Hilfe bei Schlangenbestimmung

49 Antworten · 9'104 Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2020 von Botswanadreams
Bilder klein
Antworten
260 Beiträge · seit 200720. März 2021 · #41
Auch wenn es bereits korrekt gesagt wurde, auch nochmals die 100%ige Absicherung durch mich, es handelt sich um eine Kap-Kobra. Die wohl giftigste Kobra-Art in ganz Afrika, wundervolle und spannende Tiere 🤩
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
7'296 Beiträge · seit 200620. März 2021 · #42
Hallo,

hast Du beruflich mit Schlangen zu tun oder machst Du das als Hobby?
Kennst Du Dich nur mit afrikanischen Schlangen aus oder auch mit welchen aus Südamerika? Demnächst kommt in meinem Reisebericht über Surinam auch ein Foto einer Schlange, von der ich keinen Schimmer habe, was das für eine ist. Ich würde die dann parallel auch in diesen Thread einstellen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
260 Beiträge · seit 200721. März 2021 · #43
Nur zu, ich werde sehen was ich machen kann. Bin aber spezialisiert auf Nordamerika und Afrika, was aber nicht heisst ich verstehe nichts vom Rest 😉

Nicht wirklich beruflich, aber auch nicht nur Hobby, so ein "Mittelding" quasi. Details dazu auch unter:

www.mabuphotography.com

Gruss Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
7'296 Beiträge · seit 200621. März 2021 · #44
Dann kommen hier schon mal die Fotos, eines etwas größer und das zweite zeigt das etwas dünn auslaufende Ende, wie ich finde. Fundort war der Nordosten Surinams, falls das wichtig sein könnte. Da es schon über 10 Jahre her ist, kann ich mich an die Länge nicht mehr so genau erinnern. Ich denke, so etwa 1,5-2 Meter.

Die Schlange lag auf der Straße und wir haben sie mit einem langen Ast von der Straße ins Gebüsch befördert. Darauf reagierte sie ziemlich gereizt, aber das ist vermutlich eine normale Reaktion. Der nächste Autofahrer wäre aber mit Absicht darüber gefahren. In Surinam bremst man nicht mal für Hunde.

DSCF1051.JPG

DSCF1052.JPG

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 21. März 2021
260 Beiträge · seit 200721. März 2021 · #45
Green Vine Snake (Oxybelis fulgidus)
7'296 Beiträge · seit 200621. März 2021 · #46
Vielen Dank!

Gruß
Wolfgang
260 Beiträge · seit 200721. März 2021 · #47
Kein Thema, immer gerne !

Gruss
Marco
2'460 Beiträge · seit 200624. März 2021 · #48
Hallo liebe Schlangenexperten,
ich glaube, ich habe zwei Puffottern fotografiert. Stimmt ihr mir zu?

KTP

1AuobRiverRoad_toteSchlange_1.jpg

1AuobRiverRoad_toteSchlange.jpg

Pilanesberg

2-P1050629(1).JPG

2-P1050629(2).JPG

Vielen Dank im Voraus.
Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
566 Beiträge · seit 201324. März 2021 · #49
chrissie schrieb:Hallo liebe Schlangenexperten,
ich glaube, ich habe zwei Puffottern fotografiert.
Hallo Crissie,

soweit korrekt. Wobei die erste sich ein wenig ungesund in der Sonne räkelt. 😉

LG Mogambo 🙂
260 Beiträge · seit 200724. März 2021 · #50
genau, da hast du leider zu 100% recht. Beides Puffies ...