Old Women1'543 Beiträge · seit 201320. Okt. 2019 · #141Hallo Netti,
ich will nur ganz schnell auf deine Antwort auf mein Posting eingehen: du hast geschrieben:
danke für dein laaaaaanges und ausführliches Posting 😉 es ist für viele nicht nachvollziehbar das wir uns auch eine Auszeit am Pool gönnen. Hier gilt einfach, jeder so wie er mag.
Ich habe geschrieben:
Als ich gelesen habe, dass ihr euch an den Pool gelegt habt und viel gelesen habt, habe ich mich gefragt, wie ihr das zeitlich hinbekommen habt. Mich faszinieren die Tiere, die Landschaft egal wo in Afrika so, dass ich nicht 1 Minute am Tag etwas anderes mache als durch die Gegend zu stromern oder zu fahren. Selbst mittags legen wir uns ganz selten aufs Ohr, sondern stehen häufig an irgendeinem Wasserloch (Liegesitze runter 😗 ) und warten, was da kommt. Beim Abendessen sind wir immer die letzten und haben deswegen auch schon einmal Ärger bekommen. Nach einem Afrikaurlaub bin ich trotzdem richtig gut erholt. Mein Kopf ist frei, und ich habe wieder Power für den Alltag
Liebe Netti, da steht nirgends, dass ich das nicht nachvollziehen kann, und natürlich respektiere ich Auszeiten am Pool. Jeder wie er mag, genauso wie du es auch siehst. Das würde ich mir niemals anmaßen, dieses in Abrede zu stellen. Ich persönlich habe nur keine Zeit dazu, da mich alles dort so fasziniert, dass ich immer etwas anderes zu tun habe: Tiere suchen, hinter Vögeln hinterher pirschen, afrikanischen Geräuschen lauschen, einfach in die Landschaft hinein schauen etc. Irgendwo in deinem Bericht steht, dass einer von euch sehr viel gelesen hat, was natürlich auch sein darf, ist doch klar, Alles darf sein, denn jeder hat da seine persönlichen Vorlieben, nur habe ich dabei den Eindruck gewonnen, dass euch (oder dir???) doch im Vergleich mit eurer 1. Reise einiges "gefehlt" hat, und nur das wollte ich damit ausdrücken.
Tut mir leid, wenn ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt habe. Ich wollte dir da nicht zu nahe treten. Das liegt mir nämlich gar nicht.
Herzliche Grüße
Beate
Martina56573 Beiträge · seit 201427. Okt. 2019 · #142Liebe Netti,
jetzt war Euer Geburtstagsurlaub in Holland dazwischen (meine allerherzlichsten Glückwünsche nachträglich) und unsere kleine Auszeit auf Malta und Gozo.
Deshalb erst heute ein großes Danke für Deinen sehr ehrlichen, authentischen und unterhaltsamen Bericht, den ich trotz einiger Kritikpunkte Deinerseits sehr genossen habe. Jeder empfindet das Erlebte anders und individuell - und das ist auch normal und gut so, sonst wäre das Leben ja langweilig.
Auch Euch wünsche ich auch in Zukunft noch tolle Reiseerlebnisse und freue mich schon heute auf einen eventuell wieder "dauergrinsenden RB" von Südafrika.
Alles Gute und bis bald auf diesem Kanal.
Martina
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200928. Okt. 2019 · #143Guten Morgen Netti,
gestern hab ich Deinen RB zu Ende gelesen, heute möchte ich Dir schreiben.
DANKE - für diesen schönen Reisebericht und Deiner offenen und ehrlichen Schreibweise. Mir hat Dein Bericht gut gefallen!
Du hast geschrieben:Und noch eins möchte ich loswerden. Ich lasse mich nicht verbiegen, werde weiter mit meinem Lachen und Grinsen durchs Leben gehen, denn bislang bin ich ganz gut damit klar gekommen. Ich bin so wie ich bin, dem einen mag´s gefallen, dem anderen soll´s egal sein. Denn jeder Tag ohne Lächeln/Grinsen ist ein verlorener Tag.
Diese Zeilen regen mich zum Nachdenken an. Ich kann mich gut erinnern an die Eingangs"postings", wo Du in ungebührlicher Art und Weise angegangen wurdest. Und ich kann mir gut denken, dass man das nicht so ohne weiteres vergisst. 😐
Nochmals Danke an Dich, und von mir aus darfst Du Dein "grinsen" ruhig behalten. 🙂 🙂 🙂
Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
Netti59Themenstarter847 Beiträge · seit 201505. Nov. 2019 · #144Liebe Nachzügler Martina und Bayern Schorsch,
auch bei euch beiden möchte ich mich herzlich für das Feedback bedanken.
Martina,
Hoffentlich hattet ihr entspannte Tage auf Malta und Gozo. Es gibt so viel zu sehen und zu erleben, wir werden uns sicher hier wieder lesen 😉
und du lieber Bayern Schorsch hast mich durchschaut, denn das Eingangs Posting hat mich tatsächlich durch den RB verfolgt. Dank des tollen Zuspruchs von euch allen, habe ich den Bericht durchgezogen. Umso größer war die Freunde, dass ich so manchem von euch ein Grinsen ins Gesicht zaubern konnte.
Danke dafür
LG von der Netti 😘
Nadine3112460 Beiträge · seit 201820. Nov. 2019 · #145Hallo liebe Netti!
Nachdem ich vor meinem Afrika-Urlaub hier schon fleißig mitgelesen hatte, habe ich nun nicht nur den Rest nachgeholt, sondern noch mal alles gelesen. Wenn man selbst zum 1. Mal in Namibia war (u.a. im Caprivi) liest man ja alles noch mal mit anderen Augen. 🙂
Wir hatten tatsächlich 2x die selben Unterkünfte - die Tambuti Lodge in Rundu und das Camp Kwando. In der Tambuti Lodge hatten wir auch die Nummer 1. Jetzt wissen wir, wem wir die handtellergroße Kakerlake und die handgroße Spinne im Bad zu verdanken haben. 😄 Kleiner Scherz. Das Camp Kwando fanden wir auch klasse, aber die Umgebung am Fluss hat uns nicht so gut gefallen, wie beim Ngepi Camp. Schade, dass es nicht mit der Fahrt zum Horseshoe geklappt hat, aber vielleicht tröstet euch, dass wir am Horseshoe selbst fast gar keine Tiere gesehen haben. Ein paar Elefanten, aber die waren ewig weit weg. Unsere Erwartungen an den Punkt wurden auf keinen Fall erfüllt.
Als ich das mit der schönen Bootstour im Camp Kwando gelesen habe, habe ich bereut, dass wir keine gemacht haben. Der Wasserstand war so extrem niedrig, dass wir uns nicht viel davon versprochen haben. Es waren auch kaum noch Hippos oder Krokos da. 🙁
Bei der D3402 (Parallelstraße zur B8) muss ich dir Recht geben: lohnt sich unserer Meinung nach auch nicht. Wir konnten da nichts erkennen, was das Gerumpel über das Waschbrett rechtfertigen würde. Je näher man Rundu kam, umso mehr Müll lag hier in der Landschaft herum. 🙁
Südafrika wird euch sicher gefallen! Wir waren jetzt zum 4. mal dort und - falls man das in einem Namibia-Forum so sagen darf 😏 , bei einer weiteren Wiederholungstour würden wir eher noch mal nach SA statt nach Namibia fahren.
1000 Dank für den tollen Bericht! Ich bin sehr gerne mitgefahren! 😎
Netti59Themenstarter847 Beiträge · seit 201521. Nov. 2019 · #146Guten Morgen liebe Nadine,
1000 Dank gebe ich gerne zurück 😉 😘 schön, dass du mitgefahren bist. 😘
Aber das mit der Riesenkakerlake auf Tambuti - also wirklich 😄 😄 wenn ich die gesehen hätte .................. aber was sehe ich schon ohne Brille 😄 🤪 😉 von daher ..... alles ist möglich 😁
Das Ngepi Camp sieht auch sehr schön aus, ich weiß dass ich es auf der Liste hatte. Was letztendlich den Ausschlag fürs Camp Kwando gab kann ich gar nicht mehr sagen. 😗
Hattet ihr eine geführte Tour zum Horseshoe? Und genau, wie du es schreibst - wenn wir weiter gefahren wären und kein Tier gesehen hätten .... puuhhhhh das wäre mega hart gewesen.
Ich finde, die Bootstouren gehören auf jeden Fall auf die ToDo Liste im Caprivi. Wenn man Glück hat und das Boot ist nicht zu voll, ist es wahnsinnig schön und intensiv.
Südafrika - ich glaube da bin ich ganz bei dir. Auch wenn ich noch nicht dort war, mich fasziniert die Landschaft, dazu die Tiere - Herz was willst du mehr ..... 🙂
Ich hoffe, ihr hattet eine tolle Tour - gibt es einen RB von dir?
LG von der Netti
Nadine3112460 Beiträge · seit 201821. Nov. 2019 · #147Guten Morgen liebe Netti!
Ha, ha! Die Kakerlake war echt vom Kaliber "Ist aus einem Atomkraftwerk abgehauen". Alter Verwalter, so ein Riesenvieh habe ich vorher vielleicht mal im Tropenhaus im Zoo gesehen. 😛
Das Ngepi Camp ist am Okavango, also in der Nähe der Buffalo Core Area und des Mahango Nationalparks, also auf der "anderen Seite" des Caprivi-Streifens (nicht da, wo das Camp Kwando ist). Dort haben wir eine Bootstour gemacht zum Sundowner und das fanden wir klasse.
Nein, wir sind selbst zum Horseshoe gefahren. Ehrlich gesagt waren wir überrascht, wie einfach das war. Klar, tiefsandig ohne Ende, aber der Hilux (und der Fahrer 😄 ) haben das super gemeistert. Wir haben außerdem den Reifendruck auf 1,0 oder 1,2 reduziert, damit gingen die ganzen Tiefsandpisten super. Aber wie gesagt, gelohnt hat es sich nicht unbedingt, da wir fast keine Tiere am Horseshoe gesehen haben. Und die Fahrt hat ewig gedauert ... Wir sind schon gegen 7:30 Uhr im Camp Kwando los und waren erst mit Einbruck der Dunkelheit im Camp zurück. Wir sind vielleicht noch 5-10 km südlich des Horseshoes gefahren. Zur Grenze haben wir es gar nicht geschafft.
Mit dem Reisebericht wird's eher schwierig ... Wir waren 7 Wochen unterwegs und ich fürchte, ein RB über 7 Wochen ist mir zu viel Arbeit. 🙁 Ich denke, die meisten pennen da auch irgendwann ein. 😛
Liebe Grüße!
Nadine
Netti59Themenstarter847 Beiträge · seit 201522. Nov. 2019 · #148Nadine3112 schrieb:Guten Morgen liebe Netti!
Mit dem Reisebericht wird's eher schwierig ... Wir waren 7 Wochen unterwegs und ich fürchte, ein RB über 7 Wochen ist mir zu viel Arbeit. 🙁 Ich denke, die meisten pennen da auch irgendwann ein. 😛
Liebe Grüße!
Nadine
Guten Morgen liebe Nadine,
🤩 🤩 🤩 7 Wochen in Namibiaaaaaaa 😮 😮 das ist ja krass !!!! Nach so einer Zeit nach Hause zu kommen ............ was für eine Umstellung. Sei dir verziehen, dass du keinen RB schreibst .......... vielleicht die Route und ein kleines Fazit z.B. von den Unterkünften, Park´s ect.? Ich würde mich drüber freuen 😉
LG von der Netti
Nadine3112460 Beiträge · seit 201822. Nov. 2019 · #149Die 7 Wochen waren wir nicht nur in Namibia, wir waren eine Woche in Südafrika, knappe 5 Wochen in Namibia und den Rest in Botswana und bei den Vic Falls.
Ich schreibe vielleicht woanders einen Kurzbericht und schicke dir den Link. 🙂