Flori761 Beiträge · seit 201015. Juni 2020 · #301Hallo @ alle,
wir haben Abflug nach Windhoek am 22.9. mit Eurowings, zurück am 14.10. über Johannesburg, alles gebucht über LH
Insofern mache ich mir da keine Sorgen.
Entweder Flughafen in J'burg macht einen Korridor für Transit auf.... - oder LH bietet einen direkten Rückflug ab Windhoek an.
Vermute ich mal. 😉
Gruß Doro
JOJoergG38 Beiträge · seit 201916. Juni 2020 · #302Hallo Doro,
dann sehen wir uns hoffentlich am 22.09. im Flieger. Haben den selben Hinflug und sind mittlerweile auch wieder recht optimistisch. Auch wir haben bisher nichts storniert, demnach weiter Daumen drücken.
Flori761 Beiträge · seit 201016. Juni 2020 · #303🙂
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2020 · #304Namibia ist, wie 130 weitere Länder, nun offiziell ein Risikogebiet laut RKI. Reisen vor Ende August damit praktisch wohl nicht sinnvoll möglich. Die Liste wird aber scheinbar ständig überprüft.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.htmlMit dem zu erwartenden neuen Lockdown für Windhoek wäre es eh für Reisende schwierig.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Tanja778 Beiträge · seit 200617. Juni 2020 · #305Hallo Christian,
es steht ein neuer Lockdown für Windhoek bevor? Wegen der zwei neuen Fälle? Oder gibt es noch andere Infektionen?
Danke für deine unermüdlichen Informationen!
Viele Grüße von Tanja
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2020 · #306Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
earlybird711'111 Beiträge · seit 201618. Juni 2020 · #307An den Infektionszahlen hier kann dann die Einstufung als Risikogebiet nicht liegen... Welcher der anderen Gründe ist es? Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken ist in Namibia wesentlich geringer, als in Deutschland...jedenfalls viel geringer, als bei einem Urlaub auf Malle oder so.
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200718. Juni 2020 · #308earlybird71 schrieb:Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken ist in Namibia wesentlich geringer, als in Deutschland...jedenfalls viel geringer, als bei einem Urlaub auf Malle oder so.
Hallo,
ja, das ist eine Sichtweise. Hier ist aber im Moment die Stimmung, oder besser die Angst, viel mehr die, dass das Virus von außen kommt. Insofern glaube ich nicht, dass hier solche Experimente wie auf Malle gemacht werden und irgendein „normaler Tourist“ hier im Juli, August oder September als ob nichts gewesen wäre durchs Land fahren kann...
Just my two cent...
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
earlybird711'111 Beiträge · seit 201618. Juni 2020 · #309Oshivambo schrieb:earlybird71 schrieb:Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken ist in Namibia wesentlich geringer, als in Deutschland...jedenfalls viel geringer, als bei einem Urlaub auf Malle oder so.
Hallo,
ja, das ist eine Sichtweise. Hier ist aber im Moment die Stimmung, oder besser die Angst, viel mehr die, dass das Virus von außen kommt. Insofern glaube ich nicht, dass hier solche Experimente wie auf Malle gemacht werden und irgendein „normaler Tourist“ hier im Juli, August oder September als ob nichts gewesen wäre durchs Land fahren kann...
Just my two cent...
Das glaube ich gerne und verstehe es auch vollkommen! Ich meine ja auch nur die von deutscher Seite ausgesprochene Einstufung als Risikogebiet! Das hat ja nun nix mit dem Schutz von Namibia zu tun, denke ich mir...
Aurora7496 Beiträge · seit 201918. Juni 2020 · #310Hallo!
Oshivambo schrieb:Hier ist aber im Moment die Stimmung, oder besser die Angst, viel mehr die, dass das Virus von außen kommt. Insofern glaube ich nicht, dass hier solche Experimente wie auf Malle gemacht werden und irgendein „normaler Tourist“ hier im Juli, August oder September als ob nichts gewesen wäre durchs Land fahren kann...
Danke für die SIchtweise.
Darüber wurde bisher noch nicht wirklich berichtet.
Meine Vermutung war daher eher, dass man doch wieder weitgehend auf die EInkommen durch den Tourismus angewiesen ist und daher doch zur Öffnung kommt, ggf. mit Nachweis eines negativen Tests bei Einreise.
Dann würde dem Land keine Kosten entstehen und man wäre auf der etwas sichereren Seite.
Mal schauen, wie das alles weiter geht.
Gruß!
Ulrich
DWDr. We282 Beiträge · seit 201218. Juni 2020 · #311Namibia ist, wie 130 weitere Länder, nun offiziell ein Risikogebiet laut RKI!?
Auf Nachfrage nach den Einstufungskriterien antwortet das RKI:
"die Einstufung als Risikogebiet erfolgt nach gemeinsamer Analyse und Entscheidung durch das Bundesministerium für Gesundheit, das Auswärtige Amt und das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat. Die Einstufung als Risikogebiet basiert auf einer zweistufigen Bewertung. Zunächst wird festgestellt, in welchen Staaten/Regionen es in den letzten sieben Tagen mehr als 50 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner gab. In einem zweiten Schritt wird nach qualitativen Kriterien festgestellt, ob für Staaten/Regionen, die den genannten Grenzwert nominell unterschreiten, dennoch die Gefahr eines erhöhten Infektionsrisikos vorliegt. Für Bewertungsschritt 2 liefert insbesondere das Auswärtige Amt auf der Grundlage der Berichterstattung der deutschen Auslandsvertretungen sowie ggf. das Bundesministerium für Gesundheit sowie das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat qualitative Berichte zur Lage vor Ort, die auch die jeweils getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beleuchten. Maßgeblich für die Bewertung sind insbesondere die Infektionszahlen und die Art des Ausbruchs (lokal begrenzt oder flächendeckend), Testkapazitäten sowie durchgeführte Tests pro Einwohner sowie in den Staaten ergriffene Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens (Hygienebestimmungen, Kontaktnachverfolgung etc.). Ebenso wird berücksichtigt, wenn keine verlässlichen Informationen für bestimmte Staaten vorliegen."
Ich meine, dass dieses Einstufungsprocedere derzeit kaum durchschaubar, intransparent und teils nicht nachvollziehbar ist. Eine Geburtsquelle für Verschwörungstheorien... Wer hat die Beste?
Aaaaber ein Blick in die Zukunft lässt hoffen:
"Die (EU-)Kommission empfiehlt heute den Schengen-Mitgliedstaaten und den assoziierten Schengen-Staaten, die Kontrollen an den Binnengrenzen bis zum 15. Juni 2020 aufzuheben und die vorübergehende Beschränkung von nicht unbedingt notwendigen Reisen in die EU bis zum 30. Juni 2020 zu verlängern. Zudem legt sie ein Die Kommission empfiehlt heute den Schengen-Mitgliedstaaten und den assoziierten Schengen-Staaten, die Kontrollen an den Binnengrenzen bis zum 15. Juni 2020 aufzuheben und die vorübergehende Beschränkung von nicht unbedingt notwendigen Reisen in die EU bis zum 30. Juni 2020 zu verlängern. Zudem legt sie ein Konzept für die schrittweise Aufhebung der Beschränkungen danach vor.
Da die Gesundheitslage in bestimmten Drittländern weiterhin kritisch ist, schlägt die Kommission zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine allgemeine Aufhebung der Reisebeschränkungen vor. Die Beschränkungen sollten für Länder aufgehoben werden, die die Mitgliedstaaten gemeinsam anhand von Grundsätzen und objektiven Kriterien, wie der Gesundheitslage, der Fähigkeit, Eindämmungsmaßnahmen während der Reise anzuwenden und Fragen der Gegenseitigkeit, auswählen..."
Nächster Stichtag also 01.07.2020 dann sollen wir ein Konzept für die schrittweise Aufhebung der Beschränkungen bekommen... Hoffentlich macht Namibia den notwendigen Schritt zur "Gegenseitigkeit"
Wer etwas über die Zulässigkeit von Reiserückkehr-Quarantäne lesen möchte:
OVG Lüneburg (13. Senat), Beschluss vom 11.05.2020 - 13 MN 143/20.
"Der Antrag auf einstweilige Außervollzugsetzung des § 5 der Niedersächsischen Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus vom 8. Mai 2020, soweit darin die Absonderung von Personen angeordnet wird, allein weil diese aus dem Ausland eingereist sind und ohne dass im Einzelfall aufgrund von Tatsachen eine überwiegende Wahrscheinlichkeit besteht, dass die betreffende Person mit dem Corona-Virus infiziert sein könnte, hat Erfolg. Er ist zulässig (1.) und begründet (2.)..."
Kern: Die einzig in Betracht kommende und in der Verordnung auch genannte Rechtsgrundlage für den Erlass der Quarantäneregelung Regelung ist § 32 Satz 1 in Verbindung mit 30 Abs.1 Satz 2 des Gesetzes zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz - IfSG -) trägt die pauschale Anordnung einer Reiserückkehr-Quarantäne nicht...
Na ja. Eine spannende Zeit..
LG Stephan
earlybird711'111 Beiträge · seit 201618. Juni 2020 · #312Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein negativer Corona Test, nicht älter als 48 Stunden vor Einreise nach D, anerkannt wird und man dann nicht in Quarantäne muss. Man kann sich auch nach Ankunft testen lassen, wenn es vorher nicht möglich war, glaube ich...
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Tests.htmlHier steht das... Wäre ja auch als "Schutz" für das Reiseland denkbar...
ASAsti18 Beiträge · seit 201918. Juni 2020 · #313Ich hätte mal noch eine andere Frage an euch: Wie handhabt ihr das mit den Restzahlungen? Für die, die im August/September/Oktober fliegen, stehen jetzt ja bald die Restzahlungen an.
Haltet ihr das Geld zurück, weil man ja immer noch nicht weiß, ob die Reise stattfindet und ob man sein Geld danach zurück kriegt. Oder bezahlt ihr, damit die Unterkunft sicher ist, wenn die Reise stattfindet?
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200718. Juni 2020 · #314Vier neue Fälle in Namibia:
Ein Mann aus Walvis Bay
Eine Frau aus Swakopmund (beides Erongo; Lockdown Stufe 1...)
Ein Schüler aus Mariental und
Eine Studentin die aus England zurück gekommen ist.
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Maecs572 Beiträge · seit 201319. Juni 2020 · #315Asti schrieb:Ich hätte mal noch eine andere Frage an euch: Wie handhabt ihr das mit den Restzahlungen? Für die, die im August/September/Oktober fliegen, stehen jetzt ja bald die Restzahlungen an.
Haltet ihr das Geld zurück, weil man ja immer noch nicht weiß, ob die Reise stattfindet und ob man sein Geld danach zurück kriegt. Oder bezahlt ihr, damit die Unterkunft sicher ist, wenn die Reise stattfindet?
Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Du erfüllst deine vertraglichen Pflichten und bezahlst fristgerecht.
2. Du stornierst/verschiebst Deine Reise, ggfls gebührenpflichtig.
Weitere Möglichkeiten sehe ich nicht. Ein Zurückhalten der Zahlung wäre vertragswidriges Verhalten, u. U. kann der Reiseanbieter den Vertrag kündigen und Du bis ggfls schadenersatzpflichtig!
LG Marcus
trsi708 Beiträge · seit 201519. Juni 2020 · #316Ich denke, es gibt durchaus eine dritte Möglichkeit, insbesondere, wenn eine Verschiebung nicht in Frage kommt: Mit Veranstalter, oder bei Direktbuchungen halt mit Autovermietung und Unterkünften, das Gespräch suchen. Unter Umständen sind sie ja bereit, die Restzahlung auf einen späteren Zeitpunkt zu terminieren. Denn eine spätere Zahlung dürfte für die Geldempfangenden durchaus immer noch besser sein als eine Stornierung. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie etwas Storniertes neu verkaufen können, erachte ich als sehr gering.
Bei uns sollte es Ende September los. Wir überlegen, ob es hilfreich sein könnte, um zwei drei Wochen zu verschieben, damit wir erst im Oktober starten würde. Die Einreise nach Namibia scheint dann im Bereich des Möglichen. Der schwierigere Punkt ist jedoch, dass wir einen Flug über Jo'burg haben. Da deutet derzeit wenig darauf hin, dass das möglich sein wird. In der Folge müssten wir dann eine neue Flugverbindung buchen.
Aber nach wie vor sind wir am Abwarten. Schliesslich kann es jederzeit in beide Richtungen schnell gehen ...
Erstmal hoffe ich für Namibia, dass die nun steigenden Fallzahlen nicht zur exponentiellen Verbreitung führen.
Cheerio
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
MichaelAC350 Beiträge · seit 201419. Juni 2020 · #317Du hast zwei Möglichkeiten:
Und 3.: Den §321 BGB nutzen.
Eine Restzahlung kann verweigert werden, wenn es berechtigte Zweifel daran gibt, dass die Leistung erbracht werden kann.
Funktioniert.
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200719. Juni 2020 · #318MichaelAC schrieb:Und 3.: Den §321 BGB nutzen.
Eine Restzahlung kann verweigert werden, wenn es berechtigte Zweifel daran gibt, dass die Leistung erbracht werden kann.
Funktioniert.
Sicher? Die Unterkunft stellt dein Zimmer bereit, wartet auf dich und DU kommst nicht. Sie können die Leistung erbringen...
Aber das ist das Dilemma, nicht nur in diesem Tread: Zum Einen werden (nicht von dir!) die Unterkünfte gebrandmarkt, die nicht „kulant“ sind und zum Anderen wird diskutiert, wie man um Zahlungen „herumkommt“. Bei all diesen vorhandenen Problemen empfehle ich ein wenig Empathie und vor allem Kommunikation mit dem Vertragspartner. Es lässt sich dann viel lösen!
Sonnige Grüsse!
PS: noch mal deutlich: Allgemeine Aussage, nicht gegen dich!
Oshivambo
Enda nawa
Aurora7496 Beiträge · seit 201919. Juni 2020 · #319Moin!
MichaelAC schrieb:Du hast zwei Möglichkeiten:
Und 3.: Den §321 BGB nutzen.
Funktioniert.
Neben fehlender Einfühlung in die Lage vor Ort, nur eine Frage:
Seit wann gilt das BGB außerhalb von Deutschland?
Gruß!
Ulrich
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200719. Juni 2020 · #320Aurora74 schrieb:Hallo!Oshivambo schrieb:Hier ist aber im Moment die Stimmung, oder besser die Angst, viel mehr die, dass das Virus von außen kommt. Insofern glaube ich nicht, dass hier solche Experimente wie auf Malle gemacht werden und irgendein „normaler Tourist“ hier im Juli, August oder September als ob nichts gewesen wäre durchs Land fahren kann...
Danke für die SIchtweise.
Darüber wurde bisher noch nicht wirklich berichtet.
Meine Vermutung war daher eher, dass man doch wieder weitgehend auf die EInkommen durch den Tourismus angewiesen ist und daher doch zur Öffnung kommt, ggf. mit Nachweis eines negativen Tests bei Einreise.
Dann würde dem Land keine Kosten entstehen und man wäre auf der etwas sichereren Seite.
Mal schauen, wie das alles weiter geht.
Gruß!
Ulrich
Hallo Ulrich,
ja und nein 😎
Hier wird gerade verzweifelt versucht das Virus einzudämmen und in den Griff zu bekommen. Das frühe schliessen den Aussengrenzen hat (bisher) wohl schlimmeres verhindert. Es werden alle aufgefordert möglichst nicht viel im Land zu reisen. Unsere Corona-Warn-App sind DIN A4 Zettel in den Läden, die man ausfüllen muss (Name, ID, Telefon...) um ggf. Ansteckungsketten nachverfolgen zu können. Die Logistik ist immens.
Und jetzt wieder meine ganz persönliche Einschätzung: Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sie auch nur einen Flieger mit 300 Personen hereinlassen, die in 14-21 Tagen dann als Pärchen jeweils ca. 3000-4000 km quer durchs Land fahren, beinahe täglich andere Unterkünfte aufsuchen, einkaufen, tanken etc. - wirklich nicht.
Ich kennen hier keine Unterkunft, die wirklich damit rechnet dieses Jahr noch nennenswerte ausländische Gäste zu beherbergen. Und selbst wenn, dann sind die paar „mutigen“ die kommen ein Tropfen auf den heissen Stein.
Es sitzen hier noch immer ein paar Touristen fest (seit März). All die, sollte es wirklich möglich sein einzureisen, sollten sich bewusst sein, dass die Grenzen wieder von heute auf morgen zugemacht werden könnten (und im Falle eines Ausbruchs auch definitiv zugemacht werden). Organisierte Rückholflüge von der Bundesregierung wird es auch definitiv nicht mehr geben.
Der 14 tägige Urlaub kann dann somit auch locker mehrere Monate betragen....
Einen entspannten Urlaub stelle ich mir anders von...
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa