Andi1234Themenstarter49 Beiträge · seit 200929. Aug. 2019 · #1Hallo zusammen,
für uns geht es nächste Woche nach Botswana. Aufgrund der Campbuchung im Moremi haben wir jetzt 2 Übernachtungen im Boteti River Camp (ehem. Tiaans).
Wie können wir den Tag dort optimal nutzen? Am nächsten Tag geht's zunächst weiter zum Nxai Pan Np. Lohnt sich daher eventuell sogar ein Tagesausflug ins CKGR?
Ich freue mich über ein paar Vorschläge.
LG Andi
franzicke2'085 Beiträge · seit 201229. Aug. 2019 · #2Hallo Andi,
man könnte Wäsche waschen 🤪
Ansonsten kommt es drauf an, woher ihr kommt. Der Magkadigkadi NP liegt ja vor der Haustür bzw. auf der anderen Seite des Boteti - seid ihr auf dem Weg zum BRC schon so lange dort, dass euch das zu viel werden würde?
Grüße Ingrid
Andi1234Themenstarter49 Beiträge · seit 200929. Aug. 2019 · #3🙂 Wäsche waschen ist gut...kommen dann aber gerade aus Windhuk. Da sollte noch alles sauber sein. 🤪
Den Makgadikgadi durchqueren wir ja dann auf dem Weg zum Nxai Pan. Lohnt sich denn aufgrund der Dürre der zusätzliche Tag im Park?
freshy3'883 Beiträge · seit 201129. Aug. 2019 · #4Wir waren 2017 und 2018 im Boteti River Camp. 2017 kamen wir mit der Fähre über den Boteti, der noch genug Wasser führte. Uns gefiel damals unsere Tour durch den Magkadigkadi am Boteti entlang. 2018 kamen wir aus Maun und wollten vom Camp aus über den Boteti nochmals am Wasser entlang fahren, das hat nicht geklappt. Doch das ist eine andere Geschichte 🙂 .
Kein Problem, denn wir können auch relaxen: Dösen, Tagebuch vervollständigen, Schwätzle halten, hinter den Vögeln herpirschen, die im Camp daheim sind, Pool benutzen, kalte Getränke schlürfen, abends am gemeinschaftlichen Dinner teilnehmen. Wäsche waschen wäre auch eine Idee gewesen, wurde aber als nicht nötig befunden 😉 . So eine Pause während einer wochenlangen Rundtour tut richtig gut, und das Camp scheint der richtige Platz dafür zu sein.
LG freshy
Clamat1'425 Beiträge · seit 201329. Aug. 2019 · #5Hi Andi,
Du schreibst es doch schon in deiner Überschrift "Freizeittag". Dann nehmt euch die Freizeit. Muss man denn immer unterwegs sein? Relaxt, schaltet runter, ihr habt doch Urlaub 🤩
Genießt den Tag 😄
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter:
http://clamat.de/
BerndW487 Beiträge · seit 201229. Aug. 2019 · #6Hallo,
in welchem Monat seit Ihr dort? Also auch dort kann man viele Tage pirschen, wir hatten dort schon einen Elefantenkill, immer wieder tausende von Zebras, einfach viel Zeit nehmen für Beobachtungen und Entdeckungen. Außer Wildhunden gibt es auf dem kurzen Stück fast alles. Am besten den Campground auf der anderen Seite nehmen, dann könnt Ihr Euch schon im Dunkeln positionieren und seit beim besten Licht an Topspots.
Grüße
Bernd
Topobär5'479 Beiträge · seit 200930. Aug. 2019 · #7Hallo Andi,
wenn Euch der Sinn nach einem ganztägigen Ausflug mit dem Auto steht, könnt Ihr eine Rundtour um die Nwetwe Pan machen. Über den Fluss in den NP und diesen durch das Gate im Südosten wieder verlassen. Entlang des Nordrandes der Pfanne und dann auf der Piste Richtung Kubu Island die Pfanne queren. Dann weiter Richtung Südwest, bis Ihr die Asphaltstraße erreicht und auf dieser Zurück zum Camp.
Alles Gute
Thomas
Andi1234Themenstarter49 Beiträge · seit 200930. Aug. 2019 · #8Super, vielen Dank für Eure Anregungen.
Nochmals zum CKGR: würde ein Tagesausflug dorthin auch lohnen? Oder ist die Anfahrt zu lang und beschwerlich für einen Tag?
Lieben Dank und einen sonnigen Tag
Andi
Panini257 Beiträge · seit 201630. Aug. 2019 · #9Hallo Andi,
ich bin nicht sicher, ob Tagesbesucher überhaupt zugelassen sind im CKGR.
Das würde ich in jedem Fall vorab klären.
Vom Matswere Gate bis in die Pfannen ist es auch noch mal ein Stück, du wärst je nach Startzeit erst am späten Vormittag dort.
Viele Grüße
Simon
fidel925 Beiträge · seit 201630. Aug. 2019 · #10Hallo,
du brauchst vom Boteti River Camp bis zum Matswere Gate laut T4A allein schon 3-4 Stunden, von dort bis zu den Tälern/Pfannen nochmal 1-2 Stunden. Du bist also quasi nur am Hin- und Zurückfahren..
@topobär: Ich nehme an, du meinst das Xixera Gate? Da finden sich irgendwie nur widersprüchliche/ungenaue Angaben dazu, ob man den Park dort überhaupt verlassen darf. Mein Kenntnisstand: wohl nicht erlaubt, aber auch niemand irgendwo da, der einem das verbieten würde und kein Schlagbaum o.ä..
Viele Grüße
fidel
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200830. Aug. 2019 · #11Hallo,
Wir waren letze Woche im CKGR und in Xhumaga.
Einen Tagesausflug zum CKGR würde ich nicht machen, ca 3 St einfach. Du kannst aber auch für einen Tag reinfahren. Der Park ist sehr trocken und nicht viele Tiere. Besser hat es uns von den Tiersichtungen am Boteti gefallen. Es gibt noch vereinzelt Wasser und sehr, sehr viele Zebras und Elefanten. Abendrive war bei uns ergibiger als Morningdrive, aber ich würde es dort auch 2 Tage aushalten. Im Boteti River Camp gibt es eine schöne Bar mit Chillmöbeln, oder man kann ins kleine Dorf laufen. Auch ganz interessant.
Schönen Urlaub!
Grüße
Doro
Andi1234Themenstarter49 Beiträge · seit 200930. Aug. 2019 · #12Super, vielen Dank.
Dann ist das CKGR für eine Tagestour sowieso zu weit.
Werden dann wahrscheinlich etwas Gamedrive am Boteti machen und ansonsten ein kühles Bierchen genießen. 🙂 Macht ja auch mal Spass. 😄
Und es ist toll zu hören, dass es am Boteti doch noch etwas Wasser gibt.
Nochmals lieben Dank
Andi
SCSchoggi105 Beiträge · seit 201801. Sept. 2019 · #13hallo zusammen,
da ich auch noch überlege, wie ich meinen Aufenthalt auf Leopard Plains bei Motopi gestalte, die Frage:
Geht eine Rundfahrt: Leopard Plains - Khumaga Ferry - dort bissi den Fluss entlang - dann
a) die kurze Strecke nördlich durch den Park und wieder zurück (Fahrzeit ca. 32 km = 1:00 Std. durch den Park)
b) die längere Strecke nord-östlich durch den Park und wieder zurück (Fahrzeit ca. 48 km = 1:40 Std. durch den Park)
-> Gesamtstrecke 150 - 180 km
Macht eine der Touren Sinn? 😕
Was haltet ihr davon.
LG
Schoggi