Wieder Dauergrinsen im Caprivi? – August 2019

Reisebericht 148 Antworten · 30,4k Aufrufe · gestartet 29. Aug. 2019 von Netti59
Themenstarter847 Beiträge · seit 201509. Okt. 2019 · #121
Guten Morgen liebe Ute,
das freut mich aber, dass ich dir ein wenig Appetit machen kann 😁
Ui und deine Informationen zu Omatozu sind nicht so schön, das macht wirklich sehr betroffen und wird bestimmt kein Einzelfall sein. 🙁 Die Trockenheit ist sehr erschreckend.
LG Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
Themenstarter847 Beiträge · seit 201509. Okt. 2019 · #122
19.8.2019 Mobola Lodge – Roys Rest Camp

Wie kann ein Mensch so lange schlafen …. Ich werde wach, die Sonne geht gerade auf. Aaaaahhh wie schön, ich springe aus dem Bett, schnappe mir die Kamera – laufe runter zum Fluss – will ein Foto machen – Akku leer !!! gggrrrrrrrrr das fängt ja mal gut an.
Juppi sitzt gemütlich auf Terrasse und schlürft seinen Kaffee. 🤪
Warum hast du mich nicht geweckt? Ich wollte dich schlafen lassen ……. Boah, ich bin so eine Meckerziege 😈 , aber diese Momente sind für mich die schönste Zeit am Tag.

Beim Frühstück ließen wir uns Zeit, schließlich wartet heute MAL wieder ein Fahrtag auf uns. Juppi wird ein bisschen wehmütig, ich glaube ihm hat´s hier im Caprivi extrem gut gefallen. Mir dagegen fällt der Abschied nicht schwer. Wir hatten wunderschöne Momente, tolle Sichtungen – zum Glück 😉

So jetzt aber los, sonst kommen wir überhaupt nicht mehr an. Noch schnell unsere Rechnung bezahlt. Ein Hippo kam auch noch auf die Rechnung, Justina – eine Seele von Mensch, verabschiedete uns sehr herzlich.
Auch die Mobola Loge hat uns, wie alle anderen Unterkünfte im Caprivi, sehr gut gefallen. Die Lage, vor allem die der Bar, war grandios. Wir haben hier definitiv den schönsten Sonnenuntergang erlebt. 🤩

Noch zwei Stationen, dann geht es ab nach Hause.
Auf dem Weg zur D3402 hielten wir an einer sehr notdürftigen Hütte, ich wollte unsere Überbleibsel vom Essen abgeben. Als ich die Tür öffnete, kamen schon 2 kleine Kinder angelaufen. Ich übergab jedem eine Tüte und ey ………. Ich kriege Pippi in den Augen, wenn ich an diese strahlenden Kinderaugen denke. 🙂 Das war ein tolles Erlebnis, von denen wir wahrscheinlich viel zu wenige hatten.

Irgendwie hatten wir uns nicht aufraffen können, weder zu einem Besuch in einem Museum, noch uns ins Getümmel einer Stadt zu stürzen. Vielleicht hatten wir auch einfach zu viel Respekt, Neuland zu erkunden.

Da die Mobola Lodge an der D3402 liegt, sind wir ein Stückchen der Pad gefolgt, um nicht komplett meine Lieblingsstrecke zu fahren. Doch die war übelstes Wellblech, darauf hatten wir keine Lust und wechselten schnell wieder auf die B8. Mein Driver fährt und schweigt, was er wohl denkt? 🙄
Ich für mich weiß, dass ich die B8 nicht mehr sehen kann.

Gegen 11.00 Uhr verlassen wir die B8 und fahren weiter Richtung Grootfontein. Wir kommen durch viele kleine Ortschaften, wenigstens ist heute mal was los. Das freute mein Herzchen, die Speicherkarte glühte.

comp__MG_0226.jpg

comp__MG_0232.jpg

comp__MG_0245.jpg

comp__MG_0265.jpg

comp__MG_0288.jpg

comp__MG_0274.jpg

comp__MG_0289.jpg

Am Straßenrand sehen wir viele Stände mit Holzschnitzarbeiten. Ein Fazit von dem Caprivi gibt es am Ende, ich muss das Erlebte erst einmal sacken lassen.

Nach weiteren 2 Stunden Fahrt treffen wir in Roys Rest Camp ein und beziehen unseren Bungalow Nr. 4.

20190820_083835.jpg

comp__MG_0315.jpg

Auf dem Gelände gibt es wahnsinnig viel zu entdecken, jede Menge Schnick Schnack überall irgendwas Verrücktes.

comp__MG_0317.jpg

comp__MG_0318.jpg

comp__MG_0323.jpg

Wir springen in den Pool,

comp__MG_0321.jpg

besuchen das Wasserloch und gehen natürlich ins berühmte Internet Cafe. Hier lässt es sich mit einem Rock Shandy doch aushalten. Es zischte ordentlich. 😄

20190819_142103.jpg

Und wieder gab es ein schmackhaftes Essen, zum Teil Buffet, zum Teil am Tisch serviert. Noch ein wenig am Feuer sitzen und den Buschbabys im Baum zuzuschauen, bevor es morgen nach Omatozu, unserer letzten Unterkunft, geht.

20190819_185607-2.jpg

Gefahrene km: 377
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
zuletzt bearbeitet 09. Okt. 2019
Themenstarter847 Beiträge · seit 201510. Okt. 2019 · #123
20.8.2019 Roys Rest Camp – Omatuzo Safari Camp oder doch nicht? 🤢 🤪 🤢

Es war eine unruhige Nacht, keine Ahnung warum und weshalb. Am Camp kann es nicht gelegen haben, denn das war genauso, wie wir es mögen. Vielleicht war es schon ein leichtes Nervös sein, ob es mit dem Rückflug klappt oder nicht.

Nach einem guten Frühstück ging ich nochmal übers Gelände, entdeckte einen Rotbauchwürger in der Morgensonne.

comp__MG_0333.jpgkopie.jpg

Unsere Sachen waren schnell verstaut. Auf geht´s Richtung Omatozu.
Wir wollten die schöne Strecke am Waterberg vorbei fahren, die uns 2017 so begeistert hatte. Nach einem Tankstopp in Grootfontein biegen wir auf die D2804, dann auf die D2512. Aaaaber auch hier nicht´s von blühenden Bäumen, geschweige denn den Nashörnern zu sehen. Dafür aber roter Sand, den sauge ich tief ein. Was habe ich dich vermisst, muss gerade an die Bagatelle Lodge denken.

comp_20190820_102146.jpg

comp_20190820_111316.jpg

comp_20190820_111343.jpg

Und endlich wieder Frühsport – Tor auf – Tor zu. Rinderfarmen links und rechts, ich versuche meinen Lieblingsbaum von 2017 ausfindig zu machen ………. Auch das gelang mir nicht. Es staubte und staubte und staubte. 🤢

Nach etlichen Kilometern hatten wir auf der C22 endlich wieder was zu Lachen. Überall Pumbas, wo bitte kamen die denn so plötzlich her?
Noch 110km auf der B1, dann sollten wir da sein. Auch hier überall Pumbas, so verging die Zeit recht schnell.

Um 14.00 Uhr öffneten wir das Eingangstor von Omatozu

comp_20190820_150217.jpg

und um 15.00 Uhr schlossen wir es wieder – nachdem wir wieder draußen waren. Warum, wieso, weshalb ………….

An der Rezeption angekommen, viel bei mir schon die Kinnlade runter. Mir erschien nichts gemütlich, ein paar Stühle standen um eine Feuerstelle, in der Lapa ein großer Tisch mit zwei Bänken, wo das Essen serviert werden sollte und zwei gegenüberstehende Couches zum Verweilen, sonst nichts. 🙁
Wir tragen uns in Buch ein, dann wurden mit uns die Dinnerzeiten besprochen und das Tent gezeigt. Luxus Tent …………. Der Reißverschluss ging auf und ich war den Tränen nah. OK ich hatte mir das Tent selber ausgesucht, hätte auch mit den 4 Einzelbetten gut leben können, aber das drum herum – für MICH nichtssagend und völlig lieblos gestaltet. 😮

Auch wurde uns nichts von den Drives auf dem Gelände, geschweige denn von den Wanderwegen gesagt. Wie ich im Nachhinein gelesen habe, vermuten wir, dass auf Grund der Dürre es nicht mehr gestattet ist mit dem Wagen übers Gelände zu fahren, da dort jetzt gejagt wird. Ist aber nur ne Vermutung.
Jedenfalls war ich totunglücklich und musste direkt an The Elegant Farmstead vor 2 Jahren denken.

Sagten wir heute Morgen noch beide, kein Scherz, was haben wir für tolle Unterkünfte bislang gehabt. Kein einziger Reinfall und nun das. Hier wollte ich auf keinen Fall bleiben und meine Reise beenden.
Ich guckte sofort ins Internet ob gegenüber auf der Elegent Farmstead etwas frei war. Nein – besetzt, war fast klar, sonst hätten wir von Anfang an dort gebucht.
OK sagt Juppi, dann fahren wir zurück zu Ariane auf die Eagle Rock Lodge – gesagt – getan. Sachen wieder ins Auto, an der Rezeption Bescheid gegeben und rein ins Auto. 🤪
Ich kann bis heute nicht sagen, was mich so derbe runter gezogen hat. Die Sitzmöglichkeit vor dem Zelt? Diese Stühle …. Keine Ahnung. Es hat uns BEIDE einfach nicht angesprochen.
Und wie der Teufel es wollte, haben wir auch noch Juppis Jacke liegengelassen. Zum Glück waren die Jackentaschen leer.

Liebe Ladys mit Hut, macht euch keinen Kopf, da sieht man wirklich wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, obwohl wir eigentlich ziemlich gleich ticken 😉 😘 . Wir hatten keine Lust mehr auf Busch usw. wollten relaxen und entspannen, mit dem Buch auf der Liege am Pool liegen. Das war einfach nicht unsere Unterkunft.

Jetzt hieß es noch weitere 2 Stunden im Auto sitzen. Kurz vor 17.00 Uhr endlich angekommen und sofort wieder wohlgefühlt.
Ariane war noch in Windhoek, wir bezogen unser „altes“ Zimmer. Dann kam sie um die Ecke und …………….
Was haben wir gelacht: Was macht ihr denn wieder hier? 🤩 🤩 Wir sind geflüchtet ………………… haben ihr alles erzählt und einen tollen Abend mit der Familie verbracht.
Als wir auf das Thema Air Namibia kamen, schlugen alle die Hände übern Kopf zusammen. Es herrscht das blanke Chaos und ich bin wirklich froh, wenn wir hoffentlich Donnerstag im Flieger sitzen.

Boah, was für ein Tag. Das passiert auch nicht alle Tage.

comp_20190820_183252.jpg

Gefahrene km: 547
zuletzt bearbeitet 10. Okt. 2019
1'822 Beiträge · seit 201610. Okt. 2019 · #124
Hallo Netti,
wirklich schade, dass euch Omatozu nicht gefallen hat. Wir waren 2017 dort - nur für eine Nacht - und haben die Unterkunft als sehr schön in Erinnerung. Klar, alles ist allem ist es ein recht einfaches Camp ohne viel Drumherum, aber das macht für mich einen guten Teil seines Charmes aus. Ihr müsstet mal das Mukolo Camp erleben, wo wir dieses Jahr unsere zwei Nächte am Kwando verbracht haben... 😗
Schade ist natürlich, dass man anscheinend nicht mehr auf das Gelände soll. Wir kennen nur einen Teil des Trails und der hat uns damals gut gefallen - und wir konnten dort viele Stachelschweinstacheln sammeln.
Ich hoffe, ihr hattet auf der Eagle Rock Lodge dann eine gute Zeit, sodass die Reise noch mit einem Lächeln enden konnte...

Liebe Grüße
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
6 Beiträge · seit 201810. Okt. 2019 · #125
Hallo Netti,
wir waren am 21. August zu viert für 2 Nächte auf Omatozu, zwei im feststehenden Zelt und zwei auf dem Campingplatz. Wir haben diese Unterkunft ganz anders als ihr erlebt. Uns wurde ein permit für ca 300 NAD verkauft,mit dem wir allein mit unserem Auto game drives machen durften. Die nördliche tour war landschaftlich interessanter, allerdings haben wir dort keine Tiere gesehen. Auf der südlichen Schleife waren 26 Giraffen, Kudus, Gnus, Antilopen, warthogs... in großer Zahl. Man sagte uns, dass der Besitzer sein Vieh wegen der Dürre verkauft hatte.
Der freundliche Besitzer hat uns sogar bei unserer Autopanne kostenlos geholfen. Wir haben die Farm in guter Erinnerung.

Viele Grüße
Beate
Themenstarter847 Beiträge · seit 201511. Okt. 2019 · #126
Guten Morgen liebe Beate,
dann haben wir uns ja nur knapp verpasst 😉 😁
Ich möchte das Camp ganz bestimmt nicht schlecht reden. Es gibt einige, denen es dort sehr gut gefällt. Ich hatte den Plan vom Lodgegelände dabei, hatte mich eigentlich drauf gefreut. Irgendwie passte es nicht zwischen uns. Alles ist MEINE persönliche Geschichte, mein persönlicher Augenblick und der war einfach nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Im Nachhinein denke ich, dass ich viel zu oft den Vergleich zu 2017 gezogen habe. So isses nun mal. Und glaub mir mal, sowas haben wir auch noch nie gebracht - kaum waren wir da und schon waren wir wieder weg …...…. 🤪

Guten Morgen lieber Sascha,
habe mir das Mukolo Camp angeschaut und freue mich auf deinen Bericht 😉 einfach ist für uns gar kein Problem, es muss passen.
Wir haben mit der Eagle Rock Lodge für uns die richtige Karte gezogen 🙂

Der Rest der Reise folgt in Kürze ...............

Wünsche einen guten Morgen in die Runde
LG von der Netti
zuletzt bearbeitet 11. Okt. 2019
Themenstarter847 Beiträge · seit 201511. Okt. 2019 · #127
21.8.2019 Eagle Rock Lodge

Guten Morgen Afrikaaaaaaa
Nein, eigentlich habe ich keine Lust mehr, freu mich auf zu Hause auf mein Fahrrad, auf Bewegung. Davon hatte ich echt zu wenig in diesem Urlaub.
Es war ein Auf- und Ab mit mir, im Augenblick ist mein Kopf total leer. 🤢
Bin ich erholt, ja, das schon – es war …… entspannter als vor 2 Jahren, aber ob schöner? NEIN, das kann ich, für mich, jetzt schon sagen.
„Die Fortsetzung ist selten so schön wie das Original“. Dieser Satz zog sich bei mir durch die komplette Tour.

Den Tag verbringen wir ganz gechillt am Pool, sortieren die Fotos schrieben Tagebuch. Die Maskenbülbüls so beobachten, wie sie sich immer wieder den Nektar aus den Blüten der Kakteen holten, war großartig.

comp__MG_0358.jpg

comp__MG_0360.jpg

comp__MG_0361.jpg

Der kleine Trauerdrongo hier, war schon ganz eifersüchtig
comp__MG_0381.jpg

Und die zwei Glanzstare? wären auch gerne dabei gewesen.
comp__MG_0385.jpg

Der Tag ging mit einem Spaziergang zu Ende, noch ein letzter Sundowner,

20190821_185814.jpg

noch einmal an den gedeckten Tisch setzen.
Mani und Ariane sind tolle Gastgeber, tun alles damit man sich wohlfühlt. Auch diesen Abend haben wir noch lange gequatscht, bevor wir ins Bett fielen.

Gefahrene km: 0

22.8.2019 Eagle Rock Lodge – Windhoek – Rückflug

Das war´s nun, noch ein letztes Mal ………….. guten Morgen Afrikaaaaaa.

Der Wind pfeift wieder um die Lodge. Es ist angenehm warm. Noch ein wenig die Ruhe, die Landschaft genießen. Das Khomas Hochland ist wunderschön und hat uns in seinen Bann gezogen. 🤩

Der Online Check In gestern Abend verlief reibungslos, somit ist die Hoffnung groß, dass wir heute Abend im Flieger sitzen. Und wie wir später erfahren sollte, war es gut dass wir das gemacht hatten. Andere die nicht einchecken konnten, hatten das Nachsehen was wieder rum diejenigen freute, sie seit Tagen auf einen Rückflug warteten.

Gegen 13.00 Uhr machen wir uns auf den Weg, kamen an einer Wellblechkolonie vorbei. Leider kann ich nicht sagen, ob es sich hier um ein Teil von Katutura handelt.

comp__MG_0389.jpg

comp__MG_0387.jpg

comp__MG_0390.jpg

comp__MG_0392.jpg

comp__MG_0394.jpg

In Windhoek angekommen fuhren wir Richtung Flughafen. Ariane hat uns den Tipp gegeben, Biltong in der Kalahari Meat Factory zu besorgen. Natürlich durfte auch der Besuch des Craft Center nicht fehlen.
Mein Driver kurvt durch Windhoek, als wäre er nie weggewesen. Ich bewundere seinen Orientierungssinn. 🙄 🤪

Im Craft Center genehmigten wir uns den letzten Rock Shandy, aßen noch eine Kleinigkeit, bevor es zur Autovermietung ging.
Auch hier war alles anders als vor 2 Jahren, sorry dass ich immer vergleiche. Die Abgabe unserer Paula verlief ohne Emotion. Der Geräuschpegel ging mir mächtig auf den Keks. Positiv ist zu jedoch zu erwähnen, dass wir auch diesmal Glück gehabt haben – keine Panne nichts. Somit Ende gut – alles gut. 😁

Der Shuttle brachte uns zum Flughafen. Als wir die Koffer auf dem Band standen, waren wir uns sicher – es geht nach Hause. Nein, ich spring jetzt nicht vor Freude in die Luft, aber ich freu mich.

Mit 10minütiger Verspätung hoben wir ab und landeten überpünktlich um 7.28 Uhr in Frankfurt.

FAZIT:

Seit Tagen denke bzw. grübele ich darüber nach, wie mein Fazit zu dieser Reise ausfallen wird.
Diese Reise konnte die von 2017 für mich nicht toppen. Vor allem Landschaftlich war die Ersttätertour sehr viel abwechslungsreicher.
Wir hatten, der Sichtungsfee sei Dank, wunderschöne Erlebnisse.

Ganz oben auf meiner Liste
- Die 2,5 Stunden am Wasserloch von Ozonjuitji m´Bari. Busch TV vom Feinsten in der Etosha 🤩 🤩
- Dann folgt das Grunzen der Hippos am Kwando - wunderbar 🤩 🤩
- Auf Platz 3 kommen bei mir die Erlebnisse mit den Elefanten
- die Überquerung der Dickhäuter auf der B8
- und die Begegnung im Mudumu NP

Würde ich die Route so nochmal fahren: Definitives NEIN
Für mich war zuviel Leerlauf drin. Josef hat dieses jedoch sehr genossen und selten so viel gelesen, wie in diesem Urlaub.
Die B8 – auch Caprivi Highway genannt – für mich ganz schrecklich. 🙁
Wahrscheinlich hat mir die Dürre auch sehr viel von der Schönheit Namibias genommen. 🙁
Nachdem meine Wunschunterkunft Wüstenquell die Buchung storniert hatte, hätten wir die Tour umplanen sollen, aber wir hätten etliche Unterkünfte nicht mehr bekommen.

Sicherlich wäre im Nachhinein eine Rückfahrt über Botswana eine bessere Lösung gewesen.

Mit den Unterkünften hatten wir, wie schon geschrieben, richtig Glück. Es hat uns überall gefallen, besonders auf der Eldorado Guest Farm. Hier passte einfach alles, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. TOP

Die liebe Martha vom Omaruru Guesthouse, ein Herz von einem Menschen – wunderbar. 😘

Dagegen lief das Personal von der Mokuti Lodge mit erhobener Nase herum, mit wenigen Ausnahmen.
Ein Wort zu Mokuti: Die mit Abstand teuerste Lodge auf unserer Reise. Wir waren uns über die Größe der Lodge bewusst. Es war alles gut, das Essen, die Zimmer, aber irgendwie sprang der Funke nicht über.

Wir würden IMMER wieder ins Onguma Bush Camp gehen. Das war eine Oase mit freundlichen Menschen in ausgesprochen angenehmer Atmosphäre.

Das Konzept „Back to Basic“ im Camp Kwando fand ich mega. Egal, ob der Strom mal weg oder das Wasser nicht warm war, das sind Lacher, die Jahre nach der Reise in Erinnerung bleiben. Die direkte Flusslage ist klasse, das Grunzen der Hippos nicht umsonst auf Platz 2 gelandet. Im Restaurant die Strahlemänner Wasco und Costa, die Bootstour mit Alfred – hier passte wirklich ALLES.
Das ist UNSER persönliches Empfinden, wir haben keine Vergleichsmöglichkeit. Dies möchte ich immer wieder betonen.

Shametu und Mobola stehen dem Camp Kwando in nichts nach. Das ist alles eine reine Geschmackssache, wobei ich nach dem Reisebericht hier das Camp Kwando definitiv auf Platz 1 in der Caprivi Region setzen möchte.

Auch würde ich keine Zwischenstation mehr in Rundu machen, sondern die paar Kilometer weiter bis Divundu fahren.

Der Etosha NP hat uns wieder begeistert. Die Löwen, Nashörner, so viele Giraffen und Strauße und dann meine Lieblinge, die Elefanten in Okaukuejo, waren klasse. 🤩
Große Vögel konnten wir nicht viele ausmachen und viele Kleine waren zu schnell weg 🙁

Namibia, ich wünsche dir endlich Regen und davon so viel, dass alles wieder grünt und blüht.

Wir empfanden es nicht als besonders voll, es war überall sehr angenehm. Bis auf die Spottingplätze, aber das war vor 2 Jahren auch nicht anders. Wer zuerst kommt ………….. steht in der ersten Reihe. 😛

Tja das Dauergrinsen war da, aaaaber nicht so häufig wie 2017. 😉

Keine Ahnung FAKT ist, das wir – Stand heute, vorerst nicht mehr nach Namibia reisen.
Aber wer weiß – mal soll bekanntlich nie NIE sagen.

Afrika ist groß – ich träume immer noch von Südafrika und hoffe, dass ich den Traum irgendwann (bald) träumen darf. Im nächsten Jahr setzten wir aus, um wieder richtig Lust auf die Tiere zu bekommen.

So wie ich angefangen habe beende ich diesen Bericht jetzt:
"Die Fortsetzung ist selten so gut wie das Original".

Für MICH traf es jedenfalls zu, für Josef nur zum Teil. Meiner Meinung zu der eintönigen Landschaft (B8/B15 ) schließt er sich an, ansonsten fand er die Tour und auch die Caprivi Region wunderschön.

Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Reisebricht schreiben soll, fand es jedoch richtig und wichtig auch meine negativen Gedanken mit euch zu teilen.

Und noch eins möchte ich loswerden. Ich lasse mich nicht verbiegen, werde weiter mit meinem Lachen und Grinsen durchs Leben gehen, denn bislang bin ich ganz gut damit klar gekommen. Ich bin so wie ich bin, dem einen mag´s gefallen, dem anderen soll´s egal sein.
Denn jeder Tag ohne Lächeln/Grinsen ist ein verlorener Tag. 😉

Ich danke allen, die uns auf unserer Tour begleitet haben, mit uns durch die guten und die schlechten Zeiten gereist sind 😘 . Vielleicht war der ein oder andere schöne Moment für euch dabei. Das würde uns sehr freuen.

IMG_9422.jpgkopie.jpg

LG von der Netti, die sich jetzt in den Kurzurlaub verabschiedet und ein Jahr älter zurückkommt 🤪 🙂
zuletzt bearbeitet 21. Okt. 2019
390 Beiträge · seit 201711. Okt. 2019 · #128
H.Badger schrieb:Hallo Netti,
wirklich schade, dass euch Omatozu nicht gefallen hat. Wir waren 2017 dort - nur für eine Nacht - und haben die Unterkunft als sehr schön in Erinnerung. Klar, alles ist allem ist es ein recht einfaches Camp ohne viel Drumherum, aber das macht für mich einen guten Teil seines Charmes aus.
Schade ist natürlich, dass man anscheinend nicht mehr auf das Gelände soll.

Liebe Grüße
Sascha
Das ist definitiv nicht so. Wir waren vor 5 Tagen dort. Man kann sowohl allein wandern, das kostet nichts, als auch allein mit dem Auto rumfahren, das kostet allerdings etwas.
Wir sind nur gewandert, und es war super. Wir haben viele Giraffen gesehen, konnten die lange beobachten.
Wir waren allerdings campen, das Camp hat uns gut gefallen.
2'191 Beiträge · seit 201611. Okt. 2019 · #129
Hallo Netti,

danke für Deinen Bericht. Für uns gehts ja nächstes Jahr auch in den Caprivi (das 4. Mal Namibia) und ich bin gespannt, wie es uns gefällt. Einige Lodgen decken sich (Shametu und Mobola) und ich bin schon sehr gespannt.

Ich denke auch, dass es so viele verschiedene Flecken auf der Erde gibt, die auch besucht werden wollen. Vielleicht freut man sich dann in ein paar Jahren wieder auf Afrika.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
1'822 Beiträge · seit 201611. Okt. 2019 · #130
Liebe Netti,
jetzt ist dein Bericht ja in Windeseile zu seinem Ende gekommen... Schade - denn ich war gern mit euch unterwegs und habe die Regionen, in denen auch wir unterwegs waren, gern durch eure Augen gesehen.
Schade, dass die Tour für dich rückblickend nicht ganz rund war. Ich kann viele deiner Punkte aber durchaus verstehen - wir haben uns bewusst für die one-way-Variante entschieden.
Trotzdem hattet ihr doch aber wunderbare Erlebnisse, tolle Unterkünfte und schöne Tiersichtungen! Und im Rückspiegel wirst du dich hoffentlich vor allem an diese Aspekte der Tour erinnern.
Ich freue mich schon darauf, wenn du uns in unbestimmter Zukunft mit einem Dauergrinsen durch Südafrika führen wirst... 🙂

Herzlichen Dank und beste Grüße
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
1'624 Beiträge · seit 201511. Okt. 2019 · #131
Hallo Netti
vielen herzlichen Dank für Deinen neuen Bericht, den habe ich heute ganz begeistert in einem Rutsch gelesen.
Nach zwei anstrengenden Kongresstagen haben mich meine Kollegen verlassen (ich muss morgen „nachsitzen“) und das konnte ich mir zwar alleine an der Hotelbar nicht schöntrinken, aber mit Deinem Bericht schönlesen! Danke für die unterhaltsame Zeit!
Ich finde es gut, dass Du da ganz ehrlich berichtest hast. Nicht jede Reise ist ein 100% Traumurlaub und ich glaube, das ist gut so. Insgesamt habt Ihr eine schöne Zeit gehabt und so bin ich gespannt, bis es bei Euch wieder "Afrikaaaaaaaaaaaa wir kommen" heißt.
Viele Grüße
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
zuletzt bearbeitet 11. Okt. 2019
751 Beiträge · seit 201112. Okt. 2019 · #132
Liebe Namenskollegin,

ich möchte mich ganz, ganz herzlich für deinen detaillierten Bericht bedanken!
Leider hat mir die Zeit für Kommentare zwischendurch gefehlt, aber ich war "jeden Tag" mit Vorfreude dabei...

Ich war sowieso ganz gespannt auf eure Eindrücke und konnte auch vieles mit unseren Reisen vergleichen. Für mich hast du wunderbar nachvollziehbar berichtet. Wir sind (auf unserer 11. Reise ins südl. Afrika) ca. 3 Wochen nach euch auch zum ersten Mal im Caprivi gewesen und ich bin immer noch am nachdenken, warum ich nicht das 100 % Gefühl hatte, das ich sonst immer habe. Dein Fazit kann ich also bestens verstehen.

Danke dir für´s Teilen und wünsche dir noch viele schöne Original Urlaube und erstmal ein wunderbares Geburtstagswochenende,
beste Grüße, Nette
547 Beiträge · seit 201712. Okt. 2019 · #133
Hallo liebe Netti,

schade, schon wieder vorbei, eure Reise. Ganz lieben Dank fürs Mitnehmen und Teilen deiner Eindrücke und Gefühle. Es ist einfach so, dass Menschen mitunter verschiedene Ansichtungen zu ein und derselben Sache, sei es nun Lodge oder Reiseziel im allgemeinen, haben und das ist auch gut so 😉
Ich selber fand den Caprivi in 2018 ganz wunderbar und dennoch habe ich die Weite und landschaftliche Vielfalt des südlichen Namibias und die Wüste vermisst.
Ich bin sicher, im Rückblick werden deine positiven Erinnerungen an diese Reise überwiegen und wer weiß, vielleicht verschlägt es euch doch wieder eher nach Namibia als du im Augenblick denkst. Selbst wenn nicht, die Welt hat noch viele andere wunderschöne Ziele, die es zu entdecken gilt und zum Glück gibt es ja nun im Forum auch die Rubrik für Berichte aus „anderen Destinationen“ 🤩

Schönes Wochenende und liebe Grüße
Kordula 🙂
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2019
1'543 Beiträge · seit 201312. Okt. 2019 · #134
Hallo, liebe Netti,

erst einmal ganz lieben Dank für deine Mühe, vor allem da der Start deiner Reise erst recht holprig verlief 🤢 , was du natürlich nicht verschuldet hattest.
Ich habe deinen Bericht gestern Abend schon zu Ende gelesen und musste erst einmal eine Nacht darüber schlafen. Gerade dir hätte ich es besondern tüchtig gegönnt, dass es eine "Herzenreise" wird. Du hattest dich so darauf gefreut, obwohl im Vorfeld ja nicht alles glatt lief.
Deinen Wunsch, einmal Südafrika zu bereisen, hattest du ad acta gelegt. Ich glaube mich zu erinnern, dass dir die Sicherheit dort Sorgen bereitete. Einerseits verständlich, andererseits bei vernünftigem Verhalten nicht anders als überall auf der Welt. Wir haben uns dort noch nie unsicher gefühlt, vermeiden allerdings bei Dunkelheit die Straßen und fahren auch nicht nachts alleine durch die Gegend. Nichts Besonderes also. Nebenbei bemerkt: in Berlin würde ich auch nicht nachts an der Warschauer Straße (U Bahn) spazieren gehen. Ist auch eine ganz üble Ecke, und davon gibt es noch so einige auf der Welt Es ist halt immer Ansichtssache, was man sich zutraut, und mit meinem Reinhard an meiner Seite kann mir eh nichts passieren. Der hat Adleraugen und bemerkt Gefahrensituationen oft schon lange vorher 😗 .
Was also war es, das nicht so rund lief auf deiner Reise 😕 ? Vermutlich die Dürre, die die Landschaft unwirtlich aussehen lässt und sehr traurig macht. Man bereist als Urlauber eine Ecke dieser Welt, in der ihre Bewohner ums nackte Überleben kämpfen. Wassermangel ist ganz furchtbar (ich werde nie den Geruch der toten Hippos im Krüger Oktober 2016 vergessen. Da konnte ich nicht mehr unbeschwert durch die Gegend fahren)! Und dann ist der Caprivi wohl landschaftlich völlig anders als das "andere" so von dir geliebte Namibia. Als ich gelesen habe, dass ihr euch an den Pool gelegt habt und viel gelesen habt, habe ich mich gefragt, wie ihr das zeitlich hinbekommen habt. Mich faszinieren die Tiere, die Landschaft egal wo in Afrika so, dass ich nicht 1 Minute am Tag etwas anderes mache als durch die Gegend zu stromern oder zu fahren. Selbst mittags legen wir uns ganz selten aufs Ohr, sondern stehen häufig an irgendeinem Wasserloch (Liegesitze runter 😗 ) und warten, was da kommt. Beim Abendessen sind wir immer die letzten und haben deswegen auch schon einmal Ärger bekommen. Nach einem Afrikaurlaub bin ich trotzdem richtig gut erholt. Mein Kopf ist frei, und ich habe wieder Power für den Alltag.
Wahrscheinlich hast du im Vorfeld zu große Erwartungen gehabt und immer vieles mit euer 1. Namibiareise verglichen. Das sollte man nicht, denn selten wiederholen sich Situationen, sind die Empfindungen die gleichen.
Dir wünsche ich jetzt erst einmal einen schönen runden Geburtstag an einem ebenso schönen Platz bei bestem Wetter.
Danke, dass du deine Erlebnisse mit uns geteilt hast.
Liebe Grüße
Beate

P.S. Wenn du Hilfe bei einer Reise nach Südafrika benötigst, darfst du mich gerne ansprechen. Meine älteste Tochter ist gerade auf dem Weg in den Krüger (1 Woche) und danach ans Kap (1 Woche), und die Reise habe ich an einem Abend geplant und gebucht, und ich denke, für das kurze Zeitfenster ist es eine runde Sache.
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2019
443 Beiträge · seit 201412. Okt. 2019 · #135
Liebe Netti,

vielen Dank für die ausführlichen Schilderungen und auch das Fazit am Ende. Ich stimme den anderen zu, ich denke auch, dass die anhaltende Dürre und ihre Folgen für Landschaft, Tiere und Menschen das Namibia-Erlebnis beeinträchtigen und uns traurig machen. Vor allen Dingen auch deshalb, weil man so hilflos ist. Hoffen wir also, dass es eine lang anhaltende Regenperiode geben wird.
Dir eine schöne Geburtstagsreise!
Ute
48 Beiträge · seit 201913. Okt. 2019 · #137
Hallo liebe Netti,
auch ich möchte gerne ein ganz herzliches Danke loswerden. Ihr hattet doch eine wirklich schöne Tour mit tollen Erlebnissen. Schade nur, dass sich Dein Dauergrinsen nicht durch die gesamte Reise gezogen hat.
Jetzt wünsche ich Euch erstmal einen wunderschönen Urlaub an Eurer geliebten Küste und hoffe, dass Dein Dauergrinsen nie verloren geht, egal welche Reisen Ihr noch unternehmt 🙂
Ganz liebe Grüße von der Mama Petra 😘
Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
1'425 Beiträge · seit 201514. Okt. 2019 · #138
Hallo liebe Netti,

der kleine Schwarze ist ein Trauerdrongo 😉

Danke für deinen ehrlichen Bericht und das wirklich gute Fazit. "Gut" in dem Sinne, dass es ehrlich ausfiel und so, wie man dich kennt. Wirklich schade, dass Namibia dich nicht mehr so packen konnte wie zuvor, aber umso schöner bleibt dann die Erinnerung an eure Ersttäter-Tour hängen. Selbst ich musste mich dieses Jahr aufgrund der Dürre zusammenreißen und mir immer wieder die schönen Seiten in Erinnerung rufen, da bist du nicht allein.

Und ja, hoffen und beten wir einfach alle gemeinsam für Regen!

Liebe Grüße und viel Spaß am Meer 😎
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
806 Beiträge · seit 201714. Okt. 2019 · #139
Liebe Netti,

ich bin aus dem Urlaub wieder zurück und habe deine letzten Tage des Namibia-Reiseberichts nachgelesen.

So schööööön mit den Fantis im Mudumu. Und ja- ich seh mich auch schon etwas angespannt bei der Tiefsandfahrt…

Im Camp Kwando hat man keinen Strom? Aber eine Lademöglichkeit für Handy und Fotos?
Eure Fahrt auf dem Kwando war ja sehr entspannt in der kleinen Gruppe und das Adler Foto mit dem Kroko ist der Hammer!!!! Neid!!!Deine Horseshoe-Erfahrungen schrecken mich auch etwas ab und am liebsten würde ich das wirklich geführt machen. Sehr schade, dass das Camp Kwando keine geführten Touren anbieten und man bei anderen Lodges wohl nicht fremdgehen kann. Eine Marktlücke für Angsthasen wie mich.

Und bei der Elefantenquerung auf der B8 hätte ich auch ein Dauergrinsen aufgesetzt- sooo schön!

Die Mobola Lodge wirkt wirklich schön ruhig und idyllisch- schade, dass Du angeschlagen warst und nicht alles in vollen Zügen genießen konntest, denn du hattest dich ja auch so auf die Inseltour gefreut.

Jedenfalls fand ich eure Übernachtungen im Caprivi super- danke für den Einblick.

Ups liebe Netti, jetzt bist du schon am Fazit angelangt und hast es schnell noch vor dem Urlaub durchgezogen. Vielen lieben Dank fürs Mitnehmen und deine Ehrlichkeit. Manchmal denke ich, kann man all die positiven Erlebnisse und Sichtungen gar nicht genießen, weil irgendwas nicht greifbares in der Luft liegt und man innerlich dem Ganzen nicht die Chance gibt. Vielleicht war es schon im Vorfeld die ersten Enttäuschungen, dass es mit Wüstenquell nicht geklappt hatte und im Vorfeld nicht alles rund lief, vielleicht die langweilige B8.

Aber so ist es- jeder hat seine eigenen Erfahrungen, Wünsche und Ideen und die Menschen sind zum Glück verschieden. Irgendwas hat dir zum völligen Glück gefehlt und dich nicht gepackt. .

Zugegeben freue ich mich nun etwas verhaltener und vorsichtiger auf den Caprivi.

Ich wünsche dir und Josef wunderschöne Strandtage mit viel Sonne und Dauergrinsen. Insgeheim wünsche ich mir, dass dein Südafrika-Traum noch wahr wird und du dort geflasht wirst und uns dann wieder teilhaben lässt! Also auf viele weitere unvergesslich schöne Reisen und Erlebnisse.

Ganz liebe Grüße, Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Themenstarter847 Beiträge · seit 201520. Okt. 2019 · #140
Ihr Lieben,
nachdem ich eine tolle Kurzwoche und einen schönen Geburtstag in Holland gehabt habe, möchte ich mich kurz bei euch für die schönen Rückmeldungen bedanken.

Liebe Gabi,
ich wünsche euch eine tolle Tour in den Norden und ganz viel Spaß auf Shametu und Mobola. Ihr werdet es sicherlich genießen. 😉
Genau, der ToDo Liste ist noch so lang ................. 🙂

Lieber Sascha,
schön, dass du meine Sichtweise ein wenig nachvollziehen kannst. Aber wie du so schön schreibst, es gab viele - ganz tolle - Erlebnisse, die im Herzen bleiben. Natürlich werde ich euch weiter verfolgen und freue mich auf die Dinge, die da noch kommen 🙂

Liebe Elisabeth,
😄 😄 das freut mich aber, dass du dir die Kongresstage schönlesen konntest 😄 Und sicherlich wird es irgendwann mal wieder heißen - (Süd)Afrika wir kommen 😉

Liebe Nette,
boah was bin ich froh, dass ich nicht alleine mit meinen Eindrücken bin. Hab schon gedacht, ich falle völlig aus der Rolle. Alles ist Geschmacksache und zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich. 😉

Liebe Kordula,
du hast Recht, ich erwische mich jetzt schon damit das ich sage - es war doch schöööööön 😉 die wunderbaren Sichtungen und Erlebnisse bleiben jedenfalls in Erinnerung. In die Rubrik "Andere Destinationen" darf ich gar nicht reinschauen 🤪 🤢 😉

Liebe Beate,
danke für dein laaaaaanges und ausführliches Posting 😉 es ist für viele nicht nachvollziehbar das wir uns auch eine Auszeit am Pool gönnen. Hier gilt einfach, jeder so wie er mag. Zu Südafrika und der Sicherheit - ja das war ein Faktor warum wir die Reise verschieben, aber nicht alleine ausschlaggebend. Mir ist schon bewusst, dass wenn du zur falschen Zeit am falschen Ort bist, überall was passieren kann. Auch hier im Rheinland ist täglich genug Mist in der Zeitung zu lesen.
Danke für dein Angebot, ich werde gerne auf dich zukommen wenn wir Südafrika wieder ins Auge fassen 😘 😘

Liebe Ute,
ja die Dürre war schrecklich - hoffen wir dass die Landschaft bald eine ausgiebige Erfrischung erhält.

Liebe Konni,
auf dein Schlussposting freue ich mich immer besonders. Was sucht sie sich wohl für ein Bild raus - DANKE für die Elefanten !!!! 😘 😘

Liebe Petra,
auch wenn nicht immer alles rund läuft, eins verspreche ich dir - Mein Dauergrinsen wird mich nie verlassen 🙂 Die Zeit in Holland war genial !!!!

Liebe Laura,
danke für den "Trauerdrongo" - passt irgendwie 😄 😄
Ich möchte mich nicht verstellen, was soll ich von einer tollen B8 berichten, wenn sie mich nur genervt hat. Bin gespannt wie lange es dauert, bis es mich wieder packt 😁 ihr werdet sicherlich viel dazu beitragen das es nicht allzu lange dauern wird 😄

Liebe Silke,
du kannst im Camp Kwando Akkus usw. laden, aber alles ein wenig laaaaaaaaangsamer 😉 und wenn der Strom ausfällt - dann ist als nix mit laden. Auch bietet das Camp Touren an, siehst du auf der HP. Frag halt, ob sie zum Horseshoe fahren. Das Bild mit dem Schreiseeadler und seiner Beute gehört mit zu meinen Lieblingsbildern 😉
Doch, ich habe alle Sichtungen und Erlebnisse genossen, das kann ich dir versichern. Und ja, vielleicht habe ich dem Caprivi nicht wirklich eine Chance gegeben. Jedoch hat er mich mit seinen Parks nicht enttäuscht. Freu dich drauf, du fährst durch und wirst sicher eine tolle Zeit erleben. Mach auf der B8 ein Schläfchen 😉 😁 😁

Ich wünsche euch allen weitere wunderschöne Reisen, egal wo diese auch immer hingehen.
Zum Abschluss möchte ich euch noch einen Schreiseeadler zeigen, den wir vor 2 Wochen in der Eifel entdeckt haben. 😉

20191013_140431.jpg