Coronavirus

1'729 Antworten · 266k Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2020 von Hamburger73
Antworten
13 Beiträge · seit 202018. März 2020 · #541
Wieso kriegt Eurowings/Lufthansa das nicht so hin wir KLM?
Wir sind gebucht auf EW1279 für übermorgen, wurde soeben annulliert. LH Hotline seit Tagen nicht erreichbar...
1'933 Beiträge · seit 200918. März 2020 · #542
1FCKF schrieb:Wieso kriegt Eurowings/Lufthansa das nicht so hin wir KLM?
Genauso könnte man fragen, wieso kriegt es die Bundesregierung nicht so hin wie in Taiwan?
Sorry, ist off topic...und für dich keine Hilfe.

So wie das verstanden habe, werden erst Mal nur Pauschalurlauber per "Luftbrücke" zurück geholt. Man soll sich dazu auf der Website des Auswärtigen Amtes informieren und ihre Reiseveranstalter kontaktieren.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
2'391 Beiträge · seit 201618. März 2020 · #543
A7456 schrieb:Selbst ein profitables erfolgreiches Unternehmen wie das von Bwana Carsten Möhle schreibt dazu: "Wir sind grundsätzlich dazu verpflichtet, Reisen, die aufgrund von staatlichen Maßnahmen nicht angetreten werden können, zu 100 % zurückzuzahlen. Bei den nächsten 6 Wochen reden wir hier bei uns über 180.000 Euro Kundengelder, die bereits alle weitergeleitet sind an die Leistungsträger im südlichen Afrika. Ob wir diese Gelder zurückzahlen oder ein Insolvenzverwalter wird sich in den nächsten Wochen herauskristallisieren.". Wenn selbst so ein Unternehmen jetzt schon um die Existenz bangt, kann man sich vorstellen, wie es bei vielen anderen aussieht.

Was für Zeiten...
Ich habe Montag noch mit Carstens Lebensgefährtin telefoniert. Da ich für Juli auch Buchungen über Bwana laufen habe, unter anderem das Auto.
Wir alle können am meisten Hafen, wenn wir unsere Buchungen nicht stornieren und Geld zurück erstattet haben wollem, sondern umbuchen oder einen Gutschein akzeptieren. Dann müssen diese teilweise riesigen Summen nicht sofort vom Reiseagenten , Mietwagenveeiher oder den Unterkünften aufgebracht werden. Daran könnten viele Pleite gehen.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
74 Beiträge · seit 201918. März 2020 · #544
1FCKF schrieb:

Das ist eine gute Frage.
Der ohnehin oft kritisierte schlechte Service der Lufthansa ist nur noch überlastet.

Für eine der führenden Fluglinien der Welt echt peinlich.
Ich meine, die annullieren einen Flug und ich habe bis dato keine Nachricht erhalten. Das kann doch auch automatisch gehen.
Zu erreichen ist zwar telefonisch niemand. Dennoch soll ich für Umbuchung oder Stornierung dort anrufen.
Ich weiß ja nicht, wie andere das machen. Aber das ist ein echtes Armutszeugnis.
1'159 Beiträge · seit 200718. März 2020 · #545
OT
1FCKF schrieb:Wir sind gebucht auf EW1279 für übermorgen, wurde soeben annulliert.
Nein, wurde letzten Samstag deklariert, dass u.a. Flüge nach D nicht mehr stattfinden!
1FCKF schrieb:LH Hotline seit Tagen nicht erreichbar...
Wundert dich das wirklich?
Ich verstehe nicht, wie man bei solch einer Ausnahmesituation „business as usual“ erwartet.

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
zuletzt bearbeitet 18. März 2020
74 Beiträge · seit 201918. März 2020 · #546
Die Hotline ist seit Tagen nicht/ kaum erreichbar.
Egal welche Uhrzeit.
Und es ist ein Unterschied, ob eine Fluggesellschaft offiziell annulliert oder, ob ein Staat bekannt gibt, dass keiner mehr rein kommt... finde ich.
99 Beiträge · seit 201218. März 2020 · #547
Wir sind gebucht auf EW1279 für übermorgen, wurde soeben annulliert. LH Hotline seit Tagen nicht erreichbar...
Hallo 1FCKF, die Flüge wurden von Seiten des Staats untersagt (Flüge aus Deutschland, Äthiopien und Katar), deshalb durfte nur KLM noch fliegen.
Alles Gute!
3'883 Beiträge · seit 201118. März 2020 · #548
Forist schrieb:1FCKF schrieb:

Das ist eine gute Frage.
Der ohnehin oft kritisierte schlechte Service der Lufthansa ist nur noch überlastet.

Ich meine, die annullieren einen Flug und ich habe bis dato keine Nachricht erhalten. Das kann doch auch automatisch gehen.
Zu erreichen ist zwar telefonisch niemand. Dennoch soll ich für Umbuchung oder Stornierung dort anrufen.
Ich weiß ja nicht, wie andere das machen. Aber das ist ein echtes Armutszeugnis.
Ich verstehe jeden Menschen, der sich jetzt Sorgen wegen der Kosten seiner Reisen macht, und wünsche allen Betroffenen, dass sie hoffentlich nur auf einem kleinen Anteil "sitzen bleiben."
Jetzt den Fluggesellschaften und anderen Anbietern nur wegen des schleppenden Services Vorwürfe zu machen, finde ich unangemessen. Die rödeln hinter den Kulissen mit Sicherheit heftig. Die Frage ist doch, was letzten Endes dabei herauskommt! So tragisch es für den einen oder anderen Kunden sein wird, wenn Vorauszahlungen nicht oder nur teilweise zurückerstattet werden; wenn ein Teil der Tourismusindustrie pleite geht, hat das viel größere Auswirkungen. Um als Beispiel den Verlust von Arbeitsplätzen zu nennen.

Übrigens habe ich vor knapp einem Jahr wegen eines Todesfalls über viele Tage, mindestens 3 Wochen hinweg verzweifelt versucht, zuständige Behörden, Verwaltungsstellen der Polizei, Versicherungen, Krankenkasse usw. telefonisch zu erreichen und bin nur bei Sprachautomaten gelandet.
Was zwar lange dauert, aber nicht ignoriert werden kann, ist der Versand mit der guten alten Schneckenpost (der Name ist Programm 😉 ) per Einschreiben mit Rückschein. So zumindest meine Erfahrungen.

Ich wünsche allen viel Erfolg bei den diversen Anbietern!
Ansonsten: Ommmmmmm!
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
522 Beiträge · seit 201718. März 2020 · #549
@freshy

Du bist nicht betroffen?
Gast18. März 2020 · #550
@ alle, die meinen, dass sie in dieser Ausnahmesituation (in nie da gewesener Dimension) von ihren Reisedienstleistern nicht ausreichend unterstützt und bedient werden.
Bei 9/11 waren Familienangehörige über dem Atlantik in der Luft unterwegs nach NY. Die Fluggesellschaft gab KEINE telefonischen Auskünfte zum Status und es dauerte Stunden bis die HP konkrete Auskünfte gab, später, dass der Flug nach Paris zurückgekehrt war*); so blieben ihnen mehrere Tage im Flugzeug in Neufundland erspart.
*Nach meiner Erinnerung war die Maschine da schon ein paar Stunden am Boden gewesen.
Am Flughafen standen sie ca. 8 Stunden in der Warteschlange bis ein Zimmer organisiert war. Telefonieren am Flughafen (Festnetz) wegen Überlastung nicht möglich, erst um Mitternacht vom Hotel aus. Dann weitere 1 ½ Tage für die Heimreise.
Und da waren „nur“ ca. 500 Flüge aus der ganzen Welt betroffen, von Paris aus vielleicht 10 bis 20.
Die Flugkosten wurden erstattet, das vorausbezahlte Apartment in NY habe ich abgeschrieben. Ohne Groll und mit Freude, dass meine Leute wieder wohlbehalten zu Hause waren.
62 Beiträge · seit 201918. März 2020 · #551
Hallo zusammen,

dass sich Lufthansa nicht kümmert, kann ich nicht bestätigen. Wir hatten ein LH-Ticket WDH-FRA für heute morgen 9:30 Uhr. Am Montag morgen kam eine Email mit unserer neuen Reiserute. LH hat uns automatisch umgebucht. Wir fliegen gleich mit TAAG nach Luanda und dann am späten Abend mit einer LH-Maschine nach Frankfurt.

Auch Southafrican transportiert heute noch Touristen über Jo'burg Transit nach Europa.

Die KLM-Maschine wurde hier ja schon erwähnt.

Hier am Flughafen finden sich aber auch Gestrandete ein, die versuchen, Tickets zu bekommen.

Auf die Deutsche Botschaft muss man sich nicht verlassen. Dort bekommen Gestrandete die Auskunft, sich in diese Liste einzutragen und sich ansonsten darauf einzustellen, noch 30 Tage hier zu bleiben. Vielleicht kommt ja demnächst eine "Heiko Maas Maschine" vorbei...

Viele Grüße vom Windhoeker Flughafen

Geli
33,1k Beiträge · seit 200618. März 2020 · #552
"Alle Touristen im Land, deren Visum/Aufenthaltsgenehmigung ausläuft bevor diese eine sichere Rückreisemöglichkeit haben, sind aufgerufen umgehend das nächste Büro des Innenministeriums aufzusuchen und eine Verlängerung zu beantragen. Ob diese kostenlos ist, wurde vom Innenministerium bisher nicht schriftlich bestätigt."
(Quelle: Touristische Dachverbände, Botschaft, Innenministerium)

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
62 Beiträge · seit 201918. März 2020 · #553
Hallo nochmal,

Sorry, es ist nicht Southafrican sonder British Airways, die nach Jo'burg fliegt!

Nochmal Grüße

Geli
2'530 Beiträge · seit 201118. März 2020 · #554
Tasagalt schrieb:

Auf die Deutsche Botschaft muss man sich nicht verlassen. Dort bekommen Gestrandete die Auskunft, sich in diese Liste einzutragen und sich ansonsten darauf einzustellen, noch 30 Tage hier zu bleiben. Vielleicht kommt ja demnächst eine "Heiko Maas Maschine" vorbei...

Viele Grüße vom Windhoeker Flughafen

Geli
Aus der AZ heute von dem Artikel: Großangelegte Rückführung
Deutsche Staatsbürger, die sich nach dem Flugverbot noch immer in Namibia aufhalten, müssen sich allerdings noch gedulden. Laut der Erklärung stehen stark von dem Ausbruch betroffene Länder an erster Stelle.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
33,1k Beiträge · seit 200618. März 2020 · #555
KLM aus Namibia:
Consulate of the Netherlands in Namibia
2 Std. ·
COVID-19 UPDATE NAMIBIA- KLM 18/03/2020

TRAVELLERS NOTE FOLLOWING FLIGHTS SCHEDULE.

KL576 of 18/3 WDH-AMS is confirmed (today)
KL575 20/3 AMS-WDH is confirmed
KL576 21/3 WDH-AMS is confirmed

KL575 24/3 AMS-WDH is not confirmed, we try to get approval from authorities to operate
KL576 25/3 WDH-AMS is not confirmed, we try to get approval from authorities to operate

Please note that there are restrictions for EU citizens travelling to Namibia/SA. Namibian dual nationals and Permanent Residents can only board in Schiphol if they can PROVE THEIR NAMIBIAN NATIONALITY/RESIDENCE.

Please note that similarly travel restrictions to EU will come in place for non-EU nationals travelling to Europe on these flights.

Beyond the 25th of March all flights will be cancelled between AMS - WDH and KLM will revert to 3x weekly flights between Johannesburg and Amsterdam (and vice versa) for the foreseeable future.

Dutch/EU and Namibian travellers please call +27102050101 to (re)book their flights or for inquiries. Do not contact the Consulate for individual travel queries.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
663 Beiträge · seit 201618. März 2020 · #556
Hallo,
Vielleicht einfach mal auf die LH-Seite im Internet gehen:

"Starke Auslastung unseres Service Centers

Derzeit verzeichnen wir in unseren Service Centern und auf unseren Stationen eine außerordentlich hohe Anzahl von Kundenkontakten. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Kapazität zur Deckung der Nachfrage zu erhöhen. Es kommt dennoch zur Zeit zu langen Wartezeiten. Aus diesem Grund bitten wir Sie um Solidarität, damit wir die dringendsten Anfragen zuerst bearbeiten können.

Wenn Sie uns kontaktieren müssen, tun Sie dies bitte nur, wenn Ihr Flugdatum innerhalb der nächsten 3 Tage liegt. Wir bitten Sie um Verständnis in dieser dynamischen und herausfordernden Situation.

Bitte informieren Sie sich auch hier über unsere umfangreichen Umbuchungs- und Selfservicemöglichkeiten. Bitte beachten Sie, dass keine Umbuchung oder Stornierung von Tickets per E-Mail erfolgen kann.
Vielen Dank!"

Und noch ein Hinweis: Flugticket aufrufen und an entsprechender Stelle seine Kontaktdaten eingeben!!

Drücke allen die Daumen. Auch wir sind von LH/EW Flugstornierungen im Apri betroffen.

Gebt den Leuten einfach ein wenig Zeit - wird schon

Gesunde Grüsse
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
74 Beiträge · seit 201918. März 2020 · #557
Der Witz ist ja., dass zwar geschrieben wird, man sollte die umfangreichen Umbuchungsmöglichkeiten nutzen. Doch die funktionieren nicht.
Und was ich bemängelte ist, dass nicht mal eine automatische Nachricht kam. Nicht in der AFP, nicht per SMS oder Email.
Wenn sich jemand etwas online bestellt, sagen wir bei Amazon, dann sitzt ja da auch kein Mitarbeiter und tippt Versandbestätigungen herum.
Aber egal jetzt.
Die Nerven lagen blank und da wäre es schön gewesen, wenigstens einen aktuellen Status zu erhalten.
Jetzt ist ja alles klar uns nicht zu ändern. Wie viele anderen auch hab ich einen Haufen Geld verloren.
Was bleibt, ist die Sehnsucht nach Namibia. Und das ist traurig.
78 Beiträge · seit 201718. März 2020 · #558
A7456 schrieb:Eine Reiserücktrittsversicherung sichert nur Reiseverhinderungsgründe ab, die individuell beim Reisenden liegen: Krankheit, Todesfall naher Angehöriger, plötzliche Arbeitslosigkeit, Wohnung abgebrannt u.ä.

Individualreisende sind wie immer gekniffen. Da gibt es in Deutschland einfach eine klaffende Rechtslücke, weil der Gesetzgeber immer noch davon ausgeht, das Privatpersonen eine Pauschalreise buchen, wenn sie Urlaub machen wollen. Flüge, Hotels, Mietwagen einzeln buchen, dass machen aus Sicht des Gesetzgebers nur Geschäftsleute, die grundsätzlich keinen Verbraucherschutz genießen. Das hat seit 20 Jahren zunehmend weniger mit der Realität zu tun, aber der Gesetzgeber hat leider immer noch nichts geändert, obwohl in den letzten Jahren Individualreisende auch immer wieder durch Airline-Insolvenzen Verluste erlitten haben.

Das Hängenlassen der Individualreisenden zeigt sich auch teilweise in der Krisenbewältigung. Die Bundesregierung rät allen vor Ort festsitzenden Reisenden, sich bezüglich Lösungen an ihren Reiseveranstalter oder die Fluggesellschaft zu wenden. Individualreisende haben keinen Reiseveranstalter. Wenn sie mit Air Namibia, Ethiopian oder Qatar Airways nach Namibia geflogen sind, nützt es auch wenig, die Fluggesellschaft zu kontaktieren. Die dürfen nicht mehr fliegen und werden keine "Rückholflüge" für Deutsche durchführen.

Pauschalreisende sind per Gesetz abgesichert, sofern sie bei einem deutschen Unternehmen und nicht über ein Unternehmen in Namibia gebucht haben. Praktisch kann das auch alles etwas kompliziert werden bzw. zumindest dauern. Selbst ein profitables erfolgreiches Unternehmen wie das von Bwana Carsten Möhle schreibt dazu: "Wir sind grundsätzlich dazu verpflichtet, Reisen, die aufgrund von staatlichen Maßnahmen nicht angetreten werden können, zu 100 % zurückzuzahlen. Bei den nächsten 6 Wochen reden wir hier bei uns über 180.000 Euro Kundengelder, die bereits alle weitergeleitet sind an die Leistungsträger im südlichen Afrika. Ob wir diese Gelder zurückzahlen oder ein Insolvenzverwalter wird sich in den nächsten Wochen herauskristallisieren.". Wenn selbst so ein Unternehmen jetzt schon um die Existenz bangt, kann man sich vorstellen, wie es bei vielen anderen aussieht.

Was für Zeiten...
Liebe Zeit, da wirft einer aber alles durcheinander, was man durcheinander werfen kann - ein finanzversicherungswirtschaftlicher Eintopf sozusagen.
123 Beiträge · seit 201918. März 2020 · #559
Forist schrieb:
Was bleibt, ist die Sehnsucht nach Namibia. Und das ist traurig.
Ich finde das nicht traurig - ganz im Gegenteil. Ich war letztes Jahr auch in SA,BOT,ZIM,NAM und wir haben uns sehr auf den diesjährig geplanten Trip ins Kaokofeld gefreut. Nun wird daraus leider nichts. Aber die Sehnsucht bleibt und das ist !schön!
Vielleicht lernen wir aus der Krise den Wert des Reisens wieder mehr zu schätzen. Ich ertappe mich dabei das ich diese Zäsur schon beinahe zu schätzen weiß, weil sie uns wieder zurück holt aus der Selbstverständlichkeit.

Es soll uns allen nichts Schlimmeres in dieser Zeit passieren, als das wir ein paar tausend Euro durch eine ins Wasser gefallene Reise verlieren (Mir tun ein paar tausend Euro sehr weh!)
Nutzen wir die Zeit und lassen wir die tollen Abenteuer die wir schon erleben durften Revue passieren und freuen wir uns auf zukünftige Reisen. Bis dahin: Bleibt alle gesund.
Heinrich
letzte Reise: Roadtrip Uganda https://youtu.be/wTiSncdAhKQ
248 Beiträge · seit 201518. März 2020 · #560
Lufthansa hat kaum noch Personal, viele Krankmeldungen, Quarantänevorsorge, Kurzarbeit. Crew in den Fliegern zum Teil unterbesetzt......
Forist schrieb:1FCKF schrieb:

Das ist eine gute Frage.

der Weg ist das Ziel..... 2000 Januar Namibia (Anfängerroute ohne Forum) https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299399-zurueck-in-die-zukunft-namibiareise-2000.html?start=0 // 2015 Februar Solotour (abseits der Änfängertour)- https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285792-4x4hilux-meine-fotoausruestung-und-ich.html // 2017 Februar Solotour ( der Süden, Kalahari und KTP)- https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291851-der-sueden-ein-hilux-kameraequipment-und-ich.html?limitstart=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/300049-ausblick-nein-leider-nur-rueckblick.html // 2019 März Solotour (Damaraland und Kaokoveld) https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/300049-ausblick-nein-leider-nur-rueckblick.html// 2023 April Altes und Neues (Kalahari -Namib- Damaraland- Etosha- Waterberg)..... to be continued