SKSkandi77Themenstarter9 Beiträge · seit 202014. Jan. 2020 · #1
Liebe Foren-Mitglieder,
nachdem ich schon fleißig im Forum gelesen habe und viel Tipps für meine Reiseplanung bekommen habe - ganz herzlichen Dank 🙂 - habe ich jetzt doch eine Frage. Wir planen im Februar 2021 eine Tour von Kapstadt nach Windhoek. Da wir auf die Ferienzeiten angewiesen sind, bleiben uns leider nur 14 Tage. Die Reise soll auch durch den Kgalagadi Park gehen. Geplant habe ich mit maximal 3 Nächten. Unsicher bin ich nur, ob wir diese in einem Camp verbringen sollen oder eher weiterziehen. Wir sind eine Familie mit zwei Erwachsenen und zwei Kinder (13 und 10). Habt ihr hier vielleicht Tipps, was tatsächlich sinnvoll ist und welche Camps ihr empfehlen könnt?
Vielen lieben Dank Yvonne
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200714. Jan. 2020 · #2
Hallo Yvonne,
willkommen im Forum.
Ich nehme jetzt einmal an, dass ihr von Mata Mata aus in den Park fahrt (?). Bei nur 3 Nächten würde ich nicht groß verschiedene Camps anfahren, sondern die 3 Nächte im Kalahari Tented Camp (Family Chalet) verbringen. In alle anderen Wildniscamps sind Kinder unter 12 nicht erlaubt. Auch die River Front Chalets für 4 Personen in Mata Mata sind sehr schön, wobei ich persönlich eher das Tented Camp wählen würde.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Wenn die von Kapstadt nach Windhoek fahren , dann kommen die von Twee Rivieren rein. Dort würde ich aber nur eine Nacht machen. Allerdings für die ganze Strecke nur 2 Wochen , ist zu kurz für die Strecke. Da bist ja nur am Kilometerfressen. Das beste wäre Windhoek oder Kapstadt zu konzentrieren. Wobei mit Kindern würde ich besser 2 Wochen rund um Kapstadt machen. Da hättet ihr alle mehr davon.
Skandi77 schrieb:Habt ihr hier vielleicht Tipps, was tatsächlich sinnvoll ist ....?
Von Kapstadt nach Windhoek ohne KTP.
LG Logi
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200614. Jan. 2020 · #5
Hallo Yvonne, wenn ihr von CP kommt, gehe ich mal davon aus, dass ihr in Twee Revieren in den Park einfahrt. Somit würden sich 2 Nächte Twee Revieren und èine Nacht Kalahari Tented Camp anbieten. Nur Kalahari Tented Camp wäre m.M. nach suboptimal, da ihr dann wenig vom Park sehen würdet.
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200614. Jan. 2020 · #6
Hallo Yvonne,
Da die Wildernes Camps ja raus sind, würde ich auf jeden Fall Nossob mit einbauen. Das ist zwar am weitesten von den Gates weg, bietet aber eine sehr gute Ausgangsposition für Game Drives. Die Riverfront Chalets sind toll. Da würde ich vermutlich zwei Nächte bleiben und dann je nach Plan noch eine Nacht Twee Rivieren oder Mata-Mata.
Wir waren letztes Jahr im Februar für 12 Tage im KTP. Da war es unglaublich heiss und sehr trocken. Das hängt natürlich mit dem fehlenden Regen zusammen. Wie es nächstes Jahr wird, weiss niemand. Für uns war das Tented Camp aber das schlechteste. Keine Klimaanlage. Sehr heiss. So gut wie keine Tiere.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
SKSkandi77Themenstarter9 Beiträge · seit 202014. Jan. 2020 · #7
Habt vielen lieben Dank für die vielen Tipps. Man möchte gern so viel sehen und die Zeit reicht vorn und hinten nicht 😐 Wahrscheinlich habt ihr Recht.... es bringt nichts nur im Auto zu sitzen und eigentlich kann man diese Traumländer dabei gar nicht genießen. Ich möchte so gern nach Keetmanshoop. Und egal wie ich es drehe und wende, es ist von CP weit entfernt und auch von Windhoek 😕 Ich werde mich noch mal durch die Touren und Reiseberichte durchwühlen. Vielleicht finde ich ja noch Anregungen für kindertauglichen Routen 🙂
Skandi77 schrieb:Ich möchte so gern nach Keetmanshoop. Und egal wie ich es drehe und wende, es ist von CP weit entfernt und auch von Windhoek 😕
Hallo Yvonne,
was genau möchtest du denn in Keetmanshoop, dass du das so betonst? 🤨 Ganz abgesehen davon, dass es lediglich ein paar Teerstrassenstunden von Windhoek entfernt ist - also praktisch in der Nachbarschaft liegt 😄
Versuche seit drei Tagen Tinkers.co.za zu öffnen, aber ohne Erfolg. Möchte zwei Hefte bestellen.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
SKSkandi77Themenstarter9 Beiträge · seit 202015. Jan. 2020 · #11
trsi schrieb:
Skandi77 schrieb:Ich möchte so gern nach Keetmanshoop. Und egal wie ich es drehe und wende, es ist von CP weit entfernt und auch von Windhoek 😕
Hallo Yvonne,
was genau möchtest du denn in Keetmanshoop, dass du das so betonst? 🤨 Ganz abgesehen davon, dass es lediglich ein paar Teerstrassenstunden von Windhoek entfernt ist - also praktisch in der Nachbarschaft liegt 😄
VG trsi
Oh sorry, ich meinte Kolmanskop 🤨 . Find ich einfach beeindruckend. Und meine Kids wollen die Desert Horses sehen, was wiederum da auch gleich um die Ecke wäre 🙂
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200615. Jan. 2020 · #12
Versuche seit drei Tagen Tinkers.co.za zu öffnen, aber ohne Erfolg. Möchte zwei Hefte bestellen.
Hallo Adolf,
die Webseite ist schon länger Offline. Das habe ich auch an Tinkers gemeldet. Du kannst diese aber direkt per Mail anschreiben. Die offizielle Adresse ist andy@tinkers.co.za.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200615. Jan. 2020 · #13
Hallo Yvonne
Ist Kapstadt als Start als Start der Reise fest oder seid Ihr in der Planung noch variabel?
Ich habe mehrfach Touren von Windhoek aus gemacht die für Euch passen können. Kurz als Route war das: Windhoek Sossusvlei Tiras Region (Namtib oder Koiimasis) Lüderitz Fish River Canyon Keetmanshoop KTP Mariental (Bagatelle oder Anib) Windhoek
Das kannst Du auf 14 Tage oder wenn Ihr die Flüge noch etwas anders plant vielleicht auf 15 oder 16 Tage verteil planen. Es gibt eine schöne, runde Reise bei der die eine oder andere längere Fahrstrecke dabei ist. Ich habe das jeweils überwiegend als Camping Tour gemacht. Du kannst es aber als Kombi oder auch als reine Lodge Tour angehen.
Herzliche Grüsse Chrigu
SKSkandi77Themenstarter9 Beiträge · seit 202015. Jan. 2020 · #14
Hallo Chrigu,
da wir erst im Februar 2021 fliegen werden, sind wir noch relativ offen 🙂 . Nur zeitlich sind wir tatsächlich wenig flexibel, da die Winterferien nur 2 Wochen dauern. Und Kinder aus der Schule nehmen ist eine Option, haben wir allerdings die letzten Jahren tatsächlich schon oft strapaziert. Geht leider nicht jedes Jahr 🙄 . Ich bin ein Winter-Reißaus-Nehmer … fliege also lieber im Winter in die Sonne als in unserem Sommer in die Ferne....
Die Route klingt gut, nur hätte ich Bedenken, dass wir bei diesen Strecken tatsächlich nur im Auto sitzen. Wir waren letztes Jahr in Costa-Rica auf Rundreise und tatsächlich nur selten länger als einen Tag in einer Unterkunft. Dies würde ich diesmal gern anders planen, und lieber etwas mehr Zeit an einen Ort verbringen. Mir ist klar, dass wir Namibia nicht in 14 Tagen bereisen können, ich komme aber gern ein zweites oder drittes Mal 🙂 Wie viele Tage würdest Du denn für die einzelnen Stationen einplanen?
Hab ganz vielen lieben Dank
Yvonne
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200715. Jan. 2020 · #15
Hallo nochmals,
wenn ihr auch mal 2 Tage an einem Ort bleiben wollt, dann ist selbst Chrigus Vorschlag zu umfangreich. Meiner wäre. Um alles optimal zu nutzen, müsstet ihr freitags losfliegen und samstags zurück. Sollte Lufthansa/Eurowings noch so fliegen, wie zurzeit ginge aus sonntags zurück, da sie morgens früh losfliegen. Ankunft Ü Windhoek (1) Kalahari Anib Lodge (Mariental) (2) Fish River Canon (2) Keetmannshoop/Köcherbäume (1) KTP (5-6) Bagatelle/Mariental (2) Windhoek (1)
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200615. Jan. 2020 · #16
Hallo Yvonne
In Namibia könnt Ihr auch in 14 Tagen eine gute Tour machen. Allerdings könnt Ihr nicht so viel Zeit an den jeweiligen Orten verbringen. Das Problem ist etwas, dass Du den KTP und Kolmanskuppe vorgegeben hast. Das ist halt releativ weit auseinander. Bei 14 Tagen würde ich vermutlich Kolmanskuppe und den Fish River Canyon streichen. Dann habt Ihr recht viel Zeit im KTP. Wenn beide Ziele drin sein sollen, dann geht das auch. Es ist aber deutlich mehr Fahrerei und schlussendlich fehlt die Zeit im KTP. Da kommt Ihr dann auf etwa drei Tage.
Herzliche Grüsse Chrigu
Hallo Yvonne, bei 14 Tagen würde ich direkt von Windhoek starten. Ab Kapstadt habt ihr viel zu viel Fahrerei, dies würde ich nur empfehlen, wenn wesentlich mehr an Zeit zur Verfügung stehen würde, bzw. weil Du ja gerne Kolmanskop und Garub (Wildpferde) sehen möchtest. Wenn Ihr Freitags abends fliegen könntet, wäre Samstag Ankunft. Nur mal als Anregung. 1 Nacht Windhoek 2 Nächte Sesriem z. B. DESSERT CAMP, über C 26 Gamsberg Pass( 2. Tag Besichtigung Sossusvlei) 1 Nacht Namtib Desert Lodge an der D 707 2 Nächte Lüteritz hier kommt Ihr automatisch an Garub vorbei, am 2. Tag Besuch Kolmanskop 1 Nacht Keetmannshoop 4 Nächte KTP (oder 5 Nächte, dann geht nur 1 Nacht in der Kalahari) 2 Nächte z.B. Kalahari Anib Lodge, die bieten als Übernachtung Zelte an, die preiswerter sind. 1 Nacht vor Abflug wieder Windhoeck Dies natürlich nur als Vorschlag. Wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Vorfreude beim planen.
Gruß Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Paulo Coelho
------------------------------------------------------
Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit
Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
SKSkandi77Themenstarter9 Beiträge · seit 202015. Jan. 2020 · #18
Ihr seid super 🙂 So viele Anregungen. Ich habe jetzt Kapstadt gestrichen und werde mich auf Namibia beschränken. Die Tourenvorschläge finde ich prima und kommen mir sehr gelegen. Ich werde jetzt mal schauen, wie lange die Fahrwege sind - und auch wie "langweilig" die Fahrten für Kinder sein können und mir in Ruhe meine Route zusammen basteln. Ich habe ja noch etwas Zeit und die Planung ist ja schon die halbe Vorfreude auf die eigentliche Reise 🙂
Herzliche Grüße an euch alle
Yvonne
Burkhard485 Beiträge · seit 202015. Jan. 2020 · #19
Hallo Yvonne
ich würde auch in Windhoek starten, von/nach Kapstadt oder Johannesburg gibt es an sich mehr als genug günstige Flüge. Ein Mietwagen gemietet in Kapstadt und abgegeben in Windhoek kostet richtig viel One-Way-Fee, dafür bekommt man fast schon den Flug.
Ganz ohne "Strecke machen" wirst du in Namibia nicht herumkommen, wobei für uns auch immer "der Weg das Ziel" ist. Die einzige wirklich langweilige Strecke ist für mich die B1 (Teerstr.), geht zwar flott aber bringt mir nichts, da bin ich aber sehr subjektiv und fahre lieber leere Gravel-Roads.
Wir haben diese von euch geplante Tour schon gemacht (im Prinzip sogar teilweise mehrfach, aber ohne Kinder). Ich skizziere mal was ich machen würde:
Flug nach WDH, möglichst bis Mittag vor Ort 1. Fahrt nach Swakopmund (geht, ist aber nicht ohne....) --> 2 Nächte
2. Fahrt zum Sossusvlie --> 2 Nächte (am besten Lodge im Süden, spart Fahrtzeit am Abreisetag)
3. Fahrt nach Aus --> 2 Nächte Programm: über Garup (Wildpferde) nach Kolmanskoop (die machen da früh zu, also vormittags einplanen) weiter nach Lüderitz zum rumschauen zurück über Garup (wenn am Morgen keine Gäule da waren... ) nach Aus zur Übernachtung
4. Fahrt zum Fish River Canyon --> 2 Nächte
5. Fahrt nach Mata Mata/ZA --> 2 Nächte (4x4 notwendig bzw. empfehlenswert im Park...) Aufpassen: Grenzübertritt, nur bis 16:00 möglich! Programm: auf jeden Fall die River Front Chalets buchen = Blick ins Trocken-Fluss-Tal mit Tieren incl.!! am nächsten Tag Rundtour im Park, je nach Lust bis Nossob und zurück ... ohne Auto/Fahrerei geht es im KTP eh´ nicht.
6. Rückweg bis Rehoboth (Oanob Resort) --> 1 Nacht
7. ab nach Windhoek zum Rückflug.
So, jetzt habe ich erst 11 Nächte verbraten, jetzt könnt ihr noch was einschieben um einige der Fahrtstrecken (die sind schon nicht ohne) abzukürzen. Gehen tut es aber auch mit nur 11 Nächten. Mata Mata solltet ihr ganz früh buchen über die Sanparks Webseite, gerade die Häuser sind sehr schnell weg. Ich habe die immer rund 1 Jahr im vorraus reserviert/gebucht.
Gruß
Burkhard
OLolibr161 Beiträge · seit 201515. Jan. 2020 · #20
Anstatt Lüderitz könnte man auch 2 Nächte in AUS z.b. in der Klein-Aus Vista Desert Horse Campsite machen , dort gibt es aber auch Zimmer. Hat mir dort besser gefallen als in Lüderitz selber. Lüderitz mit Kolmanskuppe dann als Tagesausflug , morgens hin und Nachmittag / abends zurück. So groß ist Lüderitz dann auch nicht. In AUS hättet ihr vielleicht auch eine Chance Wildpferde zumindest in der Lodge / Campsite zu sehen.