Sangwali311 Beiträge · seit 201703. Dez. 2024 · #61
Danke, Konnie, dann lag ich doch nicht so falsch! LG Robert
Sangwali311 Beiträge · seit 201708. Dez. 2024 · #62
Liebe Vogel-Fomis,
nach abschließender Photosichtung unserer Caprivi-Reise im November freue ich mich zwar wieder über einige Erstsichtungen, kann aber leider mal wieder nicht alle bestimmen (trotz Roberts Bird Guide) und hoffe auf die eine oder andere Mithilfe):
??? Gesehen am 02.11. am Chobe (oder was davon noch da war :()
Sandpiper, aber welcher? Gesehen am 14.11. in der Buffalo Core Area
Lerche vermutlich, aber welche? Gesehen am 16.11. an der B1 zwischen Otavi und Otjiwarongo
Sunbird, aber welcher? Gesehen am 17.11. auf dem Gelände der Frans-Indongo-Lodge
Hier vermute ich eine Burchell´s Sandgrouse, bin mir aber nicht sicher, weil der Vogel so hell ist. Gesehen ebenfalls am 14.11. in der Buffalo Core Area.
Freue mich über die Unterstützung!
Viele Grüße Robert
fotomatte2'516 Beiträge · seit 200908. Dez. 2024 · #63
Hallo Robert,
die ersten Beiden sind einfach, das ist eine Goldschnepfe ( Painted Snipe ) und ein Flussuferläufer ( Common Sandpiper ). Bei den anderen bin ich raus, bin bisschen aus der Übung.
Sangwali311 Beiträge · seit 201708. Dez. 2024 · #64
Vielen Dank, Matthias, hab´s doch geahnt, dass Du Dich zu den Limikolen äußern würdest 😁. Mal schauen, was zu den anderen dreien noch für Tipps kommen. Viele Grüße Robert
Daxiang5'049 Beiträge · seit 201408. Dez. 2024 · #65
Hi Robert,
beim Nektarvogel muss ich passen. Bei der Lerche und dem Flughuhn werfe ich mal Rotnackenlerchen und Gelbkehl-Flughuhn (F) ins Rennen.
pollux1'678 Beiträge · seit 200711. Dez. 2024 · #66
Der Nektarvogel ist bestimmt ein Marico Sunbird / Bindennektarvogel. Ich habe bei ebird.org die Vogelbeobachtungen der Frans Indongo Lodge nachgeschaut, da gäbe es nur noch den White-bellied Sunbird / Weißbauch-Nektarvogel, der es ja offensichtlich nicht ist 😉
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Sangwali311 Beiträge · seit 201712. Dez. 2024 · #67
Hallo Pollux, vielen Dank für deine Mühe und für die Webadresse, die kannte ich noch nicht. Habe in der Zwischenzeit auch noch etwas weiter recherchiert und würde auf das gleiche Ergebnis kommen. Problem ist, dass man die Brust nicht sieht, aber das sehr dunkle Gefieder und die intensive Grünfärbung sowie das Verbreitungsgebiet lassen eigentlich keinen anderen Schluss zu. Bin froh über deine zweite Meinung! VG Robert