Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200612. Juni 2020 · #281
Nicht ohne Grund ist da im Moment Alkohol verboten.
...seit 10 Tagen gibt es wieder Alkohol 🙂

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'159 Beiträge · seit 200713. Juni 2020 · #282
...und eine weitere lokale Infektion...

Walvis Bay woman with no travel history tests positive
A WOMAN from Walvis Bay with no travel history, who is employed as a prison warden, has tested positive for COVID-19, giving rise to fears of a case of local transmission.

https://www.facebook.com/informantenam/photos/a.277814335618867/3049244768475796/
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
311 Beiträge · seit 201714. Juni 2020 · #283
Hallo zusammen,
auf Seite 31 dieses threads hatte ich auf einen Spendenaufruf der evangelisch-lutherischen Kirche in Windhoek aufmerksam gemacht.
Heute erreicht mich der zweite Tätigkeitsbericht darüber, wie die Hilfe vor Ort umgesetzt wird. Den Bericht möchte ich Euch nicht vorenthalten. Wer helfen möchte, tut dies hier sicher auf sehr direkte Art und Weise.
Viele Grüße
Robert
📎 BrotvomHimmel.pdf
18 Beiträge · seit 201914. Juni 2020 · #284
Ich weiß nicht, ob der Link zu den vier Öffnungsphasen hier schon mal erwähnt wurde. Im Moment befindet sich Namibia -bis auf zwei Regionen- in Phase 3, also alles offen, ausser für Internationales.
Diese Phase soll bis zum 30. Juni gehen.
Phase 4 ist die internationale Öffnung, auch für den Tourismus. Diese soll Mitte September beginnen.
Hier sind die Phasen schön beschrieben: https://www.danesafari.com/namibias-4-stufen-plan/
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200615. Juni 2020 · #285
Phase 4 ist die internationale Öffnung, auch für den Tourismus. Diese soll Mitte September beginnen.
die Phase 4 beginnt am 29. Juni 23:59 Uhr, wenn alles so verläuft wie bisher. Dann werden bereits internationale Grenzen zu Niedrigrisikostaaten geöffnet. Mitte September endet der Notstand, der aber ja (siehe Infos hier von vor einigen Wochen) per se nichts zu bedeuten hat.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'111 Beiträge · seit 201615. Juni 2020 · #286
Ich hoffe so sehr, dass es D ein Niedrigrisikoland ist! Es wäre toll, wenn es da eine Einigung gäbe und Reisen im Sommer, also Juli/ August möglich wären!
Wann es dazu konkrete Aussagen gibt, weiß wahrscheinlich nur die Glaskugel?!
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200615. Juni 2020 · #287
wie zuvor geschrieben von namibische Seite aus am 24. oder 25. Juni.

Der Tourismusminister hat gerade am Freitag gesagt, dass er eng mit den Hauptherkunftsländern der Touristen zusammenarbeiten will um gemeinsame Vorgaben zu erarbeiten.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200615. Juni 2020 · #288
📎 NamibiaCOVID-19SITREPNo.87.pdf
1'111 Beiträge · seit 201615. Juni 2020 · #289
travelNAMIBIA schrieb:
wie zuvor geschrieben von namibische Seite aus am 24. oder 25. Juni.

Der Tourismusminister hat gerade am Freitag gesagt, dass er eng mit den Hauptherkunftsländern der Touristen zusammenarbeiten will um gemeinsame Vorgaben zu erarbeiten.

Viele Grüße
Christian
Ach, das schürt Hoffnung in mir... Allerdings ist die Enttäuschung dann, wenn es nicht klappt, riesig! Ich hab alles zusammen für eine schöne kleine Runde, Flug und Auto und feine Unterkünfte... Aber nix gebucht, da ja alles ungewiss ist. Aber sollte es dann Ende nächster Woche klar sein, dass es im August möglich wäre einzureisen, wird bestimmt alles ganz schnell weggebucht sein... Ein Dilemma!
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200615. Juni 2020 · #290
wird bestimmt alles ganz schnell weggebucht sein
mit Sicherheit nicht. Der "normale" Namibiaurlauber plant eine solche Reise 12 Monate im Voraus... und was man so hört bei Mietwagennunternehmen, Unterkünfte etc., haben praktisch alle bis einschl. September diesen Jahres storniert (bzw. auf 2021 verschoben).

Viele Grüße
Christian
96 Beiträge · seit 201915. Juni 2020 · #291
travelNAMIBIA schrieb:Der "normale" Namibiaurlauber plant eine solche Reise 12 Monate im Voraus... und was man so hört bei Mietwagennunternehmen, Unterkünfte etc., haben praktisch alle bis einschl. September diesen Jahres storniert (bzw. auf 2021 verschoben).
Und eben weil dem so ist bzw. zu erwarten ist, dass es sehr leer sein wird, wenn tatsächlich auf gemacht wird, habe ich noch nicht storniert bzw. verschoben.
Bislang nutzt tägliches Daumendrücken und dann bekommen wir vielleicht einiges sehr exklusiv.
Gruß!

Ulrich
351 Beiträge · seit 201015. Juni 2020 · #292
Auch wir haben noch nicht storniert. Da wir ab Ende August eine 6 wöchige Tour bis Anfang Oktober gebucht haben, tendieren wir dazu noch abzuwarten.
796 Beiträge · seit 201515. Juni 2020 · #293
Hallo,

ich geselle mich in eure Runde. So lange meine Flüge nicht storniert werden und eine Reise theoretisch möglich ist, warte ich noch ab. Was bleibt mir auch sonst übrig?

Sollte es tatsächlich noch irgendwie klappen in 5 Wochen zu starten, könnte ich dies nur mit sehr gemischten Gefühlen tun.
Gesundheitliche Aspekte, für meine Familie und natürlich auch für Menschen mit denen man vor Ort in Kontakt kommt, Gerede über nicht mehr stattfindende Rückholaktionen, langer Flug mit vielen Leuten auf engstem Raum, Fieberkontrolle bei der Einreise, usw, usw.
Auch eine eventuelle Durchführbarkeit meiner geplanten Strecke würde mir doch arge Sorgen machen. Kann man die Tracks im Kaokoveld bis hoch zum Kunene, die auch in "normalen" Jahren, teilweise schwer zu finden und zu erkennen sind, nach der Regenzeit und dem Fehlen fast aller Fahrzeuge überhaupt noch erkennen und befahren??

Dies sind alles Gründe, die einem die Vorfreude auf ein geplantes Familienabenteuer doch erheblich verhageln. Daher ist mir gar nicht mehr so klar, ob ich mich freuen oder doch eher ärgern würde, wenn wir Reisen könnten. Solche Worte aus meinem Mund, wären vor einigen Monaten undenkbar gewesen. Auch dies zeigt meine momentane Verunsicherung.
Naja, mal sehen wie es kommt.

Grüße
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
87 Beiträge · seit 201615. Juni 2020 · #294
dann oute ich mich auch eben noch schnell, die 10 Tage werden wir noch warten und bangen, ob sich an der Einreisefront im August etwas zum positiven wendet.
Aber selbst wenn Namibia öffnet und Deutschland als Niedrigrisikogebiet deklariert wird, werden wir wohl kaum von Namibia nach Botswana und zu den Vicfalls reisen können, geschweige denn der Rückflug über Johannesburg. Also umplanen wäre dann eh angesagt (und von Kasane nach Windhoek zurück ist man ja auch nicht eben gefahren :-/ ..... in 10 Tagen wissen wir hoffentlich mehr.
LG Didi
2'610 Beiträge · seit 200715. Juni 2020 · #295
Wenn "outen" angesagt ist, dann oute ich mich auch.

Wir gehören allerdings schon zu den Erst-Betroffenen- unsere April/Mai Tour haben wir euphorisch auf Ende November bis kurz vor Weihnachten verschoben. Damals (gerade mal ein paar Monate her) waren wir noch fest davon überzeugt, dass wir dann ganz sicher unsere Kgalagadi Tour machen können. Jetzt bin ich mir da schon alles andere als sicher: ob wir überhaupt in den Kgalagadi (über Mata Mata rein und wieder raus) einreisen dürfen. Ich habe mir schon eine Ersatztour "gebastelt" für den Fall, das wir zwar nach Namibia, aber nicht nach Südafrika einreisen dürfen (wenngleich das bei Mata Mata nicht offiziell passiert). Trotzdem, es ist nervenaufreibend nicht zu wissen, kann man reisen oder kann man nicht. Und das Schlimmste ist, dass man es nicht selbst beeinflussen kann.

LG
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2020
778 Beiträge · seit 200615. Juni 2020 · #296
Uns geht’s ähnlich wie dir, Jambotessy. Nur hatten wir schon Anfang des Jahres gebucht, auch Südnamibia und KTP (für Dezember). Und hatten uns ganz besonders über die super Buchungen gefreut, die wir ergattern konnten.
Nun hoffe ich, die Tour wie geplant machen zu können und im Kopf hab ich ebenfalls ne Alternative mit schönen Campgrounds in Namibia, für den Fall, dass KTP nicht geht.

Es stimmt, die Ungewissheit ist echt doof, aber die wird sicher (leider) noch etwas länger bestehen bleiben.

Viele Grüße von Tanja
1'111 Beiträge · seit 201615. Juni 2020 · #297
travelNAMIBIA schrieb:
wird bestimmt alles ganz schnell weggebucht sein
mit Sicherheit nicht. Der "normale" Namibiaurlauber plant eine solche Reise 12 Monate im Voraus... und was man so hört bei Mietwagennunternehmen, Unterkünfte etc., haben praktisch alle bis einschl. September diesen Jahres storniert (bzw. auf 2021 verschoben).

Viele Grüße
Christian
Aber es wird sicher ausser mirnoch andere geben, die ihren Urlaub aus April oder Mai jetzt auf Juli, August, September verschieben wollen und mit einer fertigen Tour dasitzen, die nur noch durchgebucht werden muss... Aber sicher wollen viele lieber zu Hause bleiben... Ich bin gespannt!
699 Beiträge · seit 201015. Juni 2020 · #298
Hallo,
Wir sitzen auch auf heißen Kohlen, denn unser Flug geht am 28.9. mit Ethiopian Air nach Windhuk. Normalerweise wollten wir nach Botswana und Zimbabwe, aber das werden wir nicht machen, sondern in Namibia bleiben, womit wir mehr als happy wären. Wir überlegen, wenn der Flug nicht storniert wird, mit welchen Bedingungen wir die Reise akzeptieren würden.....Quarantäne? Voller Flieger mit Maske? Würden wir die Reise machen auch wenn wir offiziell dürften mit der Gefahr hin,dass die Corona-zahlen in Namibia steigen würden u wir nicht ausreisen könnten oder mit Problemen ausreisen könnten. Das sind alles so Fragen. Die Sehnsucht nach Afrika ist groß,wie bei vielen hier.
Giselbert
18 Beiträge · seit 201915. Juni 2020 · #299
Unsere Route geht auch von Namibia über Botswana und Johannesburg.
Mittlerweile glaube ich, dass Namibia im September realistisch ist. Botswana kann ich nicht einschätzen, die Chancen stehen aber meiner Meinung nach schlechter.
In Johannesburg umsteigen würde ich selber gerne vermeiden, da Südafrika ja sehr betroffen ist.

Mein Reisebüro sieht allerdings eine Schwierigkeit darin, den Flug umzubuchen, so dass man von Windhoek auch wieder zurückfliegt.
Ich denke aber, bevor Lufthansa den Flug stornieren muss, weil ein Rückflug über Südafrika nicht möglich ist, wären die bestimmt so kulant und buchen ihn um.

Das ständige Hoffe und Bangen ist sehr anstrengend und ich hoffe, dass bald Klarheit herrscht (am besten dahingehend, dass Reisen möglich ist 😉 )
1'059 Beiträge · seit 200615. Juni 2020 · #300
Hallo zusammen

Wir sind auch noch "ob" für ab 1. Oktober und wir warten mittlerweile wieder recht optimistisch einfach ab.

Bedenkt: zu Beginn der Coronakrise haben sich die Dinge ja auch sehr schnell geändert und was heute noch als unsicher gilt, kann in ein paar Wochen bis paar Monaten schon wieder kein Thema mehr sein. Ab Ende Juni wird vieles hoffentlich sehr viel klarer sein, aber bis jetzt schaut es ja mal so schlecht auch wieder nicht aus. Gespannt bin ich noch auf Botswana, da sollen wir dann ab 17. Oktober sein und die Möglichkeit, durch die Mabua und den KTP inkl südafrikanische Camps wieder nach Namibia zu fahren. Ich bin aber guten Mutes, dass sich das in den kommenden Wochen ebenfalls noch klärt.

Bleibt gesund und geduldig! 🙂

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»