Einmal umsteigen bitte... Unterwegs im Norden 2018

Reisebericht 43 Antworten · 10,8k Aufrufe · gestartet 14. Juni 2019 von Fortuna77
199 Beiträge · seit 201520. Juni 2019 · #21
Und noch eine stille Mitleserin meldet sich....vielen Dank für Deinen tollen Reisebericht. Die Spitzkoppe steht auch auf der Liste für nächstes Jahr, letztes Mal haben wir nur einen kurzen Besuch auf dem Weg nach Swakopmund geschafft, aber dann werden wir auch mal länger bleiben...
Fortuna77 schrieb:
Und soviel kann ich schon mal sagen, es war anscheinend die Malaria Prophylaxe, die mir auf den Magen geschlagen ist.
Habt ihr Malarone genommen ?? Ich hatte bis jetzt nämlich nach beiden Malen, wo ich Malarone zur Prophylaxe genommen habe, auch solche Probleme. Zwar nicht so in dem Ausmaß wie bei Dir, aber auch recht heftig. Und vor allem nicht lustig, wenn man weiss das man morgen auf Wüstentour geht und gerade noch das Klo erreichen konnte.... Und Alle, mit denen ich darüber gesprochen hatte, meinten Malarone wäre ja sooo gut verträglich 😵 😗

LG Nordlicht
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Themenstarter839 Beiträge · seit 201421. Juni 2019 · #22
29.12.2018 - Windhoek Gardens Boutique Hotel - Rückflug nach FRA

Nach einer ruhigen Nacht, werden wir um sieben wach und machen uns um acht auf den Weg zum Frühstücksraum. Dort herrscht viel Trubel und wir suchen uns draußen ein Platz, obwohl es recht frisch ist. Es ist wirklich ein Phänomen, aber so oft haben wir am Abreisetag schon schlechtes Wetter gehabt... 😄

Nach dem Frühstück fahren wir zum Curio Center, staunen allerdings nicht schlecht, denn es steht kaum ein Auto auf dem Parkplatz und die Hallen sind geschlossen. 🙁 Nichts desto trotz laufen wir ein wenig herum und finden zwei Läden, die geöffnet haben und verfallen in einen Kaufrausch! 🤪 Ungefragt bietet man uns Rabatte an und so landen später zwei hübsche Holzschalen sowie ein Elefant (endlich!) im Gepäck. Im zweiten Laden ergattern wir noch Kleinigkeiten und erfahren, dass die meisten Geschäfte aufgrund der Feiertage geschlossen sind, sie jedoch trotzdem für die Touris da sein möchten. Gute Idee! 😎 Allerdings glaube ich, dass die meisten Touris am Parkplatz schon wieder umgedreht sind... 😗

Da das Hotel ausgebucht ist, klappt es leider nicht mit einem Late check-out, zumindest bis zwölf Uhr können wir jedoch das Zimmer behalten. Danach heißt es warten, da wir erst gegen halb vier beim Autovermieter sein müssen...

So beladen wir das Auto und sitzen dann draußen im Schatten und checken unsere Mails und surfen im Internet etc. Seit 2 Tagen warten wir auf Nachricht von Air Namibia, da Markus sich ca. 2 Wochen vor Abflug auf einer Plattform für ein Upgrade registriert hat. Dieses kann man relativ günstig erwerben, falls sie die Tickets für die Businessklasse zum Originalpreis nicht los werden. Eine Info erhält man dann 48-4 Stunden vorm Abflug, doch bisher haben wir noch nichts bekommen. 😕

Um halb drei halten wir es nicht mehr aus und brechen zum Autovermieter auf. Die Übergabe bei Safari Car Rental läuft problemlos. Selbst als Markus Vincent von unserem Missgeschick mit dem Kratzer durch das Dachzelt erzählt, sieht er großzügig darüber hinweg - "so etwas passiert halt"... Er entschuldigt sich für die Batterie, die ihren Geist an der Spitzkoppe aufgegeben hat und mit ein Grund dafür war, dass wir vorzeitig abgereist sind. Dann unterhalten wir uns ein wenig über dies und das, bis uns ein Mitarbeiter zum Flughafen fährt.

NamibiaNeu_(2).jpg

Dort sitzen wir erneut, von halb vier bis halb sieben, im Schatten und verdaddeln die Zeit. 😣 Solche Abreisetage sind irgendwie ätzend... Da mittlerweile jedoch eine Mail bezüglich des Upgrades gekommen ist, mache ich mich auf den Weg zum Schalter von Air Namibia, bei dem ich jedoch erst im zweiten Anlauf zwei Mitarbeiterinnen antreffe.

Sie sind beide erstaunt und fragen mich, wie ich an die Mail bzw. Plätze gekommen bin, da ich jedoch gar nicht so im Thema bin, erkläre ich es ihnen notdürftig und halte danach stolz unsere Tickets für Platz 4a und 4c in den Händen! 🤩

Mit den Tickets haben wir nach der Kofferabgabe und dem Check-in Zugang zu einer Lounge. Sicherlich gibt es da ganz große Unterschiede, aber zumindest sitzt man besser als in der Wartehalle, hat WLAN und kostenlose Getränke und erhält Fingerfood bzw. Chips etc.

NamibiaNeu_(4).jpg

NamibiaNeu_(7).jpg

Kurz bevor wir uns auf den Weg zum Flieger machen, tauchen 4 junge Russen/innen auf, die uns bereits zu diesem Zeitpunkt negativ auffallen. 😈 Allerdings hätten wir uns da schon denken können, dass sie uns im Flieger wieder begegnen... 😵

Ja, der Rückflug, was soll ich sagen?! Gerade bei einem Direktflug hatten wir natürlich jetzt das große Los gezogen und machten es uns auf den großen Sesseln bequem. Das Essen war jetzt nicht überragend, aber allein der Service und die Liegefläche, die wir im Anschluss während des Nachtflug hatten, war schon der Hammer... 😎 So lässt es sich gut aushalten!

Lecker Obstsalat mit Amarula zum Nachtisch...

NamibiaNeu_(10).jpg

Einziger Störfaktor während des Rückfluges war ein junger Fatzke, der den Mittelplatz neben uns belegte. Ungefähr halb so alt wie wir, fläzte er vorm Abflug schon auf dem Platz neben uns, reagierte nicht auf die Bitte, sich anzuschnallen und benahm sich einfach unter aller Kanone. 😠 Die Flugbegleiterinnen behandelte er wie überflüssiges Beiwerk - muss man sich so benehmen?! Ich konnte mir ein Lachen nicht verkneifen, als die Stewardess seinen Sitz im Landeanflug einfach selbstständig hochfuhr (das hatte der feine Herr nämlich nicht nötig und guckte auch ziemlich doof aus der Wäsche... 😈 ) und ihm auch während des Fluges immer wieder Dinge in die Hand gab, die ihrer Meinung nichts auf dem freien Platz neben ihm zu suchen hatten. 😄 Herrlich!

Trotz einiger Turbulenzen in der Nacht schlafen wir gut und landen am 30.12. pünktlich in Frankfurt. Auch das Gepäck lässt nicht lange auf sich warten und so warten wir zunächst nur wieder auf den ICE nach Düsseldorf.

Das war sie, unsere 10. gemeinsame Reise, die uns ins südliche Afrika führte und das erste Mal betreten wir heimischen Boden, ohne die nächste Reise schon im Visier oder gar gebucht zu haben! 😕 🤪 (aber keine Angst, dass haben wir mittlerweile unter Dach und Fach und auch die Planung für 2020 läuft... 😗 )

Meine Magenprobleme haben sich 1-2 Tage nach der Rückreise zum Glück auch erledigt. Anscheinend habe ich die Prophylaxe zum Ende nicht mehr vertragen, am Anfang hatte Markus ja immer ein wenig Probleme... Also nix Ernstes!

Nun möchte ich mich für euer Interesse, eure Ausdauer, die lieben Kommentare, die vielen Danke-Button-Klicks bedanken!!! 😘 😘 😘 Und natürlich freue ich mich auch über all' die stillen Mitleser, die sich von meinen oftmals langatmigen Ausführungen und vielen Bildern nicht abschrecken lassen... 😄 Gerne hätte ich das Ganze in einem Rutsch geschrieben, aber technische Probleme haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun bin ich froh, dass das Ganze abgeschlossen ist und ich nun genüsslich und ohne schlechtes Gewissen in anderen Berichten schmökern kann. Zwei Fotobücher wollen noch erstellt werden 🙄 und dann steht ja auch schon bald das Treffen in Büsnau an und ich freue mich schon sehr, das ein oder andere bekannte und auch neue Gesicht dort anzutreffen! 🙂

So, jetzt aber... vielen Dank und bis bald,
Nadja & Markus

PS: Übernachtungen im Dachzelt ziehen wir ab jetzt durchaus für anstehende Reisen in Erwägung! 😉
2015 - 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia; 2016 - Krüger total - unsere Tour von Nord nach Süd; 2016 - KwaZulu-Natal - Ein Urlaub mit Höhen und Tiefen; 2017 - Zu viert durch die Karoo und Kap-Region; 2018 - Let's do it rustic - Kruger NP im April; 2018 - Winter in der Karoo - Frühling am Kap - Herbst 2018; 2018 - Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2019
Themenstarter839 Beiträge · seit 201421. Juni 2019 · #23
NordlichtGoesAfrika schrieb:Und noch eine stille Mitleserin meldet sich....vielen Dank für Deinen tollen Reisebericht. Die Spitzkoppe steht auch auf der Liste für nächstes Jahr, letztes Mal haben wir nur einen kurzen Besuch auf dem Weg nach Swakopmund geschafft, aber dann werden wir auch mal länger bleiben...
Fortuna77 schrieb:
Und soviel kann ich schon mal sagen, es war anscheinend die Malaria Prophylaxe, die mir auf den Magen geschlagen ist.
Habt ihr Malarone genommen ?? Ich hatte bis jetzt nämlich nach beiden Malen, wo ich Malarone zur Prophylaxe genommen habe, auch solche Probleme. Zwar nicht so in dem Ausmaß wie bei Dir, aber auch recht heftig. Und vor allem nicht lustig, wenn man weiss das man morgen auf Wüstentour geht und gerade noch das Klo erreichen konnte.... Und Alle, mit denen ich darüber gesprochen hatte, meinten Malarone wäre ja sooo gut verträglich 😵 😗

LG Nordlicht
Hallo Nordlicht,

vielen Dank für Deine Nachricht! 🙂 Die Spitzkoppe solltet ihr unbedingt für eine Nacht einplanen. Auch wenn die Verhältnisse vor Ort einfach sind, ist die Stimmung am Abend einfach unbeschreiblich und die Ecke ist viel zu schade, nur für einen Tagesausflug.

Ja, wir haben Malerone genommen... 2010 habe ich bei meinem ersten Urlaub in Namibia sogar Lariam dabei gehabt, dass soll ja noch viel heftiger sein. In den Jahren danach haben wir lediglich Standby Medikamente mitgenommen. Da wir nun jedoch an den Vic-Falls und nahe Kasane waren, waren wir im Vorfeld bei einem Tropenmediziner und haben letzten Endes 18 Tage Tabletten genommen. Das war für meinen Magen zum Ende dann wohl zu heftig, obwohl mich sonst recht wenig umhaut... 😕 Zum Glück ließen die Beschwerden nach Beendigung der Einnahme aber bald nach.

Ich wünsche euch noch ganz viel Spaß bei der Urlaubsplanung!

Viele liebe Grüße,
Nadja
2015 - 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia; 2016 - Krüger total - unsere Tour von Nord nach Süd; 2016 - KwaZulu-Natal - Ein Urlaub mit Höhen und Tiefen; 2017 - Zu viert durch die Karoo und Kap-Region; 2018 - Let's do it rustic - Kruger NP im April; 2018 - Winter in der Karoo - Frühling am Kap - Herbst 2018; 2018 - Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
1'543 Beiträge · seit 201321. Juni 2019 · #24
Hallo Nadja,

danke für deinen Bericht, es war wieder wunderbar, mit euch zu reisen. Eine tolle Runde, und ich habe mir viel notiert.
Nur die Magenprobleme, darauf hättest du wohl gerne verzichten können. Respekt, dass du nach so vielen Tagen der Schei.....rei 🤢 noch so prima auf den Berg steigen konntest. Da fühlt man sich doch eigentlich schlapp 🤨 , oder???
Diese dämliche Malariaprophylaxe ist das einzige, was mir an einer Reise durch den Caprivistreifen nicht gefällt, aber das muss dann wohl sein, und bislang habe ich Malarone auch ganz gut vertragen. Die Albträume in der Nacht waren auszuhalten 😐 .

Bis Büsnau!
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
751 Beiträge · seit 201121. Juni 2019 · #25
Hallo Nadja,

auch von mir noch ein geschriebenes Danke - es hat richtig Spaß gemacht eure so schön beschriebene Reise nachverfolgen zu dürfen.
Launig, informativ, schöööne Bilder - ach schad, dass es nun zu Ende ist!!!
Verrätst du schon mehr über eure nächsten Reisepläne?
Für uns kam dein Bericht super günstig, da wir demnächst in Kasane starten und auch die Tour mit Dan machen. Also nochmals vielen Dank und beste Grüße,
Nette
766 Beiträge · seit 200723. Juni 2019 · #27
Hallo Nadja,

sodele - jetzt hab ich Deine Reisebericht-Trilogie zu Ende gelesen und kann mich den begeisterten Kommentaren hier nur anschließen. Ein Riesen DANKESCHÖN für die vielen informativen Schilderungen und Fotos.

Das hier ist eindeutig mein Lieblingstier Eurer Sichtungen:

image-2-3-4-5-6-7-8-9-10-11-12-13-14-15-16-17-18.jpeg

😘

Bin schon auf Eure nächste Tour gespannt und vielleicht ergibt sich ja in Büsnau die Gelegenheit mehr zu erfahren 😉

Liebe Grüße
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
4'382 Beiträge · seit 201523. Juni 2019 · #28
Hallo, liebe Nadja,
als häufiger Zugnutzer bin ich ja Umsteigen gewöhnt 😉 , da fiel es mir auch bei Deinem RB nicht schwer! Danke für diesen ausgiebigen Reisebericht, den ich, wenn auch gelegentlich mitleidend, sehr abwechslungsreich und interessant fand. Habe ich Dir nicht mal prophezeit, daß Ihr schon noch auf den Geschmack kommt i.S. Dachzelt? 😛
Viele Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter839 Beiträge · seit 201423. Juni 2019 · #29
Old Women schrieb:Hallo Nadja,

danke für deinen Bericht, es war wieder wunderbar, mit euch zu reisen. Eine tolle Runde, und ich habe mir viel notiert.
Nur die Magenprobleme, darauf hättest du wohl gerne verzichten können. Respekt, dass du nach so vielen Tagen der Schei.....rei 🤢 noch so prima auf den Berg steigen konntest. Da fühlt man sich doch eigentlich schlapp 🤨 , oder???
Diese dämliche Malariaprophylaxe ist das einzige, was mir an einer Reise durch den Caprivistreifen nicht gefällt, aber das muss dann wohl sein, und bislang habe ich Malarone auch ganz gut vertragen. Die Albträume in der Nacht waren auszuhalten 😐 .

Bis Büsnau!
Beate
Hallo Beate,

vielen lieben Dank! Schön, dass Du von Anfang an so treu dabei warst! 😊 Ja, ich bin ganz froh, dass für die nächsten Urlaube nach Afrika keine Prophylaxe angesagt ist... 😗 Ich bin schon gespannt, wie eure Route aussehen wird, aber erstmal freue ich uns darauf, wenn wir uns in zwei Wochen live und in Farbe kennen lernen. 😉
speed66 schrieb: auch von mir noch ein geschriebenes Danke - es hat richtig Spaß gemacht eure so schön beschriebene Reise nachverfolgen zu dürfen.
Launig, informativ, schöööne Bilder - ach schad, dass es nun zu Ende ist!!!
Verrätst du schon mehr über eure nächsten Reisepläne?
Für uns kam dein Bericht super günstig, da wir demnächst in Kasane starten und auch die Tour mit Dan machen. Also nochmals vielen Dank und beste Grüße,
Nette
Liebe Nette,
vielen lieben Dank! 😊 Oh, wann geht's denn bei euch los? Es wird euch bestimmt sehr gut bei Dan gefallen - er ist schon eine besondere Type! 😄 Wir machen uns Ende des Jahres (mal wieder) auf den Weg durch den Kruger... Nachdem wir eigentlich eine kleine Afrika-Pause einlegen wollten, haben wir es irgendwann doch nicht mehr ausgehalten und bei Flügen zugeschlagen und dann ging alles ganz schnell... 🤪 😄
Daxiang schrieb: Hallo Nadja,

das dürfte eine Terminalia (Blutfruchtbaum) sein.

LG Konni, die sich schon für deinen nächsten Bericht anmeldet!
Liebe Konni,
vielen Dank für die Bestimmung (wurde ergänzt!) und das schöne Danke-Foto! 😘

Aber nun mal keinen Druck aufbauen - ich bin ganz froh, dass ich mir erst im nächsten Jahr wieder Gedanken über das Reiseberichtschreiben machen muss... 😄 😗
tigris schrieb: Hallo Nadja,

sodele - jetzt hab ich Deine Reisebericht-Trilogie zu Ende gelesen und kann mich den begeisterten Kommentaren hier nur anschließen. Ein Riesen DANKESCHÖN für die vielen informativen Schilderungen und Fotos.

Das hier ist eindeutig mein Lieblingstier Eurer Sichtungen:

😘

Bin schon auf Eure nächste Tour gespannt und vielleicht ergibt sich ja in Büsnau die Gelegenheit mehr zu erfahren 😉
Liebe Simone,
ich danke Dir recht herzlich! 😊 Da hat Konni ja den richtigen "Riecher" gehabt und genau das richtige Bild rausgesucht! 🙂 Für uns war diese Erstsichtung allerdings auch ein toller Urlaubsabschluss...

Die nächste Reise wird verhältnismäßig unspektakulär - aber ich berichte natürlich gerne. 😉
CuF schrieb: als häufiger Zugnutzer bin ich ja Umsteigen gewöhnt 😉 , da fiel es mir auch bei Deinem RB nicht schwer! Danke für diesen ausgiebigen Reisebericht, den ich, wenn auch gelegentlich mitleidend, sehr abwechslungsreich und interessant fand. Habe ich Dir nicht mal prophezeit, daß Ihr schon noch auf den Geschmack kommt i.S. Dachzelt? 😛
Liebe Friederike,
ja, das Umsteigen hat besser geklappt, als ich gedacht habe - auch wenn ich mich zwei Wochen lang schon ziemlich gewundert habe, was los ist und es immer noch nicht so ganz verstehe... 😐 😗 Egal, wir sind angekommen und ich bin froh, dass Du uns bis zum Ende gefolgt bist! 😘
Und ja, Freshy und Du hattet Recht - wir sind auf den Geschmack gekommen, ob wir allerdings mal eine komplette Campertour machen werden, wage ich zu bezweifeln... 😄

Euch allen nochmals vielen Dank - und (zum Teil) bis bald! 🙂
Liebe Grüße,
Nadja
1'796 Beiträge · seit 201424. Juni 2019 · #30
Liebe Nadja,

auch von mir ganz herzlichen Dank für den gewohnt schönen und ausführlichen Bericht 😘

Ich bin still und heimlich mit umgestiegen - die Spitzkoppe ist ein Traum und ja das Campen im Dachzelt ist auch für uns nicht erst seit unserer Botswana Runde unsere favorisierte Unterkunft auf Reisen im südlichen Afrika!

Auch wenn es kurz vorm Schluss nochmal geruckelt hat (in jeglicher Hinsicht 😖) - ein Upgrade in die Business ist ja schon was Feines 🤪

Bis ganzbald in Büsnau!

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2019
Themenstarter839 Beiträge · seit 201424. Juni 2019 · #31
Applegreen schrieb:Liebe Nadja,

auch von mir ganz herzlichen Dank für den gewohnt schönen und ausführlichen Bericht 😘

Ich bin still und heimlich mit umgestiegen - die Spitzkoppe ist ein Traum und ja das Campen im Dachzelt ist auch für uns nicht erst seit unserer Botswana Runde unsere favorisierte Unterkunft auf Reisen im südlichen Afrika!

Auch wenn es kurz vorm Schluss nochmal geruckelt hat (in jeglicher Hinsicht 😖) - ein Upgrade in die Business ist ja schon was Feines 🤪

Bis ganzbald in Büsnau!

Liebe Grüße
Sabine
Liebe Sabine,
ja, wir sind froh, dass wir auch (endlich) diese Dachzelt-Erfahrung gemacht haben... 🙂 Und wie schön, dass auch Du uns bis zum Ende begleitet hast!
Die Rückreise war schon nett - da könnte man sich glatt dran gewöhnen... 😗 Mal schauen, wie wir den nächsten Langstreckenflug erleben. 😄 Aber wie auch immer, Hauptsache wieder Afrika! 🤪
Bis ganz bald und viele Grüße,
Nadja
1'822 Beiträge · seit 201625. Juni 2019 · #32
Liebe Nadja,
vielen Dank fürs Beenden deines aktuellen Berichts.
Ich bin wieder sehr gern mit euch gereist und habe eure Sichtungen und weiteren Erlebnisse genossen.

Bis bald in Büsnau
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
2'191 Beiträge · seit 201625. Juni 2019 · #33
Hallo Nadja,

auch von mir herzlichen Dank für den tollen Bericht. So viel Zeit wie Du in Afrika verbringst, einfach klasse. Ich bin gerne mit Dir gereist.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
1'624 Beiträge · seit 201525. Juni 2019 · #34
Hallo Nadja
Besser spät als nie - vielen Dank für Deinen Bericht und fürs Durchhalten beim Schreiben…. Ja, leider ist jetzt diese Reise auch zu Ende. Bin wie die anderen Male sehr gerne mit Euch mitgereist.
Und der Rüsselspringer hat auch mir besonders gut gefallen. Ein richtig gutes Foto ist uns selber da noch nicht gelungen.
Irgendwie habe ich den Überblick verloren, wo es bei Euch demnächst hingeht, aber wir sehen uns ja in Büsnau.
Sonnigste Grüße Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Themenstarter839 Beiträge · seit 201429. Juni 2019 · #36
H.Badger schrieb:Liebe Nadja,
vielen Dank fürs Beenden deines aktuellen Berichts.
Ich bin wieder sehr gern mit euch gereist und habe eure Sichtungen und weiteren Erlebnisse genossen.

Bis bald in Büsnau
Sascha
Hallo Sascha,
vielen Dank für Deine Nachricht und schön, dass Du dabei warst! 🙂 Wir sehen uns - schon nächste Woche... 🤪
Bis dahin und viele Grüße,
Nadja
Gabi-Muc schrieb: Hallo Nadja,

auch von mir herzlichen Dank für den tollen Bericht. So viel Zeit wie Du in Afrika verbringst, einfach klasse. Ich bin gerne mit Dir gereist.

LG

Gabi
Hallo Gabi,
einen herzlichen Dank zurück - schön, dass Du dabei warst! 2018 war schon ein besonderes Jahr - ab nun sind wir wieder auf dem "normalen" Level und kehren erst im Dezember nach Afrika zurück... 😉 😗
sphinx schrieb: Hallo Nadja
Besser spät als nie - vielen Dank für Deinen Bericht und fürs Durchhalten beim Schreiben…. Ja, leider ist jetzt diese Reise auch zu Ende. Bin wie die anderen Male sehr gerne mit Euch mitgereist.
Und der Rüsselspringer hat auch mir besonders gut gefallen. Ein richtig gutes Foto ist uns selber da noch nicht gelungen.
Irgendwie habe ich den Überblick verloren, wo es bei Euch demnächst hingeht, aber wir sehen uns ja in Büsnau.
Sonnigste Grüße Elisabeth
Hallo Elisabeth,
ich bin ganz froh, dass es jetzt geschafft ist... Soviel Spaß das Schreiben an sich auch macht, irgendwann kommt immer der Punkt, da ist man froh, wenn es vorbei ist.. 😄 Im Dezember geht's für uns (mal wieder) in den Kruger. Aber nächste Woche geht's erstmal nach Büsnau und ich freue mich schon, euch dort wieder zu sehen. 🙂
jaffles schrieb: Hallo Nadja,

großen Dank für Deinen tollen Bericht! Bin wie immer gerne mitgereist!

LG aus dem heißen Süden
Claudia
Hallo Claudia,
ich freue mich sehr das Du dabei warst und verfolge eure Tour mit Vorfreude!!! 🤪 🙂

Viele liebe Grüße und euch allen noch ein schönes (sonniges) Wochenende,
Nadja
4'528 Beiträge · seit 200730. Juni 2019 · #37
Hallo Nadja,
Danke für den schönen Reisebericht. Ich habe gerade "hinterhergelesen" und war die ganze Zeit (unterbrochen vom eigenen Urlaub) immer im Hintergrund dabei.

Unser Afrika freies Jahr hat ja Im Februar begonnen 😐 ..... und wird wohl erst im nöchsten Mai zu Ende sein 😉
umso mehr Spaß hat es gemacht, hier dabei zu sein.

Liebe Grüße und bis Büsnau
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
1'079 Beiträge · seit 201630. Juni 2019 · #38
Hallo Nadja!
11b War durch uns belegt.

Spitzkoppe1-2.jpg

LG 🙂
Ernst
zuletzt bearbeitet 30. Juni 2019
Themenstarter839 Beiträge · seit 201430. Juni 2019 · #39
casimodo schrieb:Hallo Nadja,
Danke für den schönen Reisebericht. Ich habe gerade "hinterhergelesen" und war die ganze Zeit (unterbrochen vom eigenen Urlaub) immer im Hintergrund dabei.

Unser Afrika freies Jahr hat ja Im Februar begonnen 😐 ..... und wird wohl erst im nöchsten Mai zu Ende sein 😉
umso mehr Spaß hat es gemacht, hier dabei zu sein.

Liebe Grüße und bis Büsnau
Carsten
Hallo Carsten,
schön, dass Du uns bis zum Ende begleitet hast! 🙂 Die Zeit vergeht so schnell, aber eure Pause ist schon heftig lange... 😄
Wir sehen uns in Büsnau, ich freue mich schon sehr, euch kennenzulernen!
Ernst54 schrieb: Hallo Nadja!
11b War durch uns belegt.

LG 🙂
Ernst
Hallo Ernst,
ja da schau' her... wenn wir das gewusst hätten, dass sich ein Formi dort "breit gemacht" hat... 😄 Dann hätten wir zumindest mal kurz "Hallo" gesagt! 🤪

Viele liebe Grüße,
Nadja
1'425 Beiträge · seit 201502. Juli 2019 · #40
Liebe Nadja,

auch ich bin erfolgreich "umgestiegen" und habe nun nach unserer Rückkehr aus Namibia alles aufgeholt 😎 Schon immer von jeglichen Krankheiten im Urlaub verschont, weiß ich nun selbst, wie schlimm so etwas sein kann. Du Arme - und dann auch noch im Etosha...

Danke für dein Durchhaltevermögen und deinen tollen Bericht! Es hat wie immer viel Spaß gemacht, mit euch zu reisen 🙂

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024