Dinner in den Lodges

27 Antworten · 4'837 Aufrufe · gestartet 22. Nov. 2019 von Cornelie
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201922. Nov. 2019 · #1
Hallo ihr Namibia Erfahrene,
Ich bin neu im Forum, und wir d.h. mein Mann und ich werden nächstes Jahr im Mai das erste Mal Namibia bereisen. Es ist schon alles fest gebucht, aber eine Frage ist noch offen und ich finde nirgends eine Antwort, obwohl ich schon sehr viel gelesen habe.
Ist es möglich in einer anderen Lodge zu Abend zu essen obwohl wir in dieser Lodge nicht nächtigen? Wir übernachten z.B. 3 x in der Kalahari Jansen Guest Farm, es wäre aber auch sehr schön wenn wir vielleicht 1-2 mal in der Red Dunes Lodge essen könnten.

Ich würde mich riesig freuen wenn das jemand wüsste.
Vielen Dank an Euch
LG. Cornelie
2'391 Beiträge · seit 201622. Nov. 2019 · #2
Hallo Cornelia, erstmal herzlich willkommen.
In den meisten Lodges ist es so, dass dort nur Gäste essen und das hat einen einfachen Grund. Niemand fährt nachts in Namibia mit dem Auto. Viele Verleiher verbieten das aus gutem Grund. Es ist einfach zu gefährlich.
Die meisten Lodges liegen ja auch viele Kilometer auseinander, alleine die Zufahrt auf dem eigenen Lodgegelände kann mal schnell 10 km lang sein.
Ich habe jetzt nicht nachgesehn wie weit diese Unterkünfte auseinander liegen, aber ich würtde dringend von Fahrten im Dunkeln abraten.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
232 Beiträge · seit 201922. Nov. 2019 · #3
Also nur mal allgemein. Das niemand im Dunklen oder nachts fährt entspricht nicht ganz der Realität. Ich bin schon vielen begegnet als ich nachts aus der Kneipe gekommen bin und zum Camp gefahren bin, sorry Restaurant.
272 Beiträge · seit 201922. Nov. 2019 · #4
Hallo,
Offensichtlich hast du eine Self-Catering-Unterkunft gebucht, ohne das wirklich so zu wollen. Laut Internet hat die Jansen Guest Farm zwar hervorragende Bewertungen, aber es scheint, dass du dort nicht einmal ein Frühstück bekommst. Öffentliche Restaurants gibt es in solchen Gegenden nicht. Die Idee, in der 60 km entfernten Red Dunes Lodge zu Abend essen zu wollen, ist, wie schon geschrieben, in der Praxis abwegig, aber das kannst du nicht wissen, wenn du noch nicht in Namibia warst.
Im Grunde hast du nur zwei Möglichkeiten. Entweder dich darüber zu freuen, selbst kochen/grillen zu können, oder dir eine andere Unterkunft zu suchen, die auch eine Restauration bietet. By the way, was willst du drei Tage lang in dieser gottverlassenen Gegend?
Nichts für ungut und viel Spaß beim weiteren Planen!
3'883 Beiträge · seit 201122. Nov. 2019 · #5
Hallo Cornelia,
warum fragst du nicht bei der Lodge an? Wir sind jedenfalls schon einmal abgewiesen worden. Falls ihr einen Mietwagen habt, schau in die Bedingungen, denn unsere Vermieter haben uns unterschreiben lassen, dass wir bei Nachtfahrten den Versicherungsschutz verlieren. Schon bei Tag läuft viel Nutzvieh und Wild auf den Straßen umher, das sich nicht an Verkehrsregeln hält. Ich würde unterstellen, dass die nachtaktiven Tiere nicht anders reagieren.
LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter7 Beiträge · seit 201922. Nov. 2019 · #6
Vielen Dank euch beiden
die beiden Lodges liegen ca 58 km auseinander. wäre schon machbar. Aber ganz klar wir mögen auch nicht nachts fahren, tun wir seltenst im Ausland. Dann hoffe ich mal, dass uns das Essen in der Guestfarm schmeckt.
LG aus dem Schwarzwald.
Cornelie
873 Beiträge · seit 201622. Nov. 2019 · #7
Ich würde auf keinen Fall für ein Abendessen je eine Stunde hin und eine Stunde zurückfahren.
Die Antwort von Achdoch scheint mir evtl. für ein paar kürzere Strecken bei Windhoek oder Swakopmund zu gelten, aber nicht für die 'normale Wildnis' Namibias zwischen zwei 60 km auseinander liegenden Lodges.
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
Themenstarter7 Beiträge · seit 201922. Nov. 2019 · #8
Also Dir ganz persönlich Danke. Ich bin nicht vertraut in Foren zu schreiben. Also bitte lass Nachsicht walten.
LG Cornelie
2'191 Beiträge · seit 201622. Nov. 2019 · #9
Hallo Cornellie,

ich sehe es wie die anderen. 60 Km kannst Du bei Nacht kaum in Namibia fahren. Wir sind einmal von den Köcherbaumbäumen in der Dämmerung/Nacht zu unserer Unterkunft nach Keetmanshop gefahren, das waren vielleicht 15 Minuten. Durch die Gravelroads wurde der Sand hochgewirbelt, sodass es Fahren wie bei dichtesten Nebel war. Ich war echt froh, wie wir die Stadtgrenze erreicht haben.

Ich würde mir vielleicht Fleisch bei der Kleinwindhuk Schlachterei bestellen. Die liefern Dir auch zum Mietwagenanbieter (sofern ihr jetzt nicht Avis, Hertz etc. am Flughafen reserviert habt).

Allerdings ist fraglich, was Ihr 3 Nächte dort wollt. In Namibia gibt es soviel zu sehen und wenn Ihr jetzt nicht 6 Woche bleibt, dann halte ich 3 Nächte für diese Unterkunft zu lang. Dafür müsstest Du aber mal den kompletten Reiseplan posten.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter7 Beiträge · seit 201922. Nov. 2019 · #10
Hallo Hans Wolf
Bin eigentlich fertig mit planen. 🙁 Muss jetzt aber doch nochmal drüber nachdenken. Wir haben 4 Nächte für Windhoek und Kalahari zusammen. Danach ist Sossusvlei gebucht, ist aber nicht mehr stornierbar, hab ich über dertour gebucht.
Danke dir für den Tipp.
LG Cornelie
232 Beiträge · seit 201922. Nov. 2019 · #11
@Gabi,
Ich kann mir das jetzt schlecht vorstellen. Seid ihr die ganze Strecke rückwärts gefahren denn ich habe nie hochgewirbelten Sand vorm Auto wenn ich im Dunkeln fahre, was ich oft tue und nicht nur 15 km. Oder meinst du von entgegen kommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugen.
2'191 Beiträge · seit 201623. Nov. 2019 · #12
@Achdoch
Nein, es war nicht von anderen Auto's. Ich weiß, tagsüber ist das auch nicht der Fall, aber bei der Strecke war es katastrophal. Mag sein, dass es windig war und es vielleicht daher kam. Aber dass wir kaum etwas gesehen haben, daran kann ich mich gut erinnern.

Grundsätzlich sind aber 60 km im Dunkeln in Namibia kein Spaß, auch wenn es den Sand nicht hochweht. Allein schon die fehlende Begrenzung, die Straßenmarkierung etc. sollten einen davon abhalten eine solch lange Strecke im Dunkeln zu fahren.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
232 Beiträge · seit 201923. Nov. 2019 · #13
Ja kann sein das der Wind von hinten kam. Das mit der Straßenbegrenzung muss ich dir uneingeschränkt recht geben. Das ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Aber richtig, wegen einem Essen zu fahren lohnt nicht.
2'391 Beiträge · seit 201623. Nov. 2019 · #14
Achdoch schrieb:Also nur mal allgemein. Das niemand im Dunklen oder nachts fährt entspricht nicht ganz der Realität. Ich bin schon vielen begegnet als ich nachts aus der Kneipe gekommen bin und zum Camp gefahren bin, sorry Restaurant.
@Achdoch: Ich korrigiere: Niemand der es nicht dringend muß und vor allem keine Touris fahren nachts in Namibia. Ich meine dabei nicht innerhalb der Städte. Ich gfahre auch in Swakopmund in die Stadt zum Essen. Wenn Du von der Kneipe nach Hause geafahren bist, dann sicherlich nicht mitten in der Kalahari und ich hoffe, du hattest Softdrinks, denn in Namibia gilt die 0,0 Promille Grenze.

@Cornelia: Du kannst bei guten Strassenverhältnissen und über Tag ca. 60 km pro Stunde rechnen, in der Nacht dürfte sich das Tempo sehr verringern auf Gravel, mit Tieren und keinerlei Lichtquellen ausser dem Auto. Ausserdem möchtet Ihr ganz bestimmt in der Nacht keinen Reifen wechseln müssen, was ja nicht unwahrscheinlich ist.
Wir hatten vor 2 Jahren in der Nähe von Tweifelfontein eine Reifenpanne durch Wellblech. Leider waren auch noch andere Beschädigungen am Auto. In Korixas mussten wir in die Werkstatt, bis dahin sind wir sehr langsam gefahren. Es war Dunkel als wir weiter zur Vingerklip Lodge mußten. Auf der Teerpad war es schon nicht besonders angenehm zu gahren, aber ok, aber dann die letzten Kilimeter auf der Gravelroad sind wiir maximal mit 30km/h eher weniger gefahren. Das hat gar keinen Spaß gemacht und würde ich nur wie in diesem Notfall empfehlen.
Wenn Du magst kannst Du ja in meinen Erstlingsreisebericht von 2016 reinschauen, da habe ich einige Tipps und Erklärungen für Neureisenden reingeschrieben. Das hilft Dir vielleicht.
Schreib doch mal Deine Route. Ich hatte damals auch bei DER gebucht und da waren ein paar unschöne Dinge drin, die mir das Forum dann aufgezeigt hat.
Ich konnte damals noch umbuchen.

Viele Grüße
Sasa

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
zuletzt bearbeitet 23. Nov. 2019
232 Beiträge · seit 201923. Nov. 2019 · #15
Natürlich nur soft drinks da ich keinen Alkohol trinke.
Meine letzte Nachttiur war von vic falls über Kasane bis Lobatse. Gestartet in vic falls 16:30 Uhr angekommen so gegen 5 uhr.
Vorletzte Tour von Mutare nach Bulawajo....
Ich bin auch Tourist, warum ich das mache? Rein aus Spaß an der Freude, denn man sieht Dinge die man tagsüber niemals sehen würde.
VG
Edit. Jetzt erst gelesen, nein Kalahari war noch nicht dabei, aber den khowarib trail bin ich nachts mal aus Jux gefahren. Dank Navi ist das heute gemütlich möglich.
zuletzt bearbeitet 23. Nov. 2019
Themenstarter7 Beiträge · seit 201923. Nov. 2019 · #16
@sasa, Hallo Sasa
ich habe angefangen deinem tollen Reisebericht zu folgen bin auf Seite 12, ihr habt ja super viel erlebt, Schönes und Bedrückendes.
Und mit was für einer Ausdauer du alles schreibst, bemerkenswert, wäre mir viel zu viel. Hast du während der Reise deine Erlebnisse auf ein Medium aufgesprochen und zu Hause geschrieben??
Unsere Namibia Einsteigertour sieht so aus: Ich muss vorweg sagen, wir fahren etwas mit der Kirche ums Dorf. Es war erst alles etwas anders geplant, mussten dann die Tour umwerfen, und hatten dann eben fest gebuchte Unterkünfte dabei, die wir nur mit Strafe hätten stornieren können. Drum läufts jetzt halt so. Ende April bis Ende Mai 2020
1. Tag Flug ab Frankfurt
2. Tag Ankunft Windhoek ganz früh morgens, Mitwagen in Empfang nehmen, ein paar stunden ausruhen, Besichtigung Windhoeks.
3. 4. und 5. Tag Kalahari, oder Verbesserung, da kann ich noch stornieren. Wie könnt ich es besser machen. Nehme sehr gerne Vorschläge an.
bis Tag 9 Sossusvlei in der Elegant Desert Lodge
Tag 10 Aus Bahnhofhotel
Tag 11 und 12 Lüderitz Kairos Cottage BB
Tag 13 und 14 Fischfluß Canyon Village
Tag 15 und 16 Africa Safari Lodge in Mariental
Tag 17 und 18 Usakos Okambishis Rest ( Spitzkoppe)
Tag 19 und 20 Etosha Village
Tag 21, 22 und 23 Etosha Mokuti Lodge
Tag 24 Omaruru Guesthouse Zwischenübernachtung auf dem Weg nach Swakopmund.
Tag 25 und 26 Langstrand 25 Sunset View Ferienwohnung.
Tag 27 Windhoek Kalahari Inn
Tag 28 8:25 Uhr Heimflug.
Kommentare gerne erwünscht.
LG Cornelie
280 Beiträge · seit 201823. Nov. 2019 · #17
Hallo Cornelie,
also ich musste die Route jetzt erst mal bei google eingeben, da ich sie mir im Kopf nicht vorstellen konnte. Und meiner Meinung nach ist das nichts halbes und nichts ganzes . Selbst für 4 Wochen Reisezeit zu viel Hin- und Herfahrerei. Hast du denn wirklich nur noch an den Tagen 3 -5 Spielraum ? Bzw. hast du bei den nicht kostenfrei stornierbaren Unterkünften angefragt, ob eine Verschiebung nach vorne / hinten vielleicht ohne Kosten machbar wäre ?
LG Rockshandy
2'391 Beiträge · seit 201623. Nov. 2019 · #18
Hallo Cornelie,
das muß ich mir mal in Ruhe anscheun, aber ich versteh die Routenführung ganz und gar nicht. Ich vermute das ist so entstanf´den, weil ihr bestimmt Unterkünfte nur zu diesen Daten buchen konntet?
Die Strecke ist ja schon als Rundtour heftig (siehe meinen Reisebericht) da kamen bei uns 4500km zusammen. Ihr habt eine Woche mehr, das ist gut, aber auch noch viel mehr Fahrerei.
Von Mariental zur Spitzkoppe ist schon ne Strecke, aber ihr habt immer 2 oder 3 Übernachtungen, das ist gut so.
Allerdings am Ende von Etoscha noch mal nach Swakop ist schon blöd.
Ging es nicht als Rundfahrt, so wie bei uns?
Wie gesagt, ic muß mir das mal in Ruhe auf der T4A anschauen. Hast Du da schonmal die Fahrzeiten abgeglichen?

Viele Grüße
Sandra
1'680 Beiträge · seit 200723. Nov. 2019 · #19
Hallo Cornelie

was es vermutlich vereinfachen würde, wäre die Angabe in Nächten und wo die verbracht werden 😉

z.B.
1 N Windhoek (ihr habt hoffentlich eine Übernachtung in Windhoek?)
x N Kalahari xyz Guestfarm
...
...

das macht es nachvollziehbarer
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
274 Beiträge · seit 200623. Nov. 2019 · #20
Hallo Cornelie,

meine Frage hat sich inzwischen erledigt durch Deine detaillierte Antwort.

Die Route ist etwas ungewöhnlich, aber machbar.

Gruß Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2019