Video Reisebericht - Moremi - Savuti - Linyanti

16 Antworten · 4'724 Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2020 von SunLander
Antworten
Themenstarter17 Beiträge · seit 201917. Feb. 2020 · #1
Liebe Afrika Verrückte

Wir sind auf unserer zweiten Botswanareise zum ersten Mal im Moremi gewesen und waren schwer begeistert.
Maun – Southgate – Third Bridge – Xakanaxa – Northgate – Savuti – Linyanti.
Leider war sehr wenig Wasser im August 2019 und so war alles sehr trocken und wenig grün, aber es gab ausgiebige Fahrspuren im Norden weit über Dead Tree Island hinaus.
Nachdem das letzte mal zu unserem verfilmten Reisebericht es so viel Kritik wegen der Drohnenaufnahmen in der Kalahari gab möchte ich bemerken dass die Drohnenaufnahmen in diesem Video weder im Moremi noch im Chowe Park waren sondern am Khwai River auf Community Gebiet entstanden sind.
Viele Grüße in die Runde und ich bin gespannt auf Eure Kommentare – ich bin mir der Tatsache bewusst, dass ich und mein Storytelling noch massig Verbesserungspotential haben. Also her mit den Verbesserungsvorschlägen!

Bei YouTube ansehen ↗

zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2020
460 Beiträge · seit 201818. Feb. 2020 · #2
Hallo!

Vielen Dank schon mal für das Video, das ich mir in den nächsten Tagen ansehen werde. Was mir bei den ersten beiden Videos aufgefallen ist: der Ton ist sehr unterschiedlich. Mal sehr laut, mal so leise, dass man kaum was versteht. Ich denke, das ist ein generelles Problem bei vielen Youtube-Videos, das sich vermutlich nur schwer beheben lässt, aber ich wollte es trotzdem erwähnen. 🙂

Mit den ersten beiden Videos konnte ich mir schon richtig Appetit auf unsere erste Camping-Reise holen (auch wenn ich sagen muss, dass mir die Drohnen-Aufnahmen auch negativ aufgefallen sind). Vielen Dank für die Mühe! Ich weiß, in diesen Videos steckt viel Arbeit.
Reisebericht "In Lodges auf Selbstfahrerreise in Tansania" Reisebericht "Zwei Warmduscher auf Camping-Reise in Botswana"
Themenstarter17 Beiträge · seit 201918. Feb. 2020 · #3
Hi Nadine,

danke für deine Rückmeldung mit dem Ton.Ja da habe ich echt Probleme in den ersten Videos gehabt.
Ich habe in diesem Video noch mal großen Wert auf den Ton gelegt und versucht das besser auszusteuern.
Ich schneide mit Davinci Resolve 16 und in dem Schnittprogramm gibt es grundsätzlich gute Möglichkeiten den Ton zu bearbeiten (wenn man es kann).
Ich bin gespannt auf dein Feedback ob es mit dem Ton bei diesem Video besser geklappt hat.
Wann ist Eure Reise geplant?

Liebe Grüße Dominik (SunLander)
158 Beiträge · seit 201618. Feb. 2020 · #4
Hallo Dominik,
vielen Dank für die schönen Bilder aus Moremi, Chobe, Savute und Kwai. Der Film hat mir sehr gut gefallen. Nicht so reißerisch und auf gnadenlose Action getrimmt wie euer Film aus dem CKGR. Den Ton fand ich in diesem Video auch gut. Man sieht richtig wieviel Spaß ihr hattet. Toll!
Wir sind dieses Jahr auch das erste Mal mit Dachzelt unterwegs und sehr gespannt auf unser Camping Abenteuer.

LG
Kitty
460 Beiträge · seit 201819. Feb. 2020 · #5
Hi Sunlander!

Ich habe das neue Video gestern gesehen und mir ist total aufgefallen, dass der Ton VIEL besser ist! 😁 Da merkt man sehr stark, dass da einiges verbessert wurde.

Euer Video hat uns sehr gut gefallen! Wir sind teilweise auf den gleichen Plätzen unterwegs. Unsere Reise findet im November statt. 🙂 Bisher waren wir in Botswna nur an der Riverfront. Freuen uns total auf die Reise.
Reisebericht "In Lodges auf Selbstfahrerreise in Tansania" Reisebericht "Zwei Warmduscher auf Camping-Reise in Botswana"
zuletzt bearbeitet 19. Feb. 2020
2 Beiträge · seit 201519. Feb. 2020 · #6
Wow!! 🤩
Ich gestehe das ich diese Videodokumentationen inzwischen sehr viel ansprechender und interessanter finden als die, natürlich ebenfalls wunderschönen und spannenden Hochglanzfotoberichte. Ich bin sehr selten hier im Forum am Lesen und erfreue mich in letzter Zeit immer mehr an diesen wirklich toll gemachten und sehr authentischen Arbeiten. (Ich weiß wie viel das ist ;))
Ich habe mit viel Begeisterung und noch mehr Sehnsucht nach dem Bush, dein Video betrachtet und mich an viele Orte und Stellen erinnert, welche wir schon des mehrfach bereisen durften. Falls es dich/euch interessiert einige „sehr ähnliche“ Ansichten ( z.B. deine 19:39) zu sehen, kannst du gerne in unsere letzten Tour danach suchen;)

Link zum Film durch Admin gelöscht. User gesperrt.

Ich wünsche Euch weiterhin viele wunderbare Reisen in diese fantastische und einzigartige Welt.
Take care
Der Mo
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2020
796 Beiträge · seit 201519. Feb. 2020 · #7
Hallo Cadlao,

zugegeben, dein Video ist vom Bildmaterial wunderhübsch.

Leider haben sich mir, bei sehr vielen Einstellungen, die Nackenhaare gesträubt. Hoffentlich benehmen sich nur wenig Menschen in der einzigartigen Natur so egoistisch wie Ihr es gemacht habt.
In eurem Video verstoßt Ihr so ziemlich gegen alle Regeln und Gesetze. Die Beispiele aufzuzählen würde viel zu lange dauern. Die meisten von uns verhalten sich so, dass Natur und Tierwelt, so wenig wie nur irgend möglich gestört oder zerstört wird. Da treibt einem euer Film die Tränen in die Augen.
Schade nur, dass der Leberwurstbaum nicht mehr Früchte abgeworfen hat.

Fassungslose Grüße
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
8'684 Beiträge · seit 201019. Feb. 2020 · #8
Cadlao schrieb:Wow!! 🤩
Ich gestehe das ich diese Videodokumentationen inzwischen sehr viel ansprechender und interessanter finden als die, natürlich ebenfalls wunderschönen und spannenden Hochglanzfotoberichte. Falls es dich/euch interessiert einige „sehr ähnliche“ Ansichten ( z.B. deine 19:39) zu sehen, kannst du gerne in unsere letzten Tour danach suchen;)
Der Mo
Hallo Cadlao,

du hast sicher schon vom Drohnenflugverbot in botswanischen Nationalparks gehört, oder? 😐
Würde mich mal interessieren, was du dazu zu sagen hast...... 😗

Wenn das nur alles wäre.... (und ich bin erst bei Minute 13) 😣

Ebenfalls fassungslose Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Gast19. Feb. 2020 · #9
Hallo Dillinger, sehe ich genauso, aber das
Dillinger schrieb: ...hoffentlich benehmen sich nur wenig Menschen in der einzigartigen Natur so egoistisch wie Ihr es gemacht habt.
halte ich für Wunschdenken.
Wenn man sich anschaut, wie über die Jahre die Latte immer tiefer gelegt wurde, kann es nicht überraschen, wenn sie ein Mal am Boden aufliegt, denn tiefer geht’s nicht. Und das alles unter tatkräftiger Mitwirkung derartiger Medien, inklusive dieses. ME war das absehbar.
Und cui bono das alles? Wer meint, dass so eine Reise, dokumentiert durch minutenlange Sequenzen von Lagerplätzen, Pisten und Rädern und Unterboden, Grillen und Lagerfeuern das große Abenteuer sei oder suggerieren soll und dass Speckröllchen und Dekolletee der Reisegefährtin irgendjemand interessieren, hat mE echte Probleme.
ME sollten derartige Videos wegen schlechter Beispielwirkung entfernt worden. Es wurde hier schon wegen weniger eingegriffen
796 Beiträge · seit 201519. Feb. 2020 · #10
Loser hat recht, das Video sollte entfernt werden oder unter der Kategorie "wie mache ich es auf keinen Fall" eingestellt werden.

Feuerchen außerhalb einer Campside, Feuerchen am Wasserloch ??? Tussi am Wasserloch??? Drohnen über dem Wasserloch???? Querfeldein und jede Menge neuer Spuren???? Tiere mit dem Auto durch die Büsche verfolgen???? usw. usw. ich könnte nur noch 🤢
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
2'319 Beiträge · seit 201119. Feb. 2020 · #11
loser schrieb:Hallo Dillinger, sehe ich genauso, aber das
Dillinger schrieb: ...hoffentlich benehmen sich nur wenig Menschen in der einzigartigen Natur so egoistisch wie Ihr es gemacht habt.
halte das ich für Wunschdenken.
Wenn man sich anschaut, wie über die Jahre die Latte immer tiefer gelegt wurde, kann es nicht überraschen, wenn sie ein Mal am Boden aufliegt, denn tiefer geht’s nicht. Und das alles unter tatkräftiger Mitwirkung derartiger Medien, inklusive dieses. ME war das absehbar.
Und cui bono das alles? Wer meint, dass so eine Reise, dokumentiert durch minutenlange Sequenzen von Lagerplätzen, Pisten und Rädern und Unterboden, Grillen und Lagerfeuern das große Abenteuer sei oder suggerieren soll und dass Speckröllchen und Dekolletee der Reisegefährtin irgendjemand interessieren, hat echte Probleme.
ME sollte derartige Videos wegen schlechter Beispielwirkung entfernt worden. Es wurde hier schon wegen weniger eingegriffen
Moin loser,

Du schreibst mir aus dem Tiefsten meines Herzens.

Als ich heute Vormittag mir in Zappingmanier das Video habe angeschaut und erleben dürfen, was da an Selbstbeweihräucherungspotential bei kontemporärer Mißachtung quasi, quasi sämtlicher Verhaltensetiketten dahinter steckt, hat bei mir die Schnappatmung eingesetzt. Mein umgehender Gedanke, hier sofort ein paar ermahnende Worte zu schreiben, habe ich gerade mit Ach und Krach unterdrücken können.

Aber Du hast recht... Derartiges ist ohne Umschweife anzuprangern...und...damit blase ich ebenfalls gerne in Dein Horn... hier wurden schon ganz andere, viel sanftere Äußerungen mit strengsten Verweisen getadelt und gemißbiligt sowie mit Reichsacht ähnelnder Wucht hoheitlich gemaßregelt.

Alm
134 Beiträge · seit 201819. Feb. 2020 · #13
Wohlstandserscheinungen. Es gibt halt eine zunehmende Zahl von Leuten, die unter dem dem Einfluss der stark wachsenden Offroad Industrie und deren Marketing auf Youtube (siehe z. B. "4 Wd Action") weltweit nach Abenteuer Spielplätzen suchen. Da gehört dann z. B. die Kettensäge zur Standardausrüstung.

Möglicherweise wird es dann irgendwann zu Reglementierungen kommen. Länder wie Island kontrollieren diese Spielereien teils schon recht scharf (bei fast 2 Mio Touristen pro Jahr wohl unumgänglich) , hier in Afrika sieht man das bis jetzt wohl gelassener. In allen RSA Parks gibt es ja 4 WD Tracks, die man mit/ohne Permit oder Guide fahren kann. Vielleicht kanalisiert es das ein wenig.

Auf jeden Fall erinnert mich das hier diskutierte Video doch recht stark an eines dieser "Wir fahren in den Schlamm und winchen uns dann wieder raus" Videos. Nur ist bei denen meist die Kamera- und Tontechnik sowie der Schnitt um Längen besser.

Nachdenklicher Gruss Eva
1'166 Beiträge · seit 200820. Feb. 2020 · #14
Cadlao schrieb:Wow!! 🤩
Ich gestehe das ich diese Videodokumentationen inzwischen sehr viel ansprechender und interessanter finden als die, natürlich ebenfalls wunderschönen und spannenden Hochglanzfotoberichte. Ich bin sehr selten hier im Forum am Lesen und erfreue mich in letzter Zeit immer mehr an diesen wirklich toll gemachten und sehr authentischen Arbeiten. (Ich weiß wie viel das ist ;))
Ich habe mit viel Begeisterung und noch mehr Sehnsucht nach dem Bush, dein Video betrachtet und mich an viele Orte und Stellen erinnert, welche wir schon des mehrfach bereisen durften. Falls es dich/euch interessiert einige „sehr ähnliche“ Ansichten ( z.B. deine 19:39) zu sehen, kannst du gerne in unsere letzten Tour danach suchen;)

Link zum Film durch Admin gelöscht. User gesperrt.

Ich wünsche Euch weiterhin viele wunderbare Reisen in diese fantastische und einzigartige Welt.
Take care
Der Mo
Das nenne ich stringentes Vorgehen: kein Schutzgebiet, in dem ihr nicht Off-road gefahren seid.
Dann noch wild campen in Schutzgebieten. Am Wasserloch. Chapeau. 🤢
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
Themenstarter17 Beiträge · seit 201920. Feb. 2020 · #15
Dillinger schrieb:

Leider haben sich mir, bei sehr vielen Einstellungen, die Nackenhaare gesträubt. Hoffentlich benehmen sich nur wenig Menschen in der einzigartigen Natur so egoistisch wie Ihr es gemacht habt.
In eurem Video verstoßt Ihr so ziemlich gegen alle Regeln und Gesetze. Die Beispiele aufzuzählen würde viel zu lange dauern.
Markus dein Kommentar ist unsachlich und falsch. Ich kann nicht nachvollziehen wo du deine Information über die Umweltsünden und das "schlechte Beispiel" her beziehst.
Damit aber kein falscher Eindruck hier im Forum entsteht nochmal zur Klarstellung; Auf Tour letztes Jahr haben wir so wie auch in den anderen unzähligen Touren (seit 1997) im Nationalpark die offiziellen Loops nicht verlassen, haben nur auf gebuchten Camps genächtigt und auch nur da Feuer auf dem dafür vorgesehenen Feuerplatz Feuer gemacht.
Die Drohne ist nicht im Moremi oder Chowe NP geflogen, sondern nur in dem dazwischen liegenden Communitygebiet von Khwai . Von dort stammen die Drohnenaufnahmen und dort gibt es kein Drohnenflugverbot.

Wie in anderen zynischen Kommentaren behauptet wurde hatten wir auch sicher keine Kettensäge dabei. sondern haben das Feuerholz gekauft.
Ich weiß nicht was du da gesehen haben willst.
886 Beiträge · seit 200720. Feb. 2020 · #16
@ SunLander

Wer lesen kann ist klar im Vorteil......

@ all
Ich habe mir dieses Video ( um das es hier geht) bewusst nicht angeschaut, aber die Reaktionen hier von Fomis die ich sehr schätze sind mir Beweis genug. Vielleicht hilft hier nur ignorieren, denn ist es nicht das, was solche sich selbst beweihräuchernde Selbstdarsteller mit Hilfe dieser Plattform erreichen wollen, viele Klicks ?

Verständnislose Grüsse
Lisolu
7'272 Beiträge · seit 200620. Feb. 2020 · #17
Ich habe diesen Thread geschlossen. Es wurden zwei Filme gezeigt. Einer von SunLander welcher den Thread eröffnet hat und einer von Cadlao. Der Link zum zweiten Film wurde mittlerweile gelöscht. Die meisten Kommentare bezogen sich auf diesen Film. Das war dann in Bezug auf den ersten Film sehr verwirrend.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.