Kgalagadi Transfrontier Park

31 Antworten · 5'747 Aufrufe · gestartet 14. Jan. 2020 von Skandi77
Bilder klein
Antworten
705 Beiträge · seit 201416. Jan. 2020 · #21
Skandi77 schrieb:Ich habe jetzt Kapstadt gestrichen und werde mich auf Namibia beschränken. Die Tourenvorschläge finde ich prima und kommen mir sehr gelegen. Ich werde jetzt mal schauen, wie lange die Fahrwege sind - und auch wie "langweilig" die Fahrten für Kinder sein können und mir in Ruhe meine Route zusammen basteln.
Ähnliche Touren wie vorgeschlagen haben wir letzten April in 16 Tagen gemacht. Wir sind aber über Botswana ins KTP und haben den Fish River Canyon ausgelassen (Jungs sahen liber Tiere als ein Canyon). Den Bericht mit Route findest du hier. Ich könnte dir auch ein pdf mit allen Kilometerangaben, Infos zu Übernachtungen etc senden.
Jambotessy schrieb:wenn ihr auch mal 2 Tage an einem Ort bleiben wollt, dann ist selbst Chrigus Vorschlag zu umfangreich.
Wir waren an mehreren Orten 2 Tage und machten etwa gleich viel. Ich würde aber eher länger ins KTP als in Südnamibia immer wieder 2 Nächte.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2020
201 Beiträge · seit 200823. Jan. 2020 · #22
Im Zusammenhang mit dem Kgalagadi Park hätte ich eine kurze Frage, die die Fachleute im forum wahrscheinlich sofort beantworten können:

Obwohl ich schon xMal in der Gegend war, habe ich vergessen wie der genaue Sachverhalt wäre.

--> Tagesausflug in den Kgalagadi- Einreise morgens bei Mata-Mata- abends wieder an der gleichen Stelle raus oder ggf. Übernachtung dort, wenn im Camp was frei wäre.
Ich erinnere mich, dass dort ein Schlagbaum ist mit der namibischen Flagge.
Frage: muss ich dort offiziell aus Namibia ausreisen und abends wieder einreisen ?
Wenn dem wirklich so wäre, bräuchte man ja auch vermutlich die Genehmigung von der Autoverleihfirma.

Danke für eine schnelle Antwort.
2'610 Beiträge · seit 200723. Jan. 2020 · #23
Hallo Wolfgang,

man reist zwar aus Namibia aus (stimmt so, wie du angegeben hast), aber nicht offiziell in Südafrika ein. Solange man anschließend nicht über Twee Revieren/Two Rivers nach Südafrika Bzw. Botswana weiterreist, befindet man sich nicht offiziell in Südafrika. Müsstest da mal den Auovermieter befragen.

Du musst übrigens mindestens 2 Nächte im Park verbringen, nur 1 Nacht geht nicht. Man will damit einen ausschließlichen Transit durch den Park vermeiden.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2020
16,9k Beiträge · seit 201223. Jan. 2020 · #24
Barth_Wolfgang schrieb:isen ?
Wenn dem wirklich so wäre, bräuchte man ja auch vermutlich die Genehmigung von der Autoverleihfirma.
Ja, richtig. Du verlässt namibisches Staatsgebiet.

LG
Logi
281 Beiträge · seit 201823. Jan. 2020 · #25
Jambotessy schrieb:
Du musst übrigens mindestens 2 Nächte im Park verbringen, nur 1 Nacht geht nicht. Man will damit einen ausschließlichen Transit durch den Park vermeiden.
Auch wenn man wieder über MataMata zurück nach Namibia fährt ?
16,9k Beiträge · seit 201223. Jan. 2020 · #26
Rockshandy schrieb:
Jambotessy schrieb:
Auch wenn man wieder über MataMata zurück nach Namibia fährt ?
Nein, nur wenn Du in ein anderes Land (Südafrika/Botswana) ausreisen möchtest.

LG
Logi
45 Beiträge · seit 202030. Okt. 2023 · #27
Liebe Forumsmitglieder,
Wir haben uns für nächstes Jahr bereits erfolgreich und glücklicherweise für 7 Nächte im KTP eingebucht.

Haltet ihr die folgende Reihenfolge und Nächteanzahl in den Camps für sinnvoll? Bis zur Reise haben wir noch viel Zeit und vielleicht würde sich noch die Möglichkeit ergeben, etwas zu optimieren. Wenn nicht, müssen und werden wir so zufrieden sein…

Wir reisen bei Mata Mata ein und fahren dort auch wieder raus. Wir haben Twee Riviere bewusst weggelassen, um mehr Zeit an einem Ort verbringen zu können und nicht ständig mit Umziehen beschäftigt zu sein.

1 N Mata Mata
2 N Nossob
4 N Kalahari Tented Camp

Liebe Grüße
Adina
zuletzt bearbeitet 30. Okt. 2023
118 Beiträge · seit 202330. Okt. 2023 · #28
Wir waren letzte Woche erstmals für 2 Nächte im KTP und sind begeistert. Ich konnte 1 Woche vor Abflug doch noch das Kalahari Tented Camp bekommen.

Wenn wir das nächste mal nach Namibia reisen, sind 6 Nächte im KTP gesetzt. Je 2 im Bereich Mata Mata, 2 Nossob und 2 Twee Rivieren. Im optimalen Fall alles Wilerness.
So hat man nach meiner Meinung die Chance mehr Tiere zu sehen, insbesondere wenn man am frühen Morgen und am späten Nachmittag losfährt. Da ist der Radius natürlich sehr eingeschränkt.

Liebe Grüße Dirk
1'059 Beiträge · seit 200630. Okt. 2023 · #29
Hallo Adina

Das scheint mir insgesamt stimmig so.

Allenfalls könntet ihr versuchen, noch eine dritte Nacht in Nossob zu nehmen auf Kosten einer im KTC. So hättet ihr für die Gegend um Nossob zwei volle Tage, was euch auch die Gelegenheit gibt, das Gebiet im Norden noch etwas besser zu erkunden. Mata Mata und KTC sind ja sehr nah und wenn ihr die erste Nacht schon in der Gegend seid, habt ihr dort dann insgesamt ja trotzdem vier Nächte und ausreichend Zeit für ausgedehnte Pirschfahrten.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
571 Beiträge · seit 200630. Okt. 2023 · #30
Ich würde versuchen, noch eine weitere Nacht KTC zu tauschen. So viel Arbeit dürfte das Umziehen nicht machen. Campt ihr auch oder seid ihr ausschließlich in Chalets? Im letzteren Fall würde ich dann zwei Nächte Twee Rivieren nehmen, da habt ihr deutlich mehr Gamedrive-Optionen. Vom KTC fahrt ihr sonst ordentliche Strecken und unmittelbar habt ihr nur drei/vier Wasserlöcher. Immer die gleiche Richtung.
steinbeisser
1'004 Beiträge · seit 200830. Okt. 2023 · #31
Hallo Adina,
Ich stimme Steinbeisser zu, das Twee Rivieren Camp finde ich zwar auch nicht sehr schön, aber Du kannst in zwei Richtungen Gamedrive machen und es liegen einige tierreiche Wasserlöcher in der Nähe. In Mata Mata und KTC kannst Du nur die eine Strasse in den Süden fahren.
Noch besser wäre Uri oder Kieli. Wenn Du noch lange Zeiten hast und regelmäßig reinschaust und nicht gerade in der vollen Hochsaison unterwegs bist, tut sich da bestimmt noch was.
Viel Glück und Grüße
Doro
45 Beiträge · seit 202030. Okt. 2023 · #32
Vielen Dank euch allen für die Tipps. Werde versuchen noch etwas zu tauschen, so dass wir doch auch in TR im Süden sind oder eine weitere Nacht in Nossob bleiben.
Kielie oder Uri hätte ich gerne gehabt, wir sind aber zu dritt und dann brauchen wir 2 Cabins… das wird wohl ein Ding der Unmöglichkeit werden.

Liebe Grüße
Adina