BotswanadreamsThemenstarter1'737 Beiträge · seit 201017. Feb. 2020 · #1
Hallo Fomis und ein besonderes Hallo @Monokelkobra
Wir haben aus dem Ennedi Gebiet im Tschad noch eine namenlose Schlange. Auch wenn die Bilder nicht besonders gut sind, würden wir gern wissen, was es war.
Lieber Marco, vielleicht kannst Du als Schlangenexperte bitte mal einen Blick auf die Bilder werfen.
Besten Dank im Voraus.
LG Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Ich bin zwar sehr gut, kenne aber auch meine Grenzen 😛 Unglücklicherweise liegt mein Fokus bei den Giftschlangen und was du mir hier zeigst ist entweder eine Natter oder vielleicht noch eine Trugnatter. Dummerweise kenne ich mich jedoch mit den Tieren in und um Tschad gerade bei den nicht giftigen Arten nur sehr reduziert aus. Es gibt einfach viel zu viele Arten um sie alle in und auswendig zu kennen, selbst für mich ...
Ich kann dir aber mitteilen was es sicherlich nicht ist, es ist weder eine Zebraschlange (gibt es nur in Namibia und wohl extrem vereinzelt im südlichsten Teil von Angola). Es ist auch keine Kobra, Mamba oder ähnliches.
Ich bin mir zu 99.99% sicher es handelt sich um eine harmlose Natternart, aber bei den vielen die es gibt, echt schwer zu sagen welche genau. Das Foto ist aber ausreichend gut, die Siluette sowie der Kopf gut zu sehen und die Musterung sicherlich für einen Kenner der Schlangen aus Tschad vermutlich binnen 2 Sekunden identifiziert.
Ich werde aber mal recherchieren, eventuell komme ich noch drauf. Ich kenne Sie definitiv aus der wissenschaftlichen Fachliteratur, aber da ich niemals dort in der Gegend bin hatte ich da nicht den Fokus drauf.
Sorry, dass ich hier als Fachmann trotzdem für den Moment schlicht passen muss 😕 🙄
beste Grüsse Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201117. Feb. 2020 · #4
Du schießt wenigstens nicht aus der Hüfte.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Cruiser schrieb:Du schießt wenigstens nicht aus der Hüfte.
Nein, und zwar bei diesem Thema aus Prinzip nicht, denn es könnte in einem anderen Fall um das Leben eines Menschen gehen. Damit spielt man nicht .....
Viele Grüsse Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
BotswanadreamsThemenstarter1'737 Beiträge · seit 201020. Feb. 2020 · #6
Hallo Marco
Danke für Deine Antwort, auch wenn sie noch kein Ergebnis liefert. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Vielleicht findest Du oder irgendwann irgendjemand noch heraus, was wir da im Ennedi gesehen haben.
LG Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Hallo zusammen Ich hätte da auch ein Tierchen, dessen Name mich interessieren würde. Länge ca. 40cm, Breite des Kopfes ca. 12mm, Kopf deutlich abgesetzt. Die Schlange befand sich in unserem Duschhäuschen auf Kopfhöhe... Vielen Dank für eure Hilfe!
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Es handelt sich dabei in der Tat um eine Western keeled snake (Pythonodipsas carinata). Wundervolle Tiere, meist in der Damara Region zu finden. Toller Fund, danke für's teilen .... 🙂
Beste Grüsse Marco
ich erlaube mir, den Beitrag zu entern für eine Schlangebestimmungsfrage.
Das untenstehende Bild - leider nicht hochqualitativ - ist im Oktober 2019 in Zimbabwe, auf einer Campsite am Mutriwiki Lake, entstanden. Nach oder während einem Gewitter hat die Schlange Schermen gesucht im Unterstand. Dort haben wir sie zum Glück gesehen, nach unserer verregneten Rückkehr vom Gamedrive.
Ein einheimischer Zimbabwer meinte, dass es es eine "banded/bended Cobra" (Gebänderte Kobra (Naja annulifera)) sei.
Was meint ihr?
Herzlichen Dank ond bliibed gsond
Liebe Grüsse Kudu
maddy2'167 Beiträge · seit 200913. Feb. 2021 · #12
Hallo Kudu,
Das ist natuelich schwierig bei so wenig Detail! Aber der Farbe der Oberseite nach und auch die gefleckt Unterseite, vor allem im vorderen Teil kann das schon sein: Naja annulifera. Allerdings heisst die nicht 'Banded Cobra', sondern Snouted Cobra (vormals Egyptian Cobra). Es gibt zwar eine 'banded' Farbvariante, aber namengebend ist die nicht. Ich habe bisher nur die braun gesprenkelte Variante angetroffen.
Obschon ich mich Experte oder Fachmann schimpfe muss ich hier wegen der Qualität, des Ausschnitts und der Grösse des Fotos vorsichtig sein. Aber für mich sieht es eher aus wie eine Mosambik Speikobra (Naja mossambica).
Cheers
@Monokelkobra Mit der Mosambik Speikobra (Naja mossambica) hatte ich auch geliebäugelt. Bin aber wirklich überhaupt kein Afrikaschlangenexperte, so dass ich das für mich behalten hatte. Jetzt ärgert es mich natürlich, dass wir kein besseres Foto hingekriegt hatten, Aber ausserhalb des Unterstandes hatte es geregnet; es war schon in der Dämmerung, wir alle klatschnass und ziemlich aufgeregt wegen der Schlange... Gruss Kudu
Bin zu 99% sicher dass es eine ist, definitiv keine Snouted oder Anchietas Cobra. Gruss
Kudu schrieb:@Monokelkobra Mit der Mosambik Speikobra (Naja mossambica) hatte ich auch geliebäugelt. Bin aber wirklich überhaupt kein Afrikaschlangenexperte, so dass ich das für mich behalten hatte. Jetzt ärgert es mich natürlich, dass wir kein besseres Foto hingekriegt hatten, Aber ausserhalb des Unterstandes hatte es geregnet; es war schon in der Dämmerung, wir alle klatschnass und ziemlich aufgeregt wegen der Schlange... Gruss Kudu
Ein paar Bemerkungen dazu: "Riesenvieh, armdick, deutlich über 2m lang." --> "unsere war so ca. 120-140cm lang (höchstens!), eher zierlich, nix von armdick, eher wie ein St-Galler-Bratwurst. Kann sich natürlich um ein junges Tier gehandelt haben, wir haben es nicht nach dem Alter fragen können.
Und siehe da, ich konnte bei den Fotos doch noch eines mit bessere Schärfer finden, allerdings ohne gute Grössen-Referenz: