BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200613. Sept. 2020 · #961
Hallo Friederike,
Dir war heute Nacht wohl ein wenig langweilig. 😉 Das ist hier doch kein Forum des Goethe-Instituts. Da dürfen durchaus auch mal Schreibfehler in einem Beitrag vorhanden sein. In Deiner Korrektur sind übrigens auch Fehler. Macht aber nichts …
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
CuF4'382 Beiträge · seit 201513. Sept. 2020 · #964
BikeAfrica schrieb:Hallo Friederike,
Dir war heute Nacht wohl ein wenig langweilig. 😉 Das ist hier doch kein Forum des Goethe-Instituts. Da dürfen durchaus auch mal Schreibfehler in einem Beitrag vorhanden sein. In Deiner Korrektur sind übrigens auch Fehler. Macht aber nichts …
Gruß Wolfgang
Wer aufgebracht ist, macht Fehler ...........gell....... F.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200613. Sept. 2020 · #965
CuF schrieb:
BikeAfrica schrieb:Hallo Friederike,
Gruß Wolfgang
Wer aufgebracht ist, macht Fehler ...........gell....... F.
Wieso warst Du aufgebracht?
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
da Du ja bei anderen so viel Wert auf Korrektheit legst, würde ich Dich bitten korrekt zu zitieren. Ich möchte nicht, dass Dein Statement unter "BMG schrieb" erscheint.
Btw: Du erlaubst Dir Deine Fehler mit Aufgebrachtheit zu rechtfertigen. Woher weißt Du, dass der so unerträglich gemaßregelte tracki nicht ebenfalls aufgeregt war?
Karl
Maputo828 Beiträge · seit 201613. Sept. 2020 · #967
Kaeptn Haddock schrieb:
Die Situation in Frankreich mit den dort massiv gestiegen Fallzahlen der positiven könnte ja nur ein Laborfehler des so gescholtenen PCR-Testens sein (RuO ??), aber die jetzt ja leider folgerichtig steigenden Zahlen der wieder stationär behandlungspflichtigen spricht eben leider eine andere Sprache.
Werter Burkhard, ich gebe dir mal ein paar Fakten, weil du wirklich keine Ahnung von der Situation in Frankreich hast und dich, wie viele andere, von absoluten Zahlen beeindrucken lässt.
In Frankreich werden momentan täglich bis zu 180'000 Tests gemacht. Auf dem Höhepunkt der Frühjahrswelle waren es nur etwa 8000-12'000 pro Tag. Das führt logischerweise zu viel höheren absoluten Fallzahlen. Einverstanden? Sterbefälle gibt es nur noch sehr wenige.
Anfang April waren mehr als 7100 Intensivbetten (von etwa 11'500 vorhandenen) belegt. In einzelnen Regionen kam es zu Engpässen. Davon ist Frankreich im September sehr weit entfernt. Momentan sind etwa, trotzt "Horrorzahlen", nur 600 Intensivbetten belegt. Gegenüber den Höchstwerten aus dem April bedeutet dies einen Rückgang von über 90%.
Das passt aber jetzt überhaupt nicht in die tägliche Berichterstattung des gängigen Presse-Panikorchesters. Zum Glück gibt es immer mehr unabhängige Quellen von Ärzten, Virologen oder Leute die einfach einmal ihr Hirn benutzen und der täglichen Panikmache der Massenmedien entgegenhalten.
Vielleicht gehörst du ja aber zu denjenigen, die auch einmal die Meinung revidieren und an den Gründen der oben dargelegten Fakten interessiert bist. Dann sei doch so charmant und lies einmal etwas die unaufgeregte, sachliche und neutrale Informationen, auch zum Corona "Hot Spot" Spanien. Der Artikel nimmt dir auch etwas die Angst vor der Zukunft....
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201113. Sept. 2020 · #968
Moin Maputo - und Andere, "Das passt aber jetzt überhaupt nicht in die tägliche Berichterstattung des gängigen Presse-Panikorchesters. Zum Glück gibt es immer mehr unabhängige Quellen von Ärzten, Virologen oder Leute die einfach einmal ihr Hirn benutzen und der täglichen Panikmache der Massenmedien entgegenhalten."
seit Beginn des Jahres bin ich ausschließlich an Fakten interessiert - konnte aber vor den Bildern aus Italien, Frankreich, Spanien, den Massengräbern in den USA, Brasilien, SA auch nicht die Augen verschließen. Gerade das südliche Afrika verfolge ich aufmerksam - und frage mich bei so manchen Beiträgen hier: wenn zZ. nur das "Panik-Orchester" (sorry Udo Lindenberg) gespielt wird- WARUM? Warum weltweit - außer den "coronafreien Ländern", wie zB. Tansania. ??? Gerade die afrikanischen Länder sind auf Tourismus angewiesen - warum ist dann seit Mitte März der Airport JNB geschlossen, warum dürfen keine Touristen ins Land? Vielleicht kann mir einer der Leute "die einfach mal ihr Hirn benutzen" dabei helfen, meines bei dieser Frage in Schwung zu bringen! (und das ist nicht provokativ gemeint! )
Sonnige Grüße Strelitzie
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200613. Sept. 2020 · #969
Die Wahrheit werden wir erst in Jahren erfahren.
Was ich aber kommen sehe, ist folgendes Szenario: Viele Unterkünfte, die finanziell nicht so gut dastehen, werden von chinesischen Investoren gekauft werden. Die Chinesen investieren sowieso schon in Unternehmen jeglicher Größe und dann kommt das Tourismussegment noch dazu samt der entsprechenden Touristen. Wenn es gut läuft, sind die Inder schneller als die Chinesen …
Gruß Wolfgang
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201113. Sept. 2020 · #970
Hallo Wolfgang,
so weit war mein Hirn allerdings schon seit Monaten .... Ich gehe weiter und denke, dass es nicht nur chin. Investoren auf nette Unterkünfte absehen werden - und hoffe sehr, dass die kleinen, inhabergeführten B&B, Guesthouses es schaffen und nicht von den Großen geschluckt werden. Also - das ist keine Antwort auf das WARUM? Das ist die Folge....
Trotzdem dankie Christina
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200613. Sept. 2020 · #971
Hallo Christina,
die Folge und die Ursache sind möglicherweise sehr stark verknüpft. Die Folge und das "Warum?" sind vielleicht genau das Gleiche. Wir werden es -wie bereits erwähnt- erst in Jahren erfahren.
Es gibt bei dieser Pandemie an ganz vielen Stellen völlige Ungereimtheiten. Ganz viele Dinge passen nicht zusammen. Ganz vielen Menschen bricht die Lebensgrundlage weg, aber ein paar große Konzerne und Reiche profitieren davon. Global ist es eine weitere Umverteilung des Geldes von unten nach oben.
Gruß Wolfgang
Krisengewinnler gab es schon immer- und wird es immer geben. Gerecht ist das sicher nicht.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200613. Sept. 2020 · #973
EundM schrieb:Krisengewinnler gab es schon immer- und wird es immer geben. Gerecht ist das sicher nicht.
Ja, das stimmt. In früheren Zeiten waren sogar die ärmeren Leute diejenigen, die profitieren konnten. Diesmal scheint mir das keineswegs so.
Gruß Wolfgang
Maputo828 Beiträge · seit 201614. Sept. 2020 · #974
Strelitzie schrieb:
Gerade das südliche Afrika verfolge ich aufmerksam - und frage mich bei so manchen Beiträgen hier: wenn zZ. nur das "Panik-Orchester" (sorry Udo Lindenberg) gespielt wird- WARUM?
Vielleicht kann mir einer der Leute "die einfach mal ihr Hirn benutzen" dabei helfen, meines bei dieser Frage in Schwung zu bringen! (und das ist nicht provokativ gemeint! )
Sonnige Grüße Strelitzie
Guten Morgen Strelitzie
Also. Mein ursprünglicher Beitrag handelt von Frankreich und der momentanen Panikmache über angebliche Horrorzahlen in französischen und auch ausländischen Medien. Wenn Du an Fakten interessiert bist, beantwortet mein Post eigentlich viele Fragen. Die Diagramme sind ja einfach und zeigen verständlich, dass Panik in Frankreich, wie von den Medien geschürt, im Moment völlig fehl am Platz ist.
Bezüglich "Panikorchester" in Afrika. Die WHO und Bill Gates, der Impfpapst, lies im April verlauten, dass in Afrika bis zu einer Million Menschen an Corona sterben könnten. Eine der gröberen Fehleinschätzungen diese Jahrhunderts. Bewusst oder unbewusst? In Afrika sind noch keine 50'000 Menschen an Corona gestorben Dies bedingt durch die sehr junge Bevölkerung (Durschnittsalter 20-25) . Die Risikogruppe über 80 kommt statistisch eher sehr wenig vor.
Auf dem ganzen Kontinent sinken die Fallzahlen, in Südafrika ist die Kurve geglättet.
In Afrika sterben jedes Jahr fast eine Million Menschen an Tuberkulosen, etwa eine halbe Million an Malaria, jeden Tag sterben an die 2000 Kinder an Durchfall und Mangelernährung. Dies ist den Medien in der Regel nur eine kleine Randnotiz wert, wenn überhaupt.....kein grosses TamTam wie bei Corona.
Corona ist in Afrika eigentlich nur ein sehr sekundäres Problem.
In Südafrika, dem Corona Hot Spot in Afrika sind bisher 15'500 Menschen an der Krankheit gestorben. Ein Teil davon sicher eher an Tuberkulose. In RSA sterben daran jedes Jahr über 60'000 Menschen, ohne wenn und aber, obwohl es eigentlich gute Therapien gegen die Krankheit gibt. Sterben müssten also die Wenigsten.
Du kannst ja einmal beim ANC vorsprechen und fragen, warum das dort niemanden in dieser hochkorrupten Bande um Dlamini-Zuma interessiert. Mit Corona leben die im Moment sehr gut. Ein grosser Teil der Hilfslieferungen an die Bevölkerung verschwindend auf dem Weg zu den Bedürftigen irgendwo im Moloch der ANC Korruption.
Aber der Laden fliegt ihnen so langsam um die Ohren. Es brodelt, im Land selbst und vor allem auch im ANC, der Bogen ist überspannt und ich habe interne Informationen aus dem ANC, dass sich an den Grenzen jetzt sehr schnell etwas tun wird. Abwarten.
Mehr Fakten kann ich dir nicht geben. Wie du das Ganze verarbeitest bleibt dir überlassen.
lg Maputo
ALM2'319 Beiträge · seit 201114. Sept. 2020 · #975
BMG schrieb:Hallo Friederike,
da Du ja bei anderen so viel Wert auf Korrektheit legst, würde ich Dich bitten korrekt zu zitieren. Ich möchte nicht, dass Dein Statement unter "BMG schrieb" erscheint.
Btw: Du erlaubst Dir Deine Fehler mit Aufgebrachtheit zu rechtfertigen. Woher weißt Du, dass der so unerträglich gemaßregelte tracki nicht ebenfalls aufgeregt war?
Karl
@BMG
Guten Morgen Karl,
mit "unerträglich gemaßregelte" hast Du mich gerade zum Schmunzeln gebracht. Deine Präsenz hier im Forum dürfte wohl eher erst von kurzer Dauer sein, sonst wüßtest Du, was es heißt, wenn man hier unerträglich gemaßregelt wird. Da werden die Säbel gewetzt, daß es den Wetzstein zerbröselt. 🤪 Da sind die orthographischen und grammatikalischen Berichtigungen Friederikes im Vergleich hier nur lauwarmes Geplätscher einer taubstummen Betschwester.
Alm
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201614. Sept. 2020 · #976
Maputo schrieb: Also. Mein ursprünglicher Beitrag handelt von Frankreich und der momentanen Panikmache über angebliche Horrorzahlen in französischen und auch ausländischen Medien. Wenn Du an Fakten interessiert bist, beantwortet mein Post eigentlich viele Fragen. Die Diagramme sind ja einfach und zeigen verständlich, dass Panik in Frankreich, wie von den Medien geschürt, im Moment völlig fehl am Platz ist.
Panik war noch nie ein guter Ratgeber... Wenn aber sich immer mehr Menschen anstecken, dann steigt auch wieder die Wahrscheinlichkeit, dass es die Risikogruppe erwischt und das wollen wir eigentlich alle nicht (vor allem, wenn man zur Risikogruppe gehört).
Maputo schrieb: Bezüglich "Panikorchester" in Afrika. Die WHO und Bill Gates, der Impfpapst, lies im April verlauten, dass in Afrika bis zu einer Million Menschen an Corona sterben könnten. Eine der gröberen Fehleinschätzungen diese Jahrhunderts. Bewusst oder unbewusst? In Afrika sind noch keine 50'000 Menschen an Corona gestorben Dies bedingt durch die sehr junge Bevölkerung (Durschnittsalter 20-25) . Die Risikogruppe über 80 kommt statistisch eher sehr wenig vor.
Glaube keiner Statisik die Du nicht selbst gefälscht hast! 😄 Zur "Risikogruppe" in Afrika zählen viele. TBC, Aids, Malaria uvm. sind dann die Todesursache oder Corona? Das kann man sich ja dann aussuchen?
Maputo schrieb: Auf dem ganzen Kontinent sinken die Fallzahlen, in Südafrika ist die Kurve geglättet.
Die Kurve kann sich auf zwei Arten glätten. Zum einen, weil es nicht mehr höhere Fallzahlen gibt und zum anderen, weil man an die Grenzen der Testkapazität gekommen ist. Aber egal, der geplante Südafrikaurlaub nächte Woche wird nichts.
Maputo schrieb: In Afrika sterben jedes Jahr fast eine Million Menschen an Tuberkulosen, etwa eine halbe Million an Malaria, jeden Tag sterben an die 2000 Kinder an Durchfall und Mangelernährung. Dies ist den Medien in der Regel nur eine kleine Randnotiz wert, wenn überhaupt.....kein grosses TamTam wie bei Corona.
Das dürfte daran liegen, dass Corona uns alle betrifft und Malaria, TBC und Aids "nur" Afrika. Wir kennen die Krankheiten und haben die so weit im Griff und es ist irgendwie merkwürdig, dass es anscheinen zu teuer ist solche Krankheiten für immer verschwinden zu lassen. Das wäre durchaus denkbar und im Bereich des möglichen. Im "Ausrotten" so mancher Tierarten haben wir doch schon bewiesen, dass der Mensch das Thema durchaus beherrscht. Das ist vielleicht ein wenig zu wüst beschrieben, aber ein gewisser Wahrheitsgehalt lässt sich nicht von der Hand weisen?
Maputo schrieb:
Strelitzie schrieb: Corona ist in Afrika eigentlich nur ein sehr sekundäres Problem.
Nein. Corona ist ein rießiges Problem! Der Virus selber eher nicht, aber die Auswirkungen. In Südafrika und Namibia sind die Unterkünfte finanziell am Ende, weil niemand mehr kommen kann. Aber es wird sich auch kaum jemand in einen Flieger für 12 Stunden setzen wollen, selbst wenn man einreisen könnte.
Maputo schrieb: In Südafrika, dem Corona Hot Spot in Afrika sind bisher 15'500 Menschen an der Krankheit gestorben. Ein Teil davon sicher eher an Tuberkulose. In RSA sterben daran jedes Jahr über 60'000 Menschen, ohne wenn und aber, obwohl es eigentlich gute Therapien gegen die Krankheit gibt. Sterben müssten also die Wenigsten.
Stirbt man an Corona oder mit Corona, das ist ja immer die Frage. 50 bis 80 % der Menschen die schwer an Corona erkranken überleben Corona durch intensiv medizinische Behandlung. Um Deine Frage zu beantworten braucht man keine Test, sondern muss nur Statisiken auswerten wie hoch die "Übersterblichkeit" ist.
Maputo schrieb: Du kannst ja einmal beim ANC vorsprechen und fragen, warum das dort niemanden in dieser hochkorrupten Bande um Dlamini-Zuma interessiert. Mit Corona leben die im Moment sehr gut. Ein grosser Teil der Hilfslieferungen an die Bevölkerung verschwindend auf dem Weg zu den Bedürftigen irgendwo im Moloch der ANC Korruption.
Ja das ist ein großes Problem und habe das schon "direkt" mit bekommen. Das ist ein Corona Problem, was vermutlich für die Einheimische Bevölkerung schlimmer ist, als das Virus selbst.
Maputo schrieb: Aber der Laden fliegt ihnen so langsam um die Ohren. Es brodelt, im Land selbst und vor allem auch im ANC, der Bogen ist überspannt und ich habe interne Informationen aus dem ANC, dass sich an den Grenzen jetzt sehr schnell etwas tun wird. Abwarten.
Nur was passiert dann? Ich glaube nicht, dass die Sicherheitslage in Südafrika sich maßgeblich verbessern dürfte wenn es "da unten" richtig knallt. Da hat man dann ganz schnell die falschen Farbe (ich weiß nicht wie ich das richtig schreiben soll, ohne dass es falsch ausgelegt werden kann).
Maputo schrieb: Mehr Fakten kann ich dir nicht geben. Wie du das Ganze verarbeitest bleibt dir überlassen.
Fakten braucht es ja gar nicht um zu verstehen wie schlimm die Lage in Afrika ist.
Solange man bei uns im Notfall als allerestes Kopapier kauft und das in rauhen Mengen, solange haben wir gar keine Probleme... naja vielleicht ein Problem, aber das ist dann nicht Virus bedingt.
Gruß Markus
PS: Ich habe zumindest eine Übernachtung frei in Südafrika. Die ist schon bezahlt und der Termin ist auf unbestimmt Zeit verschoben. Ich hoffe darauf, dass es vielleicht 2022 wieder möglich sein wird. 2021 befürchte ich wird nicht möglich sein, will es aber nicht hoffen.
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201114. Sept. 2020 · #977
Moin Maputo, für Afrika kann ich Deine Erklärung in Ansätzen nachvollziehen - jedoch verstehe ich nicht, warum denn Europa - zB.Frankreich, A, D, die wohl nicht auf Hilfslieferungen angewiesen sind, die "Corona-Panik" sooo hoch halten?!? (Vielleicht kann ich aber gar nicht sooo scham-und rücksichtslos denken.... ) Zu den möglichen Todesraten, die zu Beginn, im April, genannt wurden, zitiere ich mal Prof. H.Streeck: " dass "niemand – kein Politiker, kein Virologe, kein Epidemiologe – den einen, richtigen Weg im Umgang mit der Pandemie kennt. Wir können nur ausprobieren, und wir müssen auch Fehler machen dürfen." (dpa)
Für mich ist das große Problem, dass keiner vorhersehen kann, welche Wirkung das Virus im eigenen Körper hat, was es auslöst. Denn das Denken, es wäre vergleichbar mit "einer normalen Grippe" ist ja wohl hoffentlich überholt.
Viele Grüße nach Paris Strelitzie
btw.: Wer hat in diesem Thread eigentlich die "Sonne" angeknipst?
Maputo828 Beiträge · seit 201614. Sept. 2020 · #978
Markus615 schrieb: PS: Ich habe zumindest eine Übernachtung frei in Südafrika. Die ist schon bezahlt und der Termin ist auf unbestimmt Zeit verschoben. Ich hoffe darauf, dass es vielleicht 2022 wieder möglich sein wird. 2021 befürchte ich wird nicht möglich sein, will es aber nicht hoffen.
Auf Schweizerdeutsch würde man sagen..."Dää isch es Masseplauderi..." Wahrscheinlich wirst du dich diese Woche noch wundern...
lg M
SWswakop202013 Beiträge · seit 202014. Sept. 2020 · #979
"...interne Informationen aus dem ANC, dass sich an den Grenzen jetzt sehr schnell etwas tun wird...." na da hoffe ich darauf, dass das stimmt und schnell die grenzen offen sind....wir haben so etwas in der richtung auch schon gehoert aus SA - und nam wird dann schnell folgen
Rehema546 Beiträge · seit 201814. Sept. 2020 · #980
Huiuiuiuiui- was is'n hier passiert, in den paar Tagen , in denen ich nicht reingeschaut habe 🤨 😄 ? Musste mich eben erst mal durch mehrere Seiten gute Mischung aus Kopfschütteln und zarten Lachkrämpfen wühlen.... 😎
Ich versuche, mich diesmal kurz zu fassen: Hallo Tracki - erst mal "Herzlich willkommen!"
wahrscheinlich ist es ein großer Fehler von mir,meinen ersten Beitrag ausgerechnet zu diesem Thema zu schreiben
Nööö - alles gut! Das ist doch ein wunderbares Thema zum Einsteigen in eine (sicherlich nie endende 😛 ) Diskussion hier.
Ich danke Dir für Deine Anmerkungen. Einige finde ich sehr interessant und nachdenkenswert (Friederike, schreibt man das anders? Mein Korrekturprogramm unterstreicht das rot, aber ich wüßte nicht, warum....? Korrektur AUSDRÜCKLICH von mir erwünscht!), an anderen Stellen finde ich es interessant, zu welchen Punkten Du nichts anzumerken hast oder "Dir die Zeit fehlt"....
Wenn Ihr Euch auf "Zur Stellungnahme" klickt, gelangt Ihr zu einer für jedermann verständlich verfassten "Zusammenfassung" und ausführliche Darstellung der diversen Themen bzgl. COVID_19 und den damit verbundenen Maßnahmen. Es lohnt sich sehr, nicht nur die Zusammenfassung, sondern die gesamte Ausführung zu lesen.