Hilfe bei Schlangenbestimmung

49 Antworten · 9'104 Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2020 von Botswanadreams
Bilder klein
Antworten
260 Beiträge · seit 200715. Feb. 2021 · #21
Danke für das neue Fotos, als St.Galler (Rheintaler) kann ich die Sankt Galler Bratwurst natürlich bestens einschätzen 😉 Also es handelt sich dabei definitiv um eine Mosambik Speikobra, keine besonders freundlichen Gesellen. Eine Vielzahl der Bisse im südlichen Afrika gehen auf ihr Konto, meist geschieht dies Nachts und meist bei der eher etwas ärmlicheren Bevölkerungsschicht.

Endet meist nicht gut, in der Regel gehen hier Gliedmasse wie Finger und Zeihen verloren, oft sogar Hände, Arme oder Unterschenkel.

Wirklich ausgesprochen reizbare und gefährliche Tiere von denen man sich fern halten sollte wenn man sich nicht auskennt!
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
187 Beiträge · seit 200615. Feb. 2021 · #22
herzlichen Dank!
Dann belassen wir es mit grosser Wahrscheinlichkeit bei der Mozambik Speikobra.

Ich will jetzt keine Diskussion anzetteln ob normale St. Galler Bratwurst oder Olma Bratwurst - aber sicher ohne Senf, oder?
Liebe Grüsse
Kudu
1'523 Beiträge · seit 201115. Feb. 2021 · #23
OHNE SENF................. 😄 😄 😄

LG.........................BMW

😄 😄 😄
24 Beiträge · seit 202115. Feb. 2021 · #24
Kann auch noch was beitragen, habe sie unter einem Stein gefunden, wo ein Farmer einen Schlüssel deponiert hatte für ein Gate. Seitem hebe ich Stein nur noch mit einm Stock hoch 😕
20191005_140927(2).jpg

Sie war ca 25 - 30 cm lang und etwas dicker als daumendick .
Könnte es eine Hornvieper sein ?
zuletzt bearbeitet 15. Feb. 2021
260 Beiträge · seit 200715. Feb. 2021 · #25
Bei dieser Schlange handelt es sich definitiv zu 1000% um eine gehörnte Zwergpuffotter (Bitis caudalis). Die Südafrikaner und Namibier nennen sie "Horned Adder" weshalb sich der Name Hornviper leider eingedeutscht hat. Dummerweise ist die Hornviper aber eigentlich bereits besetzt durch Cerastes cerastes aus Nordafrika/Arab. Emirate 😛 Deshalb gibt es häufig Missverständnisse wenn Laien sich mit Fachleuten unterhalten. Man redet vom selben, meint aber was ganz anderes LOL

Für den Laien aber ist nur eines wirklich wichtig: "Von beiden bitte NICHT beissen lassen!"

Übrigens ist Steine hochzuheben so oder so keine gute Idee, zumindest nicht wenn man nicht drunter sieht - Werkzeug ist also wirklich angeraten. Diese kleine Schlange gehört zu den Top 2 Verursachern von Bissunfällen in Namibia!

Wovon man aber nichts liest da eigentlich keiner daran stirbt, in den Medien landen immer nur Berichte von Bissen Schwarzer Mambas, Speikobras oder Puffottern. Die Tiere die wirklich problematisch sein können interessieren den "Pöbel" offenbar nicht, schade 😛

Cheers
ALF05 schrieb:Kann auch noch was beitragen, habe sie unter einem Stein gefunden, wo ein Farmer einen Schlüssel deponiert hatte für ein Gate. Seitem hebe ich Stein nur noch mit einm Stock hoch 😕
20191005_140927(2).jpg

Sie war ca 25 - 30 cm lang und etwas dicker als daumendick .
Könnte es eine Hornvieper sein ?
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
zuletzt bearbeitet 15. Feb. 2021
2'240 Beiträge · seit 201115. Feb. 2021 · #26
Hallo ihr,
einer meiner Lieblingsbeiträge in diesem Forum. Herzlichen Dank für all Eure Bestimmungen. Hier kann man wirklich nach Feierabend noch was lernen.
Monokelkobra schrieb:Danke für das neue Fotos, als St.Galler (Rheintaler) kann ich die Sankt Galler Bratwurst natürlich bestens einschätzen 😉
!
Dann sind wir schon zu Dritt aus der Region 😉 ..von wo bist Du denn?
LG Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
7'296 Beiträge · seit 200615. Feb. 2021 · #27
Monokelkobra schrieb:
Für den Laien aber ist nur eines wirklich wichtig: "Von beiden bitte NICHT beissen lassen!"

Das ist mal ein wichtiger Tipp!
Und da ich die Schlangen so schlecht unterscheiden kann, habe ich für mich gerade beschlossen, mich möglichst von überhaupt keiner Schlange beißen zu lassen.
Die Idee hat mir spontan so gut gefallen, dass ich darüber hinaus beschlossen habe, mich möglichst von überhaupt keinem Tier beißen zu lassen.

@Monokelkobra
Um zu vermeiden, dass Du meine flapsige Äußerung falsch auffasst, noch ein ernsthafter Satz.
Ich finde diesen Thread und Deine Infos zum Thema sehr toll und hilfreich. Ich bin froh, dass hier Leute mit solchem Fachwissen wie Du, Maddy und der Biologe (Aufzählung nicht vollständig) im Forum aktiv sind. Ich bin ja schon froh, wenn ich eine Blindschleiche von einem Inlandtaipan unterscheiden kann.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
16,9k Beiträge · seit 201215. Feb. 2021 · #28
BikeAfrica schrieb:Die Idee hat mir spontan so gut gefallen, dass ich darüber hinaus beschlossen habe, mich möglichst von überhaupt keinem Tier beißen zu lassen.
Ich würde sogar noch weiter gehen und möchte mich nach Möglichkeit gar nicht beißen lassen. Weder Tier noch Mensch 😎

LG
Logi
260 Beiträge · seit 200715. Feb. 2021 · #29
Ah cool, ich bin ursprünglich aus Buchs aber seit 8 Jahren wohnhaft in Diepoldsau 😎 Und du?

LG Marco

q
marimari schrieb:Hallo ihr,
einer meiner Lieblingsbeiträge in diesem Forum. Herzlichen Dank für all Eure Bestimmungen. Hier kann man wirklich nach Feierabend noch was lernen.
Monokelkobra schrieb:Danke für das neue Fotos, als St.Galler (Rheintaler) kann ich die Sankt Galler Bratwurst natürlich bestens einschätzen 😉
!
Dann sind wir schon zu Dritt aus der Region 😉 ..von wo bist Du denn?
LG Mari
260 Beiträge · seit 200715. Feb. 2021 · #30
Eine überaus hervorragende Idee 😄
Logi schrieb:
BikeAfrica schrieb:Die Idee hat mir spontan so gut gefallen, dass ich darüber hinaus beschlossen habe, mich möglichst von überhaupt keinem Tier beißen zu lassen.
Ich würde sogar noch weiter gehen und möchte mich nach Möglichkeit gar nicht beißen lassen. Weder Tier noch Mensch 😎

LG
Logi
2'240 Beiträge · seit 201116. Feb. 2021 · #31
Monokelkobra schrieb:Ah cool, ich bin ursprünglich aus Buchs aber seit 8 Jahren wohnhaft in Diepoldsau 😎 Und du?
LG Marco
Hoi Marco, ursprünglich aus Altstätten, aber seit Studi-Zeiten fast immer in der Region Zürich daheim.
LG Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 16. Feb. 2021
187 Beiträge · seit 200616. Feb. 2021 · #32
@Mari, @Marco

ich bin ein waschechter Innerschweizer. Die "St-Galler-Bratwurst-Senf-Problematik" ist aber schweizweit bekannt 😉
Liebe Grüsse
Kudu
2'240 Beiträge · seit 201116. Feb. 2021 · #33
Kudu schrieb:@Mari, @Marco

ich bin ein waschechter Innerschweizer. Die "St-Galler-Bratwurst-Senf-Problematik" ist aber schweizweit bekannt 😉
Liebe Grüsse
Kudu
Hoi Kudu,
ja aber sicherlich ausserhalb des Kt. St. Gallens 😎 . Im Kanton ist das kein Thema 🤪 .
Hattest Du noch andere Schlangensichtungen?
LG
6'369 Beiträge · seit 201117. Feb. 2021 · #34
Hoi zämä
Monokelkobra schrieb:Ah cool, ich bin ursprünglich aus Buchs aber seit 8 Jahren wohnhaft in Diepoldsau 😎 Und du?
LG Marco
marimari schrieb:Hoi Marco, ursprünglich aus Altstätten, aber seit Studi-Zeiten fast immer in der Region Zürich daheim.
LG Mari
Da meld ich mich als der von Mari2 wohl schon genannte dritte aus dem St.Galler Rheintal!

Bei Doppelmari und Anhang wusste ichs ja, aber bei Monokelkobra-Marco ists mir neu!

Aufgewachsen in Lüchingen, bis vor 2 Jahren in Widnau wohnhaft gewesen und nun im Rorschacherberg zuhause.
Da muss ich bei Marco gleich mal schauen wo er Afrika schon verunsichert hat! 😉
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
260 Beiträge · seit 200717. Feb. 2021 · #35
Schön hier Leute aus der Gegen zu "treffen", cool freut mich sehr - grüsse euch!

Cheers
Marco
582 Beiträge · seit 202119. März 2021 · #37
Ich werfe mal Spotted Bush Snake ins Rennen.
Gast19. März 2021 · #38
Kapkobra wird schon passen, denke ich 😎
und bin schon gespannt auf die echten Fachmeinungen
zuletzt bearbeitet 19. März 2021