loser schrieb:@ Asymptomatisch
Die Test- und analytische Parameter (Frequenz … wer wird getestet? ... wie durchgeführt …Ct..) sind einerseits bloß „Faktoren“ bei der Abbildung des Infektionsgeschehens. Ob der Test die Infektiösität unter- oder überzeichnet, wäre im Prinzip egal, solange man empirisch ermittelte „Maßstäbe“ zur Interpretation hat. Es wäre auch egal wenn der PCR-Test übersensitiv ist und gleichzeitig auch viele epidemiologisch unbedenkliche Verdachtsfälle auswirft und so 150 % auf der „sicheren Seite“ ist. Für die gesellschaftliche Bewältigung und das „Management“ der Epidemie ist es aber überhaupt nicht egal. Die wirtschaftlichen Kollateralschäden werden vergrößert und die Kontaktverfolgung wird paralysiert, weil sie mit zu viel Beifang beschäftigt ist, anstatt die großen Fische zu fangen, auf die es ankommt. Möglichkeiten dafür gäbe es.
Hallo Werner, du scheinst einer der Wenigen zu sein, die wissen was der CT Wert (Anzahl Testzyklen des PCR Tests) für einen Einfluss auf die Fallzahlen und vor allem auch auf die Teststrategie (Ressourcenmanagement) haben. Eigentlich sehr bedenklich, nach einem Jahr Corona.
Es macht nun einmal einen gewaltigen Unterschied, ob jemand schon bei bei 20 Zyklen positiv getestet wird, oder erst mit 40. Beim ersten Fall ist die Virenlast sehr hoch und die Person ist mit Sicherheit ansteckend. Bei zweiten Fall wird ggf. irgend ein Fragment eines alten Corona Virus, oder Covid19 in so tiefer Konzentration gefunden, dass es zu keiner Verbreitung und Ansteckung kommen kann. Zyklen kann man sich wie ein Fischernetzt vorstellen das immer engere Maschen hat und immer kleinere Fische fischt.
Die WHO lies mitte Januar (endlich) verlauten, dass ein positiver PCR Test alleine, ohne klinische Diagnose und unter Berücksichtigung des CT Werts keine Aussage über die Ansteckungsfähigkeit einer Person erlaubt. Die WHO empfiehlt 30 Testzyklen.
Was der CT Wert für einen Einfluss auf die Ansteckungsfähigkeit hat, ist sehr gut erklärt in der Deutschen Apotheker Zeitung...
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/10/22/ct-wert-als-mass-fuer-die-infektiositaetEin Beispiel aus der Praxis. Ende Januar bin ich von Südafrika nach Hause, und war 2 Wochen mit meiner Frau in Quarantäne. Einen Tag bevor in nach Asien geflogen bin habe ich einen PCR Test gemacht. Der war positiv, was mich halbwegs überrascht hat, weil ich Null Symptome hatte. Hab dann im Labor angerufen und nach dem CT Wert gefragt. 42 wurde mir genannt. Ob es Covid19 ist habe ich den Laborleiter gefragt. Das könne man bei so hohen CT Werten nicht (mehr) so genau sagen, der Test sei halt sehr sensitiv. Ob ich die letzten 2 Jahre eine schwere Erkältung hatte, wollte er wisse. Ja hatte ich. Es könne auch ein Fragment eines alten Corona Virus sein, meinte er. Na toll! Ich habe dann ein Labor gefunden, dass mit 35 Zyklen testet, dort war ich negativ. Am nächsten Morgen hat sich schon das BAG und ein Tracer gemeldet. Ich lies sie wissen, dass sie wählen können, Test positiv mit 42 Zyklen, oder Test negativ mit 35 Zyklen, weil als Kunde sehe ich mich nicht für Teststandards und Methodik (Diagnose) verantwortlich.. Bei der Ankunft in Asien wurde ich gleich getestet (32 Zyklen), Test negativ. Nach 5 Tagen Quarantäne der zweite Test wieder negativ. Da stand es schon 3:1 für mich, der Test am Tag 12 war ebenfalls negativ. Also 4:1.
Ab Tag 7 der Quarantäne war es erlaubt in den Garten des Hotels und an den Pool zu gehen. Dort war auch immer wieder der Arzt, der die Tests im Hotel gemacht hat. Er hat gemeint, dass Europa eine falsche Teststrategie fahre. In Asien (dass historisch einiges an Erfahrung mit Viren hat...) geht es darum, hautsächlich diejenigen auszufiltern die ansteckend sind, gemeint eine hohe Virenlast haben , darum testet man mit tiefen CT Werten. Das macht dann auch von der Masse viel weniger Fälle die rückverfolgt werden müssen. Dazu kommt noch das sehr effektive "backwards tracing" um schnell die grossen Cluster zu finden in denen sich ein grosser Teil der Leute angesteckt haben. Diese Menschen werden dann gezielt und schnell isoliert. Hilfreich auch, dass Asiaten Masken tragen wo es sein muss und halt den Tracing App benutzen und nicht monatelang über Datenschutz usw. debattieren bis alles ausser Kontrolle ist.
Ich glaube nicht, dass man unbedingt Virologe sein muss um zu verstehen was der CT Wert für einen Einfluss auf das Geschehen hat oder hätte? Aber für Viele ist es halt einfacher, wenn ein Test nur positiv oder negativ ist.
lg Maputo