Namibia Offline-Navigation App

36 Antworten · 18,1k Aufrufe · gestartet 13. Juni 2019 von Handkäs
Bilder klein
Antworten
7'263 Beiträge · seit 200629. Juli 2021 · #21
Yoda911 schrieb:Das Garmin-Navi von der Autovermietung läuft stummgeschaltet mit
weil ich gern am Ende des Urlaubs die Tagestracks mit den gefahrenen Kilometern für die Statistik und den gefahrenen Schleifen z.B. im Etosha für die Zuordnung von Fotos etc. nutze,
Liest du die Daten jeweils selber aus oder macht das der Autoverleiher? OK, wen du ein Oregon hast, dann wirst du auch mit BaseCamp, MapSource etc. klarkommen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
485 Beiträge · seit 202029. Juli 2021 · #22
Marcelinho schrieb:Warum genau wir hier über so viele Apps/Karten wie mapsme, t4a etc berichtet?

Warum benutzt man nicht einfach google maps? Entweder offline oder aber online, da ja ohnehin die meisten (wie ich auch) eine Sim Karte plus Internet am Flughafen kaufen. Ich verstehe noch nicht ganz die Nachteile, die google maps bringt, bitte schlaut mich da mal auf.
ich habe bereits beide (T4A + Google Maps) vor Ort benutzt, ein mal sogar gleichzeitig .... 😄
Google Maps funktioniert auch Offline recht gut, wenn man daran denkt, die Offline-Karten der geplanten Touren auch wirklich vorher unter WLAN Bedingungen runterzuladen. Die reine Navigations-Berechnung, zumindest für die Hauptstrecken, ist meiner Meinung nach T4A klar überlegen.
Wenn man sich rechtzeitig darum kümmert die Offline-Karten auf dem Gerät zu haben (und auch vor der Tour noch mal aktualisiert, sonst laufen die ja ab..... 😐 ) geht das damit ziemlich gut.

T4A hat viel mehr Infos gerade zu ganz kleinen Routen und Tracks incl. Offroad-Tracks, da kommt Google Maps nie ran. Man kann außerdem nicht vergessen das man aufgrund eingeschränkter Mobil-Verbindung (gerade unterwegs) die Karten offline benötigt. Bei der Stecken-Berechnung für den "Normal-Fahrer" von "Ziel zu Ziel" ist wohl Google Maps besser, bei speziellen Touren nicht mal ansatzweise.

Ganz ohne Navi fahre ich nicht mehr dort rum, einfach weil ich immer wissen will, wo ich gerade jetzt mich aufhalte. Um ein Ziel zu erreichen brauche ich gar keins der Systeme, das geht auch anders.
Ich muss aber zugeben, dass ich für die normale Nutzung die letzten Male immer Google Maps genutzt habe und mein uraltes Garmin Navi mit 10 Jahre alten T4A Karten nur noch in einzelnen Spezial-Fällen (Offroad Tracks).
Gruß Burkhard
68 Beiträge · seit 201629. Juli 2021 · #23
Danke für schnellen und ausführlichen Antworten! Jetzt verstehe ich die Diskussion deutlich besser.

Da wir ohnehin nur eine klassische drei Wochen Rundreise im Bereich Windhoek - Sossus - Swakop - Brandberg - Grootberg - Etosha - Waterberg - Okonjima - Windhoek machen, wird Google Maps für mich bzw uns wohl reichen, Papierkrte habe ich ohnehin immer dabei!

MapsMe schaue ich mir td mal an, vllt fahren wir ja doch mal abseits der Straßen 😉

Danke euch!
68 Beiträge · seit 201629. Juli 2021 · #24
Funktioniert maps me nur, wenn man in dem jeweiligen Land ist?! Versuche gerade mal die Route naukluft Campsite nach sesriem campsite einzugeben und bekomme folgende Meldung
873 Beiträge · seit 201630. Juli 2021 · #25
chrigu schrieb:
Liest du die Daten jeweils selber aus oder macht das der Autoverleiher? OK, wen du ein Oregon hast, dann wirst du auch mit BaseCamp, MapSource etc. klarkommen.
So ist es. Wir haben aber sowieso zum Foto-Sichern und Blog-Schreiben eine kleine Laptop dabei. Da kann ich das Garmin-Navi dranstöpseln, die darauf gespeichert GPX-Datei runterkopieren und die nutze ich dann weiter.

Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
240 Beiträge · seit 201930. Juli 2021 · #26
@Marcelinho
Um eine Route zu erstellen muss man bei Maps.me nicht im Land sein. Für die Fehlermeldung kann es verschiedene Gründe geben.

Deaktiviere den Ortungsdienst und gib von Hand Start und Zielpunkt angeben. Auf die Karte tippen bis ein blauer Punkt erscheint, unten müsste dann "von" und "nach" auftauchen. Wenn nur "nach" erscheint, dann hat Maps.me bereits einen Startpunkt.

Ich hatte die Meldung, nachdem ich das Programm upgedatet hatte, aber noch altes Kartenmaterial hatte. Da konnte er auch keine Route finden. Also sowohl Karte als auch Programm aktualisieren, falls noch nicht geschehen
Namibia 2013 | Mosamik,Südafrika 2016 | Botswana, Namibia 2019 | 5 Tage Etosha Dez. 2020 | USA 2024 Wale, Vulkane, Geysire | Kruger Dez 2025 | Honduras/Roatan März 2026 Tipps Fotografie
68 Beiträge · seit 201630. Juli 2021 · #27
So, Route erstellen hat mittlerweile geklappt. Aber: Die Route, die mapsme mir da Vorschlägt, sieht für mich eher wie ein Umweg aus.

Ich habe die Strecke "Windhoek nach NRW Campsite Naukluft" eingegeben. MapsMe sagt 4h 32min und 292km, GoogleMaps sagt 3h 11min und 254. Über die Zeitangaben möchte ich mich gar nicht streiten, aber, zumindest die KM sollten doch gleich sein? Bzw. eine kürze Strecke per se besser als eine längere? Vorallem führt die kürzere Strecke von GoogleMaps ab Rehoboth über eine C Straße in Richtung Naukluft. MapsMe führt mich an Rheoboth vorbei, über eine D Straße, die dann eben auch noch länger ist, in Richtung Naukluft.

Das kann doch nicht besser sein?!

LG
Marcel
Screenshot_20210730_095751_com.google.android.apps.maps.jpg

Screenshot_20210730_095644_com.mapswithme.maps.pro.jpg
33,1k Beiträge · seit 200630. Juli 2021 · #28
ber, zumindest die KM sollten doch gleich sein?
nö, warum? Alleine innerhalb Windhoeks könnten die beiden Systeme ja andere Anfangspunkte wählen.
Bzw. eine kürze Strecke per se besser als eine längere?
Was ist "besser"? Kürzer und schneller muss ja nicht immer zusammenpassen.
Vorallem führt die kürzere Strecke von GoogleMaps ab Rehoboth über eine C Straße in Richtung Naukluft. MapsMe führt mich an Rheoboth vorbei, über eine D Straße, die dann eben auch noch länger ist, in Richtung Naukluft.
C und D sagt doch nichts über die Länge aus? Scheinbar ist es über die D-Straße kürzer. Verstehe aber Deine Frage 1 dann nicht, denn das erklärt ja warum die Kilometer nicht gleich sind.

Abgesehen fahren die wenigsten Touristen die kürzeste oder schnellste Strecke, sondern meist die reizvollste (Landschaft etc).

Viele (fragende) Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
68 Beiträge · seit 201630. Juli 2021 · #29
Also Unter der Annahme, möglichst "schnell" von Windhoek zur Naukluft Campsite zu kommen, würde ich jetzt die Route von GoogleMaps fahren. Weil:

-kürzer
-obwohl kürzer, die besser ausgebaute Straße (C ist besser ausgebaut als D, kann man das so sagen?)

Meine Frage ist, warum fährt MapsMe diese Route? Ist sie:

-Landschaftlich schöner?
-besser befahrbar?
-in Realität doch kürzer?
-Ich weiß nicht, was es noch für Gründe geben könnte

EDIT: Und auch wenn ich mit Papierkarte Navigieren würde, würde ich die Route von Google Maps und nicht die von MapsMe fahren. Deshalb würde mich echt interessieren, wieso diese Route vorgeschlagen wird
zuletzt bearbeitet 30. Juli 2021
7'263 Beiträge · seit 200630. Juli 2021 · #30
Was möchtest Du denn? Am schnellsten, am kürzesten, am schönsten oder mit dem besten Kaffee unterwegs?
Grundsätzlich hast verschiedene Routen. Welche das für dich die beste ist, kann dir das Navi nicht sagen.

route-naukluft.jpg

Ein Landschaftliches Highlight ist sicher der Weg über den Kupferberg- und den Spreetshoote-Pass. (blau, 296 km, 4:30)
Sehr schön mit Lecker Kaffee ist über Klein Aub und Remhoogte Pass. (pink, 309 km, 4:45)
Am kürzesten über Rietoog und schnellsten. (grün, 252km, 3:45)

Natürlich gibt es auch noch andere Varianten. Z.B. Rehoboth, Spreethoogte.

Welche Route ich nehmen würde hängt von den unterschiedlichsten Kriterien ab. Da kann mal blau oder mal pink sein. Am wenigsten grün weil mir diese am wenigsten gefällt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
7'263 Beiträge · seit 200630. Juli 2021 · #31
Marcelinho schrieb:Also Unter der Annahme, möglichst "schnell" von Windhoek zur Naukluft Campsite zu kommen, würde ich jetzt die Route von GoogleMaps fahren. Weil:

-kürzer
-obwohl kürzer, die besser ausgebaute Straße (C ist besser ausgebaut als D, kann man das so sagen?)

Meine Frage ist, warum fährt MapsMe diese Route? Ist sie:

-Landschaftlich schöner?
-besser befahrbar?
-in Realität doch kürzer?
-Ich weiß nicht, was es noch für Gründe geben könnte

EDIT: Und auch wenn ich mit Papierkarte Navigieren würde, würde ich die Route von Google Maps und nicht die von MapsMe fahren. Deshalb würde mich echt interessieren, wieso diese Route vorgeschlagen wird
Die Route von Maps.me ist einfach nur Schrott. Es wird so lange wie möglich auf der Asphalt Strasse geblieben und der Rest wird dann blöd zusammengestückelt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
485 Beiträge · seit 202030. Juli 2021 · #32
Mapsme verwendet Karten von openstreetmap, richtig?

Nach meiner Erfahrung ist das Kartenmaterial manchmal nicht "ganz sauber", es fehlen an einigen Punkten Verbindungen an Kreuzungen zwischen den Straßen. Ich habe mich auch schon gewundert, warum da ungewöhnliche Umwege gefahren wurden. Beim extremen reinzoomen in die Karte konnte ich dann sehen, dass der Abzweig gar keiner war, weil die Querstraße wenige Meter vor der Hauptstraße endete. Dann steigt die Routenberechnung schnell aus oder wählt extreme oder völlig dämliche Umwege 🤪 .

Egal was eine Navigations-App berechnet, geht auf jeden Fall kritisch mit dem Ergebnis um und korrigiert die Route. Wenn etwas unlogisch erscheint (zu lang, zu viele Nebenstraßen, Berechnung nicht möglich, .... ) dann ist es auch meistens auch so.
Meine reine Planung für Namibia mache ich sogar heute lieber mit Papierkarten, die bieten einfach eine bessere Übersicht, da kommt keine App ran. Wenn man dann vor Ort fährt hilft das Navigationsgerät schon weiter, aber nur wenn vorher die Planung der Teilstrecken ordentlich gemacht wurde. Einfach nach Namibia fliegen und dann das Navi-Ziel eingeben und losfahren klappt vermutlich noch für das Hotel in Windhoek gut, für eine Touri-Fahrt über den Spreetshoogte nach Sesriem sehe ich das nicht so.

Ist etwas mühsam und man bekommt mehrere Teil-Routen aber kommt zumindest auch dahin, wo man hin will und das auch noch auf dem Weg, den man will 😎
Gruß Burkhard
68 Beiträge · seit 201630. Juli 2021 · #33
Hi Chirgu,

erstmal danke! Also bei der Strecke Windhoek nach Naukluft soll es tatsächlich einfach nur die kürzeste bzw. schnellste Route sein.

Viel interessanter wäre nur eben die Frage, woher weiß man, welche die Route für seine Bedürfnisse (kurz, schnell, schön) ist?
Und vor allem: Welche App wählt standardmäßig welchen Weg?

Du hast mir jetzt drei Vorschläge geschickt. Der Weg von MapsMe ist nicht dabei. Der ist also weder schnell, noch kurz, noch schön? 😉
Ich habe jetzt auch mal bei MapsMe die Route Naukluft Campsite nach Sesriem Campsite eingegeben. Statt "untenrum" über die D854 (in Summe nur 92) fährt MapsMe "obenrum" das sind dann 144km.

Das kann doch nicht "besser (was auch immer das heißen mag)" sein?!
Screenshot_20210730_105020_com.mapswithme.maps.pro.jpg
68 Beiträge · seit 201630. Juli 2021 · #34
Hi Burkhard,

also ich werde mir jetzt auch die Papierkarte von T4A bestellen und dann danach fahren.

Ich wollte hier jetzt auch eig. keine große Diskussion entfachen, jedoch wunderte es mich einfach, dass hier echt viele Nutzer von MapsMe "schwärmen". Ich finde, diese App ist absolut nicht zu gebrauchen. Die Bedienung ist einfach ein absoluter Krampf. Und wer stets der App vertraut, fährt im Urlaub wohl eher 4.000 statt 2.000 km :-D
2'319 Beiträge · seit 201130. Juli 2021 · #35
Marcelinho schrieb:Hi Chirgu,

erstmal danke! Also bei der Strecke Windhoek nach Naukluft soll es tatsächlich einfach nur die kürzeste bzw. schnellste Route sein.

Viel interessanter wäre nur eben die Frage, woher weiß man, welche die Route für seine Bedürfnisse (kurz, schnell, schön) ist?
Und vor allem: Welche App wählt standardmäßig welchen Weg?

Du hast mir jetzt drei Vorschläge geschickt. Der Weg von MapsMe ist nicht dabei. Der ist also weder schnell, noch kurz, noch schön? 😉
Ich habe jetzt auch mal bei MapsMe die Route Naukluft Campsite nach Sesriem Campsite eingegeben. Statt "untenrum" über die D854 (in Summe nur 92) fährt MapsMe "obenrum" das sind dann 144km.

Das kann doch nicht "besser (was auch immer das heißen mag)" sein?!
Screenshot_20210730_105020_com.mapswithme.maps.pro.jpg
Guten Morgen,

meines Erachtens schägt MapsMe für die Route Naukluft Campsite - Sesriem Campsite jene "obenrum" vor, damit Du zwingend ein Stopp in Solitaire machst, um Apfelkuchen zu essen. Ohne diesen kann man nämlich nicht prahlen, man wäre im Namib Naukluft gewesen. No way.

🤪 😄

Gruß vom Alm
7'263 Beiträge · seit 200630. Juli 2021 · #36
Marcelinho schrieb:
also ich werde mir jetzt auch die Papierkarte von T4A bestellen und dann danach fahren.
Das ist eine sehr gute Idee. Ich hoffe, dass du auch direkt bei uns bestellst und nicht bei Amazon. Da haben wir leider nix davon.
Namibia Papierkarte von Tracks4Africa

Herzliche Grüsse
Chrigu
68 Beiträge · seit 201630. Juli 2021 · #37
chrigu schrieb:
Marcelinho schrieb:
Das ist eine sehr gute Idee. Ich hoffe, dass du auch direkt bei uns bestellst und nicht bei Amazon. Da haben wir leider nix davon.
Namibia Papierkarte von Tracks4Africa

Herzliche Grüsse
Chrigu
Mache ich 🙂

Man mag es kaum glauben: Aber ich mag Amazon nicht und versuche, viele Dinge im Laden oder aber auf der Original Homepage zu kaufen 😉

Td ein guter Hinweiß
Alles Gute

Marcel