Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
62 Beiträge · seit 202122. Juni 2021 · #3421
Die AZ schreibt hierzu:

Namibia gilt laut dem Robert Koch Institut (RKI) seit dem 20. Juni offiziell als Virusvariantengebiet. Maßgeblich für die Einstufung eines Staates im Ausland als besonderes Risikogebiet aufgrund des Auftretens einer Virusvariante (Virusvariantengebiet) ist der RKI-Webseite zufolge die Verbreitung einer Virusvariante (Mutation), welche nicht zugleich im Inland verbreitet auftritt und von der anzunehmen ist, dass von ihr ein besonderes Risiko ausgeht. Die Einstufung bringt besonders für Reisende aus Deutschland bedeutende Änderungen mit sich.

Im Umkehrschluss heißt das, sobald Delta hier vorherrscht, ist die VVG-Einstufung per se hinfällig. Das kann in ein paar Wochen sein. Südafrika ist da nicht zu vergleichen, da sich die SA-Variante nie woanders auf der Welt wirklich durchsetzen konnte und daher bis heute für die meisten Länder unbekanntes Terrain ist.

Wir können nur hoffen, dass keine Namibia-Variante entsteht 😉
96 Beiträge · seit 201922. Juni 2021 · #3422
Moin!
Svenscho schrieb:
wie lange Namibia VVG bleibt, hängt auch davon ab, wie sich die Delta-Variante in Deutschland verbreitet. Letzte Woche hatte sich ihr Anteil ja verdoppelt. Wenn es bei uns bald so aussieht wie in UK, dass Delta fast das komplette Infektionsgeschehen beherrscht (wovon Experten in einigen Wochen ausgehen), dann kann Namibia eigentlich kein VVG mehr bleiben, denn dann ist dort dieselbe Variante vorherrschend wie bei uns, ergo kann nichts Neues "eingeschleppt" werden.
Nach meinen Informationen geht es bei der VV-Einstufung von Namibia nicht um die Delta Variante, sondern um die Beta-Variante.
Delta ist offiziell in NAM nicht nachgewiesen, sondern momentan noch ein Problem der Nordhalbkugel.
Gruß!

Ulrich
7'296 Beiträge · seit 200622. Juni 2021 · #3423
Babs72 schrieb:
Ich finde das von unserer Regierung/ RKI echt unglaublich, dass sie so über den Tourismus in anderen Ländern entscheiden können.

Das tun sie doch gar nicht. Du kannst doch hinfliegen, oder nicht?
Sie entscheiden über die Sicherheit in Deutschland nach der Rückkehr. Das ist auch ihre Aufgabe.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
62 Beiträge · seit 202122. Juni 2021 · #3424
Aurora74 schrieb:Moin!
Svenscho schrieb:
wie lange Namibia VVG bleibt, hängt auch davon ab, wie sich die Delta-Variante in Deutschland verbreitet. Letzte Woche hatte sich ihr Anteil ja verdoppelt. Wenn es bei uns bald so aussieht wie in UK, dass Delta fast das komplette Infektionsgeschehen beherrscht (wovon Experten in einigen Wochen ausgehen), dann kann Namibia eigentlich kein VVG mehr bleiben, denn dann ist dort dieselbe Variante vorherrschend wie bei uns, ergo kann nichts Neues "eingeschleppt" werden.
Hallo Ulrich,

du meinst während in SA erwiesenermaßen die Delta-Variante grassiert, geht in NAM die Beta-(Südafrika-)Variante um? Gibt es hierzu eine verlässliche Quelle?

Ich hatte da bisher einen ganz anderen Stand - diese explosionsartigen Ausbrüche gab es bisher nur bei Delta und überall wo dies gerade auf der Welt passiert (SA, Uganda, Indien, Indonesien, etc.) ist es Delta.

Gruß

Nach meinen Informationen geht es bei der VV-Einstufung von Namibia nicht um die Delta Variante, sondern um die Beta-Variante.
Delta ist offiziell in NAM nicht nachgewiesen, sondern momentan noch ein Problem der Nordhalbkugel.
Gruß!

Ulrich
190 Beiträge · seit 201722. Juni 2021 · #3425
Hallo Svenscho,

es ist aber wohl die Beta Variante ( Südafrika ) für das VV Geschehen verantwortlich und nicht die Delta Variante.
Und die wird ja nicht weniger.
Und ewig können wir mit der Zahlung nicht warten. Ich zahle aber keinen 5 stelligen Betrag, wenn die Lage derart unsicher ist, kann aber natürlich verstehen, dass die Veranstalter auch Verpflichtungen haben.

Ein kurzes Beispiel das den ganzen Irrsinn verdeutlicht:
Gerade wurde im Radio gesagt, man solle nur mit grösster Vorsicht in ein Delta Variantengebiet fahren, am besten gar nicht ( klar), ingesamt wird aber bei uns die Delta Variante die Oberhand gewinnen.
Ja was jetzt, wenn ich dann aus dem Urlaub komme und hier die Delta Variante dominiert, dann macht das doch keinen Unterschied. Ähnlich bescheu… wie die Quarantäne im Frühjahr bei Einreise aus Niedriginzidenzgebieten in das Hochinzidenzgebiet Deutschland.

LG
Barbara
51 Beiträge · seit 201722. Juni 2021 · #3426
Babs72 schrieb:Liebe Leidensgenossen,

ich bin wirklich sehr traurig, die Vorfreude ist dahin und ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich machen soll.
Wir würden am 20.8. fliegen und ich kann mich noch nicht damit abfinden, dass das alles nichts werden soll. Ich hoffe auch, dass der Scheitelpunkt bald erreicht ist, aber die Frage ist ja, ob die Einordnung als VV Gebiet mit sinkenden Zahlen dann auch zurückgenommen wird.
Wenn man sich die umliegenden Länder ansieht ist das eher zweifelhaft.
Ich finde das von unserer Regierung/ RKI echt unglaublich, dass sie so über den Tourismus in anderen Ländern entscheiden können. Wir sind zum Glück jetzt alle durchgeimpft, selbst meine 14 Jährige ist Ende Juli fertig. Das wäre alles sicher, vor Ansteckung habe ich keine Angst.
Aber 14 Tage Quarantäne geht einfach nicht, schon wegen der Schule und auch wenn niemand es kontrollieren würde, könnte ich mich darüber nicht hinwegsetzen.
Verschieben weiss ich nicht, ob das geht, ob wir nächstes Jahr wieder drei Wochen haben, das ist alles unsicher. Auch hat z.B. das Mowani Mountain Camp die Preise kurzfristig für August um nochmal 40% erhöht, wie das nächstes oder übernächstes Jahr aussieht wage ich mir nicht auszudenken.
Das tolle Premium Waterhole Chalet wäre auch nicht möglich und welche Lodges das überhaupt überleben, steht auf einem ganz anderen Papier.
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich könnte heulen, wenn ich nur irgendein Bild aus Afrika sehe.
Kenia im Februar hat nicht geklappt, jetzt vielleicht Namibia nicht und ganz ehrlich, wenn die Impfungen in Afrika so schleppend gehen, wird sich über die nächsten Jahre nichts ändern. Das Virus bleibt und wird immer wieder Ausbrüche hervorrufen ( Ferien, Winter…)
Die Planungssicherheit wird über lange Zeit nicht gegeben sein so meine Befürchtung.
Als Afrikaliebhaber wird einem hier so viel genommen ( ohne wirklichen Grund, denn mehr als mich impfen lassen kann ich nicht), spontan reisen können wir nicht aus beruflichen Gründen.

Meine größte Angst ist, alles zu stornieren und dann wäre es doch möglich gewesen.

Sehr traurige Grüße
Barbara
hallo barbara,
wir sind zwar erst am 28.10. dran, aber es geht uns genauso wie dir mit den befürchtungen.
vollstes verständnis für deinen gemütszustand!
ich rechne ehrlich gesagt auch nicht damit, dass sich das rki irgendwann umentscheidet.
lass uns hoffen, dass svencho mit der variantentheorie recht behält!
lg marion 🙁
2016 NAM 4 Wochen Lodgehopping 2018 NAM/BOT 4 Wochen Bushcamper 2020 NAM/KTP 4 Wochen Bushcamper 2021 NAM 4 Wochen Bushcamper 2023 ZA/BOT/NAM 7 Wochen Bushcamper 2025 ZA/KTPNAM 8 Wochen Bushcamper
190 Beiträge · seit 201722. Juni 2021 · #3427
BikeAfrica schrieb:
Babs72 schrieb:
Ich finde das von unserer Regierung/ RKI echt unglaublich, dass sie so über den Tourismus in anderen Ländern entscheiden können.

Sie entscheiden über die Sicherheit in Deutschland nach der Rückkehr. Das ist auch ihre Aufgabe.

Gruß
Wolfgang
Das tut sie durch die Hintertüre natürlich doch!
Wer kann denn 14 Tage in Quarantäne gehen? Sie wollen einfach nicht, dass man in Gebiete mit hohen Fallzahlen fährt und es als VV Gebiet einzustufen ist ihre einzige Möglichkeiten uns das zu „vermiesen“.
Klar bisher auch nachvollziehbar, aber nachdem impfen unsere einzige Chance im Kampf gegen die Pandemie ist muss hier differenziert werden
Biontech wirkt nachgewiesen nur 3% weniger gegen die Delta Variante, gegen die Beta auch sehr gut.
Warum soll ich mich geimpft 14 Tage absondern, wenn ich keine Gefahr für andere bin, man könnte auch die Teststrategie anpassen, alles kein Problem.
Dafür dürfen aber Fans in den Stadien feiern und ich soll nicht in die Wüste, das ärgert mich einfach unglaublich 😵
Liebe Grüße Barbara
286 Beiträge · seit 201722. Juni 2021 · #3428
Svenscho schrieb:
Was die Lufthansa angeht, so würde ich nicht für teuer Geld stornieren. Am Flugplan ändert sich bis Juli/August sicher noch etwas und dann könnt ihr kostenlos stornieren. Unser Flug hat sich um 15 Minuten (!) verschoben, weswegen ich eine Mail bekam und die komplette Reise hätte stornieren können.
Das stimmt so nicht ganz.
Ja man bekommt bei jeder Änderung der Flugzeiten eine email mit drei Auswahlmöglichkeiten.
Stornierung mit kompletter Rückerstattung bekommt man aber erst ab einer Veränderung der Flugzeit von mindestens zwei Stunden auf einem der Flugsegmente.
Deshalb steht in der email auch dabei, dass LH den Anspruch prüft.

LG Markus
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2021
62 Beiträge · seit 202122. Juni 2021 · #3429
Wer kann denn 14 Tage in Quarantäne gehen? Sie wollen einfach nicht, dass man in Gebiete mit hohen Fallzahlen fährt und es als VV Gebiet einzustufen ist ihre einzige Möglichkeiten uns das zu „vermiesen“.
Mein Kollege mit Familie in Namibia war schon 2 Mal dort und hat als glücklicher Homeofficeler die Quarantäne in Deutschland (10 Tage) dann einfach weggearbeitet.

Wir für unseren Teil haben 1 Jahr Sabbat, machen Namibia und in den 3 Wochen danach wollen wir von DE aus die kommenden 10 Monate planen, viel Computerarbeit und Ok mit Quarantäne für uns. Es gibt also schon Konstellationen wo das geht, für die meisten natürlich nicht, man will ja auch nicht bei Sommerhitze unnötig in seiner Wohnung sitzen (Glück wer einen Garten hat).

Heute stand im Hamburger Abendblatt übrigens was von 10 Tage Quarantäne aus VVGs (siehe letzter Satz). Entweder hat sich da schon wieder was geändert oder ist falsch recherchiert, alles "dynamisch" 🤩
62 Beiträge · seit 202122. Juni 2021 · #3430
IMG-20210622-WA0002.jpg
582 Beiträge · seit 202122. Juni 2021 · #3431
@Barbara,
Du siehst das ein bisschen verdreht, aus deinem Dilemma heraus verständlich.
Aber als erstes entscheidet nicht das RKI oder die Regierung über den Tourismus anderer Länder.Auch indirekt nicht. Die entscheiden im Sinne Deutschlands und ausschlieslich dem Interesse der Bevölkerung Deutschlands.Wie Es jede nationale Behörde für ihr Land und Bevölkerung tut.
Trugschluss Impfung und Quarantäne.
Auch als Geimpfter kannst du Virusträger sein. Für dich zu x Prozent folgenlos, aber für den Rest der Ungeimpften eben nicht. Somit Quarantäne auch für geimpfte Mensxhen.
Außerdem, jeder Tag Eindämmung bedeutet einen Tag Impffortschritt.
Nur mal so ,es auch mal etwas anders zu sehen, auch wenn deine Situation leider nicht besonders schön ist.
2'391 Beiträge · seit 201622. Juni 2021 · #3432
maexchen schrieb:
Svenscho schrieb:
Was die Lufthansa angeht, so würde ich nicht für teuer Geld stornieren. Am Flugplan ändert sich bis Juli/August sicher noch etwas und dann könnt ihr kostenlos stornieren. Unser Flug hat sich um 15 Minuten (!) verschoben, weswegen ich eine Mail bekam und die komplette Reise hätte stornieren können.
Ja man bekommt bei jeder Änderung der Flugzeiten eine email mit drei Auswahlmöglichkeiten.
Stornierung mit kompletter Rückerstattung bekommt man aber erst ab einer Veränderung der Flugzeit von mindestens zwei Stunden auf einem der Flugsegmente.

LG Markus
Hallo Markus, da uns die Lufthansa bis heute nicht über den Nachtflug von Windhoek informiert hat, konnte ich dem auch nicht zustimmen.
Ich werde das als Grund zur Stornierung angeben.

Ist ja eine Verschiebung von mehr als 2 Stunden. Statt morgens abends Flügen und dann Montags zurück kommen statt Sonntag Abend macht einen riesen Unterschied.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
7'296 Beiträge · seit 200622. Juni 2021 · #3433
Babs72 schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Babs72 schrieb:

Gruß
Wolfgang
Wer kann denn 14 Tage in Quarantäne gehen?

Das ist jetzt nicht die Sache der Bundesregierung oder des RKI, sondern Deines Arbeitgebers oder Deines Berufes. Könntest Du Homeoffice machen, würde es Dich gar nicht großartig interessieren.

Ich weiß, dass das bei vielen Berufen nicht möglich ist. Feuerwehrmann, Rettungssanitäter, Polizist, Krankenpfleger und Mitarbeiter der Müllabfuhr können nun mal nicht im Homeoffice arbeiten. Die können aber oftmals aus finanziellen Gründen nicht mal an eine Reise nach Namibia denken …

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
286 Beiträge · seit 201722. Juni 2021 · #3434
Ich wäre mit Prognosen über die Dauer von Einstufungen sehr vorsichtig. Wie bereits oft diskutiert, kann das nicht immer mit logischen und nachvollziehbaren Daten und Fakten erklärt werden.
Am Beispiel Südafrika sieht man, wie lange hier schon der Status VV-Gebiet gilt - obwohl im dortigen Sommer die Fälle und somit auch die Inzidenz sehr nieder waren.

LG Markus
28 Beiträge · seit 202022. Juni 2021 · #3435
Botswanadreams schrieb:
Fischkopf schrieb:Die gleichen Hohlköpfe laufen nämlich in überdurchschnittlicher Menge in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt rum, Corona gibts da schließlich auch nicht! ... Die Corona Zahlen aus diesen Regionen bestätigen dies. Grüße aus Mecklenburg du Besserwessiossi.
Hallo Fischkopf, da fühle ich mich total angesprochen als Sachse. Wo nimmst Du nur als BESSERWessi, der nun in in MV lebt, deine Weisheiten her. Lebe in Deiner Glücksseligkeit, sperrt MV in wenigen Wochen wieder zu, dann seit Ihr unter Euch. Ich werde in der nächsten Zeit keinen Urlaub in MV machen, auch nicht nach Namibia reisen. Aber beleidigen lassen brauche ich mich von Dir nicht.

LG
Botswanadreams
Ich bin Mecklenburger, kein Zugezogener. Zum Rest hat dir BikeAfrica schon geantwortet.
Von mir aus kann jeder Urlaub machen wie und wo er will, wenn es aber die Landersverordnungen untersagen, oder es Quarantänepflichten gibt, hat man sich daran zu halten, die sind nicht willkührlich. Da finde ich es äußerst befremdlich, wenn dieser User, der mit einer dicken Waffe auf seinem Bild posiert, dabei in anderen Themen davon schwärmt, wie er den normalen Namibier mit seinen Tarnanzug einschüchtert, die Leute aufruft, jegliche Sicherheitsmechanismen zu umgehen. Querdenker ole. Leider kommt eben ein überdurchschnittlich hoher Anteil dieser Leute aus den besagten Bundesländern. Das zeig(t)en auch die Inzidenzen dort. Wenn du keiner bist, brauchst du dich auch nicht angesprochen fühlen.
286 Beiträge · seit 201722. Juni 2021 · #3436
Sasa schrieb:
maexchen schrieb:
Svenscho schrieb:

LG Markus
Hallo Markus, da uns die Lufthansa bis heute nicht über den Nachtflug von Windhoek informiert hat, konnte ich dem auch nicht zustimmen.

Ist ja eine Verschiebung von mehr als 2 Stunden. Statt morgens abends Flügen und dann Montags zurück kommen statt Sonntag Abend macht einen riesen Unterschied.

Viele Grüße
Sasa
Das müssen sie in dem Fall ganz sicher akzeptieren und rückerstatten!
Ich drücke Daumen und wünsche eine kurze Wartezeit in der Hotline 🙂

LG Markus
5 Beiträge · seit 202122. Juni 2021 · #3437
Kurzes Feedback zu den Roadblocks.
Von Karibib kommend wurden wir am Roadblock vor Okahandja einfach durchgewunken.
Am Roadblock zwischen Okahandja und Windhoek war noch nicht mal Personal, also ebenfalls einfach durchgefahren. Viele Gedanken um nichts gemacht 🙂
18 Beiträge · seit 202122. Juni 2021 · #3438
@ Sasa

Wann wärd ihr denn geflogen? Wir fliegen auch mit LH..
maexchen schrieb:
Sasa schrieb:
maexchen schrieb:
Svenscho schrieb:

LG Markus

Viele Grüße
Sasa
Das müssen sie in dem Fall ganz sicher akzeptieren und rückerstatten!
Ich drücke Daumen und wünsche eine kurze Wartezeit in der Hotline 🙂

LG Markus
190 Beiträge · seit 201722. Juni 2021 · #3439
Nyanga schrieb:@Barbara,
Du siehst das ein bisschen verdreht, aus deinem Dilemma heraus verständlich.
Aber als erstes entscheidet nicht das RKI oder die Regierung über den Tourismus anderer Länder.Auch indirekt nicht. Die entscheiden im Sinne Deutschlands und ausschlieslich dem Interesse der Bevölkerung Deutschlands.Wie Es jede nationale Behörde für ihr Land und Bevölkerung tut.
Trugschluss Impfung und Quarantäne.
Auch als Geimpfter kannst du Virusträger sein. Für dich zu x Prozent folgenlos, aber für den Rest der Ungeimpften eben nicht. Somit Quarantäne auch für geimpfte Mensxhen.
Außerdem, jeder Tag Eindämmung bedeutet einen Tag Impffortschritt.
Nur mal so ,es auch mal etwas anders zu sehen, auch wenn deine Situation leider nicht besonders schön ist.
Hallo Nyanga,

Du hast natürlich in allen Punkten recht. Trotzdem ist das alles sehr theoretisch und die Impfung bleibt auf lange Zeit unsere einzige Waffe.
Als Geimpfter kann ich natürlich Träger des Virus sein, aber in sehr viel geringerer Menge und dann trage ich ja auch noch FFP2 Maske. Also ist das Risiko wirklich gegen null, wenn man bedenkt, dass bis September auch die Impfquote hier deutlich zunehmen wird.
Wer sich bis dahin nicht geimpft hat hat dies bewusst nicht gemacht und muss mit den Konsequenzen leben ( ich rede jetzt nicht von den wenigen, die das aus gesundheitlichen Gründen nicht können)

@ Wolfgang
Da gibt es noch eine Menge mehr Berufe, wir sind Arzt und Apothekerin mit Schulkind, einfach eine blöde Konstellation. Und auch wenn man Deutschland nur schützen will, ärgert mich das, weil sie mir meinen Urlaub versauen, basta.
Ich bin wirklich für Vorsicht aber das mit Namibia ist einfach nicht logisch.
Mit Südafrika kann ich es noch verstehen, 60 Mio. Einwohner und man kommt auch im Urlaub meistens mit deutlich mehr Menschen in Kontakt, als in Namibia, wenn man z.B. mit einem Bushcamper unterwegs ist. Sie sagen immer man soll sein Reiseland bewusst auswählen, aber wenn man dann schon die Einsamkeit wählt, gönnen sie einem noch nicht mal das. Die Verhätnismäßigkeit ist hier einfach nicht gegeben.
An die überfüllten Mittelmeerküsten darf man aber, das will nicht in meinen Kopf. Ich war auf Rhodos, wunderschön, aber Masken und Corona scheint es dort nicht mehr zu geben, so wird es in ganz Südeuropa im Sommer aussehen.

Egal, ich kann nichts ändern und muss eine Entscheidung treffen, die mir noch nie so schwer gefallen ist.

LG
Barbara
582 Beiträge · seit 202122. Juni 2021 · #3440
afritraveller schrieb:Kurzes Feedback zu den Roadblocks.
Von Karibib kommend wurden wir am Roadblock vor Okahandja einfach durchgewunken.
Am Roadblock zwischen Okahandja und Windhoek war noch nicht mal Personal, also ebenfalls einfach durchgefahren. Viele Gedanken um nichts gemacht 🙂
Auch wenn es in der Diskussion untergeht, danke für die Info vor Ort. Ja es wird halt viel angekündigt.....aber sei froh, lieber viel Gedanken gemacht als dumm dagestanden. Guten Heimflug.