Trost für Leute mit kleinerem Budget, als für Wolwedans erforderlich: wenn ich meine ohne Wolwedans (z.B. an der D707 oder auf Privatfahrt im Sossusvlei) entstandenen Fotos so auf Kitsch bürste, kann ich mit ähnlichen Aufnahmen aufwarten...
Also nur kein Neid auf die Wolwedans-Gäste. Es geht auch so. Wobei mir als Lieblingslodge eine einfällt, die auch recht hochpreisig ist, gegenüber Wolwedans aber fast geschenkt: Meine Nr. 1 ist Etendeka. Dahinter gibt es viele schöne Lodges, jeweils mit kleinen Einschränkungen, die teils lächelnd unter "TIA" abzuhaken, oder situationsbedingt waren - oder mit den Besitzern/dem Management/Personal zu tun hatten und nach einem Wechsel evtl. anders aussehen - oder auch nicht.
Omarunga in Epupa Falls ist so ein Kandidat: wäre meine sichere Nr.2, ist aber inzwischen Gondwana. Keine Ahnung, welche Veränderungen das gebracht hat oder nicht. Ist insofern interessant, dass früher die Zebra River Lodge ein echter Wohlfühlplatz war, v.a. auch der lieben Menschen wegen. Was man nach Besitzerwechsel (nicht Gonwana!) hörte und las, war eher zum Gruseln.
Ein heißer Tipp für Selbstversorger sind die "Namibgrens Klipspringer-Villas". So schön und auf solcher Riesenfläche wohnt man selten. In die Granitfelsen gebaut, auf mehreren Stockwerken, und immer umgeben von Dassies, Agamen & Co. Mit einfachen und 4X4 Fahrgelegenheiten in Riesengelände. Bis hin zu nicht mehr vorhandenen Wegen mit atemberaubender Aussicht über die Namib. (okay, gibt's auch einfacher mit 10 min Fahrt zum Spreetshoge-Pass...) Unabdingbar ist allerdings das eigene Braai (Braaipaket gibt's vor Ort), denn die Lodge selbst bzw. das Essen und der "Speisesaal" sind ebensowenig akzeptabel, wie die Aussage "um sechs wird gegessen", auch wenn die Sonne am Spreetshoge erst 20 Min. später untergeht.
Es gibt auch noch andere Emfpehlungen, das vielgerühmte (recht teure) Camp Kipwe gehört für mich nicht dazu. Wenn schon einen arroganten Besitzer, dann lieber die Hoodia Desert Lodge. Da stört zwar der verbale Perfektionsanspruch ein wenig, aber es wird Leistung gezeigt. Für die Lage so nahe Sesriem immer noch ein heißer Tipp.
Für Swakopmund ist mein Favorit "The Stiltz" wegen der Lage.
Auch Hobatere, Etosha Aoba, Namtib, oder die Greenfire Desert Lodge (trotz relativ hohem Preis) sind immer wieder eine Option, wie selbst die "Waterberg Plateau Lodge", trotz des lauten Restaurants und gewisser organisatorischer Mängel. Aber die Häuschen, die Aussicht, der Plunge Pool und die Tiere machen das wett.
Einen richtigen "let down" haben wir selten erlebt. Vom Omandumba Bush Camp abgesehen. Dort habe ich den Besitzern dazu gratuliert, dass sie sich einen Traum erfüllt haben, sie aber auch daran erinnern müssen, dass Gäste für ihre eigenen Träume bezahlen, nicht für die der Eigner...
Keine dieser Aussagen solltet ihr für "absolut" nehmen. Sie sind natürlich subjektiv und situativ. Ein reines Stimmungsbild, aber das sollte es ja lt. threaderöffner sein.
Liebe Grüßle an alle Randfontein
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201126. Jan. 2020 · #23
Danke Euch. Ich denke, dass schon viele schöne Lodges mittlerweile genannt wurden. Weiter so..LG
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201626. Jan. 2020 · #24
Hi !!! Ursprünglich war die Reise dieses Jahr als reine Campintour geplant (mit Dachzelt), aber auf Grund einer Verletzung bei mir wurde es dann doch teilweise eine Lodge Tour . Und dann war für uns (SPUSI und mich) die Hakusembe River Lodge einer de Highlights für uns.
LG 🙂 Ernst
Netti59847 Beiträge · seit 201527. Jan. 2020 · #25
Hi und guten Morgen,
zu unseren Highlights 2017 gehörten: Bagatelle Lodge - Dune Chalet (noch nicht renoviert) Koiimasis an der D707 The Stiltz in Swakopmund Onguma Bush Camp The Elegant Farmstead
2019 haben wir uns hier wohlgefühlt: Omaruru Guesthouse Eldorado Guest Farm - Alternative wenn es mit der Übernachtung in der Etosha nicht klappt Shametu Lodge Camp Kwando
SCScally10 Beiträge · seit 201927. Jan. 2020 · #26
@Randfontain: Es wurde nach der Lieblings-Lodge gefragt und ich habe eine klare Antwort gegeben. Warst du als zahlender Gast dort, oder kennst du Wolwedans nur vom HörenSagen ?
Es wurde nicht nach der Unterkunft mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis gefragt, sondern nach der Lieblingslodge. Kann deine Aussage iwie nur so verstehen, dass du da auch gerne mal entspannt (also ohne ans Geld zu denken) verweilen würdest.....
Die von dir genannte Locations mag ich aber auch gerne.....
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201427. Jan. 2020 · #27
Hi marimari,
na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben und noch ein paar Lodges ergänzen, die zum Teil noch nicht erwähnt wurden und die ich jederzeit wieder mit einplanen würde 🤪. Die Reihenfolge stellt keine Wertung dar.
- Onguma Etosha Aoba - Fish River Lodge - Kanaan N/a`an ku sê Desert Retreat - Alte Kalkoefen Lodge - Kalahari Red Dunes Lodge - Hoanib Valley Camp - Etambura - Camp Kipwe
Und wenn auch keine Lodge, aber dennoch mein persönliches Highlight:
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201627. Jan. 2020 · #28
Hallo zusammen,
die Waterberg Plateau Lodge wurde ja noch gar nicht genannt?
Nachdem man aus dem Etosha (NWR Unterkünfte) kommt, ist es eine direkte Wohltat da oben auf die Landschaft herab zu schauen, auch wenn das Wasser im privaten "Planschbecken" im namibischen Winter viel zu kalt ist um da rein zu hüpfen. 😄 Das Essen war auch gut und wenn man das Fahrzeug dort waschen lässt, dann hat man nachher ein wirklich blitzblank geputztes Fahrzeug (innen und außen), das lohnt sich wirklich. 😉 Die Wanderung auf den Waterberg morgens und den Rhino Drive am Nachmittag kann man auch empfehlen und somit muss man ja schon zwei Nächte bleiben. 🙂
Die Fish River Lodge ist natürlich mindestens genau so gut.
Okaukuejo die Waterhole Chalets sollte man aber auch erwähnen. Aber nur wegen der Lage am Wasserloch, ansonsten wären die nicht erwähnenswert. Was für eine Chemie ist da eigentlich im Putzmittel? Ich hab der Putzfrau Geld gegeben, damit die NICHT putzt... 😛 Auf jedenfalls gibt es da von allen bisher genannten Unterkünften das größte Verbessungspotential. 😄
Die Kambaku Safari Lodge darf man auch nicht unerwähnt lassen, wenn man mal ein, zwei Tage ausspannen will. Bei hervorragender Verpflegung mit ein wenig Wandern und dem witzigsten Nachtgamedrive den wir je gemacht haben. Ok wir hatten Spaß und der "Nichtnachtgamedrive" zog sich bis in die Dunkelheit hin. Was für ein Tier wir schlussendlich entdeckten, das erzähle ich aber nicht vor Ostern... 😄 😗 Beim ersten Mal empfing uns eine Giraffe direkt am Eingangstor, aber so viel Glück hat man nicht jedes Mal... 😄
Auch schön: Kapika Waterfall Lodge, oben auf dem Berg mit der tollen Aussicht. Meiner Meinung nach die beste Unterkunft da oben, weil nicht direkt am Fluß.
Fast vergessen: Das Orange House in Swakopmund... Direkt am Strand und nicht weit von der Innenstadt. Man kann alles zu Fuß machen und morgens kurz nach Sonnenaufgang den Strand direkt vor dem Frühstück schon geniesen. Und günstig ist die Übernachtung auch noch.
Die "renovierte" Bagatelle war für mich beim letzten Namibia Urlaub die größte Enttäuschung. Das Preis-Leistungsverhältnis absolut mangelhaft. Dafür habe ich dort zum ersten und einzigen Mal einen Geparden "gestreichelt"... ich weiß gar nicht mehr, warum ich mich dazu überhaupt habe überreden lassen. Das ist eigentlich nicht meine Vorstellung von Begegnungen mit diesen Tieren, ein Streichenzoo... 🙁
Gruß Markus
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201128. Jan. 2020 · #29
Hallo zusammen, lieben Dank. Mir persönlich gefällt von der Lage her die Vingerklip Lodge. Der Sonnenuntergang vom Eagles Nest Restaurant ist unbeschreiblich schön. Landschaftlich eines der tollsten Orte in Nam.. LG 🙂
Dillinger796 Beiträge · seit 201528. Jan. 2020 · #30
Hallo Ihr Lieben,
Witziges geht mir gerade durch den Kopf. Dachte mir, bei der Überschrift hier gibst du deinen Senf nicht ab. Ähnliche Überlegung wie neulich bei einem Kaokoland-Reisebericht. Je mehr Werbung man hier, für seine Traum-Orte macht, desto mehr Menschen besuchen diese und zerstören die Einzigartigkeit dieser Plätze und Landschaften. Wie sich mir nun deutlich zeigt, ist die Vielfalt der Wünsche und Empfindungen so unterschiedlich, dass man sich keine Sorgen machen muss, hier seine "Lieblingsplätze" zu erwähnen.
Mich erstaunt es immer wieder, wie unterschiedlich Erwartungen und Empfindungen, bei der Wahl der Unterkünfte sein können. Manche stören sich nicht an Menschenmassen, großen Unterkünften, gepflegten Rasenflächen, modernen Gebäuden, tollen Aussichten, Einsamkeit, Originalität, 5-Sterne Essen, Showtanzeinlagen, Busreisen, Bodenzelten, Dachzelten, Luxuszelte, Wärmeflaschen im Bett, Sandpisten, Asphaltstraßen, Luxus-Expeditions-Fahrzeugen, Fleischmärkte in Ortschaften, Essens- und Picknickkörbe in Luxuslodgen, Tiere in einer Entfernung in der man sie kaum noch erkennen kann, Elefanten die Ihren Rüssel beim Essen auf den Tisch legen und sich mit Zebras um den Platz streiten, Schlafgelegenheiten unter dem Sternenhimmel, Betten in einer Steinhöhle, Schlafplätze am Wasser oder in der Wüste.
Jeder möchte seinen Urlaub ein wenig anders verbringen. Daher werden wir uns nicht alle in einer Lodge treffen, auch wenn es sicher ein witziger Abend werden würde. Daher werde ich weiter meine Berichte schreiben und tolle Orte erfragen und weiterempfehlen.
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201128. Jan. 2020 · #31
marimari schrieb: Mir persönlich gefällt von der Lage her die Vingerklip Lodge. Der Sonnenuntergang vom Eagles Nest Restaurant ist unbeschreiblich schön. Landschaftlich eines der tollsten Orte in Nam..
Hallo Marimari, genau das habe ich auch immer gelesen - und wollte dort unbedingt hin! Das Chalet oben haben wir leider nicht bekommen, aber mit dem Restaurant hat es geklappt. Aber..... ich hatte nirgends zuvor gelesen, dass es eine Herausforderung für Leute mit Höhenangst wird.... 🤩 Ich habe sehr mit mir kämpfen müssen und war nur sehr froh, nicht oben wohnen zu "müssen". Der Abstieg im Dunkeln war dann allerdings besser zu ertragen, aber beim Aufstieg wollte ich zeitweilig aufgeben. Das wollte ich nur mal erwähnt haben. 😉 (und bitte keine Diskussionen über Ängste: wer sie nicht kennt, kann es nicht nachvollziehen!)
Unser Favorit in Namibia war unangefochten "Onguma- The Fort".
hhdkram schrieb:Wir sind nur ein einziges Mal nach nur einer Nacht abgereist: Kasane, Waterlily Bush Camp. Andere mögen sich dort im Nirgendwo ganz gut gefühlt haben.
Ja, die Unterkunft ist etwas speziell, meine Frau meinte teilweise etwas zu improvisiert/lieblos gestaltet. Unser erster Eindruck war daher eher mäßig. Aber: Mocks, der dort als Koch, Hausmeister, Rezeptionist, ... die gute Seele des Hauses ist hat alles raus geholt. Außerdem haben wir einen netten Abend mit dem Besitzer, Walter, verbracht. Waterlily generell ist kein Luxus, aber alle Zusagen, alle Buchungen, alle Transfers, alle Tagesausflüge, alles Alles klappt einfach und unkompliziert, weil die Menschen dahinter herzlich und zuverlässig sind.
Außerdem liegt lie Unterkunft im Elephant Valley einfach gut. Abends kommen Elefanten ans Wasserloch, Giraffen und Antilopen sieht man über den Tag immer wieder. Unterm Strich hat es uns doch gut dort gefallen.
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
Hi Markus "Dillinger", für mich der "Beitrag der Woche", Chapeau! Für Jeden, der in Erinnerung hat, dass er ja "das zerstört, was er erhalten will" bedenkswerte Gedanken. Aber zum Einen sind wir Gott sei Dank verschieden, zum Anderen sind nicht die "foristi", diejenigen, die uns Angst machen müssen... Jedenfalls lieben Dank!
Aber wenn wir gerade dabei sind: Scally schrieb: @Randfontain: Es wurde nach der Lieblings-Lodge gefragt und ich habe eine klare Antwort gegeben. Warst du als zahlender Gast dort, oder kennst du Wolwedans nur vom HörenSagen ?
Es wurde nicht nach der Unterkunft mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis gefragt, sondern nach der Lieblingslodge. Kann deine Aussage iwie nur so verstehen, dass du da auch gerne mal entspannt (also ohne ans Geld zu denken) verweilen würdest.....
@Scally: Sorry, dass du dich angegriffen fühlst. Wolwedans darf gerne deine Lieblingslodge sein. Ich habe nur vom „Trost“ geschrieben, da der Eindruck entstanden war, nur unter Einsatz von 800 – 1.000 Euronen pro DZ und Nacht seien solche Fotos zu schiessen.
@Appelgreen: Sabine, mit der Kalahari Red Dunes hast du natürlich recht. Die hatte ich zu Unrecht vergessen.
@Markus615: ich hatte die Waterberg Plateau Lodge erwähnt. Bin eher im März/April dort. Da kann man den "Plunge Pool" auch selbst genießen, wenn nicht gerade die Klippspringer ihren Durst stillen, die Dassies schauen dabei zu. Hat schon was...
Liebe Grüßle Randfontein (mit "e" bitte Scally, "fontein" ist ja kein sooo exotisches Wort im südlichen Afrika.)
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201128. Jan. 2020 · #34
Strelitzie schrieb:
Hallo Marimari, ... Aber..... ich hatte nirgends zuvor gelesen, dass es eine Herausforderung für Leute mit Höhenangst wird.... 🤩 Ich habe sehr mit mir kämpfen müssen und war nur sehr froh, nicht oben wohnen zu "müssen". Der Abstieg im Dunkeln war dann allerdings besser zu ertragen, aber beim Aufstieg wollte ich zeitweilig aufgeben. Das wollte ich nur mal erwähnt haben. 😉 (und bitte keine Diskussionen über Ängste: wer sie nicht kennt, kann es nicht nachvollziehen!)
Viele Grüße Strelitzie
Hallo, klar, ich verstehe Dich sehr gut. Nein, da gibt's nix zu diskutieren. Dein Hinweis ist super … Danke Dir. LG Mari
earlybird711'111 Beiträge · seit 201630. Jan. 2020 · #36
Ich war ja leider erst einmal in Namibia bisher... Kenne also nicht viele Unterkünfte.
Aber auf unserer Ersttäter Reise besondery schön fanden wir:
Vingerklip Lodge, weil schöne geräumige Zimmer mit großem Bad, sauber, prima Terasse mit Blick zum kleien Wasserloch, tolle Umgebung, gute Pools (ich hatte musste sie jeweils nur mit einzwei anderen Menschen teilen)., nettes Personal... Obwohl recht viele Bungis war es trotzdem heimelig und nicht laut oder so!
Grootberg Lodge, Bungis zwar klein, aber DIE AUSSICHT! Wir haben keine geführte Tour gemacht, da die Bewertungen hier nicht so gut waren und weil wir einfach die tolle Terrasse und den Pool genossen haben!
Aoba Lodge, wir hatten leider nur einen sehr kleinen und dunklen Bungi, d es eine Notlösung war (Fehler beim Buchen der Unterkünfte...) aber wir hatten beim Abendessen am nett beleuchteten Wasserloch Besuch von 7 Löwen! Nur wenige Meter vom Esstisch entfernt! Das war einfach irre! Auch ansonsten liegt die Lodge sehr schön und die Angestellten sind super lieb, Essen lecker. Würde aber nächstes mal den Explorer Bungi nehmen!
Mushara Outpost! Das war für mich als Neuling echtes Out of Africa feeling! Tolle große Zelte mit Rundumsicht-Dusche, leckeres Essen, tolles Decor... Prima Betten, allerlei Wild auf dem Terrassen-Deck am Morgen.. (antilope und ich gleichermaßen erschrocken, als ich die Vorhänge wegzog, um zu schauen, wer da vor der Tür herumhupft...)
Ich hofde, demnächst kann ich mehr beitragen!
Herzliche Grüße, Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
Hallo Mari, meine Lieblingsunterkünfte sind vielleicht nicht alle bekannt:
Kivo Lodge: weil Ivo ein toller Mensch ist man dort in der Nähe von Windhoek so schön erst einmal ankommen kann. Ouhave Country Home: Bianca und Hans haben ihr Zuhause liebevoll eingerichtet und sind unglaublich nette Gastgeber Maori Camp: Weil wir Conni und Peter einfach lieb haben und es nichts schöneres gibt als mit Conni m Township ihre sozialen Projekte zu besuchen Waterberg Plateau Lodge: Wegen der grandiosen AUssicht vom Bett aus Kayova River Lodge: Tolle Charlets mit Blick über den Fluß zu einen sehr günstigen Preis. Toller Pool und Garten. Shametu Lodge: Zelte direkt am Fluß, preiswert und sehr gutes Essen Frans Indongo; Da stimmt alles und die Deserts dort alleine sind es Wert dort hin zu fahren Vingerklip Lodge: Auch einfach nur schön
und mein Favorit: Hobatere mit Nightdrive bei Martin. Ich galube aber, dass es mir nict mehr so gut gefallen würde, da jetzt die Lodge eingezäunt ist und der Hide wohl auch weg ist. Und der war nunmal ein absolutes High Light
Hanne6'152 Beiträge · seit 200604. März 2020 · #39
hallo Mari, ich kenne das Mushara Bush Camp war schon einige Male dort , mir persönlich gefällt es sehr gut. Schau doch mal in einige Reiseberichte da waren schon sehr viele Fomis da und haben auch nur posotiv berichtet. Es sind Zelte, im hinteren Bereich befindet sich die Nasszelle, vor dem Zelt hat man eine kleine Terasse. Bush Camp heisst ja schon es ist zugebuscht, die Lapa ist sehr geschmackvoll eingerichtet, der Boden besteht aus kleinen Steinen, das Essen war bei uns immer sehr gut und das Personal ist wie in allen Mushara Unterkünften sehr sehr freundlich. Einen schönen Tag wünscht die Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200904. März 2020 · #40
Hallo Mari, ist schon einige Jahre her, dass wir dort für 2 Ü waren, aber es hat uns seinerzeit sehr gut gefallen! Essen war top und die Zelte ein Träumchen (und mit genügend Abstand zum Nachbarn) 🙂