Hier mal eine Gesundheits Frage.. Nicht über corna aber wegen Malaria.. Wir sind ab nächste Woche unten und bereisen hauptsächlich den Süden und Westen... Ist es in der jetzigen Zeit zwingend etwas gegen Malaria mit zunehmen??LG Jette
Coronavirus
Hallo,
nein. Im Süden und Westen würde ich z.Zt. nichts gegen Malaria mitnehmen.
Zwar medizinischer Laie, aber wirklich nicht nötig. Solange Du nicht weit in den Norden fährst.
nein. Im Süden und Westen würde ich z.Zt. nichts gegen Malaria mitnehmen.
Zwar medizinischer Laie, aber wirklich nicht nötig. Solange Du nicht weit in den Norden fährst.
Schnetti schrieb:Hier mal eine Gesundheits Frage.. Nicht über corna aber wegen Malaria.. Wir sind ab nächste Woche unten und bereisen hauptsächlich den Süden und Westen... Ist es in der jetzigen Zeit zwingend etwas gegen Malaria mit zunehmen??Hallo Jette,
zum Thema Malaria gibt es zig Threads. Bitte schau Dich dort einmal um und stelle dort Deine Fragen.
Ein Forum kann nur dann funktionieren, wenn sich alle einigermaßen zusammen reißen und nicht quer durcheinander schreiben, wie es ihnen gerade so in den Sinn kommt.
LG
Logi
Hallo Jette,
vergiss Malaria. Hier ist noch Trockenzeit. Da sind Mücken Mangelware.
Außerdem zählt der Süden und Westen auch in der Regenzeit nicht zum Malariagebiet.
Gruß
Gerhard
vergiss Malaria. Hier ist noch Trockenzeit. Da sind Mücken Mangelware.
Außerdem zählt der Süden und Westen auch in der Regenzeit nicht zum Malariagebiet.
Gruß
Gerhard
Noch was @ Infektiosität und die Diskrepanz zwischen den „Zahlen“ und Erkrankten. Warum sind also so viele positiv aber trotzdem nicht ansteckend, geschweige denn jemals krank?
Ein Ansatz/Beitrag dazu hier, für Normalbürger lesbar:
"Erst durchschnittlich 500 Coronaviren machen krank
Ein an Covid-19 Erkrankter hat im Schnitt 500 Coronaviren abbekommen, berichtet Andreas Bergthaler vom Forschungszentrum für Molekulare Medizin (CeMM) in Wien. Nur diese relativ hohe Zahl an Viren könne die Krankheit auslösen."
https://science.orf.at/stories/3202279/
dort sind auch weitere links zum "Wissenschaftlichen".
Vielleicht kommt durch obig und mehr derartiges irgendwann Licht in’s Dunkel und dadurch Rationalität in den Umgang mit den „Zahlen“? Es gibt nämlich viel empirische Evidenz für derartiges, die auch für Laien erkennbar ist.
Grüße
Vielleicht könnten die hier mitlesenden Fachleute mehr dazu sagen
Ein Ansatz/Beitrag dazu hier, für Normalbürger lesbar:
"Erst durchschnittlich 500 Coronaviren machen krank
Ein an Covid-19 Erkrankter hat im Schnitt 500 Coronaviren abbekommen, berichtet Andreas Bergthaler vom Forschungszentrum für Molekulare Medizin (CeMM) in Wien. Nur diese relativ hohe Zahl an Viren könne die Krankheit auslösen."
https://science.orf.at/stories/3202279/
dort sind auch weitere links zum "Wissenschaftlichen".
Vielleicht kommt durch obig und mehr derartiges irgendwann Licht in’s Dunkel und dadurch Rationalität in den Umgang mit den „Zahlen“? Es gibt nämlich viel empirische Evidenz für derartiges, die auch für Laien erkennbar ist.
Grüße
loser schrieb:Da kann Drosten ( korr. or > ro) persönlich Auskunft geben. Er selbst kritisiert die Überempfindlichkeit seines Tests in einem Interview von 2014. Die Resultate wurden damals unter gütiger Mithilfe der Presse zur Panikmache bei der MERS-Epidemie 2014 verwendet. Die Parallelen zur jetzigen Situation sind irgendwie frappant ...
Grüße
https://corona-transition.org/drosten-ob-symptomlose-oder-mild-infizierte-krankenhausmitarbeiter-wirklich
Je mehr Testzyklen (CT) gefahren werden umso wahrscheinlicher ist, dass der Test positiv wird, auch wenn die Person nicht wirklich ansteckend ist (gut erklärt im Interview) .
Bei CT 35-40 werden kleinste Fragmente von irgendwelchen alten Corona Erkältungsviren angezeigt, oder Covid-19 in so minimaler Konzentration, dass es nie zu einem Ausbruch, geschweige denn zu einer Ansteckung kommen kann. Das läuft dann alles unter positiv.
Welchen großen Unterschied der CT Wert macht, zeigt ein Beispiel aus einer Studie in der New York Times: 794 Positiv- Tests hat ein New Yorker Labor im Juli hervorgebracht. Wäre die Schwelle für den Ct-Wert dort von 40 auf 35 gesenkt worden, wäre es nur rund die Hälfte gewesen. Bei einem Grenzwert von 30 wären sogar etwa 70 Prozent der positiven Testergebnisse weggefallen.
Die täglichen Fallzahlen und Ländervergleiche sind eigentlich völlig nichtssagend, solange es keinen einheitlichen Teststandard mit genau definierten Grenzwerten und Relation zur Anzahl Tests gibt. Frohes Wursteln ist weiter angesagt. Jede Regierung kann kreativ sein. Schlimm nur, dass Aufgrund solch uneinheitlicher Methoden, schwerwiegende Entscheide über Risikoländer, Quarantäne usw gefällt werden...
lg Maputo
@Maputo
Auch wenn du den Herrn Drosten nicht besonders zu schätzen scheinst, könntest du den Namen in Zukunft vielleicht richtig schreiben ? Das sollte er sich verdient haben, finde ich . (In deinem Post heute um 11:15 unter "Corona-Namibia" war es auch schon falsch ).
Auch wenn du den Herrn Drosten nicht besonders zu schätzen scheinst, könntest du den Namen in Zukunft vielleicht richtig schreiben ? Das sollte er sich verdient haben, finde ich . (In deinem Post heute um 11:15 unter "Corona-Namibia" war es auch schon falsch ).
Hallo Maputo, alles bloß verschiedene Zugänge zum immer gleichen Thema: Wie und auf welcher Basis trifft man verantwortungsvolle und verantwortbare Entscheidungen für die Gesellschaft? Die "Wissenschaft" sollte endlich "liefern", die derzeitige Suppe wird nämlich immer dünner
Maputo schrieb:Hallo Maputo
Da kann Dorsten persönlich Auskunft geben. Er selbst kritisiert die Überempfindlichkeit seines Tests in einem Interview von 2014. Die Resultate wurden damals unter gütiger Mithilfe der Presse zur Panikmache bei der MERS-Epidemie 2014 verwendet. Die Parallelen zur jetzigen Situation sind irgendwie frappant ...
https://corona-transition.org/drosten-ob-symptomlose-oder-mild-infizierte-krankenhausmitarbeiter-wirklich
lg Maputo
Der von zitierte Journalist Boris Reitschuster reißt die Aussagen in dem Interwiew von Prof. Dorsten in der Wirtschaftswoche vom Mai 2014 zu Mers-CoV leider völlig aus ihrem Zusamenhang und entstellt damit dessen damalige Aussage zur PCR-Diagnostik.
Hier zunächst der Link zum damaligen Interview in der Wirtschaftswoche, um es ganz lesen zu können: https://www.wiwo.de/technologie/forschung/virologe-drosten-im-gespraech-2014-der-koerper-wirdstaendig-von-viren-angegriffen/9903228.html
Die von Dir postulierten Parallelen zwischen MERS und eben dem heutigen SARS-CoV 2 existieren nicht, da es sich um zwei grundverschiedene epidemiologische Übertragungswege handelt.
MERS ist bis heute eine Zoonose mit hauptsächlicher Ubertragung Dromedar auf Mensch, und dieser Erstinfizierte ist via Tröpfcheninfektion moderat infektiös auf weitere Menschen. Die weitere Infizierten sind dann nur noch gering infektiös auf weitere Menschen in direkter Linie, was glücklicherweise zu sehr kurzen Infektionsketten führt.
SARS-CoV 2 ist nun leider aber nachweislich asymmetrisch hochinfektiös von Mensch zu Mensch, erkennbar an den ganzen wohldokumentierten Infektionsketten inklusive sowohl initialer PCR, späterer Antikörperbildung und leider eben auch zahlreicher schwerer Krankheitsverläufe.
Das ein diagnostisches Instrument wie die PCR hier nicht in beiden Krankheitssituationen gleichermaßen Sinn machen muss erschließt sich da eigentlich von selbst, und Prof. Drosten führt mit seiner damaligen Aussagen zu MERS seine heutigen Aussagen zu SARS-CoV 2 eben keinesfalls ad absurdum, wie Boris Reitschuster mit seiner Veröffentilchung offensichtlich Glauben machen will.
Seriösen, unabhängigen und kritischen Journalismus, so wie Herr Reitschuster sich ja selber einstuft, stelle ich mir so in keiner Weise vor. Aus dem Zusammenhang reißen und verzerren, wie Herr Reitschuster es gemacht hat, ist da viel einfacher.
Viele Grüße,
Burkhard
...Wie und auf welcher Basis trifft man verantwortungsvolle und verantwortbare Entscheidungen für die Gesellschaft? Die "Wissenschaft" sollte endlich "liefern", die derzeitige Suppe wird nämlich immer dünnerDie Wissenschaft WIRD NICHT liefern - jedenfalls nicht das, was Du Dir (berechtigtermaßen) wünschst.
Denn Geld regiert die Welt - leider auch in Wissenschaft und Forschung.
Rehema
Gelebt in Malawi, Tanzania und Kenya
Reiseberichte:
Botswana April 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/295264-botswanas-beasts-beauty-im-april.html
Malawi 2015-2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/154-diverses/297418-kleinode-in-malawi.html
Tanzania - Tarangire April 2020: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299356-tansania-pulsiert-trotz-corona.html?start=0
Hier mal eine Gesundheits Frage.. Nicht über corna aber wegen Malaria.. Wir sind ab nächste Woche unten und bereisen hauptsächlich den Süden und Westen... Ist es in der jetzigen Zeit zwingend etwas gegen Malaria mit zunehmen??Danke Logi!!!
Hallo Jette,
zum Thema Malaria gibt es zig Threads. Bitte schau Dich dort einmal um und stelle dort Deine Fragen.
Ein Forum kann nur dann funktionieren, wenn sich alle einigermaßen zusammen reißen und nicht quer durcheinander schreiben, wie es ihnen gerade so in den Sinn kommt.
Und bitte, Jette, was ist denn "unten"???
Der wilde Westen im Süden - also Feuerland oder so????
Die Mißachtung der Vielfalt dieses Kontinents nimmt wirklich kein Ende....
Ein Geographie- und Respekts-Test bei Einreise wäre angebrachter als ein Corona-Test....
Rehema
Gelebt in Malawi, Tanzania und Kenya
Reiseberichte:
Botswana April 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/295264-botswanas-beasts-beauty-im-april.html
Malawi 2015-2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/154-diverses/297418-kleinode-in-malawi.html
Tanzania - Tarangire April 2020: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299356-tansania-pulsiert-trotz-corona.html?start=0
Also das ich hier mit so einer einfachen Frage solche Befindlichkeiten auslösen tut mir und war nicht meine Absicht.. Ich wollte eigentlich auch von unserer Reise berichten aber wenn ich mir hier jedes Wort so überlegen muss, ist mir das zu anstrengend...Morgen geht es los und ich bin dann hier mal raus.. LG Jette
Liebe Jette
lass Dich nicht ärgern.
Es gibt sehr viele Leser, die sich über deine Infos aus erster Hand freuen 🙂
Wünsche Euch morgen einen guten Flug und eine tolle, unvergessliche Reise nach Namibia!
lass Dich nicht ärgern.
Es gibt sehr viele Leser, die sich über deine Infos aus erster Hand freuen 🙂
Wünsche Euch morgen einen guten Flug und eine tolle, unvergessliche Reise nach Namibia!
Viele Gruesse aus Rhein-Main
Silke
Danke 😎
OT:
@ Schnetti,
niemand will Dich hier ärgern oder Befindlichkeiten anstoßen.
Mit Deinen unsortierten Fragestellungen in willkürlichen Themen bringst Du nicht nur die Beiträge durcheinander sondern auch die Suchfunktion für spätere Interessenten!
@ Schnetti,
niemand will Dich hier ärgern oder Befindlichkeiten anstoßen.
Mit Deinen unsortierten Fragestellungen in willkürlichen Themen bringst Du nicht nur die Beiträge durcheinander sondern auch die Suchfunktion für spätere Interessenten!
@ asymptomatisch Positive, Infektiosität und ct-Wert ("Viruslast")
Nachzuhören hier, ab ca. 12:04, @ ct-Wert am Schluss des Interviews
https://oe1.orf.at/player/20201017/607642/1602929042000
in Kurzfassung
"Virologin von Laer: Asymptomatische auch ansteckend
…. Bei der Bekämpfung der Pandemie haben zuletzt Fragen zum Vorhandensein von Symptomen für Debatten gesorgt. Laut der Virologin Dorothee von Laer, Leiterin der Virologie an der Meduni Innsbruck, sind derzeit je nach Studie 20 bis 45 Prozent der Infizierten asymptomatisch. Sie würden aber dennoch zur Verbreitung des Virus beitragen, das sei mittlerweile gesichert, so die Virologin im Ö1-Mittagsjournal. Sie hält es für überlegenswert, bei der Verordnung der Quarantäne darauf zu achten, wie hoch die Viruslast ist."
in Kurzfassung
…. Bei der Bekämpfung der Pandemie haben zuletzt Fragen zum Vorhandensein von Symptomen für Debatten gesorgt. Laut der Virologin Dorothee von Laer, Leiterin der Virologie an der Meduni Innsbruck, sind derzeit je nach Studie 20 bis 45 Prozent der Infizierten asymptomatisch. Sie würden aber dennoch zur Verbreitung des Virus beitragen, das sei mittlerweile gesichert, so die Virologin im Ö1-Mittagsjournal. Sie hält es für überlegenswert, bei der Verordnung der Quarantäne darauf zu achten, wie hoch die Viruslast ist."
loser schrieb:@ asymptomatisch Positive, Infektiosität und ct-Wert ("Viruslast")Das macht die gestrige Aussage der deutschen Familienministerin, dass nämliche Kitas und Kitakinder bei der Infektionskette keine Rolle spielen, wieder sehr fragwürdig, wie ich finde.
in Kurzfassung
Wundert mich aber auch nicht besonders. Kinder sollen und müssen in Betreuung, also ist das nicht so gefährlich wie Parties feiern und Co...
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
Hallo früher Vogel, generell aber gerade bei so einem neuen und komplexen Problem, wo „die Wissenschaft“ den Ereignissen schon öfters hinterher gehechelt ist, sind mE Empirie und Erfahrung für die Entscheidungsfindung unverzichtbar.
Es gibt mittlerweile viele Erfahrungsberichte, dass vor allem Kleinkinder keine Überträger auf Erwachsene (!!) sind. Der österreichische Chefhygieniker und –contact tracer hat immer schon gebetsmühlenartig gesagt, dass die generelle Schließung von Kindergärten oder Schulen auf Basis der Evidenz NICHT gerechtfertigt ist.
Die Realität schaut aber öfters (noch) so aus, wie unlängst in einer Zeitung in A berichtet: Kindergeburtstag, ein Kind fiebert danach, Teilnehmer und Kindergarten informiert, viele Tests im Umfeld, Aufregung! Ein anderes 3!!jähriges Kind positiv getestet, Kind und Eltern 2 Wo. in Quarantäne geschickt, basta!! 1. Test der Eltern negativ, keine Aufhebung der Qu., 2. Test der Eltern ebenfalls negativ, keine Aufhebung der Q.
Diese und andere Erfahrungen mit den Verordnungen sind mE total kontraproduktiv in Bezug auf die viel beschworene Kooperationsbereitschaft der Bevölkerung. Nach so vielen Monaten davon und x Millionen Positiven kennen diese nämlich mittlerweile x mal x Millionen Negative, mit denen sie (auch innigen) persönlichen Kontakt hatten, wissen also dass positiv getestet nicht zwingend gleich andere angesteckt ist. Egal was die wissenschaftliche Erklärung dafür ist, das ist "erlebte Evidenz". Und das gleiche bei Erkrankten, die einen 1 bis niedrig 2- stelligen Prozentsatz der Positiven ausmachen. Sogar Partner von richtig Erkrankten im selben Haushalt können negativ sein und bleiben. So was spricht sich herum, da kann auch die Wissenschaft nicht den Deckel drauf halten, sollte sich schleunigst damit auseinandersetzen und für die Allgemeinheit Verständliches kommunizieren. Damit wird man sich eben auseinander setzen müssen.
Langer Rede kurzer Sinn, immer nur mehr zu testen, und die Bevölkerung in Negative und Positive trennen, kann nicht das Maß aller Dinge sein. Auch die Infektiosität muss berücksichtigt werden, sonst rennen wir unter großen Opfern in eine Sackgasse. Verständnis und analytische Methode gibt es ja schon längst. Für nochmals more of the same wird nämlich dann aus den o.a. Gründen die Kooperationsbereitschaft erodieren.
Grüße
Disclaimer: Ich bin kein Virus-Leugner, halte auch das Testen für wichtig, ebenso wie Verhaltensvorschriften zum Schutz vor Ansteckung und halte mich daran.
Es gibt mittlerweile viele Erfahrungsberichte, dass vor allem Kleinkinder keine Überträger auf Erwachsene (!!) sind. Der österreichische Chefhygieniker und –contact tracer hat immer schon gebetsmühlenartig gesagt, dass die generelle Schließung von Kindergärten oder Schulen auf Basis der Evidenz NICHT gerechtfertigt ist.
Die Realität schaut aber öfters (noch) so aus, wie unlängst in einer Zeitung in A berichtet: Kindergeburtstag, ein Kind fiebert danach, Teilnehmer und Kindergarten informiert, viele Tests im Umfeld, Aufregung! Ein anderes 3!!jähriges Kind positiv getestet, Kind und Eltern 2 Wo. in Quarantäne geschickt, basta!! 1. Test der Eltern negativ, keine Aufhebung der Qu., 2. Test der Eltern ebenfalls negativ, keine Aufhebung der Q.
Diese und andere Erfahrungen mit den Verordnungen sind mE total kontraproduktiv in Bezug auf die viel beschworene Kooperationsbereitschaft der Bevölkerung. Nach so vielen Monaten davon und x Millionen Positiven kennen diese nämlich mittlerweile x mal x Millionen Negative, mit denen sie (auch innigen) persönlichen Kontakt hatten, wissen also dass positiv getestet nicht zwingend gleich andere angesteckt ist. Egal was die wissenschaftliche Erklärung dafür ist, das ist "erlebte Evidenz". Und das gleiche bei Erkrankten, die einen 1 bis niedrig 2- stelligen Prozentsatz der Positiven ausmachen. Sogar Partner von richtig Erkrankten im selben Haushalt können negativ sein und bleiben. So was spricht sich herum, da kann auch die Wissenschaft nicht den Deckel drauf halten, sollte sich schleunigst damit auseinandersetzen und für die Allgemeinheit Verständliches kommunizieren. Damit wird man sich eben auseinander setzen müssen.
Langer Rede kurzer Sinn, immer nur mehr zu testen, und die Bevölkerung in Negative und Positive trennen, kann nicht das Maß aller Dinge sein. Auch die Infektiosität muss berücksichtigt werden, sonst rennen wir unter großen Opfern in eine Sackgasse. Verständnis und analytische Methode gibt es ja schon längst. Für nochmals more of the same wird nämlich dann aus den o.a. Gründen die Kooperationsbereitschaft erodieren.
Grüße
Disclaimer: Ich bin kein Virus-Leugner, halte auch das Testen für wichtig, ebenso wie Verhaltensvorschriften zum Schutz vor Ansteckung und halte mich daran.
Hallo loser,
Vielen Dank für Deinen Betrag. Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass Kinder weniger ansteckend sein sollen, als andere Menschen. Wieso?
Ich arbeite seit bald 20 Jahren in der Kleinkind Betreuung. Und zwischen Oktober und Mai sind alle Kinder und ich alle Jahre wieder krank. Gerne immer schön Reihum! Kinder stecken sich mit allem gegenseitig an und selbstverständlich auch die Betreuer. Mit Schnupfen und Husten, Magen Darm Viren, Läusen, Masern, Hand Mund Fuß Krankheit und so weiter und so fort. Wieso also sollte Covid 19 die Ausnahme sein?
Ist es nicht eher so, dass Kinder aufgrund ihrer oft nur leichten Symptome gar nicht getestet werden? Und wenn, wie gut wird der Test durchgeführt? Ich habe ein Kind ( knapp 2 Jahre alt) in Betreuung, welches auf Corona getestet wurde. Der Abstrich wurde im vorderen Wangenbereich gemacht... Und war natürlich negativ, was sonst. Bei kleinen Kindern ist es sehr schwierig überhaupt richtig an die Stellen im Rachen zu gelangen, an denen der Abstrich sinnvoll und aussagekräftig genommen werden kann. Die weinen und wehren sich! Da wird dann eben nur mal kurz vorn rumgewischt und gut ist... Und wenn dann die Oma oder der Onkel in der Familie erkankt und tatsächlich positiv getestet wird, dann kam das sicher nicht vom Kind in der Familie... Nun ja, ich bin da skeptisch! Ich sehe, dass es wichtig und nötig ist, die Kinder in die Schulen und Kitas zu bringen. Für die Wirtschaft und meinetwegen auch für die soziale Entwicklung und Bildung der Kinder. Und dann wird das eben so kommuniziert! Mir wäre ehrliche Aufklärung aber lieber. "kinder müssen betreut werden, damit die Eltern arbeiten können, aber es ist natürlich trotzdem ein Risiko. Aber wir können darauf nicht verzichten." dad wäre ehrlich.
So wie es jetzt dargestellt wird, empfinde ich es den Lehrern und Erziehern gegenüber als sehr unfair und auch abwertend. Und das was Frau Giffey da gestern von sich gegeben hat, entspricht auch nur der Wunschvorstellung und nicht der Realität in der Kinderbetreuung...
Die meisten der vorgegebenen Hygienemaßnahmen kann man mit Kleinkindern überhaupt nicht durchhalten! Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung und das, was ich in Gesprächen mit Kolleginnen gehört habe.
Vielen Dank für Deinen Betrag. Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass Kinder weniger ansteckend sein sollen, als andere Menschen. Wieso?
Ich arbeite seit bald 20 Jahren in der Kleinkind Betreuung. Und zwischen Oktober und Mai sind alle Kinder und ich alle Jahre wieder krank. Gerne immer schön Reihum! Kinder stecken sich mit allem gegenseitig an und selbstverständlich auch die Betreuer. Mit Schnupfen und Husten, Magen Darm Viren, Läusen, Masern, Hand Mund Fuß Krankheit und so weiter und so fort. Wieso also sollte Covid 19 die Ausnahme sein?
Ist es nicht eher so, dass Kinder aufgrund ihrer oft nur leichten Symptome gar nicht getestet werden? Und wenn, wie gut wird der Test durchgeführt? Ich habe ein Kind ( knapp 2 Jahre alt) in Betreuung, welches auf Corona getestet wurde. Der Abstrich wurde im vorderen Wangenbereich gemacht... Und war natürlich negativ, was sonst. Bei kleinen Kindern ist es sehr schwierig überhaupt richtig an die Stellen im Rachen zu gelangen, an denen der Abstrich sinnvoll und aussagekräftig genommen werden kann. Die weinen und wehren sich! Da wird dann eben nur mal kurz vorn rumgewischt und gut ist... Und wenn dann die Oma oder der Onkel in der Familie erkankt und tatsächlich positiv getestet wird, dann kam das sicher nicht vom Kind in der Familie... Nun ja, ich bin da skeptisch! Ich sehe, dass es wichtig und nötig ist, die Kinder in die Schulen und Kitas zu bringen. Für die Wirtschaft und meinetwegen auch für die soziale Entwicklung und Bildung der Kinder. Und dann wird das eben so kommuniziert! Mir wäre ehrliche Aufklärung aber lieber. "kinder müssen betreut werden, damit die Eltern arbeiten können, aber es ist natürlich trotzdem ein Risiko. Aber wir können darauf nicht verzichten." dad wäre ehrlich.
So wie es jetzt dargestellt wird, empfinde ich es den Lehrern und Erziehern gegenüber als sehr unfair und auch abwertend. Und das was Frau Giffey da gestern von sich gegeben hat, entspricht auch nur der Wunschvorstellung und nicht der Realität in der Kinderbetreuung...
Die meisten der vorgegebenen Hygienemaßnahmen kann man mit Kleinkindern überhaupt nicht durchhalten! Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung und das, was ich in Gesprächen mit Kolleginnen gehört habe.
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
earlybird71 schrieb:....Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass Kinder weniger ansteckend sein sollen, als andere Menschen. Wieso?.... Wieso also sollte Covid 19 die Ausnahme sein?Ich habe keine Ahnung earlybird. Ich habe keine dezidierte Meinung dazu, Laien sollten so was sowieso bleiben lassen. Ich habe nur auf Widersprüche hingewiesen, die evident sind*. Auch Fachleute der einschlägigen Zünfte sagen, dass es (noch) keine wissenschaftlichen Erklärungen für die Widersprüche gibt, die sich aus Kontaktverfolgsauswertungen @Infektiosität ergeben.*
Ich brauche in der kalten Jahreszeit nur in ein öffentliches Verkehrsmittel einzusteigen und nehme alles mit nach Hause, was dort im Angebot ist. Andere kriegen nie etwas. Kann man das durch einen Messwert beschreiben? Ich warte nicht darauf und gehe, wenn immer möglich, zu Fuß.
Grüße
PS: In A geht man bei Kindern und Kleinkindern dazu über, den Abstrich durch Gurgeln mit einer Salzlösung zu ersetzen. Die Gleichwertigkeit der Proben wurde verifiziert. In Wien wird nur mehr so vorgegangen.
*PS2
Zur Illustration noch ein Beispiel aus der Praxis.
https://www.krone.at/2255223
Und wie schon gesagt, sowas spricht sich herum