Ersttäter in Namibia - mit Kindern

70 Antworten · 7'412 Aufrufe · gestartet 15. Aug. 2019 von ChristianB.
Antworten
92 Beiträge · seit 200715. Aug. 2019 · #41
Lieber Christian

Grundsätzlich finde ich es schwierig auf solche Fragen zu antworten, da jeder andere Vorlieben hat. Schlussendlich könnt ihr das nur selbst für euch entscheiden.

Aber meine (unsere Familien-)Sicht: Ja, WIR würden den Etosha ganz weglassen - vor allem wenn ihr noch den Krüger NP geplant habt. Ein NP ist sicher ein Highlight - aber gerade mit Kids reichen da ein meiner Meinung nach ein paar wenige Tage, es ist dann ja oft viel Sitzerei (vor allem und auch im Auto) um Tiere zu beobachten. Und vom zeitlichen Management her würde ich den Krüger auch dem Etosha vorziehen, da ihr dann gegen Ende der Reise noch ein "Schmankerl" habt.

Wir sind allerdings eventuell auch eine besondere Spezies weil wir bei unserer aktuell geplanten Route im Herbst zwar 3 Wochen Zeit haben aber keinen einzigen NP besuchen werden 😄
0
1'822 Beiträge · seit 201615. Aug. 2019 · #42
Hallo Christian,
ich bin - was die Bewertung der NPs angeht - anderer Meinung als Christian. Wir fahren - auch als Familie - immer wieder gern in den KTP und den Kruger, mögen aber auch den Etosha sehr. Die Chobe-Riverfront dagegen haben wir als extrem "überbesucht" empfunden.
Am besten, ihr verschafft euch selbst ein Bild von den NP, indem ihr beispielsweise einige Reiseberichte durchstöbert, die diese Ziele zum Thema haben.

Lieber Gruß
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
33,1k Beiträge · seit 200615. Aug. 2019 · #43
Die Chobe-Riverfront dagegen haben wir als extrem "überbesucht" empfunden.
da sind wir uneingeschränkt einer Meinung (was die botswanische Seite angeht). Den Teil hätte ich als erstes gestrichen, aber die Streichliste umfasst wohl nur de Möglichkeiten Etosha oder Kruger 😉 Und da finde ich eben Etosha eine größere Abwechslung zum Caprivi/Chobe als Kruger.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
235 Beiträge · seit 201615. Aug. 2019 · #44
Man kann eben nicht alles sehen. Ethosha ist eine Salzpfanne, Krüger Bushland. Wobei der Norden des Krügers zwar tolle Baobabs zu bieten hat, aber eher mehr Vögel und Antilopen wie Großwild. Da müsste man schon in den Süden des Krügers.....lohnt ned noch mehr km zu schrubben. Wobei im Norden deutlich weniger los sein dürfte wie im Süden.
Ja, ich würde eher den Krüger weglassen.
Zwar wird es total voll sein, aber auch der Pilanes ist landschaftlich ein Kontrast. Oder Marakele. Pilanes würde sich sicher auch gut eignen, am Ende der Tour nochmal alles sacken zu lassen.
Bevor Du weiterplanst- bespreche mit Deiner Frau die Malariageschichte, geht zum Tropeninstitut, diesen wichtigen Teil der Planung habt ihr noch nicht durchdacht. Außerdem werdet ihr noch weitere Beratung zu Reiseimpfungen brauchen. Unterschätze das nicht denn direkt vor Abfahrt das noch schnell zu machen ist nicht.
Botswana kann die Buchung von Campsites ohne Agentur schwierig werden. Da müsstest Du Dich nun wirklich kümmern.
Nicht nur Botswana ist hochpreisig, der Eintritt zu den Fällen ist heftig ( 30 USD).
568 Beiträge · seit 201415. Aug. 2019 · #45
Hi Christian,
der wichtige Terminus "Spannungsbogen" ist ja bereits gefallen.
Finde ich enorm wichtig, gerade mit Kindern, einen solchen gezielt und bedacht aufzubauen.
Für mich persönlich sind Etosha und KNP zwei völlig verschiedene Dinge,
Andere beurteilen nur die Tiersichtungen und konstatieren: "das hatten wir dort ja schon"...

Von daher kommt es eben auch auf die "Familiendynamik" an, und mit der können wir euch wenig helfen.
Freude mit- und aneinander kann jedoch viele "Schwchpunkte" in der Planung überspielen.
Fehlt sie, nützt die minutiöseste Planung nichts.

Daher wünsche ich entspannte Planung und viel Freude unterwegs.
Grüßle
Randfontein
1'014 Beiträge · seit 201615. Aug. 2019 · #46
Da sind die Geschmäcker wirklich unterschiedlich. Um meinen Vorschlag, den Etosha (nur um die Reise zeitlich zu zu entzerren, nicht um den Park runterzumachen) zu begründen: Ich würde den Kruger bevorzugen, weil er nicht nur Tiere in reicher Auswahl bietet sondern auch landschaftlich deutlich abwechslungsreicher ist als der flache Etosha. Und weil mich die Camps, was Ausstattung und Service angeht, doch sehr an ein FDJ-Lager anno 1970 erinnern. Das ist im Kruger besser gelöst.

Yanjep
Themenstarter30 Beiträge · seit 201915. Aug. 2019 · #47
Wow, wie schnell ihr alle seit. Also ich kenne ja den Krüger schon; nur habe ich diesmal geplant ihn vom Norden bis Süde zu durchfahren. Ich will auf 3/4 in etwa wieder raus da ich unbedingt wieder die Blyde River Canyon Wanderung machen will.

Beim Tropenarzt waren wir auch schon. AKtuell sind wir dabei die ganzen Impfungen abzuarbeiten. Also auch das ist Save. Auch zu Malaria haben wir soweit alles (zumindest sind wir informiert und kennen die Abläufe für das Einnehmen der Tabletten). Leider liest man aber speziell zu Malaria sehr viel verschiedenes. Selbst die Ärzte sind sich da nicht einig. Wir nehmen definitiv noBite für Haut und Kleidung und Antibrumm mit - deshalb eben die Frage wir wirklich die Tablettenkur noch eingehen sollten. Aber langsam formt sich die Meinung dass wir da nicht sparen sollten.

Wenn ich die Idee eben ohne Etosha und ohne VicFälle verfolge (ich finde die echt nicht uninteressant), dann könnte man die Tour von Damaraland nach CFF´ändern, dann weiter über Waterberg nach Botswana lang und dann die Südroute ´nach Maun, Francistown in Richtung Krüger. Ich denke somit gewinnen wir wirklich 5 Tage mehr Zeit; für andere Aktivitäten.

Gibt es einen Tipp zu garantierten Krokodilen in freier Natur? Bootstour???

DAAAAAAANNNNNNNNNNNNNNNNNNKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
33,1k Beiträge · seit 200615. Aug. 2019 · #48
Wenn ich die Idee eben ohne Etosha und ohne VicFälle verfolge (ich finde die echt nicht uninteressant), dann könnte man die Tour von Damaraland nach CFF´ändern, dann weiter über Waterberg nach Botswana lang und dann die Südroute ´nach Maun, Francistown in Richtung Krüger. Ich denke somit gewinnen wir wirklich 5 Tage mehr Zeit; für andere Aktivitäten.
damit streichst Du dann Etosha, Caprivizipfel, Chobe und Vicfalls... bleibt eigentlich nur die Frage, warum ihr dann in Windhoek startet. Nur für Sossusvlei und Damaraland? Und kilometermäßig spart ihr da dann auch nicht so fürchterlich viel. Ihr wollt weiterhin von der Westküste des südlichen Afrikas bis fast zur Ostküste (übertrieben gesprochen) fahren.

Was sind denn die für Dich absolut gesetzten Ziele, bei denen es kein Streichen gibt. Nun tauch auf einmal der Blyde River Canyon als "Muss" auf...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter30 Beiträge · seit 201915. Aug. 2019 · #49
Haste auch wieder recht (und meine bessere Hälfte möchte auch die VicFalls sehen)… Zuviel jetzt streichen ist auch überhastet. Sorry für die Verwirrung eben.

Etosha allein bringt uns 3 Tage mehr für andere Sachen und wenn man am Chobe-River bleibt (und von dort nen 1/2 Tag zu den Vic.Fällen fährt) sind das noch einmal 1,5 Tage....
264 Beiträge · seit 200815. Aug. 2019 · #50
Hallo Christian,
ich gebe mal meine 5 Cent Meinung dazu. 😗
Zuerst mit einer Frage: Um welche Zeit landet ihr in Windhoek?
Wenn ihr am späten Vormittag landet, vergeht schon einmal Zeit mit Anmietung des Mietwagen, Erklärung Dachzeltaufbau etc. , dann mit Grosseinkauf für 4 Personen, da geht schon jede Menge Zeit drauf. Da bleibt eigentlich nur eine Übernachtung in Windhoek oder nähere Umgebung.
Ich würde Sossusvlei ( Sesriem)streichen, außer das wäre jetzt Euer Herzenswunsch.
Am 2 Tag dann eine Campsite in der Nähe von der Cheetah Conservation nehmen.
Tag 3 vormittags Cheetah Besuch, ich glaube, bin mir aber nicht sicher, das ihr Euch schon vorher anmelden müsst. Danach Richtung Etosha, vor dem Andersson Gate, auf die Etosha Safari Campsite.
Tag 4 in de Etosha rein und gegen Abend nochmals zur Etosha Safari Campsite oder im Etosha auf die Okaukuejo Campsite.
Tag 5 Durch den Etosha durch ,Ausfahrt Lindequist Gate, zur Onguma Leadwood Campsite, hier dürfen die Kinder auch den Pool benutzen.
Tag 6 Ruhetag einlegen, oder weiter nach Rundu. Jetzt darfst Du weitermachen, da ich es bis dahin noch nicht geschafft habe.
Die Entscheidung kann Euch keiner abnehmen, auf was ihr gut und gerne verzichten könnt, wollt 😮
Hast Du schon mal nachgeschaut, ob im KNP noch Plätze frei sind?
Eine Wild Card wie in Südafrika gibt es in Namibia nicht, da Du dies nachgefragt hast.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude bei Deinen Planungen und denke dran, mal ein Tag ohne Planungen zu setzen.
LG
Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho ------------------------------------------------------ Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
Themenstarter30 Beiträge · seit 201915. Aug. 2019 · #51
Hallo Hilde, das ist doch keine 5 cent Meinung …

wir landen in Windhoek 6:30 und starten gg 21 Uhr in Jo-Burg. Wir haben also den kompletten an- und Abreistag noch zur Verfügung. Das UrbanCamp.net ist in Windheok schon angefragt. Morgen werde ich im Krüger anfragen. Und dann muss ich mich etwas mit demm Zipfel (Kasane) beschäftigen ….
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2019
264 Beiträge · seit 200815. Aug. 2019 · #52
Hi Christian,
noch ein Anmerkung: Die Sanpark Seite kennst Du?
Da kannst Du direkt schauen, welche Unterkünfte im KNP noch frei sind und online buchen.
Mit Kroko kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
LG
Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho ------------------------------------------------------ Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
145 Beiträge · seit 200615. Aug. 2019 · #53
Hallo Christian

Im Kruger zu 99,9 % siehst du Krokodile am Biyamiti Weir, Sunset Dam und Sweni Hide.

Im Norden bei Pafuri an der Strecke nach Crooks Corner ebenfalls Croc Garantie...

Grüße
Grit
240 Beiträge · seit 201916. Aug. 2019 · #54
Als Entscheidungshilfe bezüglich den Vic-Falls ein paar Infos.
- Einer Halbtagestour zu den Fällen ist etwas optimistisch. Wir sind damals in Kasane um 9 abgeholt worden und sind um 15 Uhr wieder von den Fällen zurückgebracht worden und waren dann gegen 16:30 wieder in der Lodge. Ist schon eher ein Tagesausflug.
- Kosten. Wir waren drei Erwachsene: 35€ die Tour, 30$ für das Visum und 30$ für den Eintritt, alles pro Person. Inwiefern es Familienrabatt gibt weiß ich nicht, aber es kommt da schon eine ordentliche Summe zusammen.
Namibia 2013 | Mosamik,Südafrika 2016 | Botswana, Namibia 2019 | 5 Tage Etosha Dez. 2020 | USA 2024 Wale, Vulkane, Geysire | Kruger Dez 2025 | Honduras/Roatan März 2026 Tipps Fotografie
5'479 Beiträge · seit 200916. Aug. 2019 · #55
Bei Bootsfahrten auf dem Chobe ab Kasane habe ich bislang immer Krokodile gesehen.

Ich bin im übrigen ein sehr großer Fan der Chobe River Front. Bei mir steht dieses Gebiet weit über Etosha und KNP. wenn man die richtigen Bereiche ansteuert, bzw. sich antizyklisch zu den Touristenmassen verhält, ist es dort sogar ruhiger als in den anderen genannten Parks. So haben wir z.B. bei unserem letzten Besuch dort einen Leoparden ca. 20 min. lang ganz für uns allein gehabt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter30 Beiträge · seit 201916. Aug. 2019 · #56
Hallo Topobär,
kannst du mir ein Camp empfehlen und ein paar Tipps geben? Wir wollen wohl ca. 2 Tage dort bleiben. Ursprünglich waren die Vic.Falls geplant, aber das Geld wollen wir lieber am Chobe (Kasane) ausgeben.
545 Beiträge · seit 200616. Aug. 2019 · #57
Hallo Christian,
ich habe jetzt mal keine Antwort auf deine Fragen, sondern eine "off topic" Frage.
Wie schaffst du es denn deine beiden Schulpflichtigen Kinder zwei Wochen vor den Ferien beurlauben zu lassen.
Bei uns machen die schon bei einem Tag einen riesen Aufstand und kriegen das nicht genemigt?

Einträchtliche Grüße
Themenstarter30 Beiträge · seit 201916. Aug. 2019 · #58
Hi Eintracht,

Ich schmunzel etwas ... aber ich verstehe dich. Die Frage haben wir in unserem Bekanntenkreis sehr oft gestellt bekommen.

Der Kleine geht noch zur Grundschule. Der Direktor erlaubt in den 4 Jahren Grundschule (in Sachsen) 1x eine solche Entschuldigung. Beim Großen, ganz ehrlich, hilft uns der sehr gute Draht zum Klassenlehrer. Er hat das mit dem Direktor geklärt.

Auch fahren wir von Mitte Dez. bis Mitte Jan. Nach unserer Meinung und Argumentation passiert kurz vor Weihnachten und auch gleich zu Beginn nicht allzuviel in den Schulen vom Wissensstoff. Klar müssen beide alles nacharbeiten.

Und beide Kinder müssen vor der Klasse einen Vortrag über die Reise halten. Wir haben es auch als Bildungsreise verkauft und nicht eine 4-wöchige Fun-Tour.

Wir schreiben immer über WordPress Tagebuch; somit ist dann für die Kinder schon die Grundlage für den Vortrag gelegt. Der Große wird es aber wohl mittel Powerpoint machen müssen; beim Kleinen werden wir noch etwas helfen müssen.

Also ... so ist es

LG
545 Beiträge · seit 200616. Aug. 2019 · #59
Hallo Christian,
Danke für die Info!
Das bekommt man in Süddeutschland mit den besten Kontakten nicht hin.
In Stuttgart wurden sogar eine Woche vor den Sommerferien von den Polizei Stichproben Kontrollen am Flughafen durchgeführt.
Ja das Leben ist ungerecht !

Eintrachtliche Grüße
5'479 Beiträge · seit 200916. Aug. 2019 · #60
Hallo Christian,

wir übernachten in Kasane immer auf der Campsite der Chobe Safari Lodge. Wir genießen es zwischendurch mal die Annehmlichkeiten einer großen Lodge und die zentrale Lage zu genießen. Für die Kids könnte der Pool interessant sein.

Ich will Dir aber nicht vorenthalten, dass viele solch eine große Lodge nicht bevorzugen und lieber andere Campsites wählen. Die Senyati Campsite ist sehr beliebt, ich persönlich kenne sie allerdings nicht.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"