Geht das überhaupt. Macht ja eigentlich keinen Sinn, wenn man dann Zug fährt. Aber wie kommt man dann nach Hause?
LG
Barbara
582 Beiträge · seit 202122. Juni 2021 · #3448
Bei Einreise aus sogenannten Virusvariantengebieten gilt ein Beförderungsverbot für den Personenverkehr per Zug, Bus, Schiff und Flug aus diesen Staaten

Zitat aus.https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

...Ich beziehe das jetzt nicht nur auf den eigentlichen Transport aus den Ländern, sondern auch auf die Weiterfahrt . Ist nicht ganz eindeutig die Passage.

Da bleibt nur eigenes Auto oder Mietwagen oder Abholer die dann wahrscheinlich auch in Quarantäne müssten....

Ich hab das letzte mal einen Mietwagen benutzt, eben auch wegen der Umsicherheit und Quarantänepflicht nach Rückkehr.
87 Beiträge · seit 201622. Juni 2021 · #3449
Hallo Barbara,

das ist eine gute Frage, diese Konstellation hab ich ja auch, nur nicht mit München sondern wir haben einen Anschlusszug nach Düsseldorf - auch über LH gebucht.
LG Didi
2'319 Beiträge · seit 201122. Juni 2021 · #3450
Babs72 schrieb:Kurze Frage:
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man aus Namibia kommend in FRA landet und mit dem Zug nach München muss.
Geht das überhaupt. Macht ja eigentlich keinen Sinn, wenn man dann Zug fährt. Aber wie kommt man dann nach Hause?
LG
Barbara
Hi Barbara,

der Teufel steckt bekanntlich im Detail.
Frage doch einfach mal bei Deinem zuständigen Gesundheitsamt nach, lasse Dir die Einzelheiten schwarz auf weiß belegen.
Bin schon mal gespannt.

LG vom Alm
173 Beiträge · seit 201922. Juni 2021 · #3451
Hallo zusammmen, also ich bin mir sicher, dass man noch mit dem Zug vom Flughafen nach Hause fahren darf. Es heißt ja ausdrücklich, dass das Beförderungsverbot nicht für Deutsche gilt. Man muss halt auf dem direkten Weg nach Hause, also mit der nächsten Verbindung). Wir werden es auf jeden Fall so machen, wenn wir denn überhaupt reisen. Unser Flug geht am 10.8. (auch schon von 2020 verschoben). Ich hoffe jetzt noch auf die Impfung unsere Sohnes (22) und dass die Zahlen wenigstens wieder im Abwärtstrend sind.
Liebe Grüße
Gaby
3 Wochen Namibia Süd und Nord - geführte Campingtour Aug./Sept. 2017, Selbstfahrertour 10 Tage im März 2021 (C28-Swakopmund-Erongo), Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage Namibia Süd und Nord zu dritt Aug. 2021, Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage im Süden als "Wanderurlaub" mit dem TokTokkie-Trail und dem Kalahari-Walk im Mai 2022. Geführte 4-wöchige Campingtour Kapstadt-Namibia-Botswana-Simbabwe-Johannesburg im August/Sept. 2023 2 Wochen ohne Auto in Namibia zum "Work and Travel" (Swakopmund und Erongo) im Dezember 2023 Bereits gebucht: Dezember 2024 - wieder 2 Wochen "Work and Travel" und 3,5 Wochen Dachzelt-Tour April/Mai 2025 mit KTP https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/300182-auszeit-in-namibia-10taegiger-kurztripp-maerz-2021.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301453-die-letzte-familienreise-namibia-august-2021.html
6 Beiträge · seit 202022. Juni 2021 · #3452
Hi,

Wir fliegen übermorgen und sind dann (voraussichtlich) 18 Tage in Namibia.

Wir haben schon mit den Gesundheitsamt telefoniert. Dieses meinte das ein anschließender Inlandsflug als „direkter Weg“ zählt.

Grüße
66 Beiträge · seit 201322. Juni 2021 · #3453
Nach deutscher Definition beginnt ein Hochrisikoland bei 200. Namibia wurde aber schon bei 160 zum Hochrisikoland erklärt und nunmehr zum Virusvariantengebiet was dann dazu führt, dass auch Geimpfte in Quarantäne müssen. Wer aber glaubt, dass die deutsche Regierung nach solcher Einstufung bei Vorliegen einer Änderung so etwas dann nachvollzieht, wird sich irren.
Ein bisschen Puros, ein bisschen Epupa und ...? (2013) Dem Lockruf gefolgt - ein Landyabenteuer (2014) Ostern - entlang der Garden Route mit gutem Wein! (2015)
4 Beiträge · seit 202122. Juni 2021 · #3454
16.06.2021:
Crossgolf schrieb:Oha oha oha. Es ist sehr schade, dass mein erster Post im Forum ausgerechnet in der Corona Sparte ist....
Der veröffentlichte Text der Nam. Regierung auf
https://www.namibia-tourism.com/
im Punkt 2 und 11 bezieht sich ja nun direkt auf Touristen. Wie wir alle hier wissen, können aus zwei Wochen auch gerne mal mehrere Monate mit Beschränkungen werden. Wir möchten am 26.06. anreisen und am 23.07. abreisen. -> Eine "klassische" Erstie Tour mit Teilen in Unterkünften und Teilen auf Zeltplätzen. Dass Corona-Risiko selbst halt ich für abwegbar. FFP2 und 3 Masken, sowie Selbsttests hätten wir ausreichend dabei. Und die AHA Regeln kann man ja auch einhalten. Zudem sind wir 2x bzw. 1x geimpft. Der Rest ist klassisches Lebensrisiko.....

Dennoch machen mir heute Abend die Beschränkungen des Reiseverkehrs innerhalb des Landes sorgen. Bleiben Wildparks, Unterkünfte, Restaurants ect. eurer Erfahrung nach offen? Oder könnte es passieren dass in zwei drei Wochen ähnliche Verbote wie in Deutschland im letzten Jahr verabschiedet werden? Natürlich möchte ich als (umsichtiger) Tourist nicht Aufgrund einer Rundreise für die Verbreitung von Corona verantwortlich sein/ gemacht werden. Und gerade deshalb hatten wir uns dieses Jahr für Namibia entschieden. Die Abgeschiedenheit, Natur, verhältnismäßig wenig Menschen etc. sollte uns einen "relativ"-normalen Adventure Urlaub bescheren... so dachten wir.

Ich bin gespannt was Ihr als Menschen vor Ort aktuell zu den Reisebeschränkungen sagen könnt. Grüße aus Karlsruhe
22.06.2021:
Ich zitiere mich kurz selbst und sehe die alte Antwort vom 16.06. immer noch so aber sehr krass wie schnell sich die Reiselagen verändern können. Danach am18.06. kam die Einstufung als Virusvariantengebiet und wir haben leider nicht beide die Möglichkeit für 14 Tage in Quarantäne zu gehen. Wir haben jetzt kurzfristig umgebucht und fliegen am Samstag für 4 Wochen nach Mexiko.. Mich nervt etwas, dass der Safari Urlaub eine "sichere" Urlaubsmöglichkeit sein sollte und die kommenden 4 Wochen Backpacking in Mexiko zumindest theoretisch aus meiner Sicht eine höhere Ansteckungsgefahr bieten. Vorsichtig sein muss man überall. Ob die Inzidenz nun 3, 30 oder 300 ist.... Ich wünsche allen die doch nach Namibia reisen eine gute Zeit! Und gute Reisemöglichkeiten. An alle die umbuchen: Auch euch eine schöne Reise in diesem Jahr. Es ergibt sich immer etwas! Man muss aktuell nur spontaner entscheiden als vor der Pandemie. Wir wollen Gesund bleiben und trotzdem reisen. Aber wir denken, dass sich beides miteinander kombinieren lässt.
2'844 Beiträge · seit 201122. Juni 2021 · #3455
Hallo, liebe Namibia-Freunde,

aus gegebenem Anlass möchte ich Euch um Hilfe bitten!
Vielleicht schaffen wir es, dass die Kinder dem Virus wenigstens etwas Kraft entgegensetzen können - es kostet auch nicht viel!
Und wenn man als "Schutzengel" Berichte über die Kinder liest, die ihren Abschluss geschafft haben und Kinder glücklich mit gespendeten warmen Decken sieht, dann macht es ein kleines bißchen froh.
Bitte lest den aktuellen Bericht - und spendet etwas von Eurem Urlaubsgeld!
Vielen lieben Dank!
Christina

https://www.stepsforchildren.de/steps-aktuell/3-infektionswelle-macht-auch-vor-steps-nicht-halt/
23 Beiträge · seit 202122. Juni 2021 · #3456
Tolles Projekt.
Ich bin dabei.
Grüße
Lutz
69 Beiträge · seit 201022. Juni 2021 · #3457
Guten Abend Christina,
ich habe vor 10 Jahren den Gründer des Projekts auf einer Spendensammeltour in D kennen gelernt. Ich war beeindruckt von seinem Vortrag und und den Dias, hatte auch vor einen größeren Betrag zu spenden. Da ich zu der Zeit auch nach Nam reiste, habe ich mir vorgenommen das Projekt vor einer Überweisung selbst einmal zu besichtigen.

Ich war ziemlich enttäuscht von dem was ich in Nam tatsächlich vorgefunden haben. Doc Hoppe der einen Teil seines Privatgeldes in eine steuerbegünstige Stiftung eingebracht hatte war mit seiner Lebenspartnerin auch vor Ort.

Jeder muss selbst wissen wie er zu solchen Aktivitäten steht, aber ich muss ehrlich sagen, dass das Marketing für diese Projekte außerordentlich gut war. Es gab und gibt viele bunte Fotos von strahlenden Kindern , von Nähstuben (3 Nähmaschinen damals) von Oliven und Gartenprojekten (?), von Doc Hoppe mit Angela Merkel und er rührte die Werbetrommel sehr laut, mit Verein, Stiftung, mit anderen Beteiligungen die er alle in der Hand hatte als Geschäftsführer oder Vereinsvorstand.

Wie die Sache aktuell aussieht kann ich nicht sagen, möglicherweise hat sich ja zwischenzeitlich alles verbessert, aber damals war ich total frustiert und habe mich entschlossen keinen Nam$ zu spenden.
Ich hoffe ich tue keinem Unrecht an, weil mein Besucht auch schon ein Jahrzehnt her ist, aber ich denke man sollte sich nicht zu sehr von dem beeindrucken lassen was die Organisatioren selbst schreiben. Also VORSICHT......!
Einen schönen Abend
viele Grüße Peter
23 Beiträge · seit 202122. Juni 2021 · #3458
Also in 2019 war ein Freund von mir auch vor Ort. Er hat ganz anders berichtet und war voll begeistert. Laut seiner Meinung ist allein die Essen Ausgabe essentiell wichtig für die Versorgung der Kinder und auch jeden Cent wert.
Ich werde mir das dieses Jahr auch mal vor Ort anschauen wo mein Geld ankommt.
Grüße
Lutz
2'844 Beiträge · seit 201123. Juni 2021 · #3459
Hallo Peter,

Deine „Warnung“ vor dem Engagement für Steps for Children kann ich nicht nachvollziehen, finde sie geradezu rufschädigend.
Die Stiftung wurde 2006 gegründet - und ich weiß, dass bis heute sehr viel Gutes getan wurde. Es ist mir selbstverständlich, dass solche Projekte, gerade zu Beginn, sehr langsam in Gang kommen, besonders in Afrika.
Freunde von uns, aktive Förderer, waren bislang jährlich in Namibia und haben sich von der Weiterentwicklung überzeugen können.
Schade, dass Du mit Deinem öffentlich gemachten „VORSICHT“ Kindern die Möglichkeit nimmst, versorgt zu werden.
Aber es soll jeder selbst entscheiden....

Viele Grüße
Christina
85 Beiträge · seit 201223. Juni 2021 · #3460
dabei und erledigt