Maputo schrieb:Zugegeben, ich bin kein Corona Bewegter und sehe das Ganze nicht so dramatisch. Corona ist für mich eine zusätzliche momentane Krankheit, die tragischerweise Leben kostet. Pro Jahr sterben auf der Erde etwa 60 Mio Menschen , an Corona sind bisher 1.6 Mio gestorben, das sind keine 3% vom Total. Die meissten dieser Menschen waren weit über 80 und hatten Vorerkrankungen, was man von den etwa 1.5 Mio Tuberkulose Toten jedes Jahr nicht behaupten kann.
Richtig, es sterben statistisch gar nicht so sonderlich viele Menschen an Corona. Mir ist nur nicht klar, wie Menschen, die ich doch für einigermaßen intelligent halte, da solche Schlüsse draus ziehen?
Die Argumentation ist: Es sterben statistisch nicht so sonderlich viele an Corona, also ist das nicht so gefährlich und die ganzen Maßnahmen und das Gewese rund um Corona sind übertrieben. Nur verdreht das Ursache und Wirkung. Es sterben so relativ wenige an Corona, weil man eben weltweit mehr gegen Corona als gegen jede andere Krankheit unternimmt. Eure Argumentation ist sinngemäß: Alle, die es können müssen, können doch schon Lesen und Schreiben! Warum lehren wir das überhaupt noch an den Schulen? Aber es können eben alle Lesen und Schreiben, weil wir das an den Schulen lehren. Und nicht umgedreht.
Genau so bei Corona: Warum die ganzen Einschnitte und Maßnahmen? Es sterben doch relativ wenige an Corona! Aber es sterben relativ wenige an Corona, weil es all die Maßnahmen und Einschnitte gibt.
Von den über 80jährigen stirbt statistisch gut jeder 5., der sich mit Corona infiziert. Wir haben in Deutschland 5,9 Millionen in der Altersgruppe Ü80. Allein da wären über 1 Million Tote zu erwarten, wenn man nichts gegen Corona macht. In der ca. 12,5 Mio. Menschen starken Altersgruppe 65-80 Jahre sterben statistisch 4-5% der Infizierten. Da wäre eine halbe Million Tote zu erwarten. Nun beinhalten die bisherigen Statistiken zu Sterberaten in den einzelnen Altersgruppen den Faktor, dass man (fast) alle schwer Erkrankten auf Intensivstationen behandeln und einen Teil davon dort retten kann. Lassen wir der Pandemie ihren Lauf (weil ist ja alles nicht so wild), dann wäre das nicht mehr gegeben und entsprechend würde die Sterberate steigen.
Von einer Krankheit, die allein in Deutschland ein realistisches Potential hat, Millionen Menschen zu töten, erzählt Ihr: Ist doch alles nicht so wild und rechnet das gegen Tuberkulose, Malaria und sonstwas auf. Das an Malaria zuletzt immer noch rund 400.000 Menschen im Jahr starben und an Tuberkulose noch mehr, ist auch schlimm, ist ein Skandal. Aber mit Verweis darauf zu schlussfolgern, dass man dann doch auch nicht besonders viel gegen Corona machen muss, ist intellektuell und ethisch kaputt.